WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3357
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
    In Szenarien wie Autounfall, Streit in der Kneipe usw., ist es deshalb sehr gut, wenn nicht zig Leute solche Messer mit sich führen.
    Autos und Kneipen zu verbieten, wäre wahrscheinlich der effektivere Weg...
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

      OT: So ist das mit wohlmeinenden Gesetzen.

      Man hat gewaltbereite Jugendliche damit erfassen wollen und erfasst damit jeden harmlosen Wanderer.

      Das war NIE Intention des Gesetzes, aber natürlich findet man immer einen passenden Juristen der die Welt vor Schaden bewahren will und das Gesetz entsprechend auslegt.
      Daß er das so kann zeigt die "Qualität" dieses Gesetzes, daß übrigens an einem Freitagnachmittag zur Abstimmung anstand, als kaum ein Abgeordneter anwesend war, nur die "richtigen".
      Gabs schon öfters, Abstimmungen während einer Fußballweltmeisterschaft sind da auch beliebt.

      Was sich ein Innenminister bzw sein Ministerium tatsächlich bei dem Gesetz gedacht hat kann man sehr schön auf Abgeordnetenwatch bei Schäuble nachlesen, was Richter daraus gemacht haben ist bekannt.

      im übrigen trifft das Gesetz natürtlich wieder die falschen (wie nicht anders zu erwarten), denn es gibt ja nach wie vor Messerangriffe, weil es Kriminelle nicht stört wenn das Messer verboten ist

      Somit ist es Schwachsinn etwas zu verbieten was nicht zu verbieten ist und wenn die Städt wie Berlin oder Hamburg ein Problem mit Messerattacken haben können sie das ganz problemlos mit den geltenden Gesetzen lösen die es auch schon vor §42 gab.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

        OT:
        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        OT: Was sich ein Innenminister bzw sein Ministerium tatsächlich bei dem Gesetz gedacht hat kann man sehr schön auf Abgeordnetenwatch bei Schäuble nachlesen, was Richter daraus gemacht haben ist bekannt.
        Das Problem ist nicht, was "die Richter" daraus gemacht haben, sondern wie die Politiker das Gesetz formuliert haben. Das Problem liegt ausschließlich bei den Politikern. Die Richter haben sich (nicht ausschließlich, aber vornehmlich) an den Gesetzestext und seinen Kontext zu anderen Gesetzestexten zu halten.

        Mac

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12397
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

          @Ditschi: du sprichst vom Bürger, der durch ein Messer zum Mörder wird. Wir sprechen hier davon, dass u.A. in Dänemark Messer verboten sind, die nichts mit dem Gemorde zu tun haben - es steht ja immerhin im Raum, dass dort sogar Kellnermesser als Mordwerkzeug angesehen werden. Das Eine mit dem Anderen in Verbindung zu bringen ist unredlich. Wieviel Morde wurden durch Kellnermesser verübt?
          Ich hatte es nur vermutet, aber es war tatsächlich so, daß in DK 2008 ein Messermord Ausgangspunkt für die Gesetzesverschärfung war. Ob die Dänen darauf angemessen reagiert haben, als sie Messer aus der Öffentlichkeit verbannten, oder ob sie über das Ziel hinausgeschossen sind, steht in der Tat im Raume. Das mit dem Kellnermesser hat sich wohl erledigt. Ansonsten steht ja die vernünftig klingende Auskunft des Konsulates über die Anwendung des Gesetzes im Widerpruch zu einigen Zeitungsberichten. Was daran wahr ist, weiß ich nicht. Dänemark hatte grade Wahl, und im Wahlkampf ist es üblich, daß Lobbyisten versuchen, aus bestimmten Themen Kapital zu schlagen. Ich halte die Aufregung für ein Wahlkampfrelikt, denn schließlich war es die sieben Jahre vorher ruhig um das Thema.
          Grundsätzlich noch einmal, da es wohl schwer verständlich ist. Die Maschinenpistole in der Hand eines Kindes will niemand, weshalb jedes Land ein Waffengesetz hat. Das ist das eine Extrem. Wenn verboten würde, daß die Leute in einem öffentlichen Straßencafe ein Besteckmesser benutzen, würde sich jeder an den Kopf fassen. Das wäre das andere Extrem. Und irgendwo zwischen den Extremen läuft eine Grenze, die versucht, das Sinnvolle vom Sinnlosen zu trennen. Diese Grenze mutet oft willkürlich an und ist es auch, weil es nicht anders geht. Aber irgendwo muß man sie ziehen. Nur hat da jeder eine eigene Meinung, wo, und daher kann man darüber endlos streiten. Jedes Land zieht die Grenze ein wenig anders, aber es zieht sie. Und je nach politischer Mehrheit wabert sie auch einmal hin- und her.
          Wenn sie Dir nicht paßt, gibt es vier Möglichkeiten:
          Du bist in keiner Partei und niemand hört Dir zu.
          Du bist in einer Partei, hast Dich aber in der Partei nicht durchsetzen können.
          Deine Partei ist auf Deiner Seite, konnte sich aber als Partei nicht durchsetzen.
          Deine Partei ist auf Deiner Seite, gewinnt die Mehrheit und ändert die Sache in Deinem Sinne.
          Tja, ...
          Ditschi

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

            OT: Die Wahl ist vorbei.

            und die Dänen haben sich mal wieder von der weltoffenen, toleranten Seite gezeigt.

            Das Problem ist nicht, was "die Richter" daraus gemacht haben, sondern wie die Politiker das Gesetz formuliert haben. Das Problem liegt ausschließlich bei den Politikern. Die Richter haben sich (nicht ausschließlich, aber vornehmlich) an den Gesetzestext und seinen Kontext zu anderen Gesetzestexten zu halten.
            naja, ich schrieb ja handwerklich schlecht gemacht.
            Aber das Problem ist ja das, was aus der Intention des Gesetzes gemacht wird und das verantworten Richter, denn Interpretationsspielraum haben sie ja nach beiden Seiten.
            Genauso wie Behörden ihre Entscheidung für oder gegen ein Verfahren führen können.
            Was hier gerade in Bezug auf das Waffenrecht läuft ist eindeutig politisch motiviert. Genauso wie in Dänemark. Das schlecht gemachte Gesetz wird von der richtigen Klientel genutzt.


            Zuletzt geändert von cast; 29.06.2015, 16:33.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12397
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

              Jedes Gesetz ist politisch motiviert. Es sind ja Politiker, die Gesetze machen.

              Und ach, die Dänen,.... Ich bin da in keiner großen Sorge, denn es ein ein wirklich gemütliches Völkchen. Ich mag sie sehr.

              Schon einmal, 2011, regierten die Rechtspopulisten mit und sorgten für Grenzkontrollen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, immer angehalten zu werden. Wurde ich aber noch nie, obwohl ich tausend mal öfter die Dänische Grenze im Norden passiert habe als die Elbe im Süden. Tatsächlich standen etwa drei Tage lang Polizeiwagen an der Grenze und haben tatsächlich auch mal jemanden rausgewunken. Dann hatten sie keine Lust mehr. 2012 wurden die Grenzkontrollen dann offiziell wieder aufgehoben. Wird wohl wieder so werden. Sie streiten untereinander wie überall, sehen das aber nicht so eng, wenn der Streit vorbei ist. Und die Koalitionen wechseln dauernd. Ob jetzt wohl das Waffengesetz geändert wird?
              Ditschi

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                die schon lange bestehende Regelung z.B in Schweden scheint niemanden zu stören. Was für ein Messer darf man in Schweden in der Öffentlichkeit tragen? Schlicht: garkeins!
                Wie schneide ich mir in Schweden in der Öffentlichkeit einen Apfel, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen?
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • Beltaine
                  Gerne im Forum
                  • 21.08.2013
                  • 78
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                  Das war das Video, welches ich gesehen hatte: Jetzt verbotene gefährliche Messer, weil ohne Fingernagelabbrechen irgendwie einhändig zu öffnen.

                  https://www.youtube.com/watch?v=A4ALX7kxDRo

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12397
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                    Jein. Nach allem bisherigen Verständnis unter Vorbehalt: Mit legal reason in DK keine ungesetzlichen Messer, nur ohne. Also beim grundlosen Mitführen. Das Video ist vom dänischen Jägerverband, der damit Lobbypolitik betreibt. Daher bin ich skeptisch, ob alles so stimmt, was da gesagt wird. Auch bei uns hat ja nicht jeder die Regelungen verstanden, wie ich immer wieder feststellen muß. Also Zurückhaltung bei den Schlußfolgerungen. Nicht jede Quelle ist zuverlässig, weder bei uns noch in DK.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark



                      Klar kommt ja von den Jägern, mal sehen wann es dich erwischt beim campen bzw Apfel schälen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12397
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                        Bitte nicht falsch verstehen. Das kann alles richtig sein, egal, von wem es kommt. Aber es muß nicht richtig sein. Wenn ich daran denke, wieviel hier in D über unser Messerrecht falsch rüberkommt von Leuten, die es bis heute nicht richtig verstanden haben, dann kann ich mir vorstellen, daß das in DK nicht anders ist. Ich mahne nur an, aus einer solchen Quelle keine voreiligen Schlußfolgerungen abzuleiten.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6035

                          • Meine Reisen

                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                          Die in
                          Absatz 1 Nr. 3 genannten Einhandmesser besonders in
                          Gestalt von zivilen Varianten so genannter Kampfmesser
                          haben bei vielen gewaltbereiten Jugendlichen den Kult-
                          status des 2003 verbotenen Butterflymessers übernom-
                          men. Auch größere feststehende Messer haben an De-
                          liktsrelevanz gewonnen.
                          Na das ist doch mal ein Erfolg. Man verbietet die Poser-Butterfly und die pösen Purschen wechseln zum "pseudo-army-tanto-flecktarn" Einhandmesser.
                          Man verbietet die, und sie tragen ordentliche Feststehende.
                          Klingt, als ob die immer besser und nicht schlechter ausgerüstet sind.


                          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                          Ich kann damit gut leben. Wenn eine Minderheit von Messerfreaks damit nicht zufrieden ist, ist das persönliches Pech.
                          Das ist doch mal ne Aussage. Die muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. So weit sind wir also schon.
                          Wer meint im Alltag ein Messer führen zu wollen, ist jetzt ein Freak.
                          Mein Opa und mein Vater waren noch der Ansicht, ein Junge ohne Messer ist nicht angezogen.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12397
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                            Sjousovaren: Das ist doch mal ne Aussage. Die muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. So weit sind wir also schon.
                            Wer meint im Alltag ein Messer führen zu wollen, ist jetzt ein Freak.
                            Mein Opa und mein Vater waren noch der Ansicht, ein Junge ohne Messer ist nicht angezogen.
                            Ja, soweit sind wir. Genau. Dein Vater und Dein Opa hätten heute gehofft, daß die Jungs , die ihnen in der nächtlichen U-Bahn gegenübersitzen, keines haben. Für Deinen Vater und Deinen Opa und für sie selbst hoffe ich das auch.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                              Wer meint im Alltag ein Messer führen zu wollen, ist jetzt ein Freak.
                              Mein Opa und mein Vater waren noch der Ansicht, ein Junge ohne Messer ist nicht angezogen.
                              Nicht irgendein Messer. Sondern einen Folder mit zu langer Klinge. Einen Einhandfolder. Ein fieses Messer a la Butterfly, Faustmesser, Neck Knive usw.

                              Bei normalen Messern im Alltag gibt es kein Problem.

                              Was Messerfreaksein angeht: Frag Dich doch mal selbst ... wieviele Messer besitzt Du (mit Ausnahme von Küchenmessern), hast Du Expendables gesehen, Mitglied im Messerforum, SV Situationen mit Messern durchgespielt usw.?

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Ja, soweit sind wir. Genau. Dein Vater und Dein Opa hätten heute gehofft, daß die Jungs , die ihnen in der nächtlichen U-Bahn gegenübersitzen, keines haben. Für Deinen Vater und Deinen Opa und für sie selbst hoffe ich das auch.
                                Ditschi
                                Ich würde mich sehr wundern, wenn die Gewaltkriminalität durch Fremde zu Zeiten von Opa und Vater signifikant geringer gewesen ist als heute. Aber da bin ich jetzt tatsächlich zu faul, das zu recherchieren, vll. morgen mal.

                                Mac

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6035

                                  • Meine Reisen

                                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                  Bei normalen Messern im Alltag gibt es kein Problem.
                                  Unter "normal" versteht halt jeder etwas anderes...

                                  https://www.youtube.com/watch?v=A4ALX7kxDRo
                                  (ich weiß, das Video mit den in DK verbotenen Messertypen hatten wir schon)
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                    Nicht irgendein Messer. Sondern einen Folder mit zu langer Klinge. Einen Einhandfolder. Ein fieses Messer a la Butterfly, Faustmesser, Neck Knive usw.
                                    Wann ist eine Klinge bei einem Klappmesser zu lang und warum? Was ist an einem Neck-Knive fies (ich hab eins, das finden eigentlich alle schön)?

                                    Bei normalen Messern im Alltag gibt es kein Problem.
                                    Was ist an einem Messer wie diesem unnormal?

                                    Frag Dich doch mal selbst ... wieviele Messer besitzt Du (mit Ausnahme von Küchenmessern)
                                    K.A, ziemlich viele, ungefähr die Hälfte ist über Nacht zum Mitnehmen (von Vitrinenmessern halte ich nix) nahezu Illegal geworden.

                                    hast Du Expendables gesehen
                                    Was ist das? Ich glaube nicht, bin aber nicht sicher...

                                    Mitglied im Messerforum
                                    Ja, aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt.

                                    SV Situationen mit Messern durchgespielt
                                    Nein. Und nun?

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                      Was Messerfreaksein angeht: Frag Dich doch mal selbst ... wieviele Messer besitzt Du (mit Ausnahme von Küchenmessern), hast Du Expendables gesehen, Mitglied im Messerforum, SV Situationen mit Messern durchgespielt usw.?
                                      Ich weiss das ich kriminell bin weil ich eine große Schublade voller Messer habe.
                                      Mit dem einen oder anderen habe ich schon getötet, naja bis jetzt nur Reh-, Damwild und Sau, aber die Karriere als Krimineller ist vorbestimmt.

                                      Dein Vater und Dein Opa hätten heute gehofft, daß die Jungs , die ihnen in der nächtlichen U-Bahn gegenübersitzen, keines haben
                                      Mein Opa hätte sich gewußt zu wehren, der musste mal zwangsweise eine Zeitlang ein Bajonett mitführen und konnte damit umgehen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Ein bißchen spät. Die Verschärfung der dänischen Waffengesetzte war 2008. Ist also 7 Jahre her.
                                        Perfektes Timing. In DK war ich zum letzten Mal vor etwa 15 Jahren.
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                          OT:
                                          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                          Perfektes Timing. In DK war ich zum letzten Mal vor etwa 15 Jahren.
                                          Ich hab vor ca. 20 Jahren mal in einer dänischen Kleinstadt den Bahnhof nicht gefunden. Da haben wir dann nachts um 1 bei einem Haus geklingelt, wo noch Licht an war. Der Bewohner hat sofort und ohne zu schauen wer da steht die Tür weit geöffnet und freundlich Auskunft gegeben. Interessante Entwicklung zu einem Land, in dem man inzwischen vor kleinen, einhändig zu öffnenden Messern Angst hat.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X