WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gundhar
    Erfahren
    • 02.01.2007
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

    Zitat von ilker Beitrag anzeigen
    So wie ich die Dänen kenne, wird das dann in der Praxis eher entspannt und "mit gesundem Augenmaß" umgesetzt / verfolgt. Regeln einzuhalten ist Skandinaviern zwar eher wichtig, aber sie sind nicht so blind regelfolgsam, wie man das zT in Deutschland kennt.
    ...

    Ich denke wer mit Wanderzeug irgendwo in der Pampa seine Salami schneidet, hat gar kein Problem. Wer in der Innenstadt mit seinem Messer herumspielt, hat dann vielleicht schon ein Problem.
    Auch ich hätte die Dänen so eingeschätzt. Aber leider ist die Realität daß in diesem Fall daß vollkommen harmlose Handwerker wegen einem Teppichschneider oder ein Autofahrer wegen eines Multifunktionstools (Leatherman) angezeigt wurden und die Gefängnisstrafe erst in der Berufungsverhandlung in eine hohe Geldstrafe umgewandelt wurde.

    Wer in der Innenstadt mit einem Messer herumspielt hat natürlich ein Problem, das sieht auch jeder ein. Aber daß jemand auf einem Autobahnparkplatz eine Scheibe Salamit mit einem Taschenmesser mit 5cm Klinge herunterschneidet ist ja nicht so ungewöhnlich. Genauso wie mancher abends auf dem Campingplatz seine Flasche Wein mit einem Korkenzieher aufmacht und nicht damit rechnet daß er gerade einen schweren Verstoß gegen das Waffenrecht begeht. Der Verstoß kann übrigens weitere Folgen im Heimatland haben was die rechtliche Zuverlässigkeit angeht.

    Nicht jeder - und ich bisher auch nicht - weiß daß das Gesetz in Dänemarke so streng gehandhabt wird. Aus diesem Grund hatte ich diese Warnung geschrieben. Jeder kann sich daran halten oder auch nicht.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42965
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

      Ist denn ein Campingplatz ein "öffentlich zugänglicher" Ort? Schließlich bezahlt man da ja sozusagen "Eintritt", um dort sein zu dürfen und ist klar ein Urlauber (innerhalb des Sommerhauses darf ja auch das Fischfiletiermesser benutzt werden)?

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2893
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

        Jetzt erklärt es mir noch mal:
        Ein Messer unter 7 cm Klingenlänge (nicht einhändig zu öffnen, nicht feststellbar...) darf ich doch dabeihaben und auch an der Autobahnraststätte zum Salamiabschneiden benutzen, oder nicht???

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Gundhar
          Erfahren
          • 02.01.2007
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

          "Messer, die einhändig geöffnet werden können, sind grundsätzlich verboten."

          Ich habe es mal ausprobiert, alle meine Taschenmesser lassen sich zu Not mit einer Hand öffnen.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42965
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

            Und wie ist das mit solchen, die sich gar nicht öffnen lassen, weil es gar keine Klappmesser sind?

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2893
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

              Ich bekomme meine Klappmesser nicht mal mit einer Hand auf, da mir gleich die Nägel abbrechen. Ich brauch immer einen Löffel, Münze, Schlüssel oder Männernägel dazu...

              Ich verstehe die Aufregung nicht ganz ("WARNUNG!"), ist doch in fast allen europäischen Ländern mittlerweile so, in GB und D sind es eben 7,5 cm. Gut, da hätte man sich drauf einigen können, ist eben nicht.

              Ist es wirklich so, dass Camper, Wanderer und Angler in DK kontrolliert und verknackt wurden oder habt Ihr das vom Hörensagen?

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                Es geht ja auch nicht daurm ob DU das Messer mit einer Hand aufbekommst, sondern der kontrollierende Beamte.

                Es gab 2 konkrete Fälle die zu einer großen Gerichtsverhandlung führten. Beim ersten mal war es ein Handwerker, der ein Teppichmesser in der Tasche hatte. So etwas:
                http://www.amazon.de/Wolfcraft-41310...=teppichmesser
                Auch hier haben viele Handwerke so etwas, zum Kartons aufschneiden, Kabel abisolieren usw.

                Der 2. Fall war ein Autofahrer der ein Multifunktionstool (Leatherman) im Auto hatte. Ich habe so was normalerweise auch im Handschuhfach.

                Gerade die Tatsache daß die Polizei so restriktiv vorgeht hat ja zu der Verunsicherung geführt. Der Fremdenverkehrsverband (Visit Denmark) hat nicht ohne Grund den Text auf seiner Webseite veröffentlicht.

                Nochmal zum Filetiermesser: Im Ferienhaus darfst Du es natürlich benutzen. Die meisten Campingplätze haben aber einen überdachten Bereich mit Edelstahltischen und Wasseranschluß wo normalerweise die Fische filetiert werden. Das ist aber schon wieder öffentlicher Bereich und damit verboten! Wer filetiert denn schon seine Fische im Wohnwagen oder in der Hütte?

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42965
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                  Verlinke doch bitte mal die beiden Fälle, über die Du schreibst. Ohne die tatsächlichen Begründungen hängen die Sachverhalte sehr in der Luft.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42965
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                    Hier steht die Entwarnung für den Korkenzieher: http://www.nordschleswiger.dk/news.4...cht-als-Messer

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                      Genau. Belege bitte.

                      Mit 'nem Sifu oder einem Pocket Hobbit gibt es sicher Probleme. Normale Leute (im Gegensatz zu Messerfreaks), die entweder ihr grosses Messer während der Durchreise verpackt mitnehmen oder - in der Öffentlichkeit - nur ein kleines Multitool oder kleines Taschenmesser mitführen, werden im Normalfall keinen Ärger zu erwarten haben. Die Dänen sind nicht verrückt. Manche Waffenfreaks vielleicht schon.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42965
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                        Und hier sind noch zwei weitere Hintergrund-Artikel:
                        http://www.nordschleswiger.dk/news.4...ers%20Schneide
                        http://www.nordschleswiger.dk/news.4...&newsid=80617&

                        und Pfadfinder dürfen nur nicht ins Museum damit.
                        Zuletzt geändert von lina; 28.06.2015, 18:33.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          in GB und D sind es eben 7,5 cm. Gut, da hätte man sich drauf einigen können, ist eben nicht.
                          Nein, beides nicht ganz so einfach. In GB gelten die 3 Inch nur, wenn es ein nicht feststellbares Klappmesser ist (andere sind gar nicht erlaubt, egal wie lang), in D gilt die Beschränkung nur für automatisch öffnende Messer (andere dürfen länger sein wenn überhaupt erlaubt).

                          Mac

                          Kommentar


                          • Gundhar
                            Erfahren
                            • 02.01.2007
                            • 433
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                            Hier zunächst mal ein Video das zeigt was alles so verboten ist. Der Korkenzieher ist ja wohl ab heute 28.6.2015 wieder erlaubt.

                            https://www.youtube.com/watch?v=A4ALX7kxDRo

                            Und noch einige weiterführende links:

                            http://www.jyllands-posten.dk/premiu...8rkl%C3%A6der/
                             
                            http://jyllands-posten.dk/debat/kron...magtarrogance/
                             
                            http://jyllands-posten.dk/indland/po...lige-i-retten/
                             
                            http://www.tv2oj.dk/artikel/257993:o...der-kriminelle
                             
                            http://lokalavisen.dk/rigspolitiet-e...lokalavisen.dk
                             
                            http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2015/05/18/140047.htm

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                              Auch bei der letzten Änderung des deutschen Waffengesetzes gab es grosses Gejammer und zig konstruierte Fälle, die angeblich soooo problematisch sind. Normalos hatten und haben in der Praxis aber null Probleme.

                              Daher noch einmal meine Frage: Wurde irgendjemand in DK verurteilt, der nur ein kleines Multitool oder Taschenmesser mit sich führte? Der oben verlinkte Fall betraf einen Shop, der verbotene Waffen verkaufte. Alle anderen Fälle sind konstruiert. Riesige Bootsmesser soll man im Boot lassen und nicht in die Pommesbude mitnehmen usw. Wenn das nicht geht, tut es auch ein kleines Messer.

                              Wo wurde jemals ein normales, kleines Taschenmesser ohne Pin (zur Einhandöffnung) als Einhandmesser behandelt?

                              Sind die obigen, dänischsprachigen Links nur von Lobbyisten wie der dänischen Jägervereinigung gesteuertes Zeitungsgejammer (so sieht es auf den ersten Blick aus) oder handelt es sich um konkrete Rechtsfälle (mit Sachverhaltsdarstellung)? Dann mache ich mir die Mühe mit Google Translate ...
                              Zuletzt geändert von ; 28.06.2015, 19:30.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                Auch bei der letzten Änderung des deutschen Waffengesetzes gab es grosses Gejammer und zig konstruierte Fälle, die angeblich soooo problematisch sind. Normalos hatten und haben in der Praxis aber null Probleme.
                                Das ist erstens nicht richtig (Bsp. gab es hier im Forum, sie sind aber selten) und zweitens wäre es IMO wünschenswert, wenn auch nicht "Normalos" mit Alltagswerkzeugen keine Probleme hätten (oder sind für dich alle Nichtnormalos potentielle Straftäter?).

                                Mac

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                  Schade, DK möchte ich gerne. Schön zu radeln dort. Sehr nette Menschen.
                                  Aus der Liste meiner europäischen Reiseziele gestrichen.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Das ist erstens nicht richtig (Bsp. gab es hier im Forum, sie sind aber selten) und zweitens wäre es IMO wünschenswert, wenn auch nicht "Normalos" mit Alltagswerkzeugen keine Probleme hätten (oder sind für dich alle Nichtnormalos potentielle Straftäter?).

                                    Mac
                                    Nein. Aber mit einer Klingenlänge von weniger als 7cm (für leicht versteckt zu tragende Klappmesser) bzw. 12cm (für feststehende Messer) kommt man in der ÖFFENTLICHKEIT gut hin. PINs (zur Einhandöffnung), Butterflies o.ä. sind unnötig. Das ist ein Kompromiss, den man so oder so sehen kann. Die gewählte Regierung entscheidet. In den USA sind sogar Schusswaffen erlaubt. Aber zwingend notwendig ist das nicht. Ich persönlich bin froh, wenn mir unbekannte Menschen in meiner Nähe keine gefährlichen Gegenstände tragen dürfen.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                      Zitat ultraheavy: Aus der Liste meiner europäischen Reiseziele gestrichen.
                                      Ein bißchen spät. Die Verschärfung der dänischen Waffengesetzte war 2008. Ist also 7 Jahre her. Aber DK hatte grade Wahlkampf, und da wurde wohl etwas wieder hervorgezerrt.

                                      Zitat Gundhar: Die meisten Campingplätze haben aber einen überdachten Bereich mit Edelstahltischen und Wasseranschluß wo normalerweise die Fische filetiert werden. Das ist aber schon wieder öffentlicher Bereich und damit verboten!
                                      Da hege ich meine Zweifel. Alle Angler, Dänen wie Deutsche, filieren ihre Fische auf dem Campingplatz wie eh und je an eben jenen Plätzen. Ich auch. Ans Wasser schleppe ich die Filiermesser nicht mit. Man braucht ja sauberes Wasser zum Abspülen.

                                      Für mich sind aber die Behauptungen hier zumindest zum Teil ein Ratespiel mit viel Gerüchten und wenig sachlicher Information. Da ich es auch nicht besser weiß, möchte ich mich daran nicht beteiligen. Ich werde mal versuchen, in DK etwas an handfester Information zu bekommen.

                                      Ditschi
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 28.06.2015, 22:48. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6031

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                        Nein. Aber mit einer Klingenlänge von weniger als 7cm (für leicht versteckt zu tragende Klappmesser) bzw. 12cm (für feststehende Messer) kommt man in der ÖFFENTLICHKEIT gut hin. PINs (zur Einhandöffnung), ...sind unnötig.
                                        Auch ganz ohne Messer "kommt man hin". Aber darum geht es doch nicht.
                                        Insbesondere Einhandmesser sind sehr praktisch. Leider scheinen gewisse Gesetzesmacher dabei nur an eine neue Art von Springmessern zu denken. Da mangelt es denke ich auch einfach an Einblick.


                                        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                        Ich persönlich bin froh, wenn mir unbekannte Menschen in meiner Nähe keine gefährlichen Gegenstände tragen dürfen.
                                        Jetzt mußt du nur noch darauf vertrauen, daß ausgerechnet die bösen Buben sich daran halten.
                                        Und ich will dir deinen Frohsinn ja nicht völlig verderben. Aber auch 7cm reichen locker aus, um dich lebensgefährlich zu verletzen, insbesondere durch Stiche in den Brustkorb.

                                        Mein Fazit. Den 99,9% friedfertigen Bürgern wird für eine trügerische Sicherheit ihre Freiheit beschnitten.
                                        Wenn hier etwas unnötig ist, dann solche pauschalen Verbote. Ohne je jemandem etwas getan zu haben, geschweige denn mit einer Waffe, wird man rein durch das "Dabeihaben eines Werkzeuges" kriminalisiert.
                                        Reicht doch völlig, wenn z.B. alle, die schonmal wegen Gewaltdelikten aufgefallen sind, kein Messer mehr führen dürfen. Auch so hätte die Polizei eine entsprechende Handhabe bei Kontrollen. Deren Anliegen in diesen Situationen kann ich ja noch nachvollziehen.
                                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 28.06.2015, 23:28.
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                          "Mein Fazit. Den 99,9% friedfertigen Bürgern wird für eine trügerische Sicherheit ihre Freiheit beschnitten.
                                          Wenn hier etwas unnötig ist, dann solche pauschalen Verbote. "

                                          Überall gibt es Verbote und Freiheitsbeschränkungen. In Schweden wird hübschen Frauen ein wichtige Einnahmequelle verboten: Prostitution. In Deutschland ist sogar das in Schweden grundrechtlich geschützte Friluftsliv/Allemansrecht in aller Regel stark eingeschränkt: Verbot des Wildzeltens.

                                          Andere Länder, andere Sitten und Gesetze. Wenn ich zu Gast in DK bin, habe ich mich daran zu halten und jammere nicht rum.

                                          Außerdem ist das Ganze kalter Kaffee, wie Ditschi zu Recht geschrieben hat.
                                          Zuletzt geändert von ; 29.06.2015, 07:24.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X