Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein großes Problem sind auch die quasi geschlossenen Grenzen, momentan tummeln sich eine Unmenge Kletterer in deutschen Klettergebieten die normalerweise in Arco, Kalymnos usw. unterwegs wären.

    Ich war Montag und Mittwoch an einer meiner Lieblingswände im Allgäu (am WE gehe ich da sowieso nicht hin), war auch erfreulich wenig los. Der Parkplatz war trotzdem nahezu voll , obwohl die Alm für die der Parkplatz eigentlich gedacht ist gar nicht geöffnet ist. Momentan sind da aber sehr viele Wanderer, Boulderer und Kletterer unterwegs die nicht über die Grenze ausweichen können. Ich mag mir nicht vorstellen wie es da erst am WE zugeht ...
    "Oh we can beat them, for ever and ever
    Then we could be Heroes, just for one day"

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Eigentlich möchte man rufen: "Macht doch die Hallen wieder auf" und der ganze Spuk wäre weg wie wenn die Uhr eins schlägt...
      naja, ich weiß nicht, ein bisschen was würde es vielleicht bringen, aber man kann nicht alles schlechte auf den typsichen hallenkletterer abladen - natürlich auch, wiel ich ja mittlerweile auch zu dieser spezies gehöre...

      bei siedlungsnahen felsen kann ich mich in der fränkischen schon an probleme mit den anwohnern erinnern, da gab es noch gar keine hallen, dreistaffelfels bei betzenstein fällt mir da z.b. ein. da hilft IMHO nicht, hallen aufzumachen, sondern hirn einschalten.
      bei meinen diesjährigen - bis jetzt leider viel zu seltenen - stichproben in der fränkischen war bis jetzt mein eindruck, dass eigentlich auch nicht mehr los ist, als in anderen jahren. aber vielleicht hatte ich da einfach immer glück, röthel und haselstauden waren gut besucht, aber auch nicht mehr als sonst, und sogar breitenberg südwand war noch einigermaßen erträglich.

      Kommentar


      • Con
        Dauerbesucher
        • 20.01.2018
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        Auf der deutschen Voralpenseite geht jedenfalls der Punk ab und das nicht nur am Fels sondern auch beim Wandern: https://www.allgaeuer-zeitung.de/all...ng_arid-288952

        (Der Artikel ist nur für angemeldete Leser komplett lesbar)

        Schneefreie Wanderungen in DE sind derzeit extrem begehrt, kein Wunder die beliebte Variante: Tagesausflug nach Österreich incl. günstigen Tanken fällt ja derzeit aus ... Und die Horden von Münchnern die normalerweise am WE den Gardasee belagern müssen ja auch irgendwo bleiben ...
        "Oh we can beat them, for ever and ever
        Then we could be Heroes, just for one day"

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5864
          • Privat

          • Meine Reisen

          Auch im Frankenjura und Dontaul gibt es Ärger. Nicht für Kletterer sind die Ausführungen weiter unten zum Thema Hängematte, Picknickdecke oder Moosbett sehr spannend. Ich denke da gerade an einen "Reisebericht" von vor ein paar Wochen.

          https://www.outdoor-magazin.com/klet...nautal-franken

          Kommentar


          • Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            Kalymnos geht für einige Tage in einen Lockdown, laut FB (ClimbKalymnos) besitzt die Insel mit die höchsten Covid-19 Fälle von ganz Griechenland.
            Zuletzt geändert von Con; 06.05.2021, 19:36.
            "Oh we can beat them, for ever and ever
            Then we could be Heroes, just for one day"

            Kommentar


            • Con
              Dauerbesucher
              • 20.01.2018
              • 630
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ab morgen kann man anscheinend wieder weitgehend ohne Einschränkungen für 24 Std. nach Österreich:

              https://www.all-in.de/c-lokales/neue...uchen_a5114970
              "Oh we can beat them, for ever and ever
              Then we could be Heroes, just for one day"

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1791
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Con Beitrag anzeigen
                Ab morgen kann man anscheinend wieder weitgehend ohne Einschränkungen für 24 Std. nach Österreich:

                https://www.all-in.de/c-lokales/neue...uchen_a5114970
                Immerhin etwas
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29033
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Auf Korsika ist noch Winter (Bild: Lac de Capitello)
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    auch am everest ist man nicht sicher vor covid 19:

                    https://www.spiegel.de/reise/fernweh...6-067df36eefab

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      auch am everest ist man nicht sicher vor covid 19:

                      https://www.spiegel.de/reise/fernweh...6-067df36eefab
                      Wobei eine Ansteckung damit im Basislager und damit verbunden ein frühzeitiger Abbruch der Tour wahrscheinlich sogar die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einer Expedition erhöht. Die Sterbensrate ist bei Touren in dieser Höhe ja schon ziemlich hoch, selbst wenn ein Sherpa einen da hoch trägt

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29033
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Der Artikel ist leider hinter irgendeiner Anmeldeschranke...

                        Mal ehrlich, unten im Terrai müssen Unschuldige sterben weil's zu wenig Sauerstoff gibt... das kleine Nepal hat aktuell mehrere hundert Corona-Tote am Tag!

                        Das ist aber nicht die Begründung des genannten Veranstalters (der scheint ein Abo beim Spiegel zu haben); sondern es geht bei dem Abbruch einzig alleine um die Unversehrheit seiner reichen Kunden und seines Teams.

                        Ich hätte es noch verstanden, eine Exped zu irgendeinem "remote peak" zu machen wo man alleine am Berg ist (und mit einem Fläschchen Not-Sauerstoff auskommt...). Aber Everest? Nur weil die NP-Regierung zu schwach ist, auf die Permitgelder zu verzichten und die Everest-Saison abzusagen, muss es ja nicht automatisch sinnvoll sein, während der Pandemie so eine Tour durchzukloppen...
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Der Artikel ist leider hinter irgendeiner Anmeldeschranke...
                          ups, in der tat, habe es gerade auch probiert. heute vormittag war es noch barrierefrei....

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Der Artikel ist leider hinter irgendeiner Anmeldeschranke...

                          Mal ehrlich, unten im Terrai müssen Unschuldige sterben weil's zu wenig Sauerstoff gibt... das kleine Nepal hat aktuell mehrere hundert Corona-Tote am Tag!

                          Das ist aber nicht die Begründung des genannten Veranstalters (der scheint ein Abo beim Spiegel zu haben); sondern es geht bei dem Abbruch einzig alleine um die Unversehrheit seiner reichen Kunden und seines Teams.
                          nur der vollständigkeit halber, da ich den artikel noch ganz lesen konnte: nach meiner erinnerung von heute früh wurde das schicksal der sherpa, wenn auch insbesondere das derjenigen, die für diesen veranstalter arbeiten, auch thematisiert. das nur zur info, bitte nicht als stellungnahme meinerseits in irgendeine richtung fehlinterpretieren.


                          Zuletzt geändert von opa; 20.05.2021, 13:44.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29033
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            First Hand Quelle:
                            Interview -- werde ich mir mal anschauen wenn Zeit ist.

                            Aus den Kommentaren sticht zweierlei hervor:
                            1. Klar ist es einfach, nachher und vom Wohnzimmersofa aus alles besser zu wissen
                            2. Erstaunlich viele folgen der Argumentation (des Veranstalters), es geht um die Sicherheit der Kunden & Angestellten und nur diese.
                            Erstaunlich wenige fragen sich überhaupt was es bedeutet, so ein Unterfangen wie eine Kommerz-Everesttour in der Pandemie anzugehen.

                            IMHO hätte man das Ganze mit Aufflammen von Covid in Indien einstampfen können (ja, Punkt 1...). Aber besser spät als nie/zu spät.

                            edit:
                            Aus der gleichen Quelle, dort hatte man sich im Januar (!) auch genau diese Frage gestellt: Ist es verantwortbar, den Everest für den Vormonsun zu öffnen? 71% der Abstimmenden (zumeist Höhenbergsteigen-affine Leser denke ich...) waren dagegen.
                            Unter denen die konkret zum Everest wollten, ist die Umfrage schon enger, fast Hälfte : Hälfte (weiter unten im gleichen Link).
                            Der große Ausbruch in NP/Indien kam erst im März/April, wo ein Teil der Truppen schon aufmarschiert waren.
                            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.05.2021, 13:59.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29033
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              wurde das schicksal der sherpa, wenn auch insbesondere das derjenigen, die für diesen veranstalter arbeiten, auch thematisiert.
                              Das ist in der Außendarstellung des Veranstalters nicht zu übersehen.

                              Die moralische / moralisierende Frage ist aber, wie gut es ist tonnenweise lebensrettenden Flaschensauerstoff auf einen sinnlosen Berg zu schleppen, wo unten im Tal die normalen Menschen ohne diesen wie die Fliegen sterben... ich erinnere mich noch an die diesbez. Bilder aus Indien vor einigen Wochen, es war in allen Nachrichten.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Nur weil die NP-Regierung zu schwach ist, auf die Permitgelder zu verzichten und die Everest-Saison abzusagen, muss es ja nicht automatisch sinnvoll sein, während der Pandemie so eine Tour durchzukloppen...
                                Nach allem, was ich mitgekriegt habe, haben die Nepalesen viel drauf gesetzt, diese Everest-Saison durchzuführen (und letztes Jahr war es schon ausgefallen). Ein Jahr ohne Expeditionen bedeutet für viele Tausende Menschen bittere Armut. Indien ist, wiederrum, ein anderes Land, andere Sache.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Von Norden (China) ist die Saison gestoppt:
                                  https://rp-online.de/panorama/corona...a_aid-58163135

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29033
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    First Hand Quelle:
                                    Interview -- werde ich mir mal anschauen wenn Zeit ist.
                                    ebd. 34:00 ff.:
                                    • der Höhensauerstoff eignet sich eher nur für Therapie, aber nicht für die Intensivstation (aufgrund zu niedriger Flußrate der Ventile)
                                    • die Herstellungskapazität des Sauerstoffs ging der Medizin verloren (ok. zu der Zeit gab's noch keinen großartigen Bedarf)
                                    • der Transport von oben runter ist nicht leistbar, die Zylinder sind atemberaubend teuer usw.
                                    • mittlerweile ist auf Sauerstoff ein Exportverbot...
                                    Also hätte man allenfalls von vorneherein absagen können ("I would not do it again").


                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29033
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Holeček auf dem Weg zum dritten Goldpickel?
                                      Baruntse-Nordwand
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        da kann man sich nur selbst die daumen drücken, dass man sich mit zunehmendem alter nicht in eine ähnliche richtung entwickelt....

                                        https://www.alpin.de/home/news/47917...t-kobusch.html

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29033
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Naja, Kobusch-Bashing ist doch voll ok
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X