Sachsenstaffel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12532
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sachsenstaffel

    Sodele. Schäi wars!
    Auch wenn wir wohl so bald nicht mehr auf dem Campingplatz Pirk zurückkommen dürften...
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11913
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sachsenstaffel

      So, bin auch wieder zu Hause, habe sogar noch einen Parkplatz in Wohnungsnähe gefunden.

      Schön wars!

      Pf-F
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Sachsenstaffel

        Trullern die Sachsen noch durch die Gegend? dabei hatten wir doch einen viel längeren Weg.
        Ja, das war ein sehr schönes Wochenende. Von Nachtwanderung bis Langstreckenwanderung (naja so mittel lang), Grillevents, Sauf...ähm Trinkgelagen war alles dabei.
        Hat Spaß gemacht mit euch.

        Kommentar


        • masc
          Dauerbesucher
          • 29.09.2007
          • 573
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sachsenstaffel

          Trullern die Sachsen noch durch die Gegend?
          Wir waren gegen 13:00 Uhr zu Hause
          Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
          except labradors.
          Jimmy Carr

          Kommentar


          • Karliene
            Feldherrin
            Alter Hase
            • 08.03.2009
            • 3210
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sachsenstaffel

            Also ich muss auch sagen, echt klasse Event Es gab viel zu lachen, zu essen und zu trinken. Hat wirklich Spaß gemacht mit der ganzen Truppe. An dieser Stelle will ich mich auch noch bei meinem Freund Klippenkuckuck bedanken für das Engament mit dem blauen Sekten-Tarp und der Bierzelt Garnitur. Ganz großes Kino

            (Auch wenn die arme Frau Weinbergschnecke jetzt keinen Verlobten mehr hat )
            Zuletzt geändert von Karliene; 15.08.2010, 15:21.
            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11083
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sachsenstaffel

              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
              Trullern die Sachsen noch durch die Gegend?
              Die Sachsen sitzen schon viel länger wieder daheim am warmen Ofen. Ich persönlich mußte nur erstmal mein Mittagsschläfchen machen; habe am Wochenende wohl zu wenig Schlaf bekommen.
              Auch von mir noch einmal ein Dankeschön für den Einsatz vom Klippenkuckkuck für die regensichere Behausung, ohne die der Freitag ganz sicher nicht so gemütlich gewesen wäre.


              Nun ist es weg, das WAI. Dabei ist es nur eine Plastikbox mit ein paar bunten Aufklebern drauf und ein paar Zettelchen und einer gelben Badeente drin. Traurig ist es schon, weil es mit dem WAI und um das WAI drumherum eine echt schöne Zeit war. Aber irgendwie erleichtert bin ich auch, daß sich jetzt die FrankenBayern darum kümmern und ich nur noch die Tourberichten lesen darf.

              Die Oberlausitz und die Elbe sind ohnehin meine Gebiete, aber ohne das WAI wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, im Hochsommer ausgerechnet durchs Osterzgebirge zu laufen oder mit dem Rad durchs Vogtland zu fahren.
              Bei der ganzen Planerei habe ich auch gemerkt, daß ich mir gerne einmal die alten Industriegebiete um Zwickau, Crimmitschau und Limbach-Oberfrohna ansehen würde. Und auch eine Tour entlang der Freiberger Mulde steht schon auf meiner Liste.
              Ist das vielleicht gar der heimliche Auftrag des WAI und der Sinn dieser ganzen verrückten Aktion: entdecke deine weitere Umgebung?
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sachsenstaffel

                - Ich bin hier nur zwischengeparkt,
                bis der endgültige Stellplatz im Tourtagebuch zugewiesen wird.-


                Oelsnitz (Vogtland)-Campingplatz Pirk


                Nacht vom 13. auf den 14.7.2010

                november, Pfad-Finder, Sternenstaub

                „Eine Nachtwanderung mit dem WAI? Wie bekloppt - da sieht es doch gar nichts!“

                Doch es blieb keine andere Wahl: Die letzte Etappe hatte am Bahnhof Oelsnitz (Vogtland) geendet, rund 6 km vor dem Campingplatz Pirk. Und von dort wollten wir am Samstag zur letzten Etappe in Sachsen starten. Der raffinierte Schlachtplan sah vor, am Freitagabend nach der Ankunft auf dem Campingplatz nur schnell die Zelte aufzubauen und dann mit dem Auto zum Bahnhof Oelsnitz zu fahren, dieses dort zu deponieren, die Nachtwanderung zu starten und das Auto am Samstag im Zuge der Rückkehr von der letzten Sachsenetappe wieder einzusammeln.

                So geschah es aus. Der Zeltaufbau wurde durch einen lockeren Landregen nicht unwesentlich beschleunigt. Versuche von Klippenkuckuck, das verbliebene Nachtwanderteam aus november, Pfad-Finder und Sternenstaub durch flüssiges Gold aufzuhalten, scheiterten schon im Ansatz. Nach einem erbitterten Kampf mit einer beschlagenen Frontscheibe erreichte das Kraftfahrzeug mit den Nachtwanderern kurz vor 23 Uhr Oelsnitz.

                Obligatorisches Startfoto am Bahnhof, dann ging es los durch die ausgestorbenen Straßen dieser angegrauten Perle des Vogtlands. OT: Mal schauen, ob sich auf diese Frechheit hin ein Oelsnitzer outet

                Überraschend komplikationslos fanden wir den Einstieg in den Wanderweg am Nordufer der Talsperre. Dass es der Fernwanderweg Eisenach-Budapest ist, wurde mir erst später bewusst. Übrigens hat sich hier die OSM-Karte auf dem GPS wirklich bewährt. So konnte ich immer wieder auf die Schnelle die Richtigkeit des Weges kontrollieren, ohne die Karte aus ihrem regensicheren Versteck herauswurschteln zu müssen.

                Meine Fuji 100FS war bei dieser Nachtwanderung in ihrem Element. Die vermeintlich nur akademisch bedeutsamen Iso-Stufen 6400 und 10000 kamen hier mehrfach zum Einsatz. Die Bildschärfe erinnert zwar an alte holländische Meister nach einem Säureattentat ... aber lieber ein "schlechtes" Bild als gar kein Bild. Und eine gewissen atmosphärischen Reiz haben die Bilder allemal.





                Allerdings verdanke ich der Tatsache, dass man so auch im Dunkeln fotografieren kann, die Flutung meiner Stiefel: Als ich an einem Pumpenkasten am Ufer nach einem geeigneten Auflagepunkt für WAI und Kamera suchte, traf ich einmal nicht den Steg, sondern das Wasser seitlich davon. Wenigstens war es nur knietief. Freitag, der Dreizehnte? Könnte schon sein. Denn ein Ohrring ist auch verlorengegangen (allerdings nicht mir).

                An der Jugendherberge Dobeneck vorbei und durch die Dauercamper-Siedlung des Sportvereins hindurch erreichten wir schließlich den Campingplatz, wo uns die einzige Geräuschquelle bestehend aus Klippenkuckuck und unserem arzgebirg'schen Sonnenschein den Weg wies. Um 0:45 erreichten wir den Blauen Tempel des Flüssigen Goldes.

                Technische Daten: 6,9 km in 1h 45‘

                Pfad-Finder
                Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 23.08.2010, 18:18.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • umeier

                  Alter Hase
                  • 13.04.2009
                  • 4185
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sachsenstaffel

                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Meine Fuji 100FS war bei dieser Nachtwanderung in ihrem Element. Die vermeintlich nur akademisch bedeutsamen Iso-Stufen 6400 und 10000 kamen hier mehrfach zum Einsatz. Die Bildschärfe erinnert zwar an alte holländische Meister nach einem Säureattentat ... aber lieber ein "schlechtes" Bild als gar kein Bild. Und eine gewissen atmosphärischen Reiz haben die Bilder allemal.
                  Da fliegen´s auf den Mond, aber rauschfreies High-ISO ham´s no ned zammbrachd.
                  Ja, die Bilder haben schon Atmosphäre, das liebe ich auch sehr. Blitz macht oft die Stimmung kaputt, und bei Landschaft geht´s garned.
                  Der Weißabgleich scheint aber auch ganz gut zu tun gehabt zu haben

                  Uli
                  This space intentionally left blank

                  Kommentar


                  • Karliene
                    Feldherrin
                    Alter Hase
                    • 08.03.2009
                    • 3210
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sachsenstaffel

                    Sehr fein gemacht lieber Pfad-Finder
                    Das nenn ich Einsatz. Wir ich musste ja mit den beiden Ganoven die Ordnung aufrecht erhalten
                    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Sachsenstaffel

                      ja, die Nachtwanderung war wirklich schön und tat richtig gut nach der langen Autofahrt. Stimmungsvolle Fotos, >PF-F.

                      Kommentar


                      • November
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 17.11.2006
                        • 11083
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sachsenstaffel

                        Das WAI auf seiner letzten Tour durch Sachsen
                        Unterwegs von Pirk zum Drei-Freistaaten-Stein

                        Samstag, 14.August 2010

                        Nachdem alle potentiellen Staffelläufer bereits freiwillig aufgestanden waren oder aber noch sanft geweckt werden mußten, widmeten wir uns einem ausgiebigem Frühstück; der Tag versprach schließlich lang und anstrengend zu werden.
                        Scrat meldet seine Ankunft für kurz vor 10 Uhr an. Nachdem er sein Zelt aufgebaut hat, machen sich die Sachsen Karliene, Klippenkuckkuck, november und Rhodan76, die Berliner Pfad-Finder und Sternenstaub und der Franke Scrat um viertel elf auf den Weg zum Drei-Freistaaten-Stein.
                        Geplant ist eine Ankunft etwa um drei Uhr.



                        Nach einem kurzen Stück entlang des Ufers, bei dem zu sehen war, daß es durchaus schönere Ecken an der Talsperre gibt als ausgerechnet den Campingplatz, wollten wir laut auf der Karte eingezeichneten Wanderweg den Staudamm überqueren. Wegen Bauarbeiten standen wir aber vor einem Zaun: Schluß Aus Ende. Also ein Umweg über verschiedene Straßen, bis wir wieder auf den Wanderweg stoßen.



                        An einem besonders lauschigen Plätzchen auf einer dieser Asphaltpisten stoppte unser Troß vor einer Weinbergschnecke, die sogleich von allen bewundert und umsorgt wurde und die außerdem noch ein umfangreiches Photoshooting über sich ergehen lassen mußte. Die weiteren Ereignisse auf diesem Fleckchen Straße sorgten unverständlicherweise während des Rests des Tages für einen running gag. Also ich weiß nicht, was die alle hatten!



                        Bahnhof Pirk – zwar recht nahe beim Dorf Pirk gelegen, aber nicht am Campingplatz. Bis hierher hatten wir schon einen guten Teil der Strecke geschafft.





                        Wir unterqueren die imposante Autobahnbrücke und kommen endlich runter vom Asphalt. Als Ausgleich dürfen wir dafür ein ganzes Stück entlang der Autobahn laufen. Das WAI ist beeindruckt ob der vielen schnellen Flitzer, bleibt aber dennoch lieber bei uns. So viel Lärm und so hohe Geschwindigkeit sind ihm einfach unheimlich.





                        Nachdem auch das geschafft ist, zeigt sich das Vogtland von seiner schönen Seite. Selbst Sternenstaub kann den Eindruck ihrer letzten Tour revidieren und sieht recht zufrieden aus.
                        Schon lange, eigentlich von Anfang an, ist der Ruf nach einer zünftigen Wirtschaft, wo wir einkehren, Schweinebraten mit Klößen zu uns nehmen und natürlich einige Bierchen kippen können, nicht zu überhören. An der Neumühle kommen wir noch vorbei; schließlich haben wir noch eine gute Strecke Weg vor uns.



                        Die Bäche entlang unserer Wege führen immer noch leichtes Hochwasser und es ist deutlich zu sehen, wie verheerend es hier vor kurzem noch ausgesehen haben muß. Imposant sind die dahinrauschenden Wassermassen aber dennoch anzusehen. Des öfteren ist der Bach der Weg und wir werden auf diese Weise zu Wasserwanderern. Selbst knöcheltief zu durchwatende Wiesen nehmen wir klaglos hin. Was bleibt uns auch anders übrig? Ausschlußreich ist auch die Schuhwahl der Staffelläufer, von Lundhagsstiefeln über schwere Bergschuhe (mit oder ohne GTX) und Turnschuhe bis hin zu Sandalen ist alles dabei.





                        Atze1407 ruft an und klingt ganz traurig. Er muß doch länger arbeiten und kann nun nicht zu uns nach Pirk kommen. Schade.
                        Melli135 meldet, daß sie unterwegs sind und bisher alles nach Plan läuft. Schön. Nur die angefragten Semmeln wird sie auf dem Campingplatz nicht kriegen; in Sachsen gibt es Brötchen.

                        Ruderitz, zumindest was wir davon sehen, ist ein hübsches kleines verschlafenes Dorf. Einen Gasthof gibt es auch und Begehrlichkeiten werden geweckt. Aber inzwischen ist auch klar, daß eine Einkehr nicht mehr drin ist, wenn wir wenigstens einigermaßen pünktlich im vereinbarten Ort sein wollen.
                        Dem Zeitplan fällt leider auch die Burgruine Burgstein zum Opfer, die ich mir sonst gerne angesehen hätte.





                        Dafür findet sich auf einer Waldlichtung ein überdachter Rastplatz – fast genauso gut wie jedes Wirtshaus. Zeit für Brot, Kekse und amerikanische Armeenotrationen. Scrat zaubert sogar noch eine Flasche Bier aus seinem Rucksack.
                        Wo wir gerade beim essen waren: Jemand droht einem der Kälber mit einer sofortigen Verarbeitung zu einem Schnitzel, nur weil es sie nicht freudig begrüßt hat, sondern (wahrscheinlich in böser Vorahnung) blökend davongelaufen ist.



                        Dreiviertel drei. Mephisto ruft an und teilt mit, daß bereits drei Forumanen am magischen Stein warten. Ich kündige unsere Ankunft für halb vier an.
                        Inzwischen ist der Drei-Freistaaten-Stein auch auf den Wegweisern ausgeschildert, die noch zu bewältigenden Kilometer lassen aber noch nicht aufatmen. Noch ist weiterhin straffes wandern angesagt.



                        Der ehemalige Kolonnenweg beginnt. WAS AUCH IMMER es gewesen sein mag, vermutlich eine unbekannte Macht: von hier ab spurte ich los. Unaufhaltsam enteile ich, das WAI im Gepäck, den anderen und komme mit reichlich Vorsprung am Drei-Freistaaten-Stein an, übrigens genau um halb vier. Blauloke und Mephisto können es kaum erwarten, das WAI in die Hände zu bekommen. Also dürfen sie es schon mal zur Probe begutachten und staunend auspacken. Masc betrachtet das Getue gelassen; schließlich hat er schon zwei WAI-Etappen hinter sich.



                        Währenddessen stoßen die beiden Bayern Melli135 und umeier zu uns, die vor kurzem vom Bahnhof Grobau losgelaufen sind. Bereits von weitem werden sie aufmerksam mit der Kamera verfolgt. Auf diesem Weg ist ein unbeobachteter Grenzübertritt einfach nicht möglich.



                        Als nach einer Weile der Rest der Truppe ankommt, erfolgt die feierliche offizielle Übergabe des WAI von den Sachsen an die Bayern und Franken.



                        Scrat läßt sich foppen und springt auf den Hinweis hin, im Bach unter dem Stein sei ein cache zu finden, in den eiskalten Bach. Zu finden war dort (natürlich) nichts, er macht aber dennoch gute Mine zu Mephistos bösem Spiel.



                        Nach ein wenig Rumgeplänkele verteilt sich ein Teil der Meute auf die vorhandenen Autos. Lediglich drei Gestalten lassen sich zum Bahnhof Grobau fahren, um von dort den Zug über Plauen nach Oelsnitz zu nehmen, wo sie mit Pfad-Finders gestern dort abgestelltem Auto ebenfalls zum Campingplatz nach Pirk zurückkehren.



                        Der Rest des Abends folgt dem üblichen Schema eines ods-Treffens.


                        Abschiedsphoto vor der Feuerlöschwand
                        Zuletzt geändert von November; 16.08.2010, 20:40.
                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                        Kommentar


                        • masc
                          Dauerbesucher
                          • 29.09.2007
                          • 573
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sachsenstaffel

                          Dreiviertel drei. Mephisto ruft an und teilt mit, daß bereits drei Forumanen am magischen Stein warten. Ich kündige unsere Ankunft für halb vier an.
                          Völlig korrekte Zeitangaben. Ich erwarte hier keinerlei Widerspruch.

                          Unaufhaltsam enteile ich, das WAI im Gepäck, den anderen und komme mit reichlich Vorsprung am Drei-Freistaaten-Stein an, übrigens genau um halb vier.
                          Wirklich auf die Sekunde. Eine Glanztat.
                          Übrigens wollte ich wetten dass du es bist die wir von weitem sehen. Unserem bajuwarischem Freund war es dann doch zu heiss...

                          OT: Wartet hier noch jemand auf ein gewisses Rezept? *drängel*
                          Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                          except labradors.
                          Jimmy Carr

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sachsenstaffel

                            Zitat von november Beitrag anzeigen
                            An einem besonders lauschigen Plätzchen auf einer dieser Asphaltpisten stoppte unser Troß vor einer Weinbergschnecke, die sogleich von allen bewundert und umsorgt wurde und die außerdem noch ein umfangreiches Photoshooting über sich ergehen lassen mußte. Die weiteren Ereignisse auf diesem Fleckchen Straße sorgten unverständlicherweise während des Rests des Tages für einen running gag. Also ich weiß nicht, was die alle hatten!
                            Wieso diese Geschichte nur nicht geschrieben steht???

                            Zitat von november Beitrag anzeigen
                            Scrat läßt sich foppen und springt auf den Hinweis hin, im Bach unter dem Stein sei ein cache zu finden, in den eiskalten Bach. Zu finden war dort (natürlich) nichts, er macht aber dennoch gute Mine zu Mephistos bösem Spiel.
                            Hätte ja vielleicht sein können täten..

                            ...ein schöner passender Platz wärs gewesen..
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • masc
                              Dauerbesucher
                              • 29.09.2007
                              • 573
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sachsenstaffel

                              OT:Wartet hier noch jemand auf ein gewisses Rezept? *drängel*
                              Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: hier stehts.
                              Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                              except labradors.
                              Jimmy Carr

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sachsenstaffel

                                Sehr schöner Bericht!

                                Kommentar


                                • Karliene
                                  Feldherrin
                                  Alter Hase
                                  • 08.03.2009
                                  • 3210
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sachsenstaffel

                                  Ein sehr schöner Bericht, November. Aber 2 Dinge: Man kann den Mord an dem Verlobten dieser Weinbergschnecke nicht so verharmlosen und... das war nicht die Neumannmühle, denn die ist in der Sächsischen Schweiz, bzw. in der Kirnitzsch
                                  "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12532
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sachsenstaffel

                                    Zitat von masc Beitrag anzeigen
                                    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: hier stehts.
                                    Jep! Wurde schon bewundert und hoch gelobt!

                                    Aber wohl wieder mal nix für die schlanke Linie..
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sachsenstaffel

                                      Ach ja, die Ameisen.

                                      Traurig, Traurig, all das Schöne und der arme Atze mußte schindern.
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • Mephisto

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8532
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sachsenstaffel

                                        Keine Angst, du wurdest mehr als genug bemitleidet

                                        Kommentar


                                        • Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12532
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sachsenstaffel

                                          Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                          Keine Angst, du wurdest mehr als genug bemitleidet
                                          Und klein Winter-Atze haben wir ja auch gesehen..
                                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X