AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?
hallo stephan,
das klingt ja total toll und schnuffig, und das forum ist eine tolle informationsplattform, jedoch sehe ich meine fragen:
wie fördert der verein den sport (außerhalb der odsja)? wie pflegt der verein die landschaft und natur?
nicht so recht beantwortet.
oder liegt die antwort darin, dass der verein selber dies gar nicht tut, sondern vielmehr ein infozentrum ist, welches die anleitungen vermittelt verteilt? anhand der letzten bilder von vereinstreffen (und den berichten, welche man hier findet), sehe ich zumindest nicht dass der verein die landschaft pflegt.
ich breche die veranstalltungen keines falls nieder, ich hinterfrage die ziele und umsetzungen der selbigen. da ich den eindruck habe, dass manche ziele in die satzung aufgenommen wurden, damit der verein eine daseinsberechtigung als gemeinnütziger naturverbundener verein hat. und nicht nur eine finanzierungsmöglichkeit für das forum. ich fände es schade, wenn sich dieser eindruck bestättigen würde.
edit: wenn du an diesem arbeitsladen teilgenommen hast und die dinge aktiv umsetzt, vermittle das wissen doch an alle, ohne dritte. einfach auf den vereinssitzungen/ treffen/ hier im forum. es gibt keine plattform für die landschafts - und Naturpflege zwischen all den reiseberichten, vorbereitungen und ausrüstungen.
Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Erik,
schön das Du Dich für die Arbeit des ODS Vereins interessierst.
Deine angesprochenen Projekte, ODSJA und Kleine Spuren wurden von Dir Richtig
als "Leuchtturm Projekte" genannt, wenn auch zu knapp umschrieben.
Die eigentliche Leistung, die in so einem Projekt steckt, ist nicht das Wochenende
mit ODSJA oder Kleinen Spuren auf der grünen Wiese, sondern die dahinterstehenden Konzepte.
Beide Gruppen haben intensiv und professionel mit hilfe des Vereins über mehrere Monate
an der Ausgestalltung gearbeitet.
Ein Alpenverein zB hat über Jahrzehnte
Erfahrungen gesammelt und kann auf einen grossen Katalog Now How und Infrastruktur
zurückgreifen.
Die Mitgliederzahlen erlauben festangestellte Mitarbeiter und das entsprechende
Equipment.
Das was dies beiden Projekte leisten ist alles in der Freizeit von wirklich
gut ausgebildeten und kompetenten Menschen entstanden und
wurde weitgehendst selbst organisiert und finanziert.
Ich finde es schade wenn Du das runterbrichst als Freizeitveranstalltung für Nichtmitglieder.
Diese können gerne mitmachen, sollten sich aber dann auch an der Entwicklung,
die eigentlich über den Verein organisiert wurde, beteiligen.
Ich habe Martin selber kennengelernt, der über Jahre Kleine Spuren,
bei den Freunden jenseits des Teichs Minimal Impact genannt,
entwickelte und über erstaunliches Wissen und Praxis verfügt.
Viele Dinge die ich bei seinem Workshop 2010 erfahren habe
setze ich mitlerweile selber erfolgreich und mit gutem Gewissen um ( Hängemattenzelt, Klopapier .....:-)
Diese beiden Projekte sind wie gesagt die Spitze des Eisbergs, mir machen sie viel Freude!
Ein Verein kann aber nur eine Organisationsstruktur sein,
mit Leben müssen das die Mitgleider füllen.
Ich finde es sehr interessant, wie wir als Multiplikatoren in zB Sachen Umweltschutz fungieren.
Bei Treffen etc erlebe ich immer wieder positiv, das dieses Thema vielen bei uns sehr wichtig ist und
aktiv nach Lösungen gesucht wird.
Wir wurden mal gelobt ob des Threats über Fukushima. Ich habe nirgendwo, in keinen Printmedien,
in den Elektronischen schon gar nicht, eine so internationale, gut informierte Berichterstatung gelesen
wie bei ODS. Ob einer in China ist und Quellen benennt, oder Atomwissenschaftler Fragen beantworten und Zusammenhänge erklären, ich war zT völlig perplex wie sachlich und fundiert das Thema hier, in einem " Reiseportal " behandelt wurde.
Wie Du sicher weist ist der Verein die "Körperschaft" des Forums.
Durch diese Organisationsform werden wir als Ansprechpartner viel eher wargenommen und
agieren auf Augenhöhe mit verschiedenen Partnern.
Dennoch ist es viel privates Engagement von allen Beteiligten, das Rad hier am rollen zu halten
und manchmal einfach Klinkenputzen. Ohne das würde es hier im Verein oder im Forum
nicht möglich sein, auf diesem Niveau zu agieren.
Viele Grüsse
Stephan
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?
ich hätte da auch mal ne frage, ich hab mich zwar schon bei sabine38(83) drüber etwas vorinformiert, jedoch sind mir die antworten unbefriedigend, daher hier nochmal direkt an den verein.
§ 2 Zweck und Aufgaben des Vereins
(1) Die Pflege, die Erhaltung und Förderung von Natur und Umwelt im Rahmen von Outdooraktivitäten, ...
(2) Naturschutz und Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder.
(4) Förderung des Sports, insbesondere Outdoorsportarten wie zum Beispiel Wildniswandern, Trekking, Wasserwandern, Alpinsport, ect.
was macht der verein da, außer kleine spuren mit einem beitrag von 150 € für nichtmitglider für 3 tage zelten, bzw die jugendarbeit für eine kleine lokale gruppe? was unterscheidet hinsichtlich der kostenpflichitgen teilnahme an kleine spuren den verein vom j. vogel (der mal mod im forum war)?
in einem thread über die odsja, hieß es doch auch, dass es wohl sehr schwer wäre das projekt auf andere schulen auszuweiten. somit beschränkt sich die odsja nur auf die klasse von traeuma.wie fördert der verein den sport (außerhalb der odsja)? wie pflegt der verein die landschaft und natur?Ob es so sein wird (oder überhaupt Ziel sein sollte), solche Touren "fremden" Schulen anzubieten... das ist die Frage.
darf ich mir darunter die vereinsteilnahme an sauberes gebirge, sauberer wald, usw vorstellen? edit: ok, die frage kann gestrichen werden.
gruß erik
edit: alles noch etwas genauer definiert.
-
Das ist so nicht ganz richtig. Der Verein betreibt das Forum komplett.Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen- diese Seite hier unterstützt/mitfinanziert
-
Im Augenblick ist es so, dass der Verein das Forum komplett finanziert. Also ohne Verein kein Forum, aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus.Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen...
- diese Seite hier unterstützt/mitfinanziert
Was habe ich vergessen oder noch nicht bedacht? Ein paar mehr Informationen wären wirklich schön, damit ich mich endgültig zu einer Mitgliedschaft entscheiden kann. Danke!
Ein Vereinsleben, wie man es von lokal begrenzten Vereinen kennt, gibt es bei uns nicht, kann es nicht geben. Unsere Mitglieder sind über 4 Länder verstreut.
Zurzeit unterstützen wir mit kleinen Beiträgen ein Projekt an einer Sonderschule, in dem verhaltensauffällige Kinder durch Outdooraktivitäten Selbstvertrauen vermittelt werden soll. Tilo, der 1. Vorsitzende hängt da mit drin.
WernerZuletzt geändert von Werner Hohn; 22.03.2009, 10:36.
-
Schau mal hier, da findest Du die Satzung!Zitat von boehm22 Beitrag anzeigenDie Satzung war auf der (gehackten) Vereinsseite.
Hier schnell mal ein Link auf die Satzung:
http://forum.outdoorseiten.net/tempo...inssatzung.pdf
Und hier ein Link auf das Anmeldeformular:
http://forum.outdoorseiten.net/tempo...liedschaft.pdf
-
... in wenigen Tagen geht die Vereinshomepage wieder online.
Sorry for the inconvenience.
Nam
-
Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?
Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit hier bei Euch durch das Forum strolche und mich mehr/weniger beteilige, stosse ich natürlich immer mal wieder auf den Verein und bin irgendwie an ihm interessiert.
Leider kann ich nichts über dessen Tätigkeit und Ziele oder gar eine Vereinsatzung finden
Ich habe die Beitrittserklärung gefunden und ich kann mir aus verschiedenen Seiten zusammenreimen, dass der Verein
- Ausrüstung verleiht
- diese Seite hier unterstützt/mitfinanziert
- MV organisiert
- Rabatte bei outdoor-Händlern erhandelt
Was habe ich vergessen oder noch nicht bedacht? Ein paar mehr Informationen wären wirklich schön, damit ich mich endgültig zu einer Mitgliedschaft entscheiden kann. Danke!