WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4126
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    das sind offiziell inoffizielle Schätzungen.

    ..geht i.O. Ich hatte auch nicht genau genug gelesen, sondern gleich argumentiert.
    (Waffenstillstand???)

    Thomas

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12368
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

      Zitat nimrodxx: OT: Dieser Anspruch und die Tatsache, das du gefühlt gerne damit anfängst passt irgendwie nicht zusammen...
      OT: Entschuldigung. Mehr kann ich nicht sagen. Daß ich gefühlt jemanden kränke, kann mir sicher unterlaufen. Meine Absicht ist es nicht. Ansonsten bemühe ich mich, von jeglicher Verbalinjurie Abstand zu nehmen und pointiert, aber nicht verletzend zu formulieren. Es sei denn, ich kontere mal die an mich gerichtete Beleidigung " Schwachkopf". Grober Klotz, grober Keil. Keine Sorge um mich. Ich kann einstecken. Habe aber Verständnis, wenn da der eine oder andere zu knappern hat, wenn es um innere Einsichten zum eigenen Hobby geht.
      Ditschi

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

        OT:
        Zusammengefasst bedeutet Deine Aussage: Weil man Waffen nie vollständig beseitigen kann (was natürlich als einzelne Aussage richtig ist), soll man gar nicht versuchen, sie einzudämmen.
        Nein, das liest du heraus.

        Ich bin nicht für etwas ähnliches wie in den USA, gibts ja sonst auch nur in Pakistan oder im Jemen oder solchen Bananenrepubliken.

        Waffenrecht schon, Zugangsbeschränkungen auf einem vernünftigen Niveau, aber nicht die Kriminalisierung einer Gruppe zu Lasten demokratischer Rechte wie bspw das was nach Winnenden kam.

        Wie bspw willkürliche Aufbewahrungsorschriften, die dann auch noch grundlos überprüft werden sollen.
        Oder was hat mein Messerbesitz mit irgendwelchen Jugendlichen in Großstädten zu tun?

        ich will dir mal als Beispiel erzählen wie das in allen Jägerfamilien lief die ich so kenne, wo schon seit Jahrzehnten Waffen im Haushalt sind, da hing der Drilling an der Garderobe, bei meinem nachbarn ich Schweden stand die Flinte hinter der Tür.

        NIE hat man auch nur ansatzweise etwas von Amokläufen gehört.
        Seit ca. 20 Jahren plötzlich. Woran liegt das? An der Waffenaufbewahrung oder doch eher and der Gesellschaft bzw der Erziehung von Jugendlichen und ihren Eltern.

        Aber nein die Waffe ist das Problem und somit jeder der eine hat. JEDER.
        Ist ja einfach, sind ja nur 2 % der Bevölkerung wen juckt das schon, tja so fängts an. Wenn man Probleme hat sucht man sich eine Minderheit und die sind dran Schuld.


        (Waffenstillstand???)

        Wir hatten nie Streit.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4126
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Moment, nicht immer berechenbar ist nicht das Gleiche wie potentiell gewalttätig. Ich behaupte mal von mir, in keinster Weise zu gewalttätigen Kurzschlussreaktionen zu neigen (einfach weil es noch nie vorgekommen ist und ich es nicht mal unterdrücken musste).Mac
          Ich für mich kenne Wutausbrüche, die meiner...ebenso.
          Ich habe jahrelang in Strukturen gearbeitet, die viel Selbstreflexion erforderte.
          Ich glaube daher nicht, mich wirklich zu kennen. manchmal bin ich überrascht, manchmal erschrocken.
          Das Bewustsein ist nur die Spitze eines Eisberges.

          Eine andere Kulturleistung ist die schriftliche/verbale Abreaktion, ebenso Krimis lesen oder Tatort im Fernsehen anschauen
          (was man auch immer unbewusst daran abreagiert).

          Thomas

          Kommentar


          • Gast202105024
            Gelöscht
            Fuchs
            • 03.07.2012
            • 1920
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

            Zitat von cast Beitrag anzeigen

            Waffenrecht schon, Zugangsbeschränkungen auf einem vernünftigen Niveau, aber nicht die Kriminalisierung einer Gruppe zu Lasten demokratischer Rechte wie bspw das was nach Winnenden kam.

            Wie bspw willkürliche Aufbewahrungsorschriften, die dann auch noch grundlos überprüft werden sollen.
            Wieso grundlos? Winnenden hat doch gerade gezeigt, dass überprüft werden muss, weil es nicht eingehalten wird. Genauso, wie jedes Auto zum TÜV muss.

            Was ist am Waffenbesitz demokratisch? Demokratisch ist, wenn sich eine Minderheit dem Mehrheitsbeschluss beugen muss. Herzlich willkommen!

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

              Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
              ebenso Krimis lesen oder Tatort im Fernsehen anschauen
              (was man auch immer unbewusst daran abreagiert).
              Das ist eher das Prinzip "Märchen". Am Ende wird immer der Böse bestraft.
              Im Gegensatz zur Realität.
              Denn man konzentriert seine Kräfte ja lieber auf die Kriminalisierung von Taschenmesserträgern.
              Ohne Multitool, Opinel und Co ist ein Land gleich viel sicherer.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                OT: Die schweigende Mehrheit, die das dänische Messerverbot ok findet, gibt es offenbar auch hier im Forum. Oder warum echauffieren sich in diesem Thread hauptsächlich die bekannten "Messerjockel"?

                Ich kann mit dem dänischen Messerverbot leben (und keineswegs nur deshalb, weil ich zuletzt 2003 in DK war). Ich kann auch mit dem schottisch-britischen Messerverbot leben. Und mir wäre wohler zumute, wenn auch die deutsche Polizei einen Paragraphen zur Hand hätte, mit dem sie testosterongesteuerten Jugendlichen in der U-Bahn ihre offen zur Schau getragenen Messer abnehmen könnte, ohne mit denen lange darüber diskutieren zu müssen, wie lang die Klinge ist oder ob es noch ein Zweihand- oder schon ein Einhandmesser ist.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                  Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                  Demokratisch ist, wenn sich eine Minderheit dem Mehrheitsbeschluss beugen muss. Herzlich willkommen!
                  Letzter Versuch: Unsere Demokratie funktioniert nicht über Mehrheitsbeschlüsse im Sinne von "eine Bevölkerungsmehrheit beschließt". Wir haben eine repräsentative Demokratie, da beschließt keine Mehrheit über eine Minderheit. Halbwegs korrekt (aber auch nicht in jedem Fall zutreffend) wäre zu sagen, dass man sich einer Mehrheitsmeinung (die aber sehr viel abstrakter als der Beschluss ist) beugen muss.

                  Mac

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                    Wieso grundlos? Winnenden hat doch gerade gezeigt, dass überprüft werden muss, weil es nicht eingehalten wird. Genauso, wie jedes Auto zum TÜV muss.
                    Nö, Winnenden hat gezeigt zu was das Versagen mancher Eltern und der Gesellschaft führen kann.

                    Der TÜV steht nicht morgens vor deiner Tür und will sofort dein Auto sehen.
                    Das macht sonst nur die Polizei mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluß.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                      OT:
                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      OT: Oder warum echauffieren sich in diesem Thread hauptsächlich die bekannten "Messerjockel"?
                      Das ist nun wirklich leicht zu beantworten: weil sie direkt betroffen sind.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                        Zitat der Mac: Das ist nun wirklich leicht zu beantworten: weil sie direkt betroffen sind.
                        Wenn Du emotionale Betroffenheit meinst, stimmt es absolut. Das ist ja ein Punkt der stetigen Diskussion. Sonst nämlich nicht, denn auch Pfadfinder hat sicher Messer. Ich auch, jede Menge sogar. Ich habe emotional überhaupt kein Problem damit , sie in den Tiefen des Gepäcks zu lassen, wo sie immer schon waren, und nur dort eines herauszuholen, wo ich es wirklich brauche. Und das ist überall vom Gesetz abgedeckt, zumal man jedem meiner Messer ansieht, wozu es dient. Ansonsten laufe ich das ganze Leben ohne Messer rum und habe auch nie eines gebraucht. Das mache ich nicht, weil es so im Gesetz steht, sonderen weil ich das irgendwie -- für mich persönlich-- logisch finde. Warum etwas mitschleppen, was ich nicht brauche?
                        Das ist nun meine ganz persönliche Sichtweise, die ich nicht auf andere übertragen möchte. Die will ich niemandem aufdrängen. Ich wollte nur klar machen, daß für Messerfreunde ein Messer mehr ist, als es ist, und daß diese Sichtweise weder der Gesetzgeber noch ein Großteil der Bevölkerung teilt. Das darf man als Messerjokel dann halt auch nicht erwarten. Es ist ihr Hobby, nicht das der anderen. Da stößt man mit seiner emotionalen Sichtweise schnell auf Unverständnis.
                        Zur Erinnerung: Messerjockel ist eine Wortschöpfung von smeagolvomloh, der sich selbst ( ! ) so bezeichnete und in seinem guten Beitrag post 19 zu einer sowohl selbstironischen als auch distanzierten Betrachtung fähig war.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                          OT:
                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Letzter Versuch: Unsere Demokratie funktioniert nicht über Mehrheitsbeschlüsse im Sinne von "eine Bevölkerungsmehrheit beschließt". Wir haben eine repräsentative Demokratie, da beschließt keine Mehrheit über eine Minderheit. Halbwegs korrekt (aber auch nicht in jedem Fall zutreffend) wäre zu sagen, dass man sich einer Mehrheitsmeinung (die aber sehr viel abstrakter als der Beschluss ist) beugen muss.

                          Mac

                          Das wissen wir doch alle. Was gemeint war: Die Mehrheit hat die Regierung gewählt. Die Regierung vertritt somit die Mehrheit (ob gut oder schlecht, sei dahin gestellt). Und ein Messerjockel muss das letztlich akzeptieren, obwohl endloses Rumgejammer natürlich erlaubt ist ...

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2893
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Zur Erinnerung: Messerjockel ist eine Wortschöpfung von smeagolvomloh, der sich selbst ( ! ) so bezeichnete und in seinem guten Beitrag post 19 zu einer sowohl selbstironischen als auch distanzierten Betrachtung fähig war.
                            Ditschi
                            [OT]"Messerjockel" ist mitnichten eine Wortschöpfung von Smeagol, die Ehre gebührt Astrid Lindgren bzw. dem Übersetzer oder Drehbuchschreiber von "Pippi in Taka Tuka Land". Der Vollständigkheitshalber, der andere hieß "Blutsvente"...[

                            Gruß,

                            Claudia/OT]

                            Kommentar


                            • Gast202105024
                              Gelöscht
                              Fuchs
                              • 03.07.2012
                              • 1920
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              [OT]"Messerjockel" ist mitnichten eine Wortschöpfung von Smeagol, die Ehre gebührt Astrid Lindgren bzw. dem Übersetzer oder Drehbuchschreiber von "Pippi in Taka Tuka Land". Der Vollständigkheitshalber, der andere hieß "Blutsvente"...[

                              Gruß,

                              Claudia/[OT]
                              Neee, smeagol (oder ein anderer in der Zitatkette) hat noch das L angefügt.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Wenn Du emotionale Betroffenheit meinst, stimmt es absolut.
                                Nein, ich meine das rein praktisch, warum sollte ich fremde Menschen mit meinen Emotionen belästigen.

                                Sonst nämlich nicht, denn auch Pfadfinder hat sicher Messer. Ich auch, jede Menge sogar. Ich habe emotional überhaupt kein Problem damit , sie in den Tiefen des Gepäcks zu lassen, wo sie immer schon waren, und nur dort eines herauszuholen, wo ich es wirklich brauche.
                                Ich habe damit auch kein emotionales Problem. In D habe ich im Alltag aber oft kein Gepäck, in dessen Tiefen ich Messer lassen könnte. Außerdem finde ich es unpraktisch, nach Alltagsgegenständen erst suchen zu müssen. Ich finde es auch unpraktisch, in der Stadt ein anderes Messer zu haben zu müssen als beim Paddeln.

                                In UK reicht z.B. bei einem Opinel irgendein tiefes Verstauen nicht aus, um rechtlich auf der sicheren Seite zu ein. Wie es in Dänemark ist weiß ich nicht, der Thread hat es ja bisher nicht geschafft das sinnvoll abschließend zu klären.

                                Und das ist überall vom Gesetz abgedeckt, zumal man jedem meiner Messer ansieht, wozu es dient.
                                Nein, das ist nicht überall abgedekt.

                                Ansonsten laufe ich das ganze Leben ohne Messer rum und habe auch nie eines gebraucht. Das mache ich nicht, weil es so im Gesetz steht, sonderen weil ich das irgendwie -- für mich persönlich-- logisch finde. Warum etwas mitschleppen, was ich nicht brauche?
                                Total logisch. Andere Menschen brauchen aber ab und zu Messer. Wenn ich halbwegs sicher keins brauche, nehm ich auch keins mit. Ich spiel auch kaum mit meinen Messern rum, wenn sich sie nicht benutze.

                                Das ist nun meine ganz persönliche Sichtweise, die ich nicht auf andere übertragen möchte. Die will ich niemandem aufdrängen. Ich wollte nur klar machen, daß für Messerfreunde ein Messer mehr ist, als es ist, und daß diese Sichtweise weder der Gesetzgeber noch ein Großteil der Bevölkerung teilt.
                                Das Problem ist (schon immer in solchen Diskussionen), dass du da verallgemeinernd irgendwelche Schlüsse über "Messerfreunde" ziehst, die so allgemein eben falsch sind.

                                Mac

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                  Wenn Du emotionale Betroffenheit meinst, stimmt es absolut. [...]

                                  Das ist doch deine Interpretation.

                                  Du tust nichts dagegen daß man ein Stück Freiheit aufgibt unter dem Namen der scheinbaren Sicherheit.
                                  Ich habe auch kein Messer mehr dabei, außer einem Mini-SAK am Schlüsselbund, und?
                                  Ich finde es auch abwegig wenn man ständig Klappmesser, Minitaschenlampe, Feuerzeug und Notrationen mitführt, für den Fall der Fälle.

                                  Das Thema ist der Wandel im Laufe der Zeit wo fast jeder Mann ein Taschenmesser einstecken hatte hin zu der Idee, daß das eine Waffe sein könnte.
                                  Blödsinn, es ist nur das was es ist, ein Klappmesser.

                                  Wenn es Kriminelle gibt, die so etwas als Waffe herumschleppen und damit andere verletzen, töten dann gibts Gesetze dagegen.
                                  Ein Generalverdacht gegen jedermann ist Verlust des Vertrauens des Staates gegen seine eigenen Bürger und daraus folgt das umgekehrte.
                                  Messer sind da nur ein kleines Beispiel, Kontrollwahn und Regulierungswut zum "Wohle" der Bürger gibts auch an anderer Stelle genug, womit wir wieder bei Dingen wie der Vorratsdatenspeicherung sind.
                                  Das hat dann alles nichts mehr mit einer freiheitlichen Demokratie zu tun, sondern mit dem Weg in eine Diktatur unter dem Stempel der Sicherheit.
                                  Zuletzt geändert von cast; 30.06.2015, 14:56.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                    OT: Das wissen wir doch alle. Was gemeint war: Die Mehrheit hat die Regierung gewählt. Die Regierung vertritt somit die Mehrheit (ob gut oder schlecht, sei dahin gestellt).
                                    Nein, in D hat auch keine Bevölkerungsmehrheit die Regierung gewählt und die Regierung "vertritt" nicht die (Bevölkerungs)mehrheit sondern ist von der Wahlmehrheit dazu legitimiert zu machen was sie (die Regierung) will. Wenn sie das "schlecht" macht, riskiert sie nicht wiedergewählt zu werden. Und ja, das ist ein signifikanter Unterschied zu "die Mehrheit hat beschlossen".

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Gast202105024
                                      Gelöscht
                                      Fuchs
                                      • 03.07.2012
                                      • 1920
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Nö, Winnenden hat gezeigt zu was das Versagen mancher Eltern und der Gesellschaft führen kann.

                                      Der TÜV steht nicht morgens vor deiner Tür und will sofort dein Auto sehen.
                                      Das macht sonst nur die Polizei mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluß.
                                      Das Versagen der Eltern war eben, die Waffen nicht richtig zu verwahren. Dafür (und nur dafür) ist der Vater auch verurteilt worden.

                                      Und weil er offensichtlich nicht der einzige ist, der seine Waffen nicht ordnungsgemäß verwahrt, muss man da ein bisschen Druck machen. Man muss sich ja nicht einbilden, das auf einmal jeder Waffenbesitzer kontrolliert wird. Aber irgendein Druck, sich ordnungsgemäß zu Verhalten besteht doch nicht, wenn ich angekündigte Sichtungen durchführe. Wenn es keinen Richtervorbehalt gibt, wird der sicher auf die erste Verfassungsbeschwerde zu dem Thema nachträglich eingebaut.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                        OT:
                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Nein, in D hat auch keine Bevölkerungsmehrheit die Regierung gewählt und die Regierung "vertritt" nicht die (Bevölkerungs)mehrheit sondern ist von der Wahlmehrheit dazu legitimiert zu machen was sie (die Regierung) will. Wenn sie das "schlecht" macht, riskiert sie nicht wiedergewählt zu werden. Und ja, das ist ein signifikanter Unterschied zu "die Mehrheit hat beschlossen".

                                        Mac
                                        Auch hier sind wir uns nicht einig. Ich halte diese Wortklauberei für völlig insignifikant, gerade zu pedantisch. Jeder weiss und wusste, was gemeint war. Auch viele weitere Argumente, die hier im Faden von Messerjockeln gebracht werden (a la "Generalverdächtigung der Bevölkerung" "Quote von Amokläufern" usw. usw.) halte ich für komplett unwesentlich. Im Ergebnis werden die Messerjockel und der Rest nie auf einen Nenner kommen. Niemand wird den anderen überzeugen. Und deshalb bleibt es dabei, dass die Messerjockel zurückstecken und dem Gesetzgeber gehorchen müssen. Basta ;)

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                          Das Versagen der Eltern war eben, die Waffen nicht richtig zu verwahren. Dafür (und nur dafür) ist der Vater auch verurteilt worden.
                                          Nein, das Versagen der Eltern liegt darin nicht gewußt zu haben was in ihrem Sohn vorging und daß sie ihn nicht rechtzeitig beigebracht haben was Recht und was Unrecht ist.

                                          Eine Verfehlung nach gültigem Recht bezühlich Aufbewahrung ist eine Lappalie.
                                          Andere nehmen ein Auto.

                                          http://www.tagesschau.de/ausland/amo...-graz-101.html
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X