WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

    ...es geht um Messer, die in einem Waffengesetz eines Staates aufgeführt sind. Dann ist es eine Waffendiskussion.
    Ditschi

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      ...es geht um Messer, die in einem Waffengesetz eines Staates aufgeführt sind. Dann ist es eine Waffendiskussion.
      Ditschi
      Och menno, nicht alles was im Waffengesetz aufgeführt ist, ist eine Waffe (zumindest in D), auch wenn der Gesetzgeber da natürlich sehr geschickt vorgeht.

      Mac

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

        Och menno, nicht alles was im Waffengesetz aufgeführt ist, ist eine Waffe (zumindest in D),
        Das stimmt. ( siehe Anscheinswaffen: Da sagt schon der Name, daß sie keine Waffen sind: trotzdem führt sie das Waffengesetz auf). Aber alles, was im Waffengesetz genannt ist , fällt unter die Diskussion des Waffengesetzes. Und darüber reden wir grade und schimpfen über die Grenzziehung.
        Wo soll die Grenze denn laufen? Das ist der Streitpunkt, zu dem jeder seine eigene Vorstellung hat. " Nehmt mir nicht mein Messer weg; sonst ist es mir egal"
        Ditschi

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          alles, was im Waffengesetz genannt, fällt unter die Diskussion des Waffengesetzes.
          Ja, aber nicht alles ist in D eine Waffe (und das gilt nicht nur für Anscheinswaffen sondern auch für fast alle relevanten Alltagsmesser - inkl. "Einhandmesser"). Ein Brotmesser ist vom Waffengesetz erfasst (feststehend, > 12 cm Klingenlänge, also Führungsverbot ohne Legal Reason), aber weder "Lieschen Müller" noch das deutsche Waffengesetz halten es für eine Waffe. Ich hab aber echt keinen Bock, mir dir auf dieser Schiene, wo du Frühstücksmesser und automatische Schusswaffen in einen Topf wirfst, weiterzudiskutiern.

          Mac

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            ....Grade Messerdelikte mit tödlichem Ausgang oder schweren Verletzungen

            Interessant, vor allem, weil, so weit ich weiß, Messer als Tatwerkzeuge gar nicht gesondert ausgewiesen werden....

            und abgesehen davon ist es unredlich, wenn im Zusammenhang mit Werkzeugen die Totschlagkeule "Waffen" hervorgeholt wird. Da soll eine Verbindung erzeugt werden, die es nicht gibt, nur um von der eigenen abweichende Meinungen zu diskreditieren. Unsaubere Methode, das.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

              Für mich sind aber die Behauptungen hier zumindest zum Teil ein Ratespiel mit viel Gerüchten und wenig sachlicher Information. Da ich es auch nicht besser weiß, möchte ich mich daran nicht beteiligen. Ich werde mal versuchen, in DK etwas an handfester Information zu bekommen
              .



              Dazu gibts neueste Gerichtsurteile aus Dänemark.
              Sobald ein Polizist vor Gericht demonstrieren kann, daß er das bewußte Messer einhändig öffnen kann, Bingo.
              Es geht dabei NICHT um Einhandmesser die als solche deklariert und nicht erlaubt sind, sondern um Messer die eigentlich nur für den zweihändigen Gebrauch bestimmt sind.

              und es ist auch nicht besonders schwer was passendes in der Presse zu finden lieber ditschi.....

              http://ekstrabladet.dk/nationen/kniv...dekniv/5559598
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                Was Ditschi hier macht ist, die Grundlage zu schaffen, dass eine Einzelmeinung zur Meinung der Mehrheit manipuliert wird:

                “Waffen sollen verboten sein” – breiter Konsens
                „Messer sollen verboten sein“ – Einzelmeinung
                „Messer sind Waffen“ – unredlicher Kurzschluss, mit dessen unredlicher Folge: „Messer sind verbotene Waffen“.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42965
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                  Quatsch

                  Juristen verwenden Ausdrücke eher fachsprachlich, Nichtjuristen eher umgangssprachlich. Das kann oft das selbe Wort sein, deswegen entsteht zumindest ein Teil der Konflikte.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                    OT:
                    “Waffen sollen verboten sein” – breiter Konsens

                    Wobei sich die Frage stellt, warum eigentlich?

                    Illegale Waffen kann man nicht verbieten. Man verbietet also etwas für seine rechtstreue Bevölkerung, die noch nie gerichtlich auffällig geworden ist um Kriminelle in den Griff zu bekommen. Das ist noch nicht mal weibliche Logik, das ist einfach nur Schwachsinn.

                    Die Messergesetze sind hier wie da mit der heißen Nadel gestrickt und beschäftigen deswegen Gerichte und wie das weiter geht sieht man in Dänemark, mal sehen wann Küchenmesser verboten sind.
                    Sägen sind es in GB schon, wenn man nicht mindestens 18 jahre alt ist...

                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Martin1978
                      Fuchs
                      • 16.08.2012
                      • 1668
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                      Ich verstehe immer noch nicht wirklich das Problem.

                      Ich zitiere mal Absatz 2 §42a Waffg (durch mich etwas gekürzt)

                      (2) Absatz 1 gilt nicht
                      2.
                      für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
                      3.
                      für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
                      Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
                      (3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.


                      Ergänzend dazu das: https://www.bka.de/nn_196106/DE/Them...htFrage03.html

                      Ich lese da nicht heraus, dass Liesschen Müller kein Brotmesser dabei haben darf, wenn es in Ihrem Picknickkorb neben dem Brot und der Salami liegt. Genau so wenig lese ich da dass der Handwerker sein Leatherman nicht tragen darf oder ein Jäger kein Jagdmesser. DAS steht da nicht!

                      Wir können uns jetzt höchstens darüber streiten warum es denn nun nicht mehr erlaubt ist, dass Messerfreak "Willi" nun nicht mehr mit seinem 20cm Rambomesser am Gürtel durch die Fußgängerzone laufen darf. Worüber man sich wirklich streiten könnte, ist wie die Grenze gezogen wurde, aber das hat Ditschi schon hinreichend thematisiert.

                      Ich habe in meinem Alltag nicht wirklich eine Einschränkung (vermutlich 99,9% der Bevölkerung ebenfalls) durch das aktuelle Waffengesetz. Klar wäre ein Einhandmesser cooler (persönlich sind mir sogar Flipper am liebsten) allerdings ist mir auch noch kein Fall untergekommen, in dem mir nicht DAS, DAS, oder fürs grobe DAS alle anfallenden Schneidarbeiten zur vollsten zufriedenheit erledigt hätten.
                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                        Martin, eingangs ging es um die dänische Messerparanoia. Und dort, so stand es in meiner Tageszeitung, wurde eine Zeit lang bewusst Jagd auf Fahrer einer bestimmten Automarke gemacht, weil der Fahrzeugimporteur jedem Neuwagen ein pöses Leatherman Tool ins Handschuhfach legte. Und das mit dem Handwerker vor Gericht wegen dem Teppichmesser scheint ebenfalls bitte Wahrheit zu sein.

                        Da es generell immer nur eine Richtung gibt, wird uns in D früher oder später das gleiche blühen wie jetzt in DK oder UK.


                        Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                        Ich habe in meinem Alltag nicht wirklich eine Einschränkung (vermutlich 99,9% der Bevölkerung ebenfalls) durch das aktuelle Waffengesetz. Klar wäre ein Einhandmesser cooler (persönlich sind mir sogar Flipper am liebsten) allerdings ist mir auch noch kein Fall untergekommen, in dem mir nicht DAS, DAS, oder fürs grobe DAS alle anfallenden Schneidarbeiten zur vollsten zufriedenheit erledigt hätten.

                        Mir ist noch kein Fall untergekommen, wo nicht das hier: http://www.modulor.de/out/pictures/g...naturbraun.jpg als Kleidungsstück ausgereicht hätte. Martin, du wirst deshalb jetzt mit sowas rumlaufen, gelle?

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42965
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                          Der Konfliktfall, den ich mir z.B. vorstellen könnte, ist, wenn ich mit meinem Wandermesser im Rucksack einkaufen gehen möchte. Muss ich dann, wenn ich aus dem Wald heraus trete und den Lebensmittelladen ansteuere, vorsorglich mein Wandermesser im Rucksack vergraben (auch noch so, dass nichts kaputt geht), und das zusätzlich in einem verschließbaren Behältnis?

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                            Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                            Ich zitiere mal Absatz 2 §42a Waffg (durch mich etwas gekürzt)...
                            Es geht/ging in diesem Thread um Dänemark.
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.06.2015, 12:46.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                              Zitat cast: Illegale Waffen kann man nicht verbieten.
                              Äh, sie sind illegal, weil sie verboten sind. Daß nicht alle Menschen sich an Verbote halten, spricht doch nicht dafür, daß Gesetze unsinnig sind. Mit Deiner Argumentation könnte man alle Gesetze abschaffen. 2014 gab es 298 Morde in D.
                              Und nun? § 211 StGB abschaffen? Mord erlauben? Beschneidet das Verbot des Mordes den Bürger in der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit, weil er eh nicht die Absicht hat, einen zu begehen, während der Mörder sich nicht dran hält?
                              Jetzt kommt wieder: Mord ist ja ganz was anderes. Nö, es geht um den Gedankengang. Ich hätte jedes andere Delikt nehmen können.

                              Ich glaube zu wissen, warum sich alle zivilisierten Gesellschaften dieser Welt sich ein Waffengesetz gegeben haben: es ist eine kulturelle Errungenschaft, die signalisiert, Konflikte nicht mit Waffengewalt zu lösen. Menschen favorisieren ein friedliches Miteinander und eine Konfliktlösung in anderen Bahnen.

                              Der Rest ist ein belangloser Streit um die Inhalte und Abgrenzug. Da gibt es halt unterschiedliche Meinungen, und man muß es wie immer und überall aushalten, daß nicht immer die eigene Meinung eine Mehrheit findet.

                              Ditschi

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                Was heißt "Eingangs"?

                                Es betrifft einer ganzen Menge ahnungsloser Touristen.
                                Ich muss, will ich nicht ewig auf einer Fähre sitzen ca. für 1.5 Stunden durch dieses schöne, ach so tolerante Land, leider, und da ist es schon relevant zu wissen wenn die Ordnungshüter da oben wegen jedem Kartoffelschäler Amok laufen, und vorsicht es wurden auch Verfahren angestrengt wegen des Führens und Besitz von sogenannten Kellnermessern, das bei mir zur Küchenausstattung gehört.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                  Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                  Es geht/ging in diesem Thread um Dänemark.
                                  Und da ist die Formulierung wohl recht ähnlich, zumindest wenn man dem was man übersetzt findet so trauen darf.

                                  Zumindest lautet die Aussage auf der Seite des dänischen Aussenministeriums so (Quelle):

                                  Auch scharfe und spitze Waffen (u.a. Messer) mit einer Klinge über 12 cm Länge dürfen ohne vorherige polizeiliche Genehmigung nicht eingeführt werden. Dolche und Messer jedoch, die für Beruf, Haushalt, Jagd, Fischerei oder für das Sporttauchen vorgesehen und hergestellt sind, dürfen ohne vorherige Genehmigung eingeführt werden.

                                  Bitte beachten Sie, dass es in Dänemark generell verboten ist, Dolche oder Messer (mit Ausnahme von Klapp- bzw. Taschenmessern mit einer nicht feststellbaren Klinge von maximal 7 cm Länge) an öffentlich zugänglichen Orten mit sich zu führen. So sollte man z.B. darauf verzichten, während der Rast auf einem dänischen Parkplatz (einem öffentlich zugänglichen Ort) ein Messer bei sich zu tragen, sondern es vorschriftsgemäß im abgeschlossen Wagen aufbewahren. Auch hier gilt die Ausnahme, dass Messer mitgeführt werden können, wenn es für Beruf, Jagd, Fischerei, das Sporttauchen oder für einen vergleichbaren anerkennungswürdigen Zweck genutzt werden soll.
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                    Zitat von Martin1978
                                    Klar wäre ein Einhandmesser cooler
                                    Nicht "cool", schlichtweg praktischer.
                                    Genauso wie der Clip, um es griffbereit in der Hosentasche zu tragen.
                                    Warum bitte dem unbescholtenen Bürger unterstellen, er wolle damit auf Leute einstechen?
                                    Denn darauf läuft es doch hinaus. Auch wenn man nix tut, je getan hat, wird man kriminalisiert, allein für das Mitsichführens eines Werkzeugs.
                                    Ein alltägliches Werkzeug. Wir reden nicht von einer Waffe, die einzig konstruiert wurde, um zu verletzen.
                                    Ein Messer kann, mehr oder weniger gut, als Waffe benutzt werden, klar.
                                    Aber das gilt auch für jeden Schraubenzieher, Flasche, Stein....
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                      OT:
                                      Äh, sie sind illegal, weil sie verboten sind. Daß nicht alle Menschen sich an Verbote halten, spricht doch nicht dafür, daß Gesetze unsinnig sind.
                                      Es zeigt wie unsinnig es ist Menschen die sich an Gesetze halten etwas zu verbieten, weil sich kriminelle ohne Probleme solches verschaffen können. ICH mit einwandfreiem Leumund werde gemaßregelt, der kriminielle macht was er will.
                                      Wo liegt da der Sinn?

                                      Übrigens ein hübsches beispiel für Drogenpolitik.

                                      und übrigens "Mord" wird vielleicht "abgeschafft".

                                      http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-970462.html


                                      Ich glaube zu wissen, warum sich alle zivilisierten Gesellschaften dieser Welt sich ein Waffengesetz gegeben haben: es ist eine kulturelle Errungenschaft, die signalisiert, Konflikte nicht mit Waffengewalt zu lösen. Menschen favorisieren ein friedliches Miteinander und eine Konfliktlösung in anderen Bahnen.
                                      Man sieht wess´ Geistes Kind du bist, völlig verbogen.

                                      Waffen sind in erster Linie Werkzeuge zur Nahrungsbeschaffung wie eine Angel.

                                      Wenn einzelne Typen geeignet sind sich damit zu verteidigen oder damit anzugreifen kann man da die Ausnahmen setzen.
                                      Jagdwaffen sind dafür ziemlich ungeeignet.
                                      Zuletzt geändert von cast; 29.06.2015, 12:57.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Martin1978
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2012
                                        • 1668
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                        Mir ist noch kein Fall untergekommen, wo nicht das hier: http://www.modulor.de/out/pictures/g...naturbraun.jpg als Kleidungsstück ausgereicht hätte. Martin, du wirst deshalb jetzt mit sowas rumlaufen, gelle?
                                        OT: Meiner ist nicht braun, ist das schlimm?
                                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                          OT:
                                          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                          Ich lese da nicht heraus, dass Liesschen Müller kein Brotmesser dabei haben darf, wenn es in Ihrem Picknickkorb neben dem Brot und der Salami liegt. Genau so wenig lese ich da dass der Handwerker sein Leatherman nicht tragen darf oder ein Jäger kein Jagdmesser. DAS steht da nicht!
                                          Genau, da steht, dass Lieschen Müller das Brotmesser nicht dabei haben darf (auch nicht aus "Versehen), wenn sie gerade nicht zum Picknick geht. Und da steht auch (indirekt), dass jemand, der nicht Handwerker ist, eben kein Leatherman tragen darf, auch wenn er das allgemein recht praktisch findet. Aber wir sind da wie schon mehrfach erwähnt etwas OT, den Thread dazu gibts schon und er ist sehr lang.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X