Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• milestone
    Ein Gast antwortete
    AW: Was macht der Outdoorseiten.net e.V.?

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht und ich gebe mir Mühe (manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg) nicht zu spekulieren.
    und mal butter bei die fische, ganz ohne unterton. wer tritt ein um die landschaftspflege zu unterstützen?
    edit: die "werbung" lautet doch eher: "komm zu uns und unterstütze das forum"
    edit II:
    "Wir sind dir dankbar wenn du unsere Philosophie eines objektiven Informationsangebotes teilst und Fördermitglied werden möchtest."
    edit III: (wieder mit unterton): welchen unterton hat denn diese mitgliederwerbung?

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn mitgegründet.

Und sorry, nur weil jemand nicht gleich antwortet muß das nicht Gleichgültigkeit bedeuten sondern es gibt Leute, die auch sonst was zu tun haben.
    ich weiß, dass du ihn mit gegründet und das forum mit finanziert hast, eben so, wie ich weiß, das j.vogel mal mod war. ich wüsste nicht wem ich hier gleichgültigkeit vorgeworfen hätte.
    Zuletzt geändert von ; 21.06.2012, 20:31.

Einen Kommentar schreiben:

• Becks
    antwortet

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
    wenn man alle mitglieder des vereins, die sich hier nicht beteilgt haben, fragen würde, weshalb sie dem verein beigetreten sind, was denkst du wäre die antwort?
    Ich habe ihn mitgegründet.

Und sorry, nur weil jemand nicht gleich antwortet muß das nicht Gleichgültigkeit bedeuten sondern es gibt Leute, die auch sonst was zu tun haben.

• Sabine38
    antwortet

nagut, da ich mich hier schon zum steinigen hinstelle, warum nicht auch aus dem vollen schöpfen. wenn man alle mitglieder des vereins, die sich hier nicht beteilgt haben, fragen würde, weshalb sie dem verein beigetreten sind, was denkst du wäre die antwort?
    wenn wir alle ausgetretenen mitglieder befragen würde, was wäre der grund für den austritt? und wenn mann dann noch dazu das gemeinnützig unterstreicht, was käme dabei raus?

ich suche weder stunk, noch streit.
    Das weiß ich nicht und ich gebe mir Mühe (manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg) nicht zu spekulieren. Ich kann aber mal anfangen und sagen warum ich dem Verein beigetreten bin:

Zum Einen, weil ich das Forum sehr gut finde und weil ich meinen Beitrag zu seinem Erhalt leisten wollte. Zum Anderen weil ich die Ziele des Vereins für wichtig und richtig halte.

Das heißt nicht dass ich immer mit der offiziellen Linie in allen Details einverstanden bin oder damit übereinstimme, jedoch ist das Gesamtbild eines das es mir wert ist sage und schreibe 15 Euro im Jahr zu entrichten. Wenn mir etwas nicht passt dann sage ich das und biete auch meine Mitwirkung an wenn es darum geht Dinge zu ändern (oder im Gegenteil zu erhalten).

• milestone
    Ein Gast antwortete

Was ich studiert habe hat damit nichts zu tun.

Und wie berni sagte: Wer nicht mitmacht kann keine Ansprüche stellen. Ob nun gemeinnützig oder nicht, der Verein ist kein Dienstleister und niemandem gegenüber außer den Mitgliedern zu irgendetwas verpflichtet. Ich habe mich im Übrigen ja auch nicht gegen deine Anfrage gewehrt, sondern gegen den Unterton der darin (und im Übrigen auch schon in deinen letzten PNs) mitschwang.
    nagut, da ich mich hier schon zum steinigen hinstelle, warum nicht auch aus dem vollen schöpfen. wenn man alle mitglieder des vereins, die sich hier nicht beteilgt haben, fragen würde, weshalb sie dem verein beigetreten sind, was denkst du wäre die antwort?
    wenn wir alle ausgetretenen mitglieder befragen würde, was wäre der grund für den austritt? und wenn mann dann noch dazu das gemeinnützig unterstreicht, was käme dabei raus?

ich suche weder stunk, noch streit.

• Sabine38
    antwortet

Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
    OT: Wenn wir schon von "Unterton" reden, dann bist Du ja gerade die Richtige :P

Was Deine Signatur beispielsweise für einen Unterton hat...
    Schonmal drüber nachgedacht?!
    OT: Sicher. Siehe meine Signatur.

• Coenig
    antwortet

OT: Wenn wir schon von "Unterton" reden, dann bist Du ja gerade die Richtige :P

Was Deine Signatur beispielsweise für einen Unterton hat...
    Schonmal drüber nachgedacht?!

• Sabine38
    antwortet

das ist deine meinung, meine meinung ist, wenn sich ein verein/partei als "Der als gemeinnützig anerkannte Verein outdoorseiten.net e.V." tituliert, und darauf abzielt das gemeinwohl zu fördern, dann habe ich nicht das recht verspielt ansprüche zu stellen oder etwas zu hinterfragen in wie weit das gemeinwohl ziel des vereins/der partei ist. im leben treffen auch menschen mit unterschiedlichen meinungen aufeinander. als studierter mensch im bereich soziologie erzähle ich dir aber sicherlich nichts neues.
    Was ich studiert habe hat damit nichts zu tun.

Und wie berni sagte: Wer nicht mitmacht kann keine Ansprüche stellen. Ob nun gemeinnützig oder nicht, der Verein ist kein Dienstleister und niemandem gegenüber außer den Mitgliedern zu irgendetwas verpflichtet. Ich habe mich im Übrigen ja auch nicht gegen deine Anfrage gewehrt, sondern gegen den Unterton der darin (und im Übrigen auch schon in deinen letzten PNs) mitschwang.

• berni71
    antwortet

Hallo Milestone,

Sieh die Vereinsziele doch wirklich mehr als globale Ziele, ähnlich wie Unternehmensleitlinien.

Erst von solchen Globalzielen leitet sich jeder seine konkreten Ziele ab für die Bereiche, in denen er mitgestalten kann.

Aber eben genau auf diese Mitgestaltung durch seine Mitglieder ist ein Verein angewiesen. Ohne diese ehrenamtlichen Tätigkeiten tut sich gar nichts.

Ohne konkret mitzuarbeiten würde es mir persönlich nicht einfallen, mich zu "beschweren", dass gewisse Zielsetzungen noch nicht erfüllt sind. (Ich möchte ausdrücklich anmerken, dass ich Deine Nachfrage nicht als "beschweren" empfunden habe. Dennoch habe auch ich es als eher fordernd verstanden).

Nur wenn der Verein Aktionen unternimmt, die in grobem Konflikt mit den Vereinszielen stehen, dann würde ich entsprechende Forderungen/Interventionen für notweindig erachten.

Ich möchte Dich also ausdrücklich zum Mitmachen ermutigen und dazu, Dich mit Deinen Ideen einzubringen.

Ein großes Lob übrigens an die Vorstände - männlich wie weiblich -. Ich fand die Antworten hier auf die Fragestellungen wirklich vorbildlich. Das war keine blabla-Diplomatie wie wir sie von Politikern kennen, sondern hier wurde sich wirklich intensiv um gute Antworten bemüht!

• Dominik
    antwortet

Ich will hier nochmal klar stellen, dass die Naturschutzthematik für uns keine Nebensache ist, sonder ein für uns wichtiges Anliegen. Naturschutz und Landschaftspflege kann praktische Arbeit draußen sein (Artenschutzmaßnahmen, Biotoperhalt etc.), es kann gleichwertig (!) jedoch auch Bildungsarbeit sein - und dafür haben wir uns bewusst entschlossen. Ich persönlich sehe für dieses Forum eher realistische Chancen, in den Köpfen etwas zu bewegen, als punktierte Artenschutzprojekte zu verwirklichen.

Ich glaube, den Gemeinnutz des Forums durften die meisten hier schon zu genüge erlebt haben.
    Komm einfach auf die Forentreffen und überzeug dich vom Haufen .

• milestone
    Ein Gast antwortete

Wer sich für die erste Möglichkeit entscheidet verspielt in meinen Augen halt das Recht sich zu beschweren oder Ansprüche zu stellen. Aber genau das schwang bei dir immer wieder mit. Dass man da etwas empfindlich reagiert sollte auch für dich verständlich sein.
    das ist deine meinung, meine meinung ist, wenn sich ein verein/partei als "Der als gemeinnützig anerkannte Verein outdoorseiten.net e.V." tituliert, und darauf abzielt das gemeinwohl zu fördern, dann habe ich nicht das recht verspielt ansprüche zu stellen oder etwas zu hinterfragen in wie weit das gemeinwohl ziel des vereins/der partei ist. im leben treffen auch menschen mit unterschiedlichen meinungen aufeinander. als studierter mensch im bereich soziologie erzähle ich dir aber sicherlich nichts neues.

• Sabine38
    antwortet

Naja, milestone, es wurden ja konkrete Dinge genannt. Die offensichtlich nicht das waren was du dir vorstellst. Es muss ja auch niemand mit der Art und Weise wie der Verein seine Ziele umsetzt einverstanden sein. Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten: nicht beitreten (austreten wenn man bereits Mitglied ist) oder aber selber aktiv werden und versuchen die Dinge zu ändern.

Wer sich für die erste Möglichkeit entscheidet verspielt in meinen Augen halt das Recht sich zu beschweren oder Ansprüche zu stellen. Aber genau das schwang bei dir immer wieder mit. Dass man da etwas empfindlich reagiert sollte auch für dich verständlich sein.

• Sandmanfive
    antwortet

OT:
    hier gibts übrigens n fehler, wenn der text zu lang ist werd ich aufgefordert mindestens ein zeichen einzugeben... daher in 2 teilen.
    Die Meldung bekommst Du wenn Du zitierst und inline antwortest und kein Zeichen außerhalb des Zitats einfügst.

• milestone
    Ein Gast antwortete

OT:
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT: Die Anfrage finde ich auch ok, nicht den Unterton.
    ich versuch dir den unterton zu erklären, wenn du eine partei wählst, oder ihr beitreten willst, dann informierst du dich über diese partei.
    ob sie deiner meinung nach ihre ziele (weswegen du sie wählen würdest) auch erfüllt/ erfüllen kann/ erfüllen würde.

wenn du die partei nach der wahl fragst warum sie denn dieses oder jenes nicht getan haben, obwohl es in ihrem programm steht, und die partei dann meint...." na ja das wurde alles bisschen global gehalten, so explizit haben wir das gar nicht gemeint", dann wärst du doch sicherlich entäuscht oder wütend/ verärgert.

und um diesen gemütszustand bei mir zu verhindern frage ich kritisch nach bevor ich irgendwas wähle, oder gar jemandem beitrete. ich hoffe, das war verständlich.

• Vegareve
    antwortet

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    Insofern kann ich die Anfrage verstehen.
    OT: Die Anfrage finde ich auch ok, nicht den Unterton.

• Dominik
    antwortet

Ich finde es grundsätzlich legitim, abzuchecken, was ein Verein tut - wenn man z.B. überlegt (immerhin zahlendes) Mitglied zu werden.
    Würde ich mit anderen Vereinen ganz genau so machen.
    Insofern kann ich die Anfrage verstehen.

• lina
    antwortet

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
    Für mich ist Outdoorsport/ aktivitäten und auch der umweltschutz
    genauso wie die Soziale komponente sehr wichtig, all das finde ich hier
    mehr oder weniger befriedigt. In den Bereichen in denen ich denke das ich diese
    Unterstützen kann mach ich das gerne, wenn andere Bereiche nicht so
    umgesetzt werden finde ich es auch schade.
    stimmt.

Man darf, finde ich, auch nicht vergessen, dass man, wenn man Anregungen zum Natur- und Landschaftsschutz mal verinnerlicht hat, die einfach auch umsetzt. Und seine Kenntnisse an die Leute weitergibt, mit denen man unterwegs ist. Das nennt man zwar nicht "Kurse" und es passiert gleichsam nebenbei, dennoch hat es Auswirkungen. Genauso wie die Vermittlung von Kenntnissen, wie es hier im Forum tagtäglich passiert.

• milestone
    Ein Gast antwortete

(Damit mich auch Stephan versteht) Wie schon weiter oben geschrieben, danke ich für die Darlegungen des Vorstandes und für die mitgeteilten Informationen. Damit sind alle meine Fragen geklärt.

• lina
    antwortet

Ein Ziel ist kein Ziel wenn man mit der Beschreibung eines Istzustands aufhört

• Stephan Kiste
    antwortet

[QUOTE=milestone;1043748]
    Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen

Um es zu verdeutlichen und dir eine Freude mit der Gross- und Kleinschreibung zu machen: Ja.
    Hej, ich versteh Dich auf einmal

ALso das Forum gibts ja schon länger,
    um darüber hinaus Aktionen machen zu können, das ganze auf eine
    rechtlich einwandfreie Platform zu stellen, immerhin fliesst ja auch Geld
    und Gebühren etc. un das hier stark
    gewachsen ist kann man sich vorstellen das das keiner mehr
    privat verwallten wollte, immerhin haftet man auch für Schäden?!

ICh bin selber kein Gründungsmitglied, aber ich bin in anderen Vereinen
    ebenso aktiv
    und weis das die Satzung gerne so global gehalten wird um flexibel zu reagieren.
    Da sind Ziele formuliert worden ohne anspruch auf Erfüllung von Prozentsätzen.
    Für mich ist Outdoorsport/ aktivitäten und auch der umweltschutz
    genauso wie die Soziale komponente sehr wichtig, all das finde ich hier
    mehr oder weniger befriedigt. In den Bereichen in denen ich denke das ich diese
    Unterstützen kann mach ich das gerne, wenn andere Bereiche nicht so
    umgesetzt werden finde ich es auch schade.

• milestone
    Ein Gast antwortete

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT: Muss diese ständige Anspruchshaltung echt sein?
    Ja.

Lädt...
X