WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11908
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Beim Versalite sollte noch erwähnt werden, dass er aufgrund seines dünnen Außenstoffes dazu neigt, Feuchtigkeit anzuziehen. Er sieht morgens jedenfalls immer ziemlich klamm aus...
    Ich finde das tut sich nicht viel zum Antelope, bei ordentlich Kondens gehen beide in die Knie. Als so viel dicker empfinde ich den Außenstoff vom Antelope nicht.

    @Wumbaba : Laß Dich nicht verrückt machen, von manchen wird die Ansicht vertreten, daß der Antelope erst unterhalb von -5 Grad einsetzbar ist. In der ersten Zeit hatte ich nur den und verwendete ihn auch hier im Frühjahr/ Herbst bis ca. 5 Grad. Mir war er da nicht zu warm. zu kalt natürlich auch nicht.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

      Zitat von Wumbaba
      Da komm ich auf höchsten auf -5°C im Zelt, ich denke mal, dafür sollte der Antelope dann ja auch reichen.
      Natürlich, das ist aber nicht die Frage. Es geht viel mehr darum, ob ein Antelope für das was Du vorhast, wirklich notwendig bzw. sinnvoll ist. Wenn Du Dir für die Zukunft alle Optionen offen halten willst (vielleicht auch mal im Winter ins Gebirge), Dich das größere Packvolumen nicht stört und es Dir egal ist, dass Du in den allermeisten Fällen 250g mehr mitschleppst als eigentlich nötig wäre, dann nimm den Antelope - ohne Wenn und Aber. Willst Du aber ein möglichst effizientes auf Deine aktuellen Pläne zugeschnittenes Paket, passt zu Deiner Statur am besten der enger geschnittene Apache in Größe regular - gerne mit 2 Unzen (57g) Overfill, damit Du etwas Reserve für Extrem-Schmuddelwetter hast. Versalite macht bei Deinen Maßen nicht wirklich Sinn. Er ist zwar etwas dicker als der Apache, büßt diesen Vorteil aber durch den weiteren Schitt wieder ein.

      Zitat von Wumbaba
      1,69m groß, etwa 60kg [...] Oberkörperumfang von lockeren 108cm. Mit Armen. Meine Oberschenkel haben 58cm im Umfang und mein Kopf 55cm. Die Nase ist stolze 5cm lang und meine Haare sogar 57cm.
      Bin ich froh, dass Du kein Kerl bist.

      BTW: Vor 6-7 Jahren wurden hier noch platte Flundern wie TNF Cat´s Meow und Konsorten für den Hochwinter empfohlen. Jetzt sind wir schon beim Antelope für Anfang August im Norden. Fehlt nicht mehr viel, bis für´s Mittelmeer im Hochsommer ein Bison GWS ODS Standard wird - sicher ist sicher!

      Kommentar


      • riedma
        Gerne im Forum
        • 06.11.2007
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

        Kann mich der Meinung nur anschließen. Wenn du vor hast den Schlafsack nicht im Winter zu benutzen, dann ist der Apache sicherlich die bessere Wahl.

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

          Zitat von Corton Beitrag anzeigen

          Bin ich froh, dass Du kein Kerl bist.

          BTW: Vor 6-7 Jahren wurden hier noch platte Flundern wie TNF Cat´s Meow und Konsorten für den Hochwinter empfohlen. Jetzt sind wir schon beim Antelope für Anfang August im Norden. Fehlt nicht mehr viel, bis für´s Mittelmeer im Hochsommer ein Bison GWS ODS Standard wird - sicher ist sicher!
          Alle Welt redet vom Klimawandel, also ganz klar, deshalb diese Entwicklung der Kaufempfehlungen. Im Allgemeinen wird zwar im Fernsehn davon gesprochen, dass es zukünftig wärmer wird, aber wir, die wir dauernd draussen sind, wissen es doch eh am besten und setzen auf ne kommende Eiszeit!
          Vielleicht sollte Wumbaba jetzt schon auf Nr sicher gehn? Der Nordpol ist ja nicht weit weg und der Bison ne Überlegung wert
          Gruss Sven

          Kommentar


          • cwes
            Gerne im Forum
            • 23.06.2007
            • 55

            • Meine Reisen

            #25
            AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
            BTW: Vor 6-7 Jahren wurden hier noch platte Flundern wie TNF Cat´s Meow und Konsorten für den Hochwinter empfohlen. Jetzt sind wir schon beim Antelope für Anfang August im Norden. Fehlt nicht mehr viel, bis für´s Mittelmeer im Hochsommer ein Bison GWS ODS Standard wird - sicher ist sicher!
            Naja, meine Freundin liegt im Mai an der deutschen Nordseeküste im geschlossene Antelope und macht Fröstelgeräusche...

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

              OT:
              Zitat von cwes
              meine Freundin liegt im Mai an der deutschen Nordseeküste im geschlossene Antelope und macht Fröstelgeräusche...
              Sieh´s positiv, sie hat doch immerhin was gelernt: Die Bedeutung des Begriffs "Tidenhub". Für Unterwasser-Einsätze aller Art sind Daunen-Füllungen grundsätzlich nicht zu empfehlen - besser ist hochloftende Pudelwolle - wärmt auch bei Nässe.

              Zitat von buddy
              wir, die wir dauernd draussen sind, wissen es doch eh am besten und setzen auf ne kommende Eiszeit!
              Auch deswegen weil wir ODSler überdurchschnittlich ausgefuchst sind und die bevorstehende Abkühlung durch die Vulkan-Asche natürlich bereits in unseren Überlegungen berücksichtigt haben! Und wenn BP im Rahmen der Bekämpfung der Öl-Katastrophe jetzt auch noch den Golfstrom abschaltet, sieht´s für Europa richtig finster aus! Bison für alle!

              Kommentar


              • O_l_i
                Dauerbesucher
                • 22.01.2009
                • 761
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                Suche Schlafsack mit ölabweisender Hülle für Strandcamping...
                Oli
                .

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                  Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
                  Suche Schlafsack mit ölabweisender Hülle für Strandcamping...
                  Oli
                  Ich glaube sowas gibts noch nicht, aber ich hab gehört, dass WM an sowas rumbastelt und demnächst auf den Markt bringt.
                  Im Moment empfiehlt WM für Einsätze an der amerikanischen Südküste 2 Lösungen.
                  1. Wer lediglich eine Nacht auf ölgesättigtem Boden verbringen will, sollte eine VBL benutzen und anschliessend den Daunensack grossflächig mit einem guten Spühlmittel tränken. Nachteil: Jegliche "sportliche Betätigung" im Schlafsack sollte man wegen plötzlicher Abrutschgefahr vermeiden, Vorteil: Die zu erwartende, massive Schaumbildung vermindert das bekannte Kondensproblem im Zelt, in Küstennähe.

                  2.Wer länger Urlaub auf Ölschlamm macht sollte die Isomatte gegen ein Schlauchboot tauschen. Vorteil: man ist vor Öl und eventuell zu erwartenden Überschwemmungen sicher, Nachteil: man hat mehr Gewicht im Rucksack, je nach Schlauchbootmodel und benötigt eventuell ein grösseres Zelt
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?


                    Post als Moderator
                    Ja nun ist gut. Zurück zum Thema bitte.

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                    Kommentar


                    • Paco
                      Erfahren
                      • 06.04.2008
                      • 313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                      Hi,
                      sind gerade aus den Highlands zurück. Meine Frau im Apache und ich im Ultralite, beide auf Neo-Air und Doublemat. Bei -2 im Zelt (-4 bis -5 außerhalb) wurde es in beiden leicht ungemütlich (sprich grenzwertig- bei ü 40!).

                      Gruß Paco - der beim nächsten mal bei diesen Temp's den Versalite und für die Holde den Antelope mitnimmt!

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                        Zitat von Paco Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        sind gerade aus den Highlands zurück. Meine Frau im Apache und ich im Ultralite, beide auf Neo-Air und Doublemat. Bei -2 im Zelt (-4 bis -5 außerhalb) wurde es in beiden leicht ungemütlich (sprich grenzwertig- bei ü 40!).

                        Gruß Paco - der beim nächsten mal bei diesen Temp's den Versalite und für die Holde den Antelope mitnimmt!
                        Ich würde mal vermuten, daß es eher an der NeoAir lag. Ich habe bei ähnlichen Temperaturen im Versalite einen deutlichen Wärmeverlust durch die Matte ausmachen können.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Paco
                          Erfahren
                          • 06.04.2008
                          • 313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                          Ich würde mal vermuten, daß es eher an der NeoAir lag. Ich habe bei ähnlichen Temperaturen im Versalite einen deutlichen Wärmeverlust durch die Matte ausmachen können.
                          Das auch, wobei die Doubelmat auf der Neo-Air mehr gebracht hat wie drunter.
                          Ich als Seitenschläfer kann aber bei solchen Temperaturen etwas mehr Daune vertragen. Zumal durch wenig Wind und einhergehenden Kondens die Teile ganz schön eingebrochen sind. Ja, ja man wird alt!

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                            Zitat von Paco Beitrag anzeigen
                            Das auch, wobei die Doubelmat auf der Neo-Air mehr gebracht hat wie drunter.
                            Ist ja auch logisch.Wenn die Doublemat drunter liegt gibt dein Körper wärme an die Luft in der Neo Air ab.Da in der Neo Air nur Luft und kein anderes Füllmaterial ist und sie aufgrund ihrer Höhe eine Große Fläche bietet an der Wärme entweichen kann kühlt man wenn das Temperaturgefälle zwischen Luft in der Matte und Luft um die Matte zu groß wird schnell aus.Eine weitere Matte auf der Neo Air verhindertm,dass man zu viel Körperwärme an die Luft in der Matte abgibt.
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Paco
                              Erfahren
                              • 06.04.2008
                              • 313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                              ach was, na guck mal an.
                              Ich mach das auch nicht erst seit gestern.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                                Und wieso weisst du dann was passiert wenn man die Double Mat drunter legt?

                                Ausprobiert wa?
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Paco
                                  Erfahren
                                  • 06.04.2008
                                  • 313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                                  Ja klar sonst hätte ich es nicht geschrieben.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                                    Ich hab mich eben nur gewundert,weil du das so formuliert hast,als hättest du keine Erklärung dafür warum die Doublemat auf der Neo Air mehr bringt als drunter.Ich hab dir dann eine Erklärung geliefert und du hast gemeint die machst das nicht erst seit gestern.

                                    Wenn du das was ich geschrieben habe gewusst hättest bevor dir Nachts kühl wurde hättest du die Doublemat doch garnicht erst drunter gelegt oder?
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Mupftele
                                      Erfahren
                                      • 18.05.2010
                                      • 155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                                      Das ganze ist für mich nicht so relevant, weil ich eh nur eine TAR prolite 4 habe, ohne Neo Air oder Doublemat. Hat mir bis jetzt auch gut gereicht und ist weniger kompliziert

                                      Aber trotzdem danke, jetzt hab ich noch einen Erfahrungsbericht mehr und kann mir ein besseres Bild machen.

                                      Kommentar


                                      • Paco
                                        Erfahren
                                        • 06.04.2008
                                        • 313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Ich hab mich eben nur gewundert,weil du das so formuliert hast,als hättest du keine Erklärung dafür warum die Doublemat auf der Neo Air mehr bringt als drunter.Ich hab dir dann eine Erklärung geliefert und du hast gemeint die machst das nicht erst seit gestern.

                                        Wenn du das was ich geschrieben habe gewusst hättest bevor dir Nachts kühl wurde hättest du die Doublemat doch garnicht erst drunter gelegt oder?
                                        Doch- sonst könnte ich nicht davon reden. Denn ausprobieren ist immer noch der bessere Test wie alle Theorie. Außerdem habe ich der Matte von der Robustheit her erst mal noch nicht über den Weg getraut, wenn man auf steinigem Untergrund liegt. So jetzt reichts aber - hier ging es glaube ich um Schlafsäcke.

                                        Kommentar


                                        • Bergbaumi
                                          Dauerbesucher
                                          • 08.10.2008
                                          • 514
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

                                          Um das Augenmerk wieder auf den Schlafsack zu lenken :

                                          Die Entscheidung zwischen Antelope, Apache und Versalite kann Dir sicher keiner abnehmen. Die wichtigsten Argumente wurden alle schon genannt.

                                          Meine persönliche Meinung: Versalite hat für Dich wahrscheinlich zu wenig Reserven, Antelope ist totaler Overkill für den genannten Einsatzbereich, im Apachen sollte es pupsgemütlich werden. Die Entscheidung zwischen SMF und GWS ist Geschmackssache, GWS ist imho nicht notwendig, so lange man ein doppelwandiges Zelt benutzt. Tarpschläfer nehmen besser den GWS.

                                          Zur Ergänzung ein Erfahrungswert: meine Frau als offiziel anerkannte Frostbeule hat im September in Nordskandinavien bereits mehrfach ihren Apache SMF ohne Probleme benutzt. Sie verwendet ihn in Kombiniation mit einem Seideninlet und langer gemütlicher Funktionsunterwäsche von Odlo. Auch bei Temperaturen von (nachgemessen im Innenzelt) -5°C bereitete ihr diese Kombination nie Probleme. Mehrere Tage Regen waren ebenfalls ohne nennenswerte Isolatonseinbußen machbar.
                                          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X