WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast202105024
    Gelöscht
    Fuchs
    • 03.07.2012
    • 1920
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Nein, in D hat auch keine Bevölkerungsmehrheit die Regierung gewählt und die Regierung "vertritt" nicht die (Bevölkerungs)mehrheit sondern ist von der Wahlmehrheit dazu legitimiert zu machen was sie (die Regierung) will. Wenn sie das "schlecht" macht, riskiert sie nicht wiedergewählt zu werden. Und ja, das ist ein signifikanter Unterschied zu "die Mehrheit hat beschlossen".

    Mac
    Du verwechselst einfach nur Demokratie mit (der praktisch undurchführbaren) Basisdemokratie.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

      Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
      Du verwechselst einfach nur Demokratie mit (der praktisch undurchführbaren) Basisdemokratie.
      Hä? Ich beschreibe Tatsachen. Was ist an meiner Beschreibung falsch?

      Mac

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

        Und deshalb bleibt es dabei, dass die Messerjockel zurückstecken und dem Gesetzgeber gehorchen müssen.
        Weil es Leute wie dich gibt, die gar nicht verstehen was damit alles aufgegeben wird.
        So eine Art Stockholmsyndrom, nach einer Weile solidarisiert man sich mit seinen Entführern.
        Waffenrecht ist da nur ein kleiner Teil.

        Abhörskandale? "und? Ich habe doch nichts zu verbergen"
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
          OT: Und deshalb bleibt es dabei, dass die Messerjockel zurückstecken und dem Gesetzgeber gehorchen müssen. Basta ;)
          Jeder muss dem Gesetzgeber "gehorchen", aber begründe das doch bitte nicht mit irgendwelchen Bevölkerungsmehrheiten, wenn du nicht weißt, was für Mehrheiten es gibt. Man muss dem Gesetzgeber auch gehorchen, wenn es keine Bevölkerungsmehrheit gibt, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

          Mac

          Kommentar


          • Gast202105024
            Gelöscht
            Fuchs
            • 03.07.2012
            • 1920
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Hä? Ich beschreibe Tatsachen. Was ist an meiner Beschreibung falsch?

            Mac
            Nichts, es passt nur überhaupt nicht zu dem davor geschriebenen.

            In # 203 beklagt Cast die Verletzung "demokratischer Rechte", weil der Waffenbesitz eingeschränbkt wird. Waffenbesitz ist aber kein "demokratisches Recht". Demokratie bedeutet, dass basierend auf freien Wahlen jeder Zugang zu der Entscheidung hat und sich die Minderheit der Mehrheit beugt. Beides ist beim Waffengesetzt eindeutig gegeben. Was Demokratie nicht meint, ist dass jede Entscheidung von der gesamten Gruppe getroffen wird.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

              Falsch verstanden.
              Ich beklage die Einschränkunegn aller möglichen Rechte durch den Gesetzgeber wobei auch das Waffenrecht ein Teil dieser Einschränkungen ist.

              Im übrigen ist der Besitz von Waffen immer ein Zeichen von Demokratie gewesen, nur in nicht-demokratischen Regimen war Waffenbesitz drastisch eingeschränkt. Je mehr unterdrückt wurde, desto mehr wurde beschränkt.
              Übrigens auch ein Grund für den zweiten Verfassungszusatz der Amerikaner, ob der heute noch in seiner vollen Bandbreite zeitgemäß ist kann man diskutieren.
              Er stimmt allerdings immer noch.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                Demokratie bedeutet, dass basierend auf freien Wahlen jeder Zugang zu der Entscheidung hat und sich die Minderheit der Mehrheit beugt. Beides ist beim Waffengesetzt eindeutig gegeben. Was Demokratie nicht meint, ist dass jede Entscheidung von der gesamten Gruppe getroffen wird.
                Jeder hat Zugang zu welcher Entscheidung? Wer hat behauptet, dass irgendeine Entscheidung von irgendeiner "gesamten" Gruppe getroffen wird? Drücke ich mich wirklich so wirr aus? In unserem Land werden Entscheidungen von der aktuellen Regierung getroffen. Zu diesen Entscheidungen hat außer der Regierung überhaupt niemand "Zugang". Man kann nur in freien Wahlen bestimmen wer die Entscheidungen trifft. Da haben garantiert sehr viele "Messerjockel" genau die Leute gewählt, die dann das aktuelle Messergesetz beschlossen haben, ein völlig normaler Vorgang.

                Mac

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Ansonsten laufe ich das ganze Leben ohne Messer rum und habe auch nie eines gebraucht. Das mache ich nicht, weil es so im Gesetz steht, sonderen weil ich das irgendwie -- für mich persönlich-- logisch finde. Warum etwas mitschleppen, was ich nicht brauche?
                  Aha, da kommen wir zum Kern der Sache.
                  Wie kommen so seltsame asoziale Freaks und Messerjockel nur auf die absurde Idee, ein Multitool oder Taschenmesserchen dabeihaben zu wollen. Im 21. Jahrhundert! Abartig. Spinnen die?
                  Es gibt doch für alles eine App!

                  Wie ich schonmal sagte. So langsam wird mir klar, wie derart weltfremde Gesetze zu Stande kommen.
                  Noch ein Schuß Obrigkeitsgläubigkeit und eine Prise Panik vor dem Messerstecher in der U-Bahn et voila, sogar Opinel werden illegal.
                  Wer das nicht absurd findet, dem ist echt nicht zu helfen.
                  Ach ne, sowas wird hier dann Kollateralschaden genannt. War ja nicht beabsichtigt, aber nun gut, Hauptsache, man fühlt sich jetzt sicherer in der U-Bahn.
                  Gestern in GB, heute in DK, morgen bei uns. Prost.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark


                    Editiert vom Moderator
                    Bitte back to topic und keine politische Diskussionen!

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                      Zitat Sjousovaren: Aha, da kommen wir zum Kern der Sache.
                      Wie kommen so seltsame asoziale Freaks und Messerjockel nur auf die absurde Idee, ein Multitool oder Taschenmesserchen dabeihaben zu wollen. Im 21. Jahrhundert! Abartig. Spinnen die?
                      Es gibt doch für alles eine App!
                      Das war jetzt ganz mies und unter die Gürtellinie, denn mac hat mich wenigstens vollständig zitiert. Ich habe ganz bewußt geschrieben, daß ich meine persönliche Handhabung nicht auf andere übertragen wissen will. Schlepp mit, was Du willst. Nur erwarte nicht, daß auch andere es überhaupt oder mit der gleichen Inbrunst tun und ein Verbot als " Verlust freiheitlicher Rechte ansehen", die dazu führt, daß man DK nicht mehr bereist. Große Worte für so ein unbedeutendes Sujet. Jetzt schreibst Du zurück, daß es für Dich nicht unbedeutend ist, und ich schreibe zurück, daß genau das einen Messerjockel ausmacht und von mir, dem Gesetzgeber und wohl dem Großteil der Bevölkerung unterscheidet. Langsam können wir es sein lassen.
                      Übrigens: Ditschi und ein App? Ich habe ein Uralthandy in der Tiefe meiner Notfalltonne. Ich laufe doch nicht Handy rum. UL- so wenig wie möglich.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                        [OT]

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        OT:

                        Normalerweise würde ich hier Schwachkopf schreiben, verkneife es mir aber.
                        Ich besitze Waffen zur Jagd ich bin kein Waffenfreak, ich verhalte mich mit Sicherheit gesetzestreuer als du, denn bei mir hängt eine ganz Menge mehr an meiner Zuverlässigkeit als bei dir, daß man dann als Freak bezeichnet wird ist bezeichnend.

                        OT:

                        Das hier ist übrigens eine versteckte bzw. indirekte Beleidung. Denn letztlich wurde auf diese Art doch jemand ehrverletztend als Schwachkopf bezeichnet. Eine solche Beleidigung ist strafbar. Also das Gegenteil von gesetzestreuem Verhalten. Wer weiss, ob in der realen Welt statt einer Beleidigung sogar ein Messer oder Schusswaffenangriff im Affekt erfolgt wäre...

                        Quelle: http://www.arag.de/service/infos-und...-verkehr/3091/ "Auch indirekte Beleidigungen - "Am liebsten würde ich sie jetzt A...loch nennen." - werden von den Gerichten als Straftat geahndet. " Ebenso: http://www.unfallzeitung.de/zeitung/...unge-und-vogel
                        Zuletzt geändert von ; 30.06.2015, 16:17.

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                          OT:



                          Das hier ist übrigens eine versteckte bzw. indirekte Beleidung. Denn letztlich wurde auf diese Art doch jemand ehrverletztend als Schwachkopf bezeichnet. Eine solche Beleidigung ist strafbar. Also das Gegenteil von gesetzestreuem Verhalten. Wer weiss, ob in der realen Welt statt einer Beleidigung sogar ein Messer oder Schusswaffenangriff im Affekt erfolgt wäre...

                          Quelle: http://www.arag.de/service/infos-und...-verkehr/3091/ "Auch indirekte Beleidigungen - "Am liebsten würde ich sie jetzt A...loch nennen." - werden von den Gerichten als Straftat geahndet. " Ebenso: http://www.unfallzeitung.de/zeitung/...unge-und-vogel
                          Ob sich jemand beleidigt fühlt oder nicht sollte man den "Betroffenen" entscheiden lassen und nicht wieder eine weitere der ohnehin zu vielen Bevormundungen heraufbeschwören.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                            OT:
                            Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                            Ob sich jemand beleidigt fühlt oder nicht sollte man den "Betroffenen" entscheiden lassen und nicht wieder eine weitere der ohnehin zu vielen Bevormundungen heraufbeschwören.
                            Keine Sorge. Beleidigung ist ein Antragsdelikt und ich bin nicht betroffen und daher nicht antragsberechtigt. Es ging in erster Linie darum, die Behauptung zu widerlegen, dass Messerjockel ja ach so verantwortungsvoll, 100% gesetzestreu und daher per se komplett ungefährlich sind ...

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                              Ich empfinde "waffenfreak" als ehrabschneidend und genauso ist es auch von ditschi gedacht.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                Es ging in erster Linie darum, die Behauptung zu widerlegen, dass Messerjockel ja ach so verantwortungsvoll, 100% gesetzestreu und daher per se komplett ungefährlich sind ...
                                Wer hatte das noch gleich behauptet?

                                Mac

                                Kommentar


                                • smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                  Beruhigt euch doch mal bitte!

                                  Es geht um eine (schon ältere) Gesetzesänderung in Dänemark in der Unterrubrik "Reisevorbereitung: Nördliches Europa". Die Fakten wurden dargelegt. Jeder kann selber entscheiden, ob er sich daran halten möchte oder nicht.

                                  Die hiesige Diskussion (Verschärfung von Waffengesetzen allgemein) hilft dem interessierten Nordlandreisenden auch nicht weiter.

                                  Ich könnte hier auch noch eine (zugegebener im hiesigen Forum nicht erwünschte) Diskussion starten, dass der böse italienische Gesetzgeber doof ist, weil ich seit einiger Zeit im Sommer eine bestimmte Motorrad-Reifenkombination (Thema M&S-Reifen) nicht mehr in Italien fahren darf! Mache ich aber nicht. Ich kenne die Fakten und halte mich in dem Reiseland dran. Fertig!

                                  Gruß "Messerjockel" Guido

                                  (die Wortschöpfung stammt übrigens nicht von mir)
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                    OT:
                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Wer hatte das noch gleich behauptet?

                                    Mac
                                    Der Beleidigende selbst hat sich als gesetzestreu bezeichnet. Das war ja gerade das Frappierende ... ^^

                                    @cast Es spielt juristisch keine Rolle, ob Du Dich durch die Bezeichnung als Waffen- oder Messerfreak in Deiner Ehre als verletzt ansiehst. Das ist objektiv zu entscheiden. Ich würde um einen grösseren Geldbetrag wetten, dass die Worte Waffen- oder Messerfreak NICHT als Ehrverletzung gewertet werden, wenn der Betroffene tatsächlich Waffen besitzt und sich damit intensiv beschäftigt.

                                    Kommentar


                                    • Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      und ich garantiere es wird noch schlimmer.
                                      Nein, weil die Alten wegsterben.

                                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      Im Gegenteil: hatten die Leute, die sich nach Bluttaten einbrachten und eine Verschärfung des Waffenrechtes forderten, nicht Erfolg? Auch in DK, denn da war ja auch ein Messermord der Anlaß. Die Empörung galt es zu beschwichtigen.
                                      Was blinder Aktionismus ist und in diesem Fall in DK gesetzgeberisch grottenschlechtes Handwerk.
                                      Und völlig bescheuert, welcher Verbrecher kümmert schon ein Verbot?
                                      Es trifft ausschließlich den braven Bürger, mich z.B. mit blütenreinem polizeilichem Führungszeugnis.
                                      Und Pazifist nebenbei.
                                      Trotzdem habe ich eine Kampfsportausbildung absolviert.
                                      Muß man dringend verbieten, weil man da lernt, ganz OHNE Waffe zu töten. Man glaubt nicht, was für ein filigranes Wesen so ein Mensch ist.
                                      Bitte verbieten. Hämmer bitte gleich mit und Kugelschreiber, Bier- und Weinflaschen, Schaschlikspieße etc. Fast alles ist eine Waffe.
                                      In Mücke hatte ich übrigens ein Jagdmesser (11,8 cm Klinge) am Gürtel. Dieses wohlweislich vor der Abreise in den Rucksack gestopft. Vor 30 Jahren bin ich mit dem Ding am Gürtel nirgendwo wahrgenommen worden, egal wo in Europa, inkl. DK und SWE.
                                      Unwichtig hatte gleich ein ganzes Arsenal mit viel zu langer Klinge dabei.
                                      Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen

                                      Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                      Wer ehrlich zu sich selber ist, kann eine eigene Kurzschlussreaktion für sich nie zu 100% ausschließen.
                                      Doch, ich für mich schon, eben weil ich Kampfsport gemacht habe und nebenbei Fortbildungen wie z.B. Konfliktmanagement.
                                      Wenn ich jemals jemanden verletzten sollte, müßte mein Gegenüber schon deutlich merkbefreit sein.
                                      Da wäre ein kompetenzüberschreitender Jäger wäre für mich z.B. denkbar.

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Auch wenn bspw der Absturz der Geman wings tragisch war und kein Angehöriger jemals verstehen wird warum es ihn ausgerechnet traf, weil es dafür keine Erklärung gibt außer Schicksal, ändert es nichts an der Tatsache, daß es unwahrscheinlich ist daß sich so etwas so häufig wiederholt, so daß man etwas an bestimmten Prozesen ändern muss.
                                      Moment einmal. Der erweiterte Suizid konnte nur geschehen, gerade _weil_ Sicherheitsparanoiker die Grundlage dafür geschaffen haben.
                                      Auf die Anklagebank gehören genau diese Leute meiner Meinung nach.
                                      Zuletzt geändert von Ultraheavy; 30.06.2015, 17:16.
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                        Hier ist mal dicht.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X