1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

    cool …danke Euch beiden, dann mache ich mal Alternativpläne
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

      ... 15.30 geht wohl noch einer, das hab ich jetzt nur in der Broschüre entdeckt - die sehr praktisch ist, aber eben nicht denken, das wäre alles. Die liegt vor Ort auch mal irgendwo rum zum Mitnehmen. Die Strecke ist letztendlich ziemlich frequentiert. Bzgl. Strand würd ich einen Busfahrer bitten, an der Kreuzung anzuhalten oder auf dem Rückweg einen anhalten - was ggfs. auch für das Boot eine Möglichkeit ist, kommt da nicht noch ein Bus die N1 entlang evtl. ...

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

        Also unsere Tour war vor genau 20 Jahren vom 27.7-10.8. und hat pro Näse alles in allem 1324. DM gekostet für die erwähnten Bausteine. zuzüglich 700,-DM Taschengeld. Mal sehen, wo du rauskommst. Ist sicher manches anders geworden. Nur die Nächte sind eben anders mit längeren Übergängen, und das hat sich bestimmt nicht geändert Musst du nun 1.00 mittags oder Nachts zurück?

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Musst du nun 1.00 mittags oder Nachts zurück?
          1:00 Nachts mit Frühstückstop in Düsseldorf
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

            Daher der günstige Preis. Für nur eine Woche wäre unsere Tour auch nix gewesen

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

              Soooo…auch wenn vieles nicht vorbereitet ist, z. B. die Alternativen Busanbieter, der neue Rucksack mit den neuen Zelt steht fertig gepackt im Flur. Heute Abend geht der Flieger und der isländische Wetterbericht zeigt mittlerweile sogar schon wieder Stunden ohne Regen an
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                Na denn,- schönen Urlaub im Island-Hoch.

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                  Viel Freude wünsch ich dir!

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                    Grüße aus Hveravellir

                    Nachdem Abends in Hvitanes noch eine 20 Köpfige organisierte Wandergruppe per Bus abgeladen wurde und mit mir noch 5 weitere WanderInnen aus dem Bus gestiegen sind, hatte ich keine Lust auf weitere Ferienlagerstimmung

                    Das Wetter war wirklich gut, meinen neuen Lowa Cominos WXL LL laufen sich super und zusammen mit den erstmalig eingesetzten Stöcken habe ich keinerlei Probleme. So war ich schon ca. 13:00 in Þverbrekknamuli. Dort dann Mittagspause gemacht und dann weiter ich schrieb hier doch nix von ruhigen Tagen Der Weg über die Hügel ist schon anspruchsvoller, als die Strecke bis dahin, vor allem der Abstieg am Schotterhang, so gegen 18:30 war ich dann in Þjorfaladir. Super schön gelegen und RUHE

                    Gestern dann den neu(?) abgesteckten Weg durch das Vulkanfeld nach Hveravellir gegangen, also nix Piste und nach 10km war ich da, Abends dann noch zum Appetitholen einmal Styggur und zurück.

                    Nachdem ich nun einen Tag gewonnen habe und es mit den Busverbindungen deutlich besser passt UND der Wetterbericht für Ende der Woche super Wetter ansagt, plane ich gerade um und werde heute 2 Tage per Bus nach Vik weiterfahren und von das aus 2 Tage Westmänner .... alles ganz entspannt
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                      Ruhe = Entspannung

                      Also alles gut.
                      Weiterhin schöne Tage wünsche ich!

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                        Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                        Oh weia, was ist das denn??? Als ich da war, gab es da noch keine Holzstege und nur wenig Menschen
                        Kinder, wie die Zeit vergeht!!!
                        OT: Gerade eben im Nachbarforum entdeckt: Ein aktuelles Foto des Parkplatzes/Zugangsstraße hoch zum warmen Bach bei Hveragerði.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                          Bin zurück und es war schon …großartig


                          Fange mal mit ein paar Antworten und Kommentaren an und denke, während ich die gut 900 Fotos in groß sichte und bearbeite, werde ich auch noch einen kleinen Reisebericht schreiben.


                          Nach der Einschätzung …
                          Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                          Also ich war die letzten Jahre hin und wieder auf Laguavegur UND Kjalvegur unterwegs (dieses Jahr wars nur der Laugavegur, bin leider wieder zuhause ) und meine Eindrücke stehen diametral zu den o.g. Schilderungen. Ich empfand jedes Mal den Laugavegur als brechend voll und den Kjalvegur beide Male als dazu im Vergleich wie menschenfrei
                          … und der mehrfachen Empfehlung …

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          vom Geysir bzw. Gullfoss weiter mit dem Bus Richtung Piste (F) 35 machen, dich an der Kreuzung raus werfen lassen und dann in knapp 3 Tagen auf dem Kjalvegur nach Hveravellir latschen. Dort je nach übriger Zeit ein wenig im HotPot planschen oder sofort in den Bus zurück Reykjavík.
                          … habe ich dann das zuerst in Angriff genommen. Hochlandbus 8:00 Reykjavik ab, Geysir, Gulfoss, …Kreuzung rauswerfen, Einsamkeit …nicht so ganz denn neben mir, bleiben weitere 5 Fahrgäste zurück, als sich der Bus in Bewegung setzt. Ein Typ mit interessanter Ausrüstung (sehr viel UL, mit noch viel mehr draußen am Rucksack hängend und wild baumelnd ) setzt sich rasen schnell in Bewegung, macht dann aber so schnell Pause, dass ich ihn bald hinter mir lasse. Die beiden, wie später mitbekommen, sehr jungen Schweizer Pärchen lassen es sowie gemütlich angehen, also habe ich zumindest die ersten 7,5km das Gefühl, ich bin allein und geniesse aufgeregt fast jeden Moment.

                          Dann kommt Hvitanes in den Blick …zwei deutsche KatS-Zelt und ein Unimog mit Kastenaufbau runden den Blick ab. Kurz später erfahre ich, dass Wikinger Reisen an dem Abend noch die Ankunft von 24 Teilnehmer des Wanderabenteuer Island (oder so) erwartet Ich setze mein Zelt so wie wie möglich nach vorne und habe so tatsächlich unverbauten Blick auf Gletscher und See, dafür "Cluburlaub" im Rücken

                          Sicher P.P. aber Einsamkeit ist das nicht, den nächsten Tag starte ich sehr früh, mache eine Doppeletappe bis þhófaladir und sehe niemanden wieder, außer LKW und Gruppenzelte am Mittag.


                          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                          Ich fand den Durchgangsverkehr in Hveravellir schon vor bald 20 Jahren unschön. Im Hot Pot sitzt gerne eine Gruppe. In Landmannalaugar verläuft sich das irgendwie besser, die meisten bleiben wohl etwas länger und halten nicht auf alles sofort die Kamera - finde, da hat sich allg. rundum auch nichts dramatisch geändert, Hveravellir bin ich mir nicht sicher.
                          Hveravellir …komme gegen Mittag an, es ist brechend voll, der Campingplatz ist voll, die Hütte ist voll, der Parkplatz übervoll und im HotPot sind die Stehplätze knapp … nach nur 2 Tagen Zivilisationsschock

                          Nachdem ich dann im Deppenmodus mein Zelt zweimal umgestellt habe während schon recht kräftiger Wind blies und so eine Art Nieselnebeldunst vorbei trieb, lichtete sich so langsam Park- und Campingplatz. Neben den mittlerweile DREI Gruppenlagern komplett in VauDe-Zelten, eine bunte Mischung an Zelten, viele dabei, die hier wohl eher nicht für das isländische Hochland empfohlen worden wären.

                          Dank der 3 Wandergruppen und 2 größeren Familien(?)-Gruppen war es auch Abends eher gefühlt voll und laut. Die Isländerin in der Hütte sprach von "etwas frischerem Wind in der Nacht aus Südwest und wir sollte die Heringe wirklich GANZ im Boden versenken", der Reiseleiter meiner Gruppe meinte amtliche Sturmwarnung, WS 8 - 10. Der Zeltplatz leerte sich leicht, der HotPot wurde leerer, weil die Besitzer von mehreren MSR HubbaHubbas und Hilleberg Anja damit beschäftigt waren den Abstand zwischen AZ und Boden mit Steinen zu verfüllen und ihre Mini-Groundhogs mit großen Steinen zu sichern, die eine Familiengruppe baute gleich wieder ab, und flüchtete Richtung Küste.

                          Ich fand den Spaziergang (ca. 12km) zu Stygur (???) noch sehr nett und konnte meine Hardshell als Windschutz einweihen

                          Zahlreiche Zelte wurden dann in der Nacht noch gerettet meistens war der freundliche Paardialog dabei lauter als der frische Wind, die VauDe Zelte trotzen dem Sturm deutlich besser, als die Nerven der Bewohner …am nächsten Morgen war die Leere auf dem Campingplatz und die Ruhe in meinem eigentlichen Erwartungshorizont. Nach gemütlichem Frühstuck, Zeltabbau, … habe ich dann über eine Stunde (fast) alleine im HotPot verbracht

                          Btw. das Pfeifen und Röcheln der "Schwefeldüse" oben am Hang war deutlich nerviger als der Lärm des Verkehrs.



                          Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                          Westmänner finde ich als Kontrast in einem Wochenprogramm auch grandios. Es zeit landschaftlich ein etwas anderes Island und das in einer Tagesreise Entfernung.
                          Das kann ich nur mehr als Unterstreichen, zumal ich dank zur Wettervorhersage passender Umplanung dort Traumwetter hatte



                          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                          Glaub, das wird ein ruhiger Urlaub. Nimm was zu Lesen mit. Ggfs. in Vik eine Nacht bleiben, so einfach erreicht man die Strände nicht und kann auch noch oben auf den Berg.
                          Anders als geplant von der "Ruhe" her, aber ja, war ein ruhiger Urlaub …bis auf die Abreise

                          Zitat von neumania Beitrag anzeigen
                          Oder: nach Vik, den Hausberg
                          Vik, vor allem der schwarze Strand Abends bei der Ankunft noch mit vielen Wolken, Dunst, Nieselnebel …war wunderschön und der Atlantik noch beeindruckender als zu Weihnachten in Portugal, der nächste Morgen in Sonne und tlw. im T-Shirt auf dem Hausberg auch.


                          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                          Soooo …die kleine Optimierung kostet mich 28,- Euro mehr, aber den Luxus gönne ich mir …Ankunft am Camping ca. 1:15, Gaskartuschen kaufen, im Hostel einchecken …6:30 Wecker, 7:10 Bus. Somit gut 4,5+ h Schlaf klingt für mich passend.
                          Äh …der Bus brauchte laaaaange, sehr laaaaange … spuckte mich so ca. 2:15 vor dem Hostel aus, ab zur 24h-Rezeption des Campings Gas kaufen, die bis 5:00 geschlossen wegen "Reinigung" …Hostel mit IT Ausfall und deswegen oder so oder irgendwie aber von den beiden Jungs seeeeeeehr entspannt waren alle Betten belegt und sorry, meine Reservierung könnten sie so ja auch gar nicht finden …2:45 ich baue mein neues Zelt das erste Mal unter echt Bedingungen auf, steht in unter 10 Min. dank div. mal Anprobieren beim Globi. Es wird eine unglaublich warme (ich bin doch Island??) und laute (muss unbedingt den Wecker hören) Nacht, weil ständig jemand ankommt oder abreist.

                          2,5h Halbschlaf später , 6:10 auf dem Weg zur Rezeption sehe ich so viele MSR Hubba… wie noch nie auf einem Campingplatz, nur sehr wenige Hillebergzelte und stelle fest, dass die Korrelation zwischen Reiserädern MIT Rohloff und Hilleberg bei 100% liegt …7:10 Bus zum BSI

                          btw. die Reservierung habe ich nach einer freundlichen Email storniert und gut geschrieben bekommen.


                          Zitat von esdeix Beitrag anzeigen
                          Bist du sicher, dass du 1.5 Tage für die Vestmannaeyjar brauchst?
                          Ja, war fast 2 Tage und haben sich auch bei dem Wetter voll gelohnt.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                            Danke für den ersten Kurzbericht.
                            Himmel, als ich dort war, war Island noch gross und leer...

                            (mag ev. auch an der Reiseroute und -art liegen)

                            Kommentar


                            • HaegarHH

                              Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                              Ganz brav, wie es sich gehört, habe ich nun meinen Reisebericht fertig geschrieben

                              [IS] Island zum Appetit holen …Kjalvegur und mehr
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X