Jahres-Rückblick ALPIN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

    Dann mal los mit dem jammern .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

      Da bin ich dabei

      Die Gesamtausbeute war dieses Jahr aufgrund des eher wechselhaften Wetters sehr mager. Trotzdem hat es unter anderem für ein paar etwas länger gehegte Ziele gereicht:
      - die Schesaplana als Wochenendtour über die Mannheimer Hütte; am letzten Wochenende mit gutem Wetter, bevor der erste Schnee gefallen ist
      - einige Wochen später größere Teile des Walsergrates am letzten Schönwetterwochenende, bevor der Schnee sich auch in tieferen Lagen festgesetzt hat
      - die erste "richtige" Mehrseillänge mit der besseren Hälfte; darf trotz unerwartet etwas abenteuerlischem Abstieg wiederholt werden
      - den ersten kleinen Ausflug mit Langlauflatten mitte Dezember; das gab's noch nie!

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1789
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

        Wie üblich bei mir eher Masse statt Klasse, aber nicht ausschließlich.

        Los geht es Anfang Februar mit Frühjahrswetter. Drei Tage von einer Pension aus zu verschiedenen Touren im Montafon. Solche Temperaturen machen meinen Kreislauf nicht glücklich. In Zukunft bei solchem Föhn nur noch Nordseite oder dunkler Wald. Aber die Aussicht ... ein Traum.
        Weiter geht es mit einer abenteuerlichen Tour auf die Rappenseehütte. Danke Martin fürs Durchhalten und die Geduld.
        Es folgt ein missglückter Iglubau beim Wintertreffen sowie die Scheißerei, deren Ursache ich bis heute nicht herausfand.
        Mitte März dann ein paar Tage auf der Marteller Hütte, wo bei jeder Tour erst mal eine Stunde Schi- und Schneeschuhtragen (und zwar am Rucksack) angesagt war - Gruß von der schnellen Klimaerwärmung. Wird Zeit, dass die im Februar aufmachen und nicht erst im März. Denen entgeht doch selbst ein gutes Geschäft.
        Immerhin kommt es dann mal zum Gran Paradiso. Hauptsache geschafft. Egal wie. Sonst wäre es nur Masse statt Klasse gewesen.
        Danach war überwiegend Klettern auf der Alb angesagt. Auch schön. Motto: Spaß statt Fortschritte. Immerhin keine Rückschritte, was für mich alten Sack schon was heißt: 10 Klettertage im Jahr reichen um mein bescheidenes Niveau zu halten.
        Anfang Oktober nimmt mich Simon mit in Xeis. Über die Touren, die ich mit ihm ziehen durfte, hätte ich mich vor 15 Jahren sehr abschätzig geäußert. Jetzt bin ich froh, dass jemand mit geht, der stärker ist. Nicht nur die Tour, auch der die Klinke- Hütte betreibende "Oasch" wird in bleibender Erinnerung bleiben. Es beweist aber, dass man auch in meinem Alter noch neue Erfahrungen macht. :-)
        Anfang November traditionell eine Traumwoche in Finale Ligure und Umgebung.

        Doch das Jahr ist noch nicht zu Ende, wenn die Lawinenlage es ermöglicht und das Wetter nicht total daneben ist, geht es auf die Wiesbadener Hütte.

        Bilder gibt es keine, denn das Hochladen ist mir zu umständlich und das Verlinken meiner Tourenberichte ist mir hier verboten worden.
        Zuletzt geändert von Lampi; 21.12.2017, 17:51.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

          Leider viel zu wenig Zeit gehabt 2017

          Im Frühjahr 1 Woche:



          Im Sommer 1 Woche:



          2..3..4X "hinterm Haus"



          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Dann mal los mit dem jammern .
            tsts, du jammerst vielleicht manchmal - ich schätze mich lediglich realistisch ein.

            bei mir war es halt spärlich, spärlicher, am spärlichsten. also ich habe dieses jahr die gelbe 4+ endlich mal ziehen können und dann noch die grüne 5- , mehr ist nicht gegegangen.

            nö, im ernst: skitourenprogramm war praktisch inexistent. ein paar tage pistentouren in den weihnachtsferien, ansonten nur noch vier tage neue bamberger hütte - das war immerhin super. das nächste geplante skitourenwochenende ist wegen zu sommerlicher verhältnisse dem klettern "zum opfer gefallen". da haben wir einige schöne plaisirtouren and der martinswand bei insbruck gemacht. zwei wochen familienurlaub mit klettern in finale war natürliacha auch gut, auch wenn da das klettern nicht unbedingt im zentrum steht. ansonsten noch ein besuch in vorarlberg mit einem abstecher über die landesgrenzen an die churfirsten war auch super. im oktober hat es noch ein wochenende leichte msl in climbers-paradise-landen gereicht, da waren wir nösslacher wand und simmering. war auch gut,aber zu wenig. die üblichen wochenendausfahrten in die fränkische sind auch viel zu kurz gekommen. ansonsten haltein bisschen hallenklettern...

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute
              • 3 Schneeschuhgipfel in Graubünden (Wintercamp)
              • zwei kürzere (S.O.A.-Weg, Sandührliweg) und eine längere MSL (VIII.Kreuzberg, SW-Pfeiler) im Alpstein mit schon stellenweise alpiner Absicherung; wunderbar einsam im Frühjahr!
              • eine bei gegebenem Wetter bestmöglich ausgereizte Tourenwoche mit 'nem bunten Strauß an Sport- und alpinen MSL (Bericht hier): Bergseeschijen, Südgrat; Pfriendler, Via Hitsch; Gletschhorn, Südgrat; Sanetsch, Aubord du vide; Jegihorn, Südkante; Handegg, Katzenpfad
                sowie zwei Hochtouren: Aig. du Tsa und Ulrichshorn / Nadelhorn
              • "Nachschlag" im Spätsommer:
                Spazzacaldeira, Via Felici leider zeitbedingt ohne die Fiamma; Ortler, Hintergrat/Normalweg
              • paarmal Klettern in der Eifel (Nideggen, Berdorf, Gerolstein)
              • stand eigentlich gar nicht auf der Wunschliste, eine 8- am Heimatfels (edit: "Russisch Roulette"), sehr gnädig bewertet oder nicht besonders zwingend wie auch immer -- verbuche ich besser mal als Ausrutscher und nicht als Fortschritt.
              • Felssicherung am Heimatfels, was eine recht abenteuerliche Baustelle war
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.12.2017, 11:48.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1575
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Dann mal los mit dem jammern .
                Isses schon soweit?

                Ich bin ganz zufrieden mit dem Bergjahr.

                Im Januar ging's zum Sportklettern eine knappe Woche in die Türkei (damals musste man ja noch nicht um sein Leben fürchten, kommt einem vor als wenn's ewig her wäre..) bei Geiyikbayiri in der Nähe von Antalya.
                Dann im Februar zum Sport- und Mehrseiltourenklettern nach Arco, nichts besonderes, Sonnenplatten, Colodri, Monte Colt,...
                Unterm Jahr immer mal wieder ins Allgäu und Lechtal zum Kraxeln, Klettern oder auch mal Wandern z.B. aufs Kaufbeurer Haus
                Im Sommer dann in den Kaiser (Genussklettern ab Stripsenjochhaus, Dülfer, Via Classica, Fleischbank und ein Wandertag), ins Lechtal, und weil's in den Dolomiten hartnäckig geregnet hat, mal wieder in's Sarcetal
                Spätsommer eine Woche Elbsandstein, hauptsächlich im Bielatal, Schrammsteine, Rathen und ins Schmilkaer Gebiet.
                Im Herbst waren dann die Dolomiten geplant, leider war die Wetterlage schon wieder mies, also den Longlines eingeweiht ("Zwischen den Toren") im Wetterstein und danach...naja ins Sarcetal, wo der Wirt im Ristorante Lanterna dann auch langsam auf mein Auto geeicht ist. Dank fittem Partner (etwas) ernstere Touren, am äußerst rechten Sektor der Sonnenplatten z.B.
                Später Oktober waren dann Fontainebleau und (endlich) ein paar Tage Fränki am Stück dran.
                Hinten raus gab's dann ein langes Wochenende von München aus, also der Einfachheit halber mal wieder den Bus gepackt und zum Lago (Piccolo Dain, Monte Colt, Sonnenplatten).
                Und zum Glück gibt's ja im Allgäu heuer sogar mal wieder einen Winter, der einige schöne Skitouren ermöglicht hat, dank Teilzeitarbeit antizyklisch statt in der großen Masse, bisher meist westliche/östliche Vorberge, Nagelfluhkette und Tannheimer.

                Also eigentlich ganz Ok, wäre halt gerne mal eine Woche in den Dolomiten geklettert oder hätte meine Sportkletterkarriere weniger vernachlässigt, aber man kann ja auch nie alles machen. Sylvester Heinzgrillen in Arco hab ich dann doch abgelehnt, irgendwann reicht's einem ja auch mal und wegen Umzug nach München rückt der eh noch etwas näher. Heuer habe ich das Glück, dass die Freundin verstärkt Spaß am Klettern, Wandern, Bergsteigen etc. hat, mittlerweile fragen wir uns mit was man sonst eigentlich seinen Urlaub sinnvoll verbringen sollte..

                Schöne Weihnachten und weiterhin viel Erfolg und Frohide im und am Hobby allen!
                Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 22.12.2017, 11:44. Grund: Auf Wunsch Ziele ergänzt

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

                  Ich fänd's ganz nett, wenn ihr auch mal die Touren nennt, die ihr so gemacht habt -- falls wer mal 'ne Frage dazu hat.
                  (Soll jetzt kein Modpost sein, nur 'ne private Anregung als normaler Nutzer!)
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    • stand eigentlich gar nicht auf der Wunschliste, eine 8- am Heimatfels, sehr gnädig bewertet oder nicht besonders zwingend wie auch immer -- verbuche ich besser mal als Ausrutscher und nicht als Fortschritt.
                    glückwunsch! und nicht immer so tiefstapeln, "gnädig bewertet", "ausrutscher". so wie ich dich einschätze, hast du den 8ten grad gut drauf!

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Ich fänd's ganz nett, wenn ihr auch mal die Touren nennt, die ihr so gemacht habt -- falls wer mal 'ne Frage dazu hat.
                      (Soll jetzt kein Modpost sein, nur 'ne private Anregung als normaler Nutzer!)
                      die meisten habe ich eh an anderer stelle schon genannt. die skitourengipfel habe ich jetz nicht mehr im kopf and er martinswand war es die rechte pfeilertour, kaiser max spätlese und noch ein paar seillängen von einer anderen tour.

                      vorarlberg ein bisschen sportklettern und an den churfirsten alte süd am zuestoll.

                      nöslacher wand: südwind und die ersten sl von caipirinha.

                      simmering: via mattia

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29019
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

                        OT:
                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        so wie ich dich einschätze, hast du den 8ten grad gut drauf!
                        Unsinn.

                        Sorry für die platte Antwort, aber das ist totaler Quatsch.

                        Zitat von opa
                        nöslacher wand: südwind und die ersten sl von caipirinha.
                        Hihi, das ist die gleiche Kombi, die wir auch gemacht haben. Fünf Seillängen sind ja auch bisschen wenig
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29019
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

                          Folgediskussion ausgelagert, hier
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1575
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Ich fänd's ganz nett, wenn ihr auch mal die Touren nennt, die ihr so gemacht habt -- falls wer mal 'ne Frage dazu hat.
                            (Soll jetzt kein Modpost sein, nur 'ne private Anregung als normaler Nutzer!)
                            Hab's ein bißchen ergänzt, dann will ich aber auch wissen welche Tour an welchem Heimatfels

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Unsinn.

                              Sorry für die platte Antwort, aber das ist totaler Quatsch.

                              tsts, dir traue ich in der hinsicht eh nicht über den weg. wahrscheinlich stapelst du tief, dass sich die balken biegen ( und beschwerst dich dann, dass andere leute angeblich jammern )

                              kombination südwind und caipirinha hat sich bei uns aufgedrängt - alles andere war nass. süwind fand ich nach vielen jahren granitabstinenz auch schön um wieder reinzukommen. wobei ich auf den letzten metern der letzten leillänge schon ein bisschen froh war, da ohne hängen durchgekommen zu sein.

                              in der caipirinha war dann aber schluss mit der ethik. die erste 5c ging noch sehr gut bis kurz vor knapp so eine dappige reibungsstellen gekommen ist. und in der sl unter dem dach war endgültig schluss mit den guten vorsätzen, nachdem so ein block, den man seh r gut als griff und tritt hätte gebrauchen können, gewacklet hat wie ein milchzahn. dannach war dann die sonne weg. aber bis dahin schon eine super tour.

                              ps: An der stelle übrigens noch frohe weihnachtne in die runde
                              Zuletzt geändert von opa; 22.12.2017, 14:52.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

                                Ich muß mal sehen, was ich so zu Jammern finde. So aus dem Kopf heraus:


                                - An Ostern im Wallis unterwegs auf Skitour (Wildstrubel und Strahlhorn)
                                - Forumsskitourentreffen im Averstal
                                - 3 Wochen West Pamir
                                - Versuchsweise am Rotgrat am Alphubel hoch und gescheitert
                                - Am Hangedengletscherhorn auf den letzten 50Hm umgedreht, weil im Oktober zu viel Schnee lag
                                - Den B2 quasi gebaut und abgewandert:
                                1) Vom Mattmark Stausee zum Antigene Biwak, weiter zum Varesebiwak und dann nach Gondor (die ganze Tour 2x dieses jahr, weils so scheee war)
                                2) Von Airolo über Cristallina zum Nufenenpaß bzw. All'Acqua
                                3) Von Binn aus zur Alpe Devero, dann zur Alpe Veglia und dann nach Gondo
                                ergibt für B2 die Route: Airolo - Cristallina - Nufenenpaß - Alpe Nefelgiu - Alpe Devero - Alpe Veglia - Gondo - Varesebiwak - Antigene Biwak - Monte Moro Pass
                                - Flueseehütte und Wildstrubel mit Bergbursche
                                - Auf der Al Legn Sommerendtour mit Fondue
                                - Calanca Höhenweg von San Bernardino nach St. Maria
                                - Altmann Ostgrat Tagestour
                                - Skitournachnmittag bei Stein
                                - Skitourentag bei Stein mit Sudo
                                - Skitour bei Churwalden
                                - Silbernen (umgedreht wegen Föhnsturm)
                                - Hühnerenberg Skitour


                                Jetzt muß ich mal mein Bilderlager durchforsten, was denn noch fehlt, aber wie immer: zu wenig gemacht.

                                Zum Glück sind wenigstens noch 27.12. bis 1.1 frei und verplanbar, sonst würde ich ja nur herumhocken.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 656
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

                                  Ich stelle mal- wo es passt- Wünsche/Pläne/Ziele und Realität nebeneinander
                                  Kein richtiges Jammern


                                  WINTER:
                                  Durch regelmäßige KG-Übungen und Ausgleichsübungen und ordentliche Technik meine Schulter in den Griff bekommen
                                  -> Erfolg! Wurde ziemlich bald besser und hatte das ganze Jahr keine Probleme mehr damit

                                  Am Hallenklettern Spaß haben
                                  -> Erfolg! War dank netter Mitkletterer, geschickt gewählter Zeiten (nicht zu voll) und genügend Abwechslung echt gut, nur seltener Plastiküberdruss

                                  Sturztraining machen
                                  -> hmmm... naja. Bisschen gemacht, aber nur toprope. Immerhin dannn auch mal ein paar Haken (4 glaube ich maximal) weit. Wenn ich mal stürze, ist es für mich nicht so schlimm, habe aber große Probleme absichtlich zu springen über'm Haken.

                                  alle Touren bis incl 7+ in der Halle klettern, definiert als alle, die bis Anfang April geschraubt werden
                                  -> check :-) hab so auch diverse Touren im nicht favorisierten Stil angepackt, war gut!

                                  paar 8er projektieren
                                  -> eine 8- gepunktet, eine 8- bis auf einen Zug (von dem alle meinten, der sei nicht der schwerste, man müsste halt einmal anziehen *augenroll* ja, den Vorsatz, einen Klimmzug hinzukriegen habe ich zunächst noch verfolgt, dann aber irgendwann aufgegeben), dann wurde sie abgeschraubt. So richtig ernsthaft projektiert hab ich nicht

                                  URLAUBE:
                                  1. Sportklettern
                                  Eine Woche Leonidio im April, wie immer nette Gruppe, lecker Essen, guter Wein, viel Lachen. Ist ein wirklich schöner und sympathischer Ort, nettes AirBNB Appartment, das Meer war schon halbwegs erwärmt, landschaftlich toll, Wetterglück hatte wir auch, wobei es eigentlich schon zu warm war- eher ging nicht. Geiler Kalk, vielseitig, auch Sinter, rauh wie sonstwas, großartige Touren, diverse mit 35m+ Seillängen (unser erstes 80er Seil kam zum Einsatz). Rein Schwierigkeitsmäßig guter Saisonstart, bis 6b/6b+ gibg einiges, ein paar 6cs im Toprope, wenn ich mich richtig erinnere 2 toprope onsight, andere halt auch mit x mal hängen
                                  2. Bouldern
                                  Eine Woche (bzw. durch Feiertage/Brückentage etwas mehr) Bleau stand auf dem Plan, der erste Boulderurlaub, das erste Mal das legendäre Bleau, das erste mal überhaupt Sandstein. Schwierig war das Wetter, bei 30-35 Grad im Schatten war der Grip dann nicht ganz optimal und mein/unser Biss nicht gerade extrem Dazu hatten wir noch eine Gruppendynamik, die sich nicht gerade auf den Morgen konzentrierte- dort wurde ausgeschlafen um püktlich zur besten Mittagshitze im Wald zu sein... aaaaber: eine tolle Erfahrung, ganz ganz andere Bewegungen und quasi eine steile Lernkurve - man hat ja sehr weit unten angefangen Am Anfang war ich froh, mich einen 2c Mantle hinaufzuzittern statt zu verweigern am Schluss ging schon mehr.
                                  3. Mehrseillängen/Alpines
                                  Eigentlich hatten wir eine Woche für Berge, uneigentlich gab es ein ziemliches Hin und Her mit meinem Arbeitgeber, Fortbildungen, sonstigen Wochenendplänen und -verpflichtungen und dem Wetter, daher sah es dann so aus:
                                  3 schöne Tage auf dem Alpincamping am Brüggler
                                  2 Tage Mehrseillängen am Brüggler- ich hatte ja schonmal berichtet. Wir Plaisirkasper haben selbst dort durchaus mit (für uns) abenteuerlichen Randbedingungen gekämpft Temperaturen um 30 bzw, darüber und die dazugehörige Gewittergefahr haben es etwas erschwert. Insgesamt eine echt gute Erfahrung mit ein paar sehr schönen Touren, an denen gab es nichts zu deuten!
                                  1 Tag Sportklettern an einem echt schönen, weitgehend schattigen Gebiet unterhalb des Brüggler bei 35 Grad
                                  1 Tag Spazieren/Wandern/Lesen im Bus bei Wettereinbruch. Abends noch Freunde am Zürichsee besucht und dort schon wieder unter blauem Himmel gegrillt ("grilliert" )
                                  3 Tage in der Silvretta unterwegs, dabei soweit Wetterglück, dass man immer halbtags gut etwas machen konnte rund um den Silvrettagletscher, die andere Hälfte das Wiedersehen auf der Hütte mit lieben Menschen (das war durchaus ein Hauptanliegen) genossen hat.

                                  HEIMATKLETTERN
                                  Wie immer, wollten wir natürlich total regelmäßig auch hier klettern und ein paar Projekte angehen
                                  -> naja, wir waren deutlich häufiger Heimatklettern als in den Jahren davor und auch die eine oder andere Tour klettern, die die letzten Jahre nicht ging. Sooo oft haben Zeit, Wetter, Gesundheit aber auch nicht das Timing gehabt, dass es lief und ernsthaft projektiert haben wie/ich eigentlich auch nix. War aber gut

                                  AUSZEIT
                                  Naja, eigentlich war die Idee, in der Auszeit (gibt es ja einen Thread dazu und ergänze da auch noch einiges) auch einiges etwas Schwereres anzugehen. Schwerpunkt sollte Sportkletttern sein, einige Mehrseillängen und einige Klettersteige sollten aber auch rausspringen. Hauptanliegen war jedoch, sich ohne Stress, genaues Ziel, genauen Plan treiben zu lassen, auszuschlafen, Kaffee zu trinken, die Hängematte zu genießen, auch mal ans Meer und nicht nur klettern. Das mal der Plan. Die Realität kam etwas anders.
                                  -> Ich bekam vorher noch eine blöde Diagnose mit blöder Verdachtsdiagnose und musste mich entscheiden: OP Am Anfang der Auszeit bzw. halb davor, halb schon drin (hat ja auch versicherungsmäßig gewisse Konsequenzen) oder aber (durchaus vertretbares) Risiko auf der Reise und OP erst danach. Hätte aber auch einen reiseabbruch bedeuten können. Ich entschied mich dafür, die OP vorher machen zu lassen, sichere Ergebnisse zu haben und damit eine leichte Verkürzung in Kauf zu nehmen und anfags nicht so fit zu sein statt mit Unsicherheit zu reisen in dem Wissen, dass mich zuhause erstmal ein Kranenhausaufenthalt erwartet. Die Entscheidung war genau richtig! Und die Differntial-Diagnose erleichternd. Ich bereue nix.
                                  Aber das hieß schon, dass ich von 11 Wochen Reise erstmal 3 Wochen gar nicht bzw. nicht schwer klettern konnte, erstmal nur 2 Grad unter Limit und Nachstieg und ich allenfalls 3-4 Wochen vor Ende wieder auf dem alten Stand war. Soviel zur Kletterleistung. Viel wichtiger war dadurch einfach, dass es gut war, sich gegen alle möglichen inneren und äußeren Widerstände die Auszeit zu nehmen und zu leisten! Weit über die Kletterei hinaus großartig! Und leider: keine Mehrseillängentour und kein Klettersteig, drauf ge***issen, geil war's! Haben diverse Gebiete gesehen, erlebt, geklettert, von denen man bislang nur hörte und las, unterschiedlichsten Fels in der Hand gehabt, immer wieder neuer Stil, unterschiedliche Absicherung, tolle Landschaften. Mal ganz einsam, mal in Klettercommunities, immer mal wieder Pause am Meer, immer nur ein paar Tage vorausdenkend, 11 Wochen praktisch ohne Wecker und mit seltenem Blick auf die Uhr, oft wussten wir nur grob das Datum und mussten erstmal auf's Datum schauen. Herrlich! Und eine- unsere erste- 7a gepunktet ist rausgesprungen. Napa napa volar, heisst wohl soviel wie crimp crimp or fly trifft die Crux ganz gut wobei mir weiter oben eine durchaus nicht unhenkelige Überhangpassage noch schwer zu schaffen gemacht hat, die dem diesbezüglich besser aufgestellten Kletterpartner weit leichter fiel, dafür habe ich etwas weniger in Seit-Crimp-Balance-Passage geflucht.
                                  Ja, und Mehrseillängen gab es dann leider gar nicht, Klettersteig einen, der war aber toll! Anfangs waren wir in den MSL-Gebieten unterwegs, da hätte ich nicht gekonnt (Kraft und Ausdauer fehlten, hätte bei Schmerzen abbrechen müssen, nicht vorsteigen können...). Später hätte es auch noch MSL gegeben, die man hätte ansteuern können, aber die Absicherung der multipitch-Routen in den Pyrenäen flösste uns Respekt ein.

                                  Meine Highlight Gebiete: Chulilla, Jerica, Chateauvert, Camarasa, Coll de Nargo; Siurana auch ganz weit vorne
                                  Zuletzt geändert von dierike; 30.12.2017, 14:09.

                                  Kommentar


                                  • dierike
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.12.2008
                                    • 656
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

                                    Also die Bilanz:
                                    Das war völlig ohne Zweifel ein großartiges Klettterjahr, soviel bin ich noch nie geklettert, auch so schwer nicht und auch nicht so vielseitig!
                                    Insofern gibt es nichts zu beklagen!

                                    Die (mal wieder) wenigen langen Routen zu beklagen, wäre dann doch Jammern auf sehr hohem Niveau
                                    Auch, dass wir keinmal auf Schneeschuhen standen und auch, dass es eine maue Langlaufsaison hier vor Ort war und uns Zeit und Geld gefehlt hat, wenigstens mal ein langes Wochenende im Allgäu langlaufen zu gehen.

                                    Die Rückkehr in die Halle war jetzt anfangs doch etwas ernüchternd *puh*
                                    insofern nähere ich mich ihr langsam an



                                    Ziele für nächstes Jahr sind noch teils offen. Also sowohl die Urlaubsziele, konkrete Ziele am Fels, als auch, was ich mir nun genau als Trainingszeil für Wintersaison setze. Außer: Ziel: Mindestens 1x auf Schhneeschuhen stehen und mehr Mehrseillängenklettern und ein relativ fest geplantes langes Wochenende im Elbsandstein, von einem echten Sachsen Dinge gezeigt, erklärt und vorgestiegen bekommen.

                                    Kommentar


                                    • dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                      Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                      Isses schon soweit?

                                      .... fragen wir uns mit was man sonst eigentlich seinen Urlaub sinnvoll verbringen sollte..
                                      finde ich eh rätselhaft *nachdenklichamkopfkratz*


                                      Deine Jahresstationen hören sich toll an, da klingt einiges sehr verführerisch!

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29019
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute

                                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                        Ziele für nächstes Jahr sind noch teils offen.
                                        Ich helfe gerne:
                                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                        Sturztraining machen
                                        -> hmmm... naja. Bisschen gemacht, aber nur toprope. Immerhin dannn auch mal ein paar Haken (4 glaube ich maximal) weit.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • dierike
                                          Dauerbesucher
                                          • 06.12.2008
                                          • 656
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jahres-Rückblick 2012 bis heute



                                          Jaaaaa

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X