WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mupftele
    Erfahren
    • 18.05.2010
    • 155
    • Privat

    • Meine Reisen

    WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

    Hallo Ihr,

    ich bin ganz neu hier im Forum, bzw habe es bis jetzt eher passiv genutzt.
    Aber jetzt wollte ich, bevor ich eine große Dummheit begehe, euch lieber mal um Rat fragen:

    Ich bin im August voraussichtlich auf dem Nordkalottleden unterwegs und bei der Planung kam meine Frage auf, ob denn mein Schlafsack überhaupt noch ausreichend ist. Ich besitze seit einem Jahr eine Kunstfasertüte (Ajungilak Kira 3-Season), die mich bis jetzt auch einigermaßen warm gehalten hat. Aber ich habe schon einige Nächte darin verbracht und mittlerweile schlafe ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gar nicht mehr so gut darin (bin eine richtige Frostbeule).

    Meine Überlegungen:
    - kurzfristig ein Inlett kaufen (Seide oder Fleece) oder noch dickere Skiunterwäsche
    - auch langfristig gesehen: mir einen richtig schönen Daunenschlafsack zulegen

    Ich habe einiges über die Schlafsäcke von Western Mountaineering gelesen und sie auch schon "live" gesehen und ich muss sagen, dass ich mich in sie verliebt habe. Besonders in den "Antelope".

    Jetzt kommen meine (leider sehr ungenauen) Fragen:
    Für welche Temperaturen nachts in Nordschweden (zu zweit im Zelt) muss ich überhaupt gewappnet sein?
    Wäre der WM Apache für mich als Frostbeule dann gerade noch ausreichend?
    Oder rät mir jemand, einfach ein Inlett für den Kunstfasersack zu kaufen und es damit zu versuchen?
    Meinem Portemonnaie würde das letzte natürlich am besten gefallen, aber irgendwie ist das ja auch nur ein Kompromiss.

    Das Schlafsackformular oder wie es heißt habe ich jetzt nicht ausgefüllt, weil ich ja ganz engstirnig nur zwei Schlafsäcke in meine Auswahl genommen habe.
    Wenn ihr mir nur helfen könnt, wenn ich das Ding ausfülle, kann ich das natürlich nachreichen!

    Ich hoffe, mit diesen Angaben kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.
    Danke schon mal im Voraus und gute Nacht!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

    Bei allen deinen Fragen würde es sehr helfen zu wissen ob du weiblich oder männlich bist.

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

      Hallo und willkommen im Forum..
      Da ich jetzt einige Touren in meinem Alpinlite von WM verbracht habe, kann ich Dir nur raten, lass Deinem Herzen freien Lauf und gib der Liebe eine Chance.
      Die Schlafsäcke von Western Mounteneering sind schon was besonderes, was Qualität und geringes Gewicht bei hoher Wärmeleistung angeht.
      Nen Apache würde den meisten hier sicherlich ausreichen für ne Augusttour, aber wenn Du mehr Reserven haben willst, dann nimm den wärmeren Antelope.
      Wenn Dir nen Schlafsack zu warm ist, dann kannst Du ihn ja jederzeit als Decke benutzen oder wenn er zu kalt ist, mit langer Merinowäsche noch etwas ausgleichen.
      Mit dem Antelope wirst Du wahrscheinlich viele Jahre lang, alles an "Draussennächten" abdecken können (ausser Du willst auf extreme Wintertouren) und Ihr werdet jede gemeinsame Nacht aneinandergekuschelt allen Temperaturen trotzen können.
      Nur zum romantisch ans Lagerfeuer, ist so ein gutes Teil nicht zu empfehlen..

      Gruss Sven
      Gruss Sven

      Kommentar


      • NeverSummer
        Gerne im Forum
        • 02.10.2008
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

        Ich würd wohl auch zur Antilope raten. Deckt einfach fast alles ab und kann, wenns zu warm wird einfach als Decke genutzt werden.

        Und so viel schwerer (ULer bitte weghören) isser ja nu auch nicht.

        Kommentar


        • cwes
          Gerne im Forum
          • 23.06.2007
          • 55

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

          Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
          (bin eine richtige Frostbeule).
          Antelope.

          Kommentar


          • chrysostomos
            Dauerbesucher
            • 09.02.2005
            • 687

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

            Salve!

            Apache! Er ist einfach der vielseitigere Schlafsack, als der Antelope. Natürlich ist der Antelope ein tolles Teil, grad wenn man leicht friert. Aber der Apache genügt ebenso bis an die Nullgrad-Grenze, hat aber u.a. folgende Vorteile:

            - "billiger"
            - leichter
            - geringeres Packmass
            - vielseitiger (wie oft schläfst Du im Frühjahr/Herbst draussen??)

            Wenn Du leicht frierst, könnte das auch an der zu dünnen Schlafmatte und am ungenügenden Essen vor dem Schlafen liegen. Eine heisse Tasse Schokolade hilft da fast immer! Zudem wenn's wirklich kalt wird: eine Wollmütze auf den Kopf, Faserpelz/Primaloft an und tiiief im Schlafsack verkriechen. Zudem - ein/zwei schlecht geschlafene Nächte zwingen noch lange nicht zum Abbruch der Reise! Mit etwas Bewegung hat man am Morgen rasch wieder warm.

            Grüsse aus dem Süden

            Marc

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 43054
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

              Noch als Info: Der Apache ist enger geschnitten als der Antelope.

              Für letzteren spricht außerdem noch ein bisschen Wärmereserve bei mehreren aufeinander folgenden Tagen Regenwetter.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                Basierend auf Deinen Infos ist so was schwierig, aber mal so ins Blaue noch ne Alternative:

                Versa Lite

                Etwas geräumiger als der enge Apache und auch nen Tick wärmer (sofern er passt), aber noch ne ganze Ecke leichter als die dicke Antilope. Wiegt in Wahrheit allerdings etwa 1.050g und nicht 960g. (Antelope, large liegt real im Mittel etwa bei 1.220g (Herstellerangabe: 1.160g), jeweils ohne Packsack)

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                  Wiegt in Wahrheit allerdings etwa 1.050g und nicht 960g.
                  Einspruch, mein 6' Versalite wiegt 981 g.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                    Zitat von Freak
                    Einspruch, mein 6' Versalite wiegt 981 g.
                    Hab ja auch den 6´6" (large) verlinkt.

                    Kommentar


                    • Mupftele
                      Erfahren
                      • 18.05.2010
                      • 155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                      Danke erst mal für die vielen Antworten!

                      Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich bin weiblich (gibt es überhaupt männliche Frostbeulen? )

                      Das mit dem Versa Lite ist eine gute Idee, den schau ich mir noch mal genauer an. Was den Schnitt angeht werde ich mich einfach in alle reinlegen müssen, um zu sehen ob die Weite ausreichend ist.

                      Ab welchen Temperaturen wird es denn im Antelope oder auch Versalite zu warm, hat jemand Erfahrungen damit? Für den Sommer hätte ich ja immer noch den Kunstfasersack, ich bräuchte die Daune also eher für Winter in Deutschland oder eben Herbst in Skandinavien. Da ist es wahrscheinlich besser, den wärmeren Schlafsack zu nehmen.

                      Gruß, Marlene

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                        Ich würde auch den Versalite empfehlen. Den meisten männlichen kollegen würde auf der route der Ultralite sicher dicke reichen aber als weibliche frostbeule ist man mit dem Versalite da eher auf der sicheren seite.

                        Aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass der Ultralite als Decke benutzt auch gut bei 20Grad taugt. Ich denke für frostbeulen gilt dasselbe auch für den Versalite.
                        Darüber wird dann etwas mehr belüftung nötig sein.
                        Allerdings wird man so einen schlafsack ja auch kaum mitschleppen wenn man dauerhaft nachttemperaturen über 20 grad erwartet...
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • cwes
                          Gerne im Forum
                          • 23.06.2007
                          • 55

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                          Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                          Ab welchen Temperaturen wird es denn im Antelope oder auch Versalite zu warm,
                          Antelope: ist auch bei zweistelligen Plusgraden im Zelt als Decke super. Daune bleibt bei warmen Temperaturen im Gegensatz zu Kunstfaser angenehm. Zu warm wird der m.E. nie, da Du immer frische Luft herinlassen kannst.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11906
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                            Anfang August oder Ende ? Als männliche Frostbeule (gibt´s also auch, ist vielleicht auch etwas altersabhängig) habe ich dort Ende August/ Anfang September den Antelope. Vorteil : Wenn er feucht wird (Loftverlust) hast Du noch Reserven. Der Versalite wird´s aber wohl auch tun.

                            Wichtig finde ich für die Entscheidung auch die weitere Anwendung.

                            Bei mir kam dann die Nutzung im deutschen Winter hinzu, da war ich dann froh drum. Da Du ähnliches schreibst, würde ich Dir dazu raten, bevor Du bei -10 Grad dann doch im anderen schlotterst.

                            Kommentar


                            • Mupftele
                              Erfahren
                              • 18.05.2010
                              • 155
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                              Ja, leider wirds wohl nur Anfang August werden. Später wäre es mir zwar lieber, nur ist das Zeitfenster da leider zu eng.
                              Aber schlechtes Wetter hat man ja nie genug, davon gehe ich einfach mal aus und hoffe auf Regen und Frost, damit sich die Anschaffung auch wirklich lohnt.
                              Wenn das nicht eintrifft, habe ich dann immerhin die passende Ausrüstung für eine schöne Schneetour hier in der Gegend, bis jetzt habe ich mich ja im Winter nachts nicht nach draußen getraut

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                                Beim Versalite sollte noch erwähnt werden, dass er aufgrund seines dünnen Außenstoffes dazu neigt, Feuchtigkeit anzuziehen. Er sieht morgens jedenfalls immer ziemlich klamm aus.

                                Desweiteren würde ich für den Wintereinsatz die Anschaffung eines zusätzlichen KuFa-Schlafsacks in Betracht ziehen, der dann als Außenhülle dient.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                                  Der ultralite hat dieselbe eigenschaft was den aussenstoff angeht: Er sieht immer schnell klamm aus. Allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass es eben beim so aussehen bleibt - der trocknet extrem schnell ab und kann daher eigentlich nciht besonders viel feuchtigkeit aufgenommen haben.

                                  ich würde das auf jeden fall nicht als problem bezeichnen.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                                    Zitat von Wumbaba
                                    Wenn das nicht eintrifft, habe ich dann immerhin die passende Ausrüstung für eine schöne Schneetour hier in der Gegend
                                    Schneetour? Bisher war lediglich von Hochsommer in Nordskandinavien die Rede. Wenn Du Deinen neuen Schlafsack auch regelmäßig im Winter einsetzen willst, spricht das dann doch eher für den Antelope - insbesondere, wenn die Temperaturen im Zelt deutlich unter -5°C gehen. Es wäre aber wirklich hilfreich, noch was zu Deiner Statur (Körpergröße, Gewicht, Oberkörperumfang inkl. beider Arme etc.) zu erfahren. Nicht, dass Du hier mit ner völlig falschen Kaufempfehlung rausgehst. Der eher barocke Typ braucht natürlich nen völlig anderen Schlafsack als der Model-Typ "Hungerhaken". Fotos sind ausdrücklich nicht verboten!

                                    Kommentar


                                    • Mupftele
                                      Erfahren
                                      • 18.05.2010
                                      • 155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                                      Naja, da wo ich wohne wird es nachts leider nie besonders kalt, auch wenn Schnee liegt. Da komm ich auf höchsten auf -5°C im Zelt, ich denke mal, dafür sollte der Antelope dann ja auch reichen.
                                      Damit ihr alle zufrieden seid gibts auch ein paar Maße von mir
                                      1,69m groß, etwa 60kg und, ich habs jetzt tatsächlich gemessen, ein Oberkörperumfang von lockeren 108cm. Mit Armen. Meine Oberschenkel haben 58cm im Umfang und mein Kopf 55cm. Die Nase ist stolze 5cm lang und meine Haare sogar 57cm. Ich hoffe das reicht fürs erste, den BMI könnt ihr ja damit selbst ausrechnen

                                      Also zusammengefasst: kein Hungerhaken, aber auch weit davon entfernt, dick zu sein.

                                      Kommentar


                                      • riedma
                                        Gerne im Forum
                                        • 06.11.2007
                                        • 56
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                                        Also ich kann den Antelope nur empfehlen. Hab ihn im Winter auf Skitour zum Biwakieren dabei gehabt, letzten September in der Hardangervidda bei über 1 Woche Dauerregen etc. Er ist schön weit geschnitten, aber auch nicht zu weit, für mich perfekt (1,88cm 82kg).
                                        Hab mir auch beide Modelle (GWS und normaler Stoff) angeschaut und mich dann für GWS entschieden. Es wirkt viel stabiler und haltbarer und die Unempfindlichkeit vs Feuchte ist doch ein entscheidender Vorteil (für mich). Ich fühle mich einfach wohler damit.

                                        Habe auch lang zwischen beiden überlegt, aber mich für den Antelope entschieden, da

                                        - weiter geschnitten
                                        - das ganze Jahr über ohne Probleme einsetzbar (das bisschen Mehrgewicht machts Kraut net fett für einen erholsamen Schlaf)

                                        Viel Spaß mit WM, egal welcher es wird!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X