Zitat von Flachlandtiroler
Beitrag anzeigen

Werbung für Soloklettern lasse ich sein. Wer ausrutscht, fällt nicht 2m sondern bis zu 20 m runter. Das war´s dann, aber am Engelmannsfels kommt immerhin gleich ein Engel vorbei, um den Mann abzuholen

Außerdem kann so eine Tour keine 1 sein, das sieht man schon an der Steilheit der Passagen. Bei der Schlüsselstelle stand ich peinlicherweise ein paar Sekunden rum, um mir eine Beta-Lösung zu suchen. Irgendwo wird die Tour mit 3+ bewertet. Das halte ich an dieser Stelle für realistisch. Solo runterklettern macht´s nicht einfacher.
3 Sl sind tatsächlich übertrieben, zumindest der erste Stand (wäre selbst zu sichern, oder gibt´s da einen Ring?) schon nach ein paar Metern ist unnötig.
Mein Sohn hat vom Gipfel aus eine 6 toprope versucht, sah aber hart aus. Die anderen haben wir nicht ausprobiert. Wir wollten dann noch zur Steiner Nadel, die war aber gesperrt wegen Falkenschutz. Das soll eine 2 sein, leichte Zweifel daran hatte ich aber schon, als ich das gesehen habe. Kennst du sie?
Zitat von Flachlandtiroler
Beitrag anzeigen
Klettern bei warmem Schauern? Aber du hast recht, draußen unterwegs zu sein ist auf jeden Fall immer irgendwie gut

Kommentar