Mundraub...geht weiter
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von filidee Beitrag anzeigenund was ist mit Abmahnung durch einen Rechtsanwalt?
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von hotdog Beitrag anzeigenfilidee, vielleicht solltest du dir doch die Mühe machen, den ganzen Thread zu lesen.
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von filidee Beitrag anzeigenund was soll ich mit dieser Aussage anfangen?
Zitat von thefly Beitrag anzeigenDie Verbreitung der Inhalte über sport.mix-store haben wir über den deutschen Hoster erfolgreich unterbinden können. Die Webseiten unseres Nachahmers liegen leider außerhalb unserer Reichweite.Zukünftig werden wir selbstverständlich alle Verletzungen verfolgen, so lange das in unserer Macht steht. Allerdings muss man hier ganz klar sagen, dass unsere Möglichkeiten Grenzen haben und wir unser (geringes) Vereinsvermögen an anderen Stellen sinnvoller einsetzen können.Zitat von thefly Beitrag anzeigenDas Internet und digitale Medien sind in der Tat ein über weite Strecken mehr oder weniger rechtsfreier Raum. Schlicht und ergreifend weil ich von hier Straftaten am anderen Ende der Welt begehen kann.
Konkretes Beispiel: Der Forumshack von längerem, der nächste verfolgbare Server in Griechenland, die Urheber vermutlich in Süd-Amerika. Man stelle sich vor ich stelle hier eine Anzeige, Beweise müssten in Griechenland gesichert werden, die führen dann sagen wir mal nach Kuba und erst von da zu dem Urhebern. Also die nächsten Beweise müssten in Kuba gesichert werden, anschließend die Urheber in sagen wir mal Brasilien gefasst, und vor ein Gericht gestellt werden.so lange das in unserem Einflussbereich liegt werden wir das unterbinden bzw. verfolgen.
Wir hatten einen RA an dem Fall, allerdings sind dem irgendwann Grenzen gesetzt. Sollte jemand sein reiches Erbe verbraten wollen darf er sich aber gerne bei uns melden, dann gehen wir auch in einen mehrjährigen Rechtsstreit.
mix-store sind wir im Rahmen der Möglichkeiten beigekommen. Ich glaube kaum dass der Hoster von mix-store auf seinen Anwaltskosten sitzen geblieben ist.
Allerdings kommen wir an Server die in den USA stehen nicht dran und den Beweis dass Herr Mix-Store an der neuen Seite beteiligt ist können wir auch nicht führen. Gleiches Design reicht imho nicht, sonst könnte ich auch Studivz verklagen wenn ich eigentlich Facebook meine.
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigenStimmt doch so gar nichtAlso: es werden nicht gezielt besondere Inhalte, Ideen geklaut, sondern es werden (wurden?) systematisch, jedoch völlig ungefiltert, neu erstellte Threads/Beiträge "abgefischt". Und da systematisch, ist das Forum als Ganzes betroffen.
Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von Traeuma Beitrag anzeigenIch habe alle Feeds jetzt abgeschaltet, bis wir zu eine Lösung gefunden haben, die es solchen Schmarotzern nicht mehr ermöglicht, sich auf die Kosten anderer zu bereichern.
Hintergrund ist folgender:
Bei Google werden mittlerweile manche Themen hier nicht mehr über die outdoorseiten gefunden, sondern nur noch über die Datenklauhomepage.
Grund ist, dass Google es für doppelten Content hält und dann (nach welchen Kriterien auch immer) eine der beiden Homepages rausschmeißt. Teilweise sind das mittlerweile die outdoorseiten.
Wenn jetzt noch (im Hinblick darauf) angemessene AGB an entsprechender Stelle untergebracht werden...
Gruss
Khyal
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von KiBa Beitrag anzeigenIch finde die Überschrift "Mundraub" sehr witzig. Hat euch jemand Essen geklaut? Denn das heißt Mundraub im eigentlichem Sinne.. Trotzdem finde ich den "Mundraub" doof.Je suis Charlie
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von hotdog Beitrag anzeigenNun, dann hättest du die folgenden Aussagen, die deine Frage beantworten, gefunden:
ich habe alles gelesen. Ich habe es sogar zweimal gelesen. Kann schon sein, dass das meine Frage beantwortet. Ich verstehe es aber noch nicht. Ich bin weder EDV-Spezialist noch Rechtsanwalt.
Ich versuche das in meinen Worten zu wiederholen und bitte um Nachsicht, wenn das so noch nicht stimmt. Ich bitte um Aufklärung, wenn was falsch ist.
Es geht hier ausschließlich um die Feeds?
Ist das richtig, dass es sich bei den Feeds um diese Kurzmeldungen handelt, die andere auf ihren Seiten einbinden um diese interessanter zu gestalten?
Verstehe ich das richtig, dass jemand das so in seine Seite einbaut, dass es den Anschein erweckt, diese Inhalte stammen von ihm?
Jetzt frage ich mich sogleich, was bei anderen Anbietern von Feeds in der Praxis passiert?
Soweit ich das verstehe, konnte das technisch nicht umgesetzt werden, dass jeder Feed einen automatischen Quellennachweis/Link hat?
So wie ich das verstehe konnte bisher der Urheber nicht angegangen werden? Nur in einem Fall ging das indirekt über den Betreiber eines Servers, den dann dem Urheber gekündigt hat.
Das heißt weiter, es gibt zwar einen, in dessen Name die Seite betrieben wird und der die Kosten für Hosting übernimmt, aber diese Person ist nicht bekannt?
Also findet sich kein Rechtsanwalt, der damit Geld verdienen kann durch eine Abmahnung (schick mit Geld oder ich zeige dich an)?
Es bleibt nur der mühsame Weg, alle Inserenten auf der Klauseite zu informieren und sie zu bitten, wenigstens die Finanzierung des Klaus nicht weiter zu unterstützen?
Ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse. Villeicht geht es dem einen oder anderen so wie mir, dass er nicht alles nachvollziehen konnte. Ich freue mich auf jeden Fall über Aufklärung. Danke!
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von filidee Beitrag anzeigenSo wie ich das verstehe konnte bisher der Urheber nicht angegangen werden? Nur in einem Fall ging das indirekt über den Betreiber eines Servers, den dann dem Urheber gekündigt hat.
Das heißt weiter, es gibt zwar einen, in dessen Name die Seite betrieben wird und der die Kosten für Hosting übernimmt, aber diese Person ist nicht bekannt?
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Um die Aussagen hier deutlicher zu erfassen, hast du sicherlich folgenden Thread schon gelesen
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=36563
Das ist der Beginn der Geschichte, dieser Thread hier nur die Fortsetzung, da der 1. Thread geschloßen wurde.
Über die RSS Feeds sind die Daten, nebst Bildern, bzw. die Threads kopiert worden. Zuerst komplett, sogar downloadbar als *pdf. Nachdem der RSS Feed auf 300 Zeichen beschränkt wurde nur die Einleitung mit link zu diesen Seiten, zum Weiterlesen.
Aus meiner Sicht ist es Datenklau und Urheberrechtsverletzung, denn gefragt wurde niemand, ob seine Fotos und Texte auf einer anderen Seite gespiegelt werden dürfen. Was viel schlimmer in meinen Augen ist, ist die Tatsache, daß jemand mit fremder Leute "Eigentum" Geld verdient (hat).
So wie die Seite zur Zeit ausschaut zahlt der gute Mann drauf und das ist gut so.Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Ich lese aufmerksam und jetzt habe ich eine Frage.
Es ist doch richtig, dass die RSS Feeds abgeschaltet wurden? Also hat sich das Problem des Datenklaus für die Zukünft in der bisherigen Form erledigt?
Ich verstehe das so, dass RSS Feeds dazu da sind, Inhalte zu verbreiten und die Aufmerksamkeit auf das eigene Angebot zu lenken. Der Anbieter von RSS Feeds nimmt es in Kauf, dass er nicht weiss, wer alles die Infos benutzt. Andererseits hat er wenig Arbeit mit der Verbreitung. Es ist klar, dass RSS Feeds dazu da sind, dass andere diese Inhalte in die eigene Seite integrieren. Ziel ist es doch, dass der RSS Feed Erzeuger mehr Aufmerksamkeit bekommt und der RSS Feed Nutzer ebenso mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ist das richtig so?
Wenn jetzt über die RSS Feeds nicht nur "Appetithäppchen" verbreitet werden, sondern das "ganze Essen", dann müssen wir uns nicht wundern, wenn es nicht zu zusätzlichen Besuchern auf den Seiten von outdoorseiten, sondern woanders kommt.
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
@filidee: Naja das Problem hierbei ist ja nicht, dass da ein Outdoor-Enthusiast seine Webseite gestaltet hat und mit dem Hinweis "wow, da gibt es ein geiles Forum von Gleichgesinnten, schaut da mal vorbei" die Inhalte verlinkt.
Wechsel z.B. verlinkt auf seiner Seite das Forum mit dem Hinweis "Wer schon jetzt wissen möchte, was es neues bei uns für 2010 gibt, kann sich hier informieren:". Das finde ich absolut in Ordnung.
In diesem Falle aber ist da so ein Vollar***, der nur die Inhalte von verschiedenen Foren "klaut", um Werbepartner zu gewinnen und deren Kohle einzusacken. Das heisst: Du schreibst hier unentgeltlich Tips und Erfahrungen auf und irgendwo sitzt einer und zählt die Kohle, die er damit verdient. Das finde ich auch zum kotzen.
Der leistet nichts, trägt nichts zum Forum bei. Also soll er auch nichts daran verdienen. Danke an die Menschen hier, die hinter den Kulissen ihre Zeit opfern, um sich mit solchem Abschaum auseinander zu setzen.
Gruss,
Thomas
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von hotdog Beitrag anzeigenAber auch nur, weil der Server in Deutschland steht und das deutsche Recht hier angewandt werden kann.
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von filidee Beitrag anzeigenIch lese aufmerksam und jetzt habe ich eine Frage.
Es ist doch richtig, dass die RSS Feeds abgeschaltet wurden? Also hat sich das Problem des Datenklaus für die Zukünft in der bisherigen Form erledigt?
(...) Es ist klar, dass RSS Feeds dazu da sind, dass andere diese Inhalte in die eigene Seite integrieren. (...)
[ ] Du hast den Zweck von rss-Feeds verstanden und warum man sie eigentlich nicht abschalten will
[ ] Du hast die juristischen Aspekte des Themas verstanden
[ ] Du hast die technischen Aspekte des Themas verstanden
[ ] Du hast die "philosophischen" Aspekte des Themas verstanden
[ ] Du hast das Interesse von ODS verstanden
[x] Du kapitulierst vor einem ***
-> zurück auf Los.
Grüsse vom petzi
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von hotdog Beitrag anzeigenÜber eine Abmahnung würde er also nur herzlich lachen, weil es keine eindeutigen Beweise gegen ihn gibt.
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von petzi Beitrag anzeigenAlles eine Frage des Hebels, den man anwendet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da was effektives geht, wenn man es richtig eintütet. Alles eine Frage der Argumentation.
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von hotdog Beitrag anzeigenDarf ich dich daran erinnern, daß diese Person von den Betroffenen hier schon fernmündlich kontaktiert worden ist, und auch dieser persönliche Kontakt ihn nicht dazu bewogen hat, sein Verhalten zu ändern. Ich denke, er weiß ganz genau, daß man ihm bei seinem jetzigen Setting nicht an den Karren fahren kann. Vermutlich ist das für ihn sogar ein sportlicher Anreiz, seine Möglichkeiten entsprechend auszuschöpfen und uns zu ärgern. Welche Argumentation meinst du soll ihn da beeindrucken?
Grüsse vom petzi
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von petzi Beitrag anzeigenEin Ösi-Jurist wär natürlich hilfreich...
Kommentar
-
AW: Mundraub...geht weiter
Zitat von Traeuma Beitrag anzeigenHintergrund ist folgender:
Bei Google werden mittlerweile manche Themen hier nicht mehr über die outdoorseiten gefunden, sondern nur noch über die Datenklauhomepage.
Grund ist, dass Google es für doppelten Content hält und dann (nach welchen Kriterien auch immer) eine der beiden Homepages rausschmeißt. Teilweise sind das mittlerweile die outdoorseiten.
"Google Webmaster-Tools
Die Serie der Google Webmaster-Tools bietet Ihnen eine kostenlose und einfache Möglichkeit, die Präsenz Ihrer Website in unseren Suchergebnissen zu verbessern."
Und wenn man google sogar mit einer sitemap füttert, dann kennt es alle Seiten und weiß was das orginal ist und was der link darauf.
Man kann damit google auch rss feeds mitteilen, dann sollten die den feed kennen und gegenüber Zweitnutzern bevorzugen.
Kostet nix, ist kaum arbeit und possitioniert die Seiten besser bei google. Sollte ein Versuch wert sein, oder?
Kommentar
Kommentar