Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atze1407
    antwortet
    AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
    Albert Einstein sagte mal so schön,
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."

Oh man Kiste, wie Wahr. Das ist ein sehr treffendes Zitat, was zu ODS passt, wie kein anderes.

Einen Kommentar schreiben:

• Stephan Kiste
    antwortet

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
    das fällt jetzt unter:

ich brachte vorschläge auf die geantwortet wurde, dass ich (nichtvereinsmitglied) das doch organisieren könnte. also habe ich mich mit einem vorschlag eingebracht. wenn der vom verein nicht umgesetzt wird, dann ist das sache des vereins. sowas nennt man beratendes "mitglied" oder beirat. interessierst du dich für eine mitgliedschaft?

hier werden diverse treffen organisiert (kcp, mv, paddeln, alpen) und es sei nicht möglich die gleiche kommunikationsebene für solche aktionen zu nutzen? nicht falsch verstehen, ich rede niemandem ab seine freizeit zu verbringen wie er will.
    wurde schon mal versucht so eine aktion mit manpower auf die beine zu stellen?
    Albert Einstein sagte mal so schön,
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."

• Becks
    antwortet

100% Zustimmung zu Torres.

Ein paar Euro in die Kasse werfen und schreien "Jetzt lasst mal die Puppen für mich tanzen" geht hier nicht, dazu ist der Verein zu klein. Aber Leute die mit einer solchen Hingabe sich dem Erstellen des Threads hier widmen haben sicher die gleiche Hingabe, wenn es darum geht, Dinge zu verbessern (und nicht nur anzumerken dass ihnen gewisse Sachen nicht weit genug gehen).

Willkommen im Club.

• Torres
    antwortet

Also milestone, dafür haben wir doch jetzt Dich

Welcome im Club.

Wenn Du bei der Organisation von manpower genauso hartnäckig bist, wie in diversen threads, kann das dem Verein nur gut tun.

• milestone
    Ein Gast antwortete

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Wenn Dir das nicht reicht, bleib doch dem Verein fern. Ich wüsste nicht warum sich der Verein Dir gegenüber rechtfertigen soll, dass sie es nicht genau "so gut" wie die grösseren Vereine hinkriegen. Ich konnte jedenfalls keine konstruktive Haltung hinter deinen Fragen erkennen, so nach dem Motto "was kann ich tun, wie kann ich mich einbringen".
    das fällt jetzt unter:
    ab und an begründete ich noch mein urteil.
    manchen gefiel/ gefällt diese kundgabe/ beurteilung nicht.
    dazu kam noch die eine oder andere grundlose antiphatie und einige OT beiträge.
    ich brachte vorschläge auf die geantwortet wurde, dass ich (nichtvereinsmitglied) das doch organisieren könnte. also habe ich mich mit einem vorschlag eingebracht. wenn der vom verein nicht umgesetzt wird, dann ist das sache des vereins. sowas nennt man beratendes "mitglied" oder beirat. interessierst du dich für eine mitgliedschaft?

Die haben eine real-life Orga vor Ort.
    Bei ODS geht das so nicht. Dazu fehlt einfach die Manpower. Mehr als das was zur Zeit läuft ist einfach nicht drin.
    Und schau Dir doch bitte mal Deine Vereine vor Ort an. Frag mal nach den Mitgliederzahlen und wer davon aktiv ist.
    Frag die Vorstände wieviel Telefonanrufe sie bei den Mitgliedern tätigen, damit sie zu den veranstaltungen kommen usw.
    Die haben alle den persönlichen direkten Kontakt und kriegen doch nur einen Teil zusammen.
    Bei ODS kennen sich auch viele, aber das meiste läuft doch hier anonym ab. Und dazu kommt die Entfernung die zu überwinden ist.
    hier werden diverse treffen organisiert (kcp, mv, paddeln, alpen) und es sei nicht möglich die gleiche kommunikationsebene für solche aktionen zu nutzen? nicht falsch verstehen, ich rede niemandem ab seine freizeit zu verbringen wie er will.
    wurde schon mal versucht so eine aktion mit manpower auf die beine zu stellen?

• Sarekmaniac
    antwortet

um das zu einem abschluss zu bringen.
    .
    Och ich habe noch Äußerungsdrang.

Bergtroll: Wer solchen Verdacht hegt, sollte unbedingt direkt die zuständigen Behörden informieren, dass ein schweres Gemeinnützigkeitsverbrechen vorliegt. Bitte direkt den Hinweis ergänzen: "Die züchten noch nicht mal Kaninchen!"

Ansonsten kann ich mich nur Vega anschließen: Die allermeisten Leute die hier unterwegs sind, sind nicht im Verein, und das ist überhaupt kein Problem, und keiner wird zum Beitritt gezwungen. (Beim Kanuverein um die Ecke ist es übrigens anders, da kann man nicht mal so als Externer vorbeikommen und sagen: ich will auch mal ein Boot zum Paddeln aus dem Bootsschuppen nehmen).

Das ist wahrer Gemeinnutz.
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 21.06.2012, 21:27.

• Sandmanfive
    antwortet

das weiß ich, das find ich auch gut, keine frage. wieso können das die großen vereine besser? ihr habt die größte plattform von dt.
    Weil die großen Vereine anders organisiert sind!
    Die haben eine real-life Orga vor Ort. Da kann das Mitglied sich jeden zweiten Donnerstag aufs Fahrrad oder in den Bus setzen und ist in der kürzesten Zeit beim Gruppenabend oder einer sonstigen Veranstaltung. Man kennt sich eben persönlich untereinander, sozusagen von Angesicht zu angesicht. Wenn da ein Bauer/Unternehmer Trecker und Anhänger für eine Müllaktion o.ä. zur Verfügung stellt dann tut er das weil den Anfragenden und den Verein in der Regel persönlich kennt und ein entsprechendes Verhältnis dazu hat.

Bei ODS geht das so nicht. Dazu fehlt einfach die Manpower. Mehr als das was zur Zeit läuft ist einfach nicht drin.
    Viele Sachen liegen hier auf Eis, einige interessante Projekte wie die Naturlagerzeltplätze konnten bereits in der Vergangenheit nicht weiterverfolgt werden.

Und schau Dir doch bitte mal Deine Vereine vor Ort an. Frag mal nach den Mitgliederzahlen und wer davon aktiv ist.
    Frag die Vorstände wieviel Telefonanrufe sie bei den Mitgliedern tätigen, damit sie zu den veranstaltungen kommen usw.
    Die haben alle den persönlichen direkten Kontakt und kriegen doch nur einen Teil zusammen.
    Bei ODS kennen sich auch viele, aber das meiste läuft doch hier anonym ab. Und dazu kommt die Entfernung die zu überwinden ist.

• Vegareve
    antwortet

du gehst doch aber auch nicht in die freiwillige feuerwehr, um dann einmal im jahr mit dem leiterwagen auf dem schulhof eine vorführung zu machen.
    Wenn Dir das nicht reicht, bleib doch dem Verein fern. Ich wüsste nicht warum sich der Verein Dir gegenüber rechtfertigen soll, dass sie es nicht genau "so gut" wie die grösseren Vereine hinkriegen. Ich konnte jedenfalls keine konstruktive Haltung hinter deinen Fragen erkennen, so nach dem Motto "was kann ich tun, wie kann ich mich einbringen".

• milestone
    Ein Gast antwortete

Zitat von umeier Beitrag anzeigen
    Die Plattform macht halt nix, machen müssen Leute.
    Ein Feuerwehrforum löscht ja auch nicht wenn´s brennt. Das macht die örtliche Feuerwehr. Und trotzdem kann so ein Forum wertvoll sein, weil dadurch Wissens- und Erfahrungsaustausch stattfindet.
    um das zu einem abschluss zu bringen.
    dies ist eine methapher, es besteht kein direkter 1: 1 vergleich:

du gehst doch aber auch nicht in die freiwillige feuerwehr, um dann einmal im jahr mit dem leiterwagen auf dem schulhof eine vorführung zu machen.

• umeier
    antwortet

Die Plattform macht halt nix, machen müssen Leute.
    Ein Feuerwehrforum löscht ja auch nicht wenn´s brennt. Das macht die örtliche Feuerwehr. Und trotzdem kann so ein Forum wertvoll sein, weil dadurch Wissens- und Erfahrungsaustausch stattfindet.

• Bergtroll
    Ein Gast antwortete

Möglicherweise geht es darum nachzuweisen, dass der Verein die gemeinnützigen Ziele (Naturschutz usw.) nur auf dem Papier verfolgt und in Wirklichkeit nur der Finanzierung des geselligen Forums dient? Anschliessend soll dann die Steuerfreiheit des Vereins bzw. der Mitgliedsbeiträge in Frage gestellt werden und durch eine anonyme Mitteilung an das Finanzamt so richtig Chaos gestiftet werden?

Jedenfalls scheint mir dieser Thread eher kontraproduktiv.

• milestone
    Ein Gast antwortete

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
    Das fördern von Landschaftpflege bei ODS heißt doch eher, unter andreen eine Plattform zur Verfügung zu stellen damit die Leute darüber diskutieren können. Im Prinzip werden über die verschieden Diskussionen zum Beispiel zum Thema Abfall, Verhalten in der Natur usw. im kleinen sensibilisiert. Das heißt unter anderen auch nur den Anstoß zum Nachdenken geben. Wenn jeder da draussen nur gelegentlich fremden Müll mitnimmt oder auch nur seinen Müll wieder mit nach Hause nimmt, alte Feuerstellen wieder verwendet, nur Fallholz zum Feuermachen nimmt usw., dann ist das doch auch aktive Landschaftspflege.
    das weiß ich, das find ich auch gut, keine frage. wieso können das die großen vereine besser? ihr habt die größte plattform von dt.
    edit nach nochmaligem lesen: diesen stand hatten wir schon mal, und ich bedankte mich für die antworten.
    Zuletzt geändert von ; 21.06.2012, 20:59.

• Buck Mod.93
    antwortet

Wenn ich an den Verein denke, denke ich z.B an den Minimal Impact Vortrag auf einem Forumscamp.

• Sandmanfive
    antwortet

und mal butter bei die fische, ganz ohne unterton. wer tritt ein um die landschaftspflege zu unterstützen?
    edit: die "werbung" lautet doch eher: "komm zu uns und unterstütze das forum"
    edit II:
    "Wir sind dir dankbar wenn du unsere Philosophie eines objektiven Informationsangebotes teilst und Fördermitglied werden möchtest."
    Wer sagt denn das ODS die Landschaftspflege nicht unterstützt?

Landschaftspflege sind doch nicht nur Müllsammelaktionen.
    Solche Aktionen können die diversen lokalen Vereine auch viel besser organisieren.

Das fördern von Landschaftpflege bei ODS heißt doch eher, unter andreen eine Plattform zur Verfügung zu stellen damit die Leute darüber diskutieren können. Im Prinzip werden über die verschieden Diskussionen zum Beispiel zum Thema Abfall, Verhalten in der Natur usw. im kleinen sensibilisiert. Das heißt unter anderen auch nur den Anstoß zum Nachdenken geben. Wenn jeder da draussen nur gelegentlich fremden Müll mitnimmt oder auch nur seinen Müll wieder mit nach Hause nimmt, alte Feuerstellen wieder verwendet, nur Fallholz zum Feuermachen nimmt usw., dann ist das doch auch aktive Landschaftspflege.

• milestone
    Ein Gast antwortete

Zitat von lina Beitrag anzeigen
    und nochmal die Frage: Warum verneinst Du, dass sich ods in diesen Bereichen engagiert?
    wenn ich den thread und die pn´s reflektirere, dann komme ich zu folgendem schluss:

ich verneine das nicht.
    sondern ich erfragte die umsetzung.
    bilde mir ein urteil und gab dieses kund.
    ab und an begründete ich noch mein urteil.
    manchen gefiel/ gefällt diese kundgabe/ beurteilung nicht.
    dazu kam noch die eine oder andere grundlose antiphatie und einige OT beiträge.

edit:
    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Milestone, was war jetzt genau dein Anliegen?
    das beantworten der sätze mit dem fragezeichen dahinter.

editII:
    Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
    Bevor Dich wieder jemand nicht richtig versteht, beantworte die Frage, die mir persönlich zu pauschal klingt, doch erstmal selbst.
    Ich habe mich hier übrigens bisher nicht beteiligt, weil ich das Gefühl habe, daß es nicht viel bringen würde. Du scheinst mir eine vorgefestigte Meinung zu haben und suchst meinem Empfinden nach Bestätigung dafür.
    ich beantworte die frage mit der mitgliederwerbung auf der seite für den mitgliedsantrag, welche ich oben zitiert habe. die antwort wäre also, "um das forum als plattform für den informationsaustausch finanziell zu unterstützen"

und ja ich habe eine meinung, nein sie ist nicht gefestigt, sondern durch das geprägt, was ich von forentreffen, beiträgen, kommentaren und anderen quellen lese und weiß. und jetzt kommt bestimmt die bitte, meine meinungen doch zu begründen.
    Zuletzt geändert von ; 21.06.2012, 20:48.

• Sarekmaniac
    antwortet

Milestone, was war jetzt genau dein Anliegen?

• milestone
    Ein Gast antwortete

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Was interessiert dich, wer wofür eintritt? Dominik hat dir die Idee hinter dem Verein erklärt. Dass Du diese schöne, nebensächliche und ehrenamtliche Sache hier mit Partei und Wahlversprechen vergleichst und Dir die Ergebnisse anscheinend nicht reichen, finde ich daneben. Nichts für ungut.
    keine sorge, ich finde das nicht ungut. ich finde auch meinen vergleich mit der partei sehr treffend. jeder hat meinungen. ( wäre schlimm, wenn nicht) und ich habe mich auch für die antworten bedankt (siehe weiter oben).

• lina
    antwortet

Ok, mal eine Definition:

Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege: Natur und Landschaft sind im besiedelten und unbesiedelten Bereich so zu schützen, dass 1. biologische Vielfalt, 2. Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushalts, 3. Vielfalt, Eigenart und Schönheit sowie der Erholungswert von Natur und Landschaft auf Dauer gesichert sind; der Schutz umfasst auch die Pflege, die Entwicklung und soweit erforderlich die Wiederherstellung von Natur und Landschaft (allgemeiner Grundsatz, vgl. § 1 I BNatSchG). Quelle
    und nochmal die Frage: Warum verneinst Du, dass sich ods in diesen Bereichen engagiert?

• Melli135
    antwortet

wenn man alle mitglieder des vereins, die sich hier nicht beteilgt haben, fragen würde, weshalb sie dem verein beigetreten sind, was denkst du wäre die antwort?
    Das klingt jetzt so, wie wenn Du schon ein Antwort darauf hast (also eher nach rhetorischer Frage). Bevor Dich wieder jemand nicht richtig versteht, beantworte die Frage, die mir persönlich zu pauschal klingt, doch erstmal selbst. Jedes dieser Vereinsmitglied hat sicher andere Gründe dafür, warum er/sie sich nicht beteiligt hat und es müssen auch nicht unbedingt, die selben Gründe für den Beitritt bzw. den Austritt sein.

Ich habe mich hier übrigens bisher nicht beteiligt, weil ich das Gefühl habe, daß es nicht viel bringen würde. Du scheinst mir eine vorgefestigte Meinung zu haben und suchst meinem Empfinden nach Bestätigung dafür.

• Vegareve
    antwortet

wer tritt ein um die landschaftspflege zu unterstützen?
    Was interessiert dich, wer wofür eintritt? Dominik hat dir die Idee hinter dem Verein erklärt. Dass Du diese schöne, nebensächliche und ehrenamtliche Sache hier mit Partei und Wahlversprechen vergleichst und Dir die Ergebnisse anscheinend nicht reichen, finde ich daneben. Nichts für ungut.

Lädt...
X