Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vegareve
    antwortet
    AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

OT: Muss diese ständige Anspruchshaltung echt sein?

Einen Kommentar schreiben:

• milestone
    Ein Gast antwortete

[QUOTE=Stephan Kiste;1043743]
    Zitat von milestone Beitrag anzeigen

Du meinst sicher Naturschutz und nicht Naturschmutz?
    ICh persönlich würde mich Über Gross und Kleinschreibung mehr freuen als über Fettschrift?
    Also ist das Problem das Dein Weltbild nicht Dekungsgleich mit unseren Aktionen/ unserer Satzung ist?

Edit, ich finde es total doof auf Umkehrschlüsse zu Antworten.
    Um es zu verdeutlichen und dir eine Freude mit der Gross- und Kleinschreibung zu machen: Ja.

• Stephan Kiste
    antwortet

[QUOTE=milestone;1043738]
    Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
    antwort inline

Die Satzung eines Vereins beschreibt die Ziele, das meistens sehr global, weil kein
    Verein in der Gründungsphase weis wo der Hase langläuft. und satzungen werden auch geändert oder ( soviel zum formalen.
    Der Verein besteht nicht nur aus Vorstand, sondern aus Mitgliedern.
    Der Vorstand regelt den Rahmen, die Mitgleider den Inhalt.
    Wenn ein Mitglied zB gerne eine Aktion, ich beschreibe mal was ich mir persönlich für
    das nächste Jahr vorstelle, eine Waldreinigungsaktion am Tag des Waldes im März
    durch die Stamtische, durchführen möchte, kann er das gerne mit Unterstützung des Vereins tun.
    Man braucht da keinen ODS Papa? wenn der verein aufruft folgen sicher mehr als wenn klein user aufruft (siehe treffen und andere veranstalltungen)

Kann sein das ich Deine Kritik immernoch nicht richtig verstanden habe,
    möchtest Du gerne ein Projekt organisieren, in einem Projekt mitmachen,
    das die freiwilligen Unterstützer noch mehr Arbeit investieren, die Satzung geändert wird
    auch auf die Gefahr das wir in 2 Jahren wieder eine Änderung vornehmen müssen.

ich bin gern bereit dir meine kritik nochmal zu erläutern. ich habe das weltbild, dass wenn sich ein verein landschaftspflege und naturschmutz als 1., 2. auf die flagge schreibt, dieses dann auch aktiv betreibt so gut es möglich ist.
    aber das ist mein weltbild.
    ansonsten kann man ja schreiben... ziel ist die verbreitung von wissen und informationen, sowie die förderung von gemeinschaftsbildenden massnahmen. das dies ja hier nicht so sei, wurde ja nun nach vorherigem "nachdenken" ausdrücklich dargelegt
    Du meinst sicher Naturschutz und nicht Naturschmutz?
    ICh persönlich würde mich Über Gross und Kleinschreibung mehr freuen als über Fettschrift?
    Also ist das Problem das Dein Weltbild nicht Dekungsgleich mit unseren Aktionen/ unserer Satzung ist?

Edit, ich finde es total doof auf Umkehrschlüsse zu Antworten.

• milestone
    Ein Gast antwortete

Vielleicht schreibst Du mal was Du Dir konkret vorstellen
    könntest?
    habe ich weiter oben getan (siehe kommunikation mit frau sarek und frau hotdog)
    [/QUOTE]

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
    Denk dran, erst die VerEIDIGUNG, dann die VerTEIDIGUNG :-)

ich hab doch nur gelobt....
    Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    Was ganz wichtiges vergessen:
    Der Verein ist Herausgeber eines qualtiativ hochwertigen Vereinsmagazin (1 x jährlich).

jhab gelesen, dass die vielleicht bald eingestellt würde.
    OT:
    hier gibts übrigens n fehler, wenn der text zu lang ist werd ich aufgefordert mindestens ein zeichen einzugeben... daher in 2 teilen.
    Zuletzt geändert von ; 21.06.2012, 16:02.

• Fernwanderer
    antwortet

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    Verbesserungsbedarf besteht. Frische Ideen und v.a. Mitarbeit sind immer willkommen!
    Immer und überall, wo es um freiwilliges Engagement geht.

ja, das passiert, dass man mich missversteht.
    mit der rückendeckung mag das schick sein.... ich glaubs nur nicht
    Bis zum Beweis des Gegenteils: Klick, Klack.

• milestone
    Ein Gast antwortete

[QUOTE=Stephan Kiste;1043716]
    antwort inline

Die Satzung eines Vereins beschreibt die Ziele, das meistens sehr global, weil kein
    Verein in der Gründungsphase weis wo der Hase langläuft. und satzungen werden auch geändert oder ( soviel zum formalen.
    Wenn ein Mitglied zB gerne eine Aktion, ich beschreibe mal was ich mir persönlich für
    durch die Stamtische, durchführen möchte, kann er das gerne mit Unterstützung des Vereins tun.
    Man braucht da keinen ODS Papa? wenn der verein aufruft folgen sicher mehr als wenn klein user aufruft (siehe treffen und andere veranstalltungen)

das die freiwilligen Unterstützer noch mehr Arbeit investieren, die Satzung geändert wird

ich bin gern bereit dir meine kritik nochmal zu erläutern. ich habe das weltbild, dass wenn sich ein verein landschaftspflege und naturschmutz als 1., 2. auf die flagge schreibt, dieses dann auch aktiv betreibt so gut es möglich ist.
    aber das ist mein weltbild.
    ansonsten kann man ja schreiben... ziel ist die verbreitung von wissen und informationen, sowie die förderung von gemeinschaftsbildenden massnahmen. das dies ja hier nicht so sei, wurde ja nun nach vorherigem "nachdenken" ausdrücklich dargelegt
    Zuletzt geändert von ; 21.06.2012, 15:55. Grund: .

• Stephan Kiste
    antwortet

Suppi hört sich gut an.

Was vielleicht manchmal untergeht sind Projekte die einfach nciht zustande
    kamen, zB die Suche nach den Waldbesitzern etc.

Ich habe viele ideen im Kopf, weis aber auch das sie sich nur langsam
    umsetzen lassen oder die nötige Initiirung brauchen.

• Dominik
    antwortet

OT: Hört sich gut an.
    Ich bin seit Dienstag fertig mit Diplomprüfungen und habe jetzt wieder den Kopf frei.
    Wir können gerne ab nächster Woche über das Gesamtkonzept diskutieren. Auch wie wir mehr Teilnehmer bekommen oder wie wir bessere Termine finden. Wird Zeit, dass sich da wieder was bewegt.

• Sarekmaniac
    antwortet

Wenn man zum beispiel eine Doktorarbeit verteidigt, wird man vorab nicht vereidigt.

Mal was anderes, weil das Thema aufkam: Unser Förster war ganz begeistert von KleinenSpuren. Von dem aus könnten wir direkt bei uns im Stadtwald loslegen, mit Zelten und allem. Ruhrgebiet hat ja auch einen recht großen Einzugskreis.

• lina
    antwortet

... worin auch Berichte über die jeweilig in diesem Jahr stattgefundenen größeren Vereinsaktivitäten stehen.

• Dominik
    antwortet

Was ganz wichtiges vergessen:
    Der Verein ist Herausgeber eines qualtiativ hochwertigen Vereinsmagazin (1 x jährlich).

• Stephan Kiste
    antwortet

ich danke für die antorten, ich hab die infos die ich wollte.

die leute habt ihr doch schon hier: Startseite Forum ODS - Gemeinschaft Stammtische & gemeinsame Aktionen Mv 2012 selber zusammen getrommelt. es würde mich interessieren, ich muss mal sehen ob ich da hinkommen kann.... in der woche danach ist meine verteidigung und vorher bin ich in den karpaten.
    Denk dran, erst die VerEIDIGUNG, dann die VerTEIDIGUNG :-)

Ich setze mich persönlich für den Verein udn das Forum ein weil
    ich die Ziele für gut und richtig erachte, das nciht alle so erreicht
    werden können liegt in der Natur der Sache, reduziert jedoch nciht meine Motivation.

• Stephan Kiste
    antwortet

Also wenn Du an uns Direkt eine Anfrage richtest, wir Dir auch persönlich antworten möchten,
    Du aber gleichzeitig diese im Forum schreibst und das ganze mit Sugestivfragen besetzt ist,
    würdest Du doch auch erstmal nachdenken?
    Soweit zum Formalen.
    Verein in der Gründungsphase weis wo der Hase langläuft.
    Man braucht da keinen ODS Papa?
    Du darfst nicht vergessen, der Verein selber ist sehr klein mit ich Glaube 140 Mitgliedern.
    Das Forum ist wenn man so will ein Teil des Vereins, der Kostenlos auch für nichtmitglieder zur Verfügung steht und gepflegt wird, das garnicht mal so schlecht, meine Winterreisen waren erst durch Ods wirklich super einfach zu planen
    und ich bin immernochsehr dankbar dafür.
    Zum Sport, viele Verbände sind zB e.V. ohne das sie direkt Sportliche Unternehmungen anbieten.
    Sie dienen als Dachverband und Organisationsstruktur. Wir sind in der glücklichen Lage, mM das die Member
    hier ihre Freizeit und Hobby selber gestalten und auch sportlich in der lage sind etwas zu organisieren.
    Das Forum als Teil des Vereins hilft bei der Organisation.

Ich kann Dir versichern wenn wir mehr Manpower hätten könnten wir auch noch mehr
    umsetzen, Ziele und Vorstellungen git es mehr als genug.
    Vielleicht schreibst Du mal was Du Dir konkret vorstellen
    könntest?

• milestone
    Ein Gast antwortete

ich danke für die antorten, ich hab die infos die ich wollte.

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Natürlich steht die Finanzierung und die rechtliche Absicherung des Forums im Vordergrund. Das sieht man schon alleine an dem finanziellen Aufwand, der für den Erhalt des reibungslosen Ablaufs betrieben werden muss und für den ein Grossteil der Mitgliedsbeiträge drauf geht. Das ist auch kein Geheimnis und kann jährlich aus dem Kassenbericht ermittelt werden.

Du bist herzlich eingeladen, eine 20-100 Mann starke Truppe zusammenzutrommeln, um unsere Vereinsziele umzusetzen. Wir werden dich dabei nach Kräften unterstützen.
    die leute habt ihr doch schon hier: Startseite Forum ODS - Gemeinschaft Stammtische & gemeinsame Aktionen Mv 2012 selber zusammen getrommelt. es würde mich interessieren, ich muss mal sehen ob ich da hinkommen kann.... in der woche danach ist meine verteidigung und vorher bin ich in den karpaten.

edit:
    ich kann ja mal hier: http://www.bund-dortmund.de/joomla/i...&id=6&Itemid=7
    für euch (uns) nach fragen, ob die an dem mv wochenende 40 helfende hände brauchen.
    Zuletzt geändert von ; 21.06.2012, 15:38.

• hotdog
    antwortet

dient der verein in erster hinsicht der finanzierung des forums?
    Natürlich steht die Finanzierung und die rechtliche Absicherung des Forums im Vordergrund. Das sieht man schon alleine an dem finanziellen Aufwand, der für den Erhalt des reibungslosen Ablaufs betrieben werden muss und für den ein Grossteil der Mitgliedsbeiträge drauf geht. Das ist auch kein Geheimnis und kann jährlich aus dem Kassenbericht ermittelt werden.

edit2: di wege instandhalten sind übrigens nur ein kleines beispiel um zu verdeutlichen, was man doch mit einer 20-100 mann starken truppe machen könne ( zumindest steht es in den möglichkeiten)
    Du bist herzlich eingeladen, eine 20-100 Mann starke Truppe zusammenzutrommeln, um unsere Vereinsziele umzusetzen. Wir werden dich dabei nach Kräften unterstützen.

• Dominik
    antwortet

dennoch sehe ich immernoch folgendes unbeantwortet: ( einfaches ja oder nein reicht vollkommen)
    födert der verein den sport, einzig in dem er im forum tipps zum sport gibt und durch die odsja?
    beschränkt sich die landschafts und naturpflege auf gelegentliche tipps zur selbigen und auf (kostenpflichtige) kurse?
    Der Verein ist ursprünglich aus dem Grund zur rechtlichen Absicherung entstanden. Finanzierung war nie ein großes Problem (Dank Becks!!).
    In erster Hinsicht stand also das Rechtliche, in zweiter Hinsicht das Ideale.
    Naturschutz und Landschaftspflege finden durch Kurse, durch kostenlose Workshops auf Forencamps und durch das Forum statt. Die Wegrichung spiegelt das Interesse und Zeit der Beteiligten wieder.
    (Outdoor)Sport findet ebenfalls durch Workshops / Vorträge auf Camps + Mitgliederversammlungen sowie durch die Verfügbarkeit des Forums statt.

Verbesserungsbedarf besteht. Frische Ideen und v.a. Mitarbeit sind immer willkommen!

Grüße
    Dom

• milestone
    Ein Gast antwortete

Sarekmaniac
    So wie das jetzt klingt hört sich das so an wie: Ich habe eine gute Idee und kritisiere den Verein, weil der die nicht umsetzt.
    ja, das passiert, dass man mich missversteht.
    mit der rückendeckung mag das schick sein.... ich glaubs nur nicht. daher das teilrückwärts aufziehen, sich umschauen, was kann man am ort der nächsten MV machen.

scheinbar bin ich echt der erste und einzige der mit solchen ideen kommt????

• Sarekmaniac
    antwortet

Ich bin sicher dass Du die Rückendeckung und Unterstützung vom Verein kriegst. Auch als Nichtmitglied

So wie das jetzt klingt hört sich das so an wie: Ich habe eine gute Idee und kritisiere den Verein, weil der die nicht umsetzt.

• milestone
    Ein Gast antwortete

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Diesen Thread kennst du? Ich glaube, es liegt weniger an der fehlenden ehrenamtlichen Initiative, sondern eher an den bürokratischen Strukturen, dass Wegenetze nicht oder unzureichend gepflegt werden.

Und nicht jedes Treffen (von denen die meisten übrigens von den Usern initiiert werden und keine Vereinsangelegenheit sind) findet ausschliesslich am Lagerfeuer statt. Beim Forumscamp z.B., das alle paar Jahre stattfindet, geht es auch um konkrete Aufklärung, da gibt es Kurse, Vorträge, etc.

ok, ich finde es klasse, dass nach 3 tagen funkstille doch der ganze vorstand antwortet, erstmal danke für die kompetente kommunikation aus erster hand.

ja, den faden meine ich. und ich bin der überzeugung, wenn der verein solche anleiert ( ggf bei der (nationalpark)verwaltung, bei den örtlichen vereinen) wie z.b. saubere gebirge, dann wäre die resonanz wesentlich aufgeschlossener, als wenn ich als privatmensch dahin gehe. ihr könnt schließlich mit 100 leuten arbeitskraft aufwarten.

mir ist bewusst, dass viele treffen von usern initiiert werden. aber user sind manchmal auch = der verein

edit:
    dennoch sehe ich immernoch folgendes unbeantwortet: ( einfaches ja oder nein reicht vollkommen)
    födert der verein den sport, einzig in dem er im forum tipps zum sport gibt und durch die odsja?
    beschränkt sich die landschafts und naturpflege auf gelegentliche tipps zur selbigen und auf (kostenpflichtige) kurse?

edit2: di wege instandhalten sind übrigens nur ein kleines beispiel um zu verdeutlichen, was man doch mit einer 20-100 mann starken truppe machen könne ( zumindest steht es in den möglichkeiten)
    Zuletzt geändert von ; 21.06.2012, 15:20.

• milestone
    Ein Gast antwortete

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Ehrenamtlich Wege instandhalten klingt nach einem guten Projekt. Du jannst ja mal mit Hilfe des Forums was in deiner gegend auf die Beine stellen (auch als Nichtmitglied)
    dazu müsste ich den verein als rückendeckung haben und termin vorschlagen können, usw. mein vater hat das früher mal mit seinem kletterverein ehrenamtlich gemacht, wege anlegen in der ss.

es wäre doch besser, wenn man ein vereinstreffen in der gegend plant und dann alles weitere klärt. wenn der verein eine sitzung einberuft ist das vermutlich verbindlicher, als wenn das einzelne forenmitglieder tun (siehe erzgebirgs-frühjahrs-abgesagt-treffen 2012)

Lädt...
X