Fisch waidgerecht schlachten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

• Meine Reisen

AW: Fisch waidgerecht schlachten

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
    .

Jeder der schon einmal ein Bogenjagdvideo gesehen hat weiss dass ein Tier nicht umfällt und sofort tot ist. Was macht man denn dann? Einhellige Meinung ist das Tier "wegrennen" lassen und sterben lassen da es die menschliche Anwesenheit in Panik versetzen wird und es so umso mehr leidet. Aber was ist wenn man nicht richtig getroffen hat? Abnicken? Kehle durch? Betäuben mit einem Totschläger/Knüppel? Das steht leider nirgendwo, man geht scheinbar davon aus "irgendwie kriegt mans tot". Das finde ich schade.
    Das weiterlaufen, die " Flucht " nach dem Schuss findet bei der Jagd auch fast immer bei einem Kugelschuss statt. Die Tiere die geschossen werden, sei es nun mit Pfeil oder Kugel sind ja nicht angekettet wie im Schlachthaus ( dort würde im Schlachthaus nämlich so manches Tier mit Kehlschnitt auch noch stiften gehen )
    Meist geht Wild noch einige Meter, oft bis 100m. Die weiteste Flucht die ich bis jetzt bei der Jagd hatte, war ein Rehbock mit Blattschuss, welcher über 500m gerannt ist wie der Teufel. Ich war mir sicher, einen tödlichen Treffer angetragen zu haben und gut abgekommen zu sein. Zum Glück schoss ich ihn im Marschteil des Reviers, wo ich die ganze Zeit hinterher sehen konnte. So musste ich nicht nachsuchen. Nach 500m viel er einfach auf den Rücken und schlegelte noch etwas, ende.

Als Jäger bist Du zur Nachsuche verpflichtet. Wenn Du das weidwunde Stück nicht findest, bist Du verpflichtet einen Hundeführer einzubeziehen, um es möglichst schnell zu finden und abzufangen, damit es nicht weiter leidet. Sowas soll nicht passieren, passiert aber bei der Jagd, weil eben Menschen dort hantieren die nicht unfehlbar sind.
    Bin auch angler, aber dieses Fangen und wieder reinsetzen, immer wieder finde ich auch bekloppt. Ich angle das, was ich auch essen will und nicht nur um Quote oder Strecke zu machen.

Kommentar

• dreckspatz
      Dauerbesucher
      • 23.06.2009
      • 509
      • Privat

• Meine Reisen

Ich war halt früher oft mit meiner Tante auf dem Hochsitz und sie hat wenn ich dabei war immer Blatt geschossen und nach ein paar Metern ging das Stück zu Boden. Dein Bock ist aber auch ein gutes Beispiel dafür das es auch so gehen kann. Ich kenne die Bogenjagd nur von Filmaufnahmen und bei denen war es einfach so das bei jedem Schuss die Tiere lange weitergelaufen sind. Wäre mal echt eine interessante Geschichte mit so einem Bogenjäger zu sprechen aber das ist ein anderes Thema.

ps: du als jäger solltest es ja am besten wissen, ich habe riesenglück und in einer survivalsituation das tier waidwund gekriegt, es lebt aber noch. Wie fängt man es dann als "nichtjäger" am besten ab?
      Zuletzt geändert von dreckspatz; 26.08.2009, 10:09.

Kommentar

• jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

• Meine Reisen

Also als Jäger kann ich Dir sagen, dass die geschossenen Stücke mit dem Bogen anders tödlich getroffen werden. Dort wird der Tod durch einen massiven Schnittkanal des Broadheads ( Jagdspitze ) zugeführt. Der Schnittkanal ist zwischen 2- 3 cm breit und bei einem Kammerschuss führt er zum Pneumotorax, die Lunge fällt zusammen und das Tier ist tod. Aus Reflex rennt das Tier weiter und flüchtet, ist aber eigentlich schon tod, es weiß es scheinbar nur noch nicht. Gleiches passiert beim Kugelschuss auch.

Moderne Jagdbögen produzieren auch fast immer Ausschüsse, also der Pfeil geht rein und wieder raus, also durch. Es entsteht massiver Blutverlust. Ein Bogentreffer ist in gleichem Maße tödlich wie ein Kugelschuss. Für Nichtjäger und Tierschutzaktivisten sieht die Flucht aber immer nach einem nur weidwundschießen aus. Mit ihrer Unwissenheit treten sie oftmals dogmatisch an die Öffentlichkeit, um die Jagd als solches in den Dreck zu ziehen. Ich Jage mit Leidenschaft und esse seit dem ich jage Fleisch, welches ich ausgewählt habe, welches beste Qualität hat, für welches ich arbeiten mußte und mir die Finger für dreckig machte. Bis aus dem Reh, Hirsch oder Sau ein Braten wird, ist nämlich noch eine ganze Menge zu tun, man macht dafür Arbeiten, bei dem der geneigte Städter sich gleich übergeben würde in seiner Wattewelt mit dem Fleisch von nicht getöteten Tetrapacktieren, welche nie leiden mußten und voll von Antibiotika sind.
        Bis zum Schuss lebte Wild mit hervorragender Äsung in freier Wildbahn und hat nicht leiden müßen wie unser Mastvieh.

Um deine FRage zu beantworten, ich trete an das Stück heran und steche von schräg vorn in Herz mit dem Messer, dazu drehe ich die Klinge noch, wenn es drin sitzt, damit Luft in den Brustraum ströhmt.
        Das klassische Abnicken, also mit dem Messer hinter dem Atlas in das Rückenmark, bedarf doch einiges an Übung und sollte nicht versucht werden, da es doch für erhebliches zusätzliches Leid bei nichtkönnen sorgt

Kommentar

• Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1349

• Meine Reisen

Manchmal Frage ich mich, ob Leute, die hier Fragen stellen, auch mal nachdenken, was sie da fragen, und ob sie vorher den Verstand eingeschaltet haben.
          Leute, geht doch einfach nach dem Grundsatz, das andere Lebewesen nur so lange wie unbedingt nötig leiden zu lassen.

Abgesehen davon, dass die Bogenjagt in D verboten ist...
          Ich leite jetzt mal von Menschen ab auf Tiere, da wird es nicht viel anders sein:
          - absolut sofort tötlich sind nur Treffer in den Hirnstamm, da geht dann nix mehr.
          - Treffer in das restliche Gehirn führen innerhalb von 1...2 Sekunden zum Tod, lassen aber noch Zeit für kontrollierte oder unkontrollierte letzte Aktionen/Reflexe
          - Treffer in das Herz sind idR nach 8-10 Sekunden tötlich, bzw man ist max noch so lange bei Bewusstsein, bis das Herz kollabiert und das Gehirn infolge von Sauerstoffmangel seine Funktion aufgibt oder man bewusstlos wird.
          - Treffer in andere Körperregionen können je nach getroffenem Körperteil relativ schnell zum Tod führen (getriffene Arterien mit extremen Blutverlust) oder den Tod sehr lange hinauszögen, wenn "nur" andere Organe getroffen wurden.

Zum Abfangen: Dazu sind idR nur jagtlich geschulte Personen (Jäger, Förster) zuständig.
          Ich hatte selbst einen Unfall mit Haarwild erlebt, das Reh lag noch im Strassengraben, und lebte noch, die gerufene Polizei musste erst nach einem Förster rufen, der dann den Abfangschuss gesetzt hat, weil der Polizist das mit seiner Dienstwaffe nicht durfte. Sagte er mir.

Ich selbst würde mir das auch kaum zutrauen, ein verletztes Tier zu töten. Zum einen, weil sie selbst noch enorm viel Energie aufbringen können aus Todesangst, zum andern, weil ich Angst hätte, das Leiden noch zu verschlimmern. Das rechtliche mal aussen vor.

Beim Angeln ist es so, dass ein Herzstich vorgeschrieben ist. Punkt.
          Den will im Zeifel auch der kontrollierende Mensch am Gewässer beim gefangenen Fisch sehen. Ich habe zusätzlich noch die Wirbelsäule mit einem Messer durchtrennt, einfach beim Kiemendeckel reinstechen, zwischen die Wirbel fahren und mit einer Viertelumdrehung des Messers das Rückenmark vollends durchtrennen. Danach blieb auch das sonst "nervige" reflexartige Zappeln weg.

Grüße
          Micha
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

• Meine Reisen

Bogenjagd ist in D verboten, ja, das stimmt, von mir aus fahre ich aber nur 250km nach Dänemark, oder rüber nach Ungarn , und dort kann ich mit meinem Bogen jagen gehen

Kommentar

• xanik
              Anfänger im Forum
              • 07.03.2009
              • 47
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
              Beim Angeln ist es so, dass ein Herzstich vorgeschrieben ist.
              Grüße
              Micha
              Als ich vor ca. 12 Jahren meinen Fischerreischein gemacht habe wurde uns beigebracht, dass der Herzstich ein Relikt alter Tage ist und nicht mehr angewendet werden soll/darf, da er nicht waidgerecht und die Fehlerquote zu hoch ist.
              Stattdessen soll/muss der Kiemenbogenschnitt zum "endgültigen" töten des Fisches benutzt werden.
              Hier wird die Sauerstoffzufuhr zum Hirn zuverlässig und sofort unterbrochen.

Beim Herzstich besteht die Gefahr das Herz zu verfehlen oder sogar noch andere Organe wie die Galle zu beschädigen, was sich beim späteren Verzehr sicher nicht gut macht.

Ich würde immer zum Kiemenbogenschnitt raten
              Greets Ric
              -----------------------
              Der Weg ist das Ziel

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gelernt (beim VDSF Berlin), dass beide Methoden zulässig sind.

Das Töten eine Fisches: Vor der Tötung ist der Fisch durch einen kräftigen Schlag mit einem Stock oder Knüppel (je nach Fischgröße) auf das Vorderhirn (direkt hinter den Augen bzw. dazwischen) zu betäuben. Zur Tötung sollten Sie ein scharfes, nicht zu gering dimensioniertes Messer verwenden. Die Tötung kann (1.) durch einen Stich am hinteren Kiemenrand, der hochkant und in senkrechter oder leicht rückläufiger Richtung zur Körperachse durchgeführt wird, (2.) durch einen Stich, der direkt hinter dem Kopf auf der Brustseite ausgeführt wird oder (3.) [bei Aalen besonders geeignet] die vollständige Querdurchtrennung des bauchseitigen Körpers bis auf die Wirbelsäule direkt hinter dem Kopf. Dabei ist jeweils darauf zu achten, dass der Fisch möglichst stark blutet. Sollte der Fisch sich noch bewegen, so ist in jedem Fall der Betäubungsschlag zu wiederholen.
                Quelle: Fischereiverein Eppelborn

Kann es sein, dass die waidgerechte Tötungsmethode Ländersache ist?
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Gast429050
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 10.11.2007
                  • 600
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei Interesse zum waidgerechten Schlachten einfach einen Schein machen, dann weiß man auch ob man den Fang überhaupt töten darf

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xanik Beitrag anzeigen
                    Beim Herzstich besteht die Gefahr das Herz zu verfehlen oder sogar noch andere Organe wie die Galle zu beschädigen, was sich beim späteren Verzehr sicher nicht gut macht.

hua - um die Galle statt dem Herz zu treffen, muß man aber schon ganz schön denebenliegen . Aber klar, das Herz zu treffen ist Erfahrungsache und bis man so weit ist... .

Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                    Bei Interesse zum waidgerechten Schlachten einfach einen Schein machen, dann weiß man auch ob man den Fang überhaupt töten darf
                    ist im Survivalforum aber wohl zweitrangig .
                    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Gassan
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 23.03.2009
                      • 1467
                      • Privat

• Meine Reisen

Hehe, ich hab mal nen Aal gefangen. Diese Mistviecher kann man mit herkömmlichen Methoden sogut wie gar nicht direkt umbringen.

Herzstich ist ein Witz bei diesen Tieren. Das zermatschte Herz hat sogar noch geschlagen als ich dem Vieh längst alle Organe inklusive Herz, rausgenommen habe.

Hab mir sagen lassen Salz wäre das Mittel der Wahl bei Aalen.

Kommentar

• Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

Hab mir sagen lassen Salz wäre das Mittel der Wahl bei Aalen.
                        - ist dann aber das Gegenteil von waidgerecht.

Kommentar

• classiquer
                          Anfänger im Forum
                          • 05.03.2009
                          • 37
                          • Privat

• Meine Reisen

kiemenrundschnitt ist definitiv die sicherste methode, wenn man kann ist der herzstich das auch aber wie bereits erwähnt ist das herz bei fischen recht klein.
                          um die galle zu erwischen muss man garnicht soo arg daneben liegen, vor allem bei salmoniden.
                          aale werden übrigens mit einem sog. aaltöter getötet, dieser fixiert den aal und durchtrennt das rückenmark (http://www.google.de/#hl=de&source=h...f63fc8fdffec64)
                          ein fester griff mit einem tuch in kombi mit einem messer tuts auch.
                          allerdings nicht wundern wenn der aal sich dannach noch recht munter und lange weiterschlängelt (das tun sie mitunter auch nach mehreren stunden und sprichwörtlich in der pfanne).
                          gruß jakob

Kommentar

• Gassan
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 23.03.2009
                            • 1467
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                            - ist dann aber das Gegenteil von waidgerecht.
                            Das kann gut sein. Hab ich mir wiegesagt nur sagen lassen.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8565
                              • Privat

• Meine Reisen

Beim Aal ist es zugelassen diesem ohne Betäubung (sonst haut man sich die Finger blau) den Kopf abzuschneiden

Kommentar

• classiquer
                                Anfänger im Forum
                                • 05.03.2009
                                • 37
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                Beim Aal ist es zugelassen diesem ohne Betäubung (sonst haut man sich die Finger blau) den Kopf abzuschneiden
                                richtig,das entspricht quasi dem verfahren mit dem aaltöter/messer, nur mit kopf kann man ihm schön die haut abziehen...

Kommentar

• derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                  Hehe, ich hab mal nen Aal gefangen. Diese Mistviecher kann man mit herkömmlichen Methoden sogut wie gar nicht direkt umbringen.
                                  absout . Was die Aale drauf haben glaubt einem kaum ein Nicht-Angler. Sind imo die abgefahrensten Fische in unseren Breitengraden. Völlig abgebrüht, spucken Haken aus, können lange an der Luft überleben, über Land wandern... - und sind kaum umzubringen. Habe auch schon manches Erlebnis damit gehabt, Kopf ab ist leider die einzige wirkungsvolle Methode die ich bis jetzt entdeckt habe, die Aaltöter gibt es ja nicht ohne Grund, so leid es mir tut .
                                  Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Fjellfras
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2006
                                    • 346
                                    • Privat

• Meine Reisen

kenn mich mit aalen zwar nicht aus (fische nur mit der fliege auf salmoniden), hab aber mal gehört am besten gibt man sie einfach in einen eimer mit mineralwasser. aufgrund des hohen co2-gehaltes "schlafen" sie dann angeblich fast augenblicklich ein.

gruß, christian
                                    Meine Videos

Kommentar

• xanik
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.03.2009
                                      • 47
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                      hua - um die Galle statt dem Herz zu treffen, muß man aber schon ganz schön denebenliegen . Aber klar, das Herz zu treffen ist Erfahrungsache und bis man so weit ist... .
                                      ist im Survivalforum aber wohl zweitrangig .
                                      Klar aber es kann passieren, hab ich auch schon bei erfahrenen Anglern gesehen. Mir ists bei ner Forelle in meiner frühen Angeljugend als ich noch nichs vom Kiemenbogenschnitt wusse auch mal passiert .

Jemand der seinen ersten Fisch fängt und das ggf. noch in einer Survivalsituation sollte dann lieber nen Kiemenschnitt durchführen

Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
                                      kenn mich mit aalen zwar nicht aus (fische nur mit der fliege auf salmoniden), hab aber mal gehört am besten gibt man sie einfach in einen eimer mit mineralwasser. aufgrund des hohen co2-gehaltes "schlafen" sie dann angeblich fast augenblicklich ein.

gruß, christian
                                      Das hört sich sehr nach betäuben durch Sauerstoffentzug an. Allerdings glaub ich, dass sich der Aal trotzdem weiterbewegt, da sich ja teils sogar ausgenommene Aale noch winden.
                                      Greets Ric
                                      -----------------------
                                      Der Weg ist das Ziel

Kommentar

• Gast429050
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.11.2007
                                        • 600
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xanik Beitrag anzeigen
                                        Das hört sich sehr nach betäuben durch Sauerstoffentzug an. Allerdings glaub ich, dass sich der Aal trotzdem weiterbewegt, da sich ja teils sogar ausgenommene Aale noch winden.
                                        Da man beim Aalangeln sowieso viel Zeit hat wenn die Angel wieder im Wasser ist, nehme ich den Aal meist gleich aus (Stofflappen zum Fassen), wasche ihn nochmals provisorisch mit Fluss/Seewasser und hänge ihn dann an einem Faden befestigt an einen Ast zum Ausbluten (Innereien mitnehmen oder Vergraben). Der Faden und fehlende Bodenkontakt hilft zugleich dass er ohne Kopf im Dunkeln über das nasse Gras noch abhaut. Frisch zubereitet kann er sich noch in der Pfanne winden, besser schmeckt er aber geräuchert Wer den Aal erst eingefriert erspart sich das Winden in der Pfanne.

Bei 1-2x Angeln pro Jahr und dem starken Rückgang der Aalpopulation (Schleusen ohne Fischtreppen, Wasserkraftwerke) im heimischen Gewässer, liegt der letzte Fang ca. 3 Jahre zurück. Bei einem Breitkopfaal sogar 9-10 Jahre.

EDIT: Die Aalpopulation hängt natürlich auch stark vom Besatz der lokalen Fischereivereine ab, was das Bild natürlich verzerrt.
                                        Zuletzt geändert von Gast429050; 20.01.2010, 12:07.

Kommentar

• Chihab
                                          Gerne im Forum
                                          • 03.12.2008
                                          • 72
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                          absout . Was die Aale drauf haben glaubt einem kaum ein Nicht-Angler. Sind imo die abgefahrensten Fische in unseren Breitengraden. Völlig abgebrüht, spucken Haken aus, können lange an der Luft überleben, über Land wandern... - und sind kaum umzubringen. Habe auch schon manches Erlebnis damit gehabt, Kopf ab ist leider die einzige wirkungsvolle Methode die ich bis jetzt entdeckt habe, die Aaltöter gibt es ja nicht ohne Grund, so leid es mir tut .
                                          Ich hab in Tunesien mal aus Versehen einen kleinen Oktopus gefangen, stell dir einen Fisch vor der an der Luft überlebt, über Land läuft, kaum zu töten ist und sich auch noch um deinen Arm schlängelt und zu beißen versucht.
                                          Mein Vater meinte dann ins Genick beissen sei das schnellste bei denen. Naja, mein Vater ist ja auch in Tunesien aufgewachse

Kommentar

Lädt...
                                          X