Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 25232

    • Meine Reisen

    AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

    Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    Kritik gibt es teilweise von Campingplatzbesitzern, welche Konkurenz durch Abgreifen von Kunden befürchten.
    Denke das zeigt höchstens, wieviel Potentiel die in Deinem Projekt sehen / fürchten.
    Denn selbst bei Vollauslastung (August) reden wir ja immernoch nur von vier Stellplätzen pro Nacht...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Sandmanfive
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8455

      • Meine Reisen

      AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

      Ich würde ja in die Eifel fahren um die Trekkingplätze zu nutzen.
      CPs habe ich überall.
      kein Bier nach 20:00 Uhr.

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13035

        • Meine Reisen

        AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

        Habt ihr die Möglichkeit niederschwellig zu erfragen, ob die Nutzer der Naturlagerplätze vorher oder nacher noch auf einem "normalen" Campingplatz zelten oder andere Unterkünfte in der Region nutzen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das z.T. so ist und dass sie, wie Sandmanfive das schreibt, extra für die Plätze in die Region kommen.
        Vielleicht könnten ja konkrete Zahlen die Bedenken bei den Campingplatzbetreibern ausräumen. Wobei sich nicht alle Menschen von Zahlen und logischen Argumenten überzeugen lassen.

        Kommentar


        • dooley242

          Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2089

          • Meine Reisen

          AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

          Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
          Ich würde ja in die Eifel fahren um die Trekkingplätze zu nutzen.
          CPs habe ich überall.
          Sehe ich genau so. Danke für den Zwischenbericht. Wenn wieder was anliegt, sag ruhig Bescheid.
          Gruß

          Thomas

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak

            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10867

            • Meine Reisen

            AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

            Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
            Zwischen dem Platz "Ich bin mal kurz weg" und "Walden" ist die Etappe derzeit für die meisten Nutzer noch zu anspruchsvoll.
            Ich selbst war 11 Stunden unterwegs..
            Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
            ... Wenn wieder was anliegt, sag ruhig Bescheid.
            Eben. Dann kloppen wir doch noch einen zwischen "Ich bin mal kurz weg" und den "Walden".

            Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
            Kritik gibt es teilweise von Campingplatzbesitzern, welche Konkurenz durch Abgreifen von Kunden befürchten.
            Ich kann mir nicht vorstellen, dass die darüber graue Haare bekommen. Seit 20 Jahren wandere ich kreuz und quer über und durch die Eifel. Darunter waren viele Mehrtageswanderungen, bei denen ich nach Möglichkeit auf Campingplätzen geschlafen habe. Überall, wirklich überall war ich der einzige Wanderer. Im vergangenen Herbst habe ich auf dem Campingplatz in Heimbach (Rursee) zum ersten Mal ein Pärchen getroffen, das ich mit Auge zudrücken als Wanderer durchgehen lasse.

            Die, die mit dem Zelt kommen, bleiben für wenige Tage und nutzen den Campingplatz als Standquartier für Tagswanderungen/-ausflüge. Schon immer waren das die Dauner Maare, rund um den Rursee, Kronenburg, das Ahrtal (eigentl. andere Klientel). Da ist es schön, da sind Campingplätze, da ist Infrastruktur. Heute profitiert vermutlich noch der eine oder andere Platz am Eifelsteig vom Wandertourismus.

            Wenn ich deinen Beitrag lese, dazu noch die Berichte einiger Nutzer der Naturlagerplätze, peilen die eh keinen Campingplatz an, die wollen einfach nur einige Nächte im Wald verbringen. Das legal und abgesichert (Mama weiß wo der Papa mit dem Kleinen steckt). Das kleine Abenteuer eben. Ob das Leute sind, die dafür auf einen Campingplatz gehen würden? Ich glaube nicht. Wenn darunter doch einige sind, wäre das eine verschwindend kleine Zielgruppe. Die Campingplätze leben von den Dauercampern und den Urlaubern, die im Wohnwagen ihren Jahresurlaub in der Eifel verbringen.
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.02.2017, 22:30.
            .

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12121

              • Meine Reisen

              AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

              OT:
              Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass die darüber graue Haare bekommen.
              Ach Werner,
              das hat doch nix damit zu tun, dass tatsächlich Übernachter vom Campingplatz in den Wald wechseln.
              Das ist die typische Reaktion nach dem Motto:
              "Ich finde, mir könnte es besser gehen, und ich suche die Schuld bei anderen."

              Drum sind Dominiks Naturlagerplätze bäh.
              Das kannst du leider heutzutage auf alle möglichen Dinge übertragen. Nicht nur CP vs Naturlagerplätze.
              Aber ich werd politisch....


              Ich finds super, dass die Plätze angenommen werden! Freut mich wirklich!
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 26130

                • Meine Reisen

                AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                Ich frag mich,
                was werden die Gastronomischen Betriebe überhaupt gefragt?
                Fragt irgendwer das produzierende Gewerbe,
                wenn in einen Ort ein Baumarkt auf die Wiese gesetzt wird?
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • MaxD

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 28.11.2014
                  • 8414

                  • Meine Reisen

                  AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                  Ich frag mich,
                  was werden die Gastronomischen Betriebe überhaupt gefragt?
                  Fragt irgendwer das produzierende Gewerbe,
                  wenn in einen Ort ein Baumarkt auf die Wiese gesetzt wird?
                  Vermutlich ist das Folge der "Verbindungen" die man im Ländlichen häufig hat: Der Landrat ist der Schwager vom Großbauern, der Revierjäger ist Ortsbürgermeister und der Campingplatzbesitzer im Gemeinderat.

                  Ansonsten...selbst ohne ländliche Transparenz dürfte den Herrschaften der Rummel wohl kaum entgangen sein. Spätestens seit Du mit der Klobrille um den Hals da herumstolziert bist....
                  ministry of silly hikes

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Alter Hase
                    • 02.04.2009
                    • 3312

                    • Meine Reisen

                    AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                    Die Campingplätze bzw. die Betreiber sind eben der Meinung das alles was nicht in einem Haus schlafen will bei ihnen schlafen soll. Ob sie sich nun um die Belange der "Kundschaft" der Lagerplätze kümmern oder nicht ist eine andere Sache. In jedem Fall wird mit den Zeltplätzen ein für die entsprechende Zielgruppe besseres Angebot geschaffen und das wollen sie natürlich nicht. Es könnte ja doch jemand auf den Campingplatz gehen oder man tritt damit eben auch einen Stein los und evtl. merken mehr Leute, dass man mit einem Zelt nicht nur zwischen Wohnwagen schlafen kann. Das wollen die natürlich nicht.
                    „Luke, auch du wirst noch entdecken, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind.“ — Obi-Wan Kenobi

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9169

                      • Meine Reisen

                      AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                      Wie weiter oben erwähnt, ist das Eifel-Trekking von einem Fachjury als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet worden.

                      Von der Öffentlichkeit kann aus dem Pool der ausgezeichneten Projekte nun ein Jahresprojekt gewählt werden. Jahresprojekte
                      erhalten eine besondere öffentliche Wahrnehmung durch Medien auf Bundesebene etc.
                      Auch das Eifel-Trekking hat die Chance dazu. Hierzu ist es zunächst notwendig, dass wir uns als Monatsprojekt behaupten.

                      Falls Ihr die Idee des Trekkings in Deutschland ideel mit verbreiten möchtet, gibt es jetzt die Gelegenheit dazu.
                      Über folgenden Link könnt ihr für das Projekt stimmen.

                      http://www.undekade-biologischevielf...ojekt-waehlen/

                      Beste Grüße
                      Dominik
                      Zuletzt geändert von Dominik; 03.03.2017, 14:17.
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • dooley242

                        Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2089

                        • Meine Reisen

                        AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                        Abgestimmt und erfreut das Bild gesehen.
                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195

                          • Meine Reisen

                          AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                          Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                          Abgestimmt und erfreut das Bild gesehen.
                          Klar...

                          Auch wenn sie fuer meine Art des Reisens nicht so geeignet sind, finde ich das eine richtig klasse Aktion und falls mal wieder irgendwas in meiner Naehe z.B. Eifel geplant ist und Ihr noch Hilfe braucht, bin ich, wenn ich Zeit habe, gerne mit Werkzeug dabei.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9169

                            • Meine Reisen

                            AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                            Abgestimmt und erfreut das Bild gesehen.
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6729

                              • Meine Reisen

                              AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                              Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                              Abgestimmt und erfreut das Bild gesehen.
                              suppi :-)
                              hab auch abgestimmt!

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 11131

                                • Meine Reisen

                                AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                Ja, klar, Stimme abgegeben. Super, Dominik.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10867

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                  OT: Hallo Mods, Dominik.

                                  Wäre es nicht besser diese Diskussion auszulagern?



                                  Editiert vom Moderator
                                  Erledigt: hier
                                  Martin

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.03.2017, 11:04.
                                  .

                                  Kommentar


                                  • Interspieder
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.03.2016
                                    • 37

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                    Hey,
                                    habe zufällig beim Stöbern im Forum die Naturlagerplätze gefunden- Klasse!
                                    Ich war jetzt öfter in der Eifel unterwegs, aber meist nur Tagestouren (die Längste dabei eine komplette Runde um die Rurtalsperre mit 30km ) die ich alleine angetreten bin. Mit den Holzplattformen würde ich mir auch als Trekking-Neuling Mehrtagestouren zutrauen, und vielleicht kommt dann auch meine Freundin mit
                                    Ich schaue mir mal an, was so für Touren in Frage kommen würden. Wenn schöne Landschaftsmotive auf dem Weg liegen würden, wäre das ideal, da ich super gerne Fotos auf meinen Wandertouren mache.
                                    Die Idee mit den Plattformen finde ich klasse und hoffe, dass sich das noch weiterentwickelt!

                                    Kommentar


                                    • AndyS
                                      Neu im Forum
                                      • 11.10.2007
                                      • 8

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                      Geniales Projekt, habe gleich abgestimmt. Bis jetzt waren wir einmal in der Pfalz auf den Trekkingplätzen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Ich wünsche euch viel Erfolg!

                                      Kommentar


                                      • Sunny85
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.06.2016
                                        • 70

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                        Wir sind demnächst an den Trekkingplätzen. Gibt es denn in der Nähe der Plätze eine Möglichkeit Wasser aufzufüllen.

                                        Kommentar


                                        • Dominik

                                          Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 9169

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                          Hallo Sunny,

                                          auf welchen Plätzen übernachtet ihr?

                                          Viele Grüße
                                          Dominik
                                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X