[FI/NO?/SE?] 4-5 Wochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leiste165
    Anfänger im Forum
    • 31.05.2015
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

[FI/NO?/SE?] 4-5 Wochen

Hi allerseits!

Geplant ist ne längere Zeit in der Wildnis Skandinaviens zu verbringen. Hauptsächlich Finnland.
    Insgesamt ca. 4-5 Wochen. Am besten mit möglichen Punkten wo man zu Essenspaketen kommt.

Bisherige Erfahrung sind mehrere Touren in den österreichischen Alpen wo dann aber doch noch etwas zu viel Zivilisation ist

Über das Ziel bin ich mir noch nicht sicher. Hab mir anfangs überlegt das ganze in 3-4 kleinere Touren zu unterteilen bis ich gesehen hab wie viel es kosten würde zwischen den Zielen hin und her zu reisen . Da reichen mir schon die Reisekosten für einmal hin und zurück.

Über Tipps oder eventuell bessere Reiseziele in der Gegend wäre ich natürlich dankbar.
    Aber hauptsächlich würde mich interessieren ob jemand Erfahrung hat wie das genau mit Essenspaketen per Post funktioniert. Also wie ich passende Adressen finde. Wohin ich überhaupt Essenspakete schicken kann, etc.

Zur Planung der Routen hab ich bisher immer http://www.outdooractive.com/de/tourenplaner/ verwendet. In Österreich hat das damit immer sehr gut funktioniert. Hat jemand Erfahrungen ob man sich in Finnland auch darauf verlassen kann? Das Wegenetz dafür scheint zumindest in Finnland recht gut zu sein auch wenn das leider in Norwegen und Schweden eher weniger so ist.

Schonmal danke für jede Hilfe im Vorraus!
    Zuletzt geändert von leiste165; 20.06.2015, 21:47.

• leiste165
    Anfänger im Forum
    • 31.05.2015
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FI/NO/SE] Nordkalottleden

Hab mich jetzt für den Nordkalottleden entschieden. Das heißt meine Punkte für Essenspakete wären Kilpisjärvi und Abisko.
    Allein schon um Geld zu sparen würd ich mir lieber essen schicken als auf Supermärkte im Ort angewiesen zu sein.

Funktioniert das wenn ich die Pakete einfach per Post schicke? Hat jemand damit eventuell Erfahrung oder kauft jeder seinen Proviant direkt im Ort ein?

In Finnland kann man ja über Matkahuolto Pakete verschicken aber anscheinend nur vom Inland aus.
    Für Schweden kann ich überhaupt nichts schicken.
    Das einzige das mir einfallen würde wäre die beiden Pakete an ein Hotel zu schicken.

Hab das zumindest schon einmal in einem Reisebericht auf der Seite gelesen wo so etwas erwähnt wurde aber wie genau das abgelaufen ist konnte ich nicht herausfinden. Hilfe...

Das wär das einzige wo ich mir noch unsicher bin bei meiner Planung

PS: Falls jemand daran interessiert is wäre hier ne .gpx, .kml (Google earth) & .pdf zu der Route. Wie verlässlich sie dann war kann ich im September berichten . Nachdems ja n recht beliebter Wanderweg is nützts es vll ja jemanden außer mir noch.
    PDF: https://www.dropbox.com/s/wyj1q53kmx...n_pdf.rar?dl=0
    KML: https://www.dropbox.com/s/0xhqwnx4zh...n_kml.rar?dl=0
    GPX: https://www.dropbox.com/s/i5bdlryoau...n_gpx.rar?dl=0
    Zuletzt geändert von leiste165; 20.06.2015, 21:47. Grund: Ergänzung

Kommentar

• GandalftheGrey
      Dauerbesucher
      • 19.05.2011
      • 614
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [FI/NO?/SE?] 4-5 Wochen

Verstehe ich das richtig, dass du in 4 bis 5 Wochen (28 bis 35 Tagen) den gesamten Nordkalottleden mit gut 800 km Länge laufen willst?

Ich bin nicht der Langsamste und hab allein für die Strecke von Kautokeino nach Ritsem schon zusammen 30 Tage reine Laufzeit gebraucht... Ruhe- und Abwettertage sind da nicht mit eingerechnet.

Wenn du den Weg mit Minimalgepäck á la Carsten010 durchrennen willst, dann könnte dein Zeitfenster reichen, aber ansonsten solltest du vielleicht eher kleinere Brötchen backen. Du hast ohnehin in deiner Planung einen Nachschubpunkt (Ritsem) vergessen, es sein denn, du willst in Abisko so viel Essen einpacken, dass es bis Kvikkjokk reicht oder in den Hütten nachkaufen, was aber noch viel teurer ist.

Zum Proviantversand:

Die Supermärkte sowohl in Kilpisjärvi als auch in Abisko sind zwar nicht unbedingt auf Rucksackwanderer spezialisiert, aber mit etwas Improvisation kann man sich da vernünftig versorgen, ohne dass man danach pleite ist. Da würde ich mir höchstens Sachen hinschicken, auf die ich nicht verzichten kann/will und die da oben teuer bzw. nicht verfügbar sind. Geräuchter Speck war zb. letztes Jahr in Abisko nicht aufzufinden und mit getrocknetem Rentierfleisch in den benötigten Mengen hätte ich ein riesiges Loch in die Urlaubskasse gerissen.

Der Supermarkt (COOP) in Abisko ist übrigens der DHL-Servicepoint, zu dem dein Nachschubpaket geliefert würde, wenn du es von Deutschland aus schickst... aber für die 30 Euro Versandgebühr, die das wahrscheinlich kostet, kannst du gleich dort einkaufen...

In Kilpisjärvi würde mir jetzt am ehesten Kilpisjärvi Retkeilykeskus oder der Supermarkt einfallen, wo Pakete angeliefert werden. Da würde ich aber mal bei der Tourist-Info in Kilpis nachfragen.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

• Meine Reisen

:-)

Die Nachversorgung auf dem Nordkalottleden ist ja ansich nur südlich von Abisko so ein bisschen
        ein Thema.

Kautokeino-Kilpisjärvi -> Lebensmittel aus Deutschland

Kilpisjärvi-Abisko -> Lebensmittel aus dem Supermarkt in Kilpisjärvi

Abisko-Kvikkjokk -> Lebensmittel aus dem Supermarkt in Abisko plus Ergänzung durch Hütten

mit dem Schicken von Lebensmittelpaketen dort oben habe ich keine Erfahrung :-(

Und wenn man das zügig geht, dann benötigt man meiner Meinung nach eh nur zwischen Abisko und Kvikkjokk vielleicht
        noch ein Paket.

CU

Carsten010
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

AW: [FI/NO/SE] Nordkalottleden

Zitat von leiste165 Beitrag anzeigen
          Hab mich jetzt für den Nordkalottleden entschieden. Das heißt meine Punkte für Essenspakete wären Kilpisjärvi und Abisko.
          Allein schon um Geld zu sparen würd ich mir lieber essen schicken als auf Supermärkte im Ort angewiesen zu sein.
          ???
          Den Punkt mit dem Geld sparen kannst du in dem Zusammenhang vergessen. Wenn du die Versandkosten und allfällige Aufbewahrungsgebühren (Die Abisko Turiststation verlangt 50 SEK pro Tag, max 350 SEK, für Pakete die auf Anmeldung hingeschickt werden) draufrechnest kommst du in den Supermärkten vor Ort günstiger weg - und es bleibt noch etwas Geld in der Wanderregion.
          Einzig in Ritsem könnte es sich lohnen ein Essenspaket hinzuschicken, da die Einkaufsmöglichkeiten eingeschränkt sind, am Besten wohl als Bussgods Paket von Abisko aus - so bleiben Versand und Aufbewahrung im kalkulierbaren Rahmen.
          Wenn du Pakete an die einzelnen Depotpunkte schicken willst, setze dich auf jeden Fall vorher mit der Empfangsstelle in Verbindung damit sie es auch wirklich entgegennehmen und die Pakete nicht nach der üblichen Wartefrist als nicht abgeholt zurückgehen. Das ungefähre Abholdatum sollte dem Empfänger mitgeteilt werden oder auf dem Paket vermerkt sein.

4-5 Wochen für den ganzen Nordkalottleden wäre mir zu ambitioniert, aber ich will ja auch die Landschaft geniessen und nicht Kilometer fressen, mir würden für die Zeit 2 Etappen gemäss der Einteilung in diesem Buch reichen.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13220
            • Privat

• Meine Reisen

@ leiste 165, mal ganz grundsätzlich: ich bereise ein fremdes Land, nutze die touristische Infrastruktur ( auch ein Trail will unterhalten werden) , lasse meinen Müll und meine Fäkalen da, aber das Essen kommt von zu Hause im Paket, da billiger ?? Oder schickst Du Deine Fäkalien und Deinen Müll auch im Paket wieder nach Hause?
            Ich finde das nicht in Ordnung. Gut, wenn wir in den Norden fahren, wie seit über 40 Jahren, räumen wir zu Hause den Kühlschrank leer. Die Sachen kann man ja nicht wegwerfen. Dann haben wir für die ersten zwei Tage zu Essen. Aber es ist nach meiner Meinung ein Akt des Respektes vor dem Gastland, sich dann auch weiter dort zu versorgen. Die Menschen leben vom Tourismus und stellen uns dafür nicht nur ihre Natur, sondern auch ihre Infrastruktur zur Verfügung. Wenn ich es mir nicht leisten kann, im Gastland einzukaufen, kann ich mir den Urlaub nicht leisten und sollte verzichten. Mit der Meinung stehe ich nicht alleine.
            In einem Reisebericht über die Lofoten kam ein dortiger Bürgermeister eines Ortes zu Wort, der es drastischer formulierte:
            " Da kommen die Leute in ihren teuren Wohnmoblien, vollgeknallt mit Lebensmitteln für 6 Wochen bis unters Dach, und uns gönnen sie nur ihre Scheisse und ihren Müll." Recht hat er.
            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 21.06.2015, 17:14. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• maahinen
              Erfahren
              • 01.02.2014
              • 303
              • Privat

• Meine Reisen

Hei,
              Ditschi hat absolut recht.
              In Finnland nennt man seit Jahren die Art, sich nur mit aus der Heimat mitgebrachtem Proviant zu versorgen, wie "die Deutschen zu reisen", und zwar sehr missbilligend!
              Bitte, tut das nicht nach.

Liebe Grüße
              Maahinen

Kommentar

• hochers
                Erfahren
                • 06.03.2011
                • 142
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Wenn ich es mir nicht leisten kann, im Gastland einzukaufen, kann ich mir den Urlaub nicht leisten und sollte verzichten.
                Halte ich persönlich für absoluten Quatsch, tut mir leid. Dann wäre der Urlaub in Norwegen nur wohlhabenden Deutschen vorbehalten. Ich kann mir sehr wohl einen vierwöchigen Urlaub in Norwegen leisten. Und das als Student.
                Erstens geht das Geld das ich im norwegischen Supermarkt (Coop) ausgebe nicht in die regionale Kasse. Das wäre wie wenn man hier sagt, ich gehe in den REWE, weil ich gerne ein deutsches Unternehmen unterstütze. Da geht man lieber auf den Markt, bzw wieder auf Norwegen übertragen: ich kaufe beim Samen einen leckeren geräucherten Fisch.
                Weiterhin ist Norwegen lange nicht so abhängig von der Tourismusbranche wie südliche Länder i.e. Griechenland, Süditalien etc.

Ich persönlich leiste meinen Teil zur Infrastruktur&Wegeunterhaltung anders als mein Geld in Großsupermärkten zu lassen.
                Ich bin Mitglied im DNT, STF und aktives Mitglied im DAV also mache ich hier auch Wegeunterhaltung, gerne und ehrenamtlich, und distanziere mich sehr von diesem völkischen Schwachsinn: Deutsche Wege nur für Deutsche. Ich hoffe dass meine norwegischen Kollegen des DNT das genauso sehen, eigentlich bin ich mir da sehr sicher!

Ich will niemanden auf den Schlips treten mit meiner Meinung, aber das musste mal raus!

Grüße der Jo,

Achja viel Spaß auf dem NK!

Kommentar

• Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                  Die Supermärkte sowohl in Kilpisjärvi als auch in Abisko sind zwar nicht unbedingt auf Rucksackwanderer spezialisiert, aber mit etwas Improvisation kann man sich da vernünftig versorgen, ohne dass man danach pleite ist.
                  Solange man kein Bier holt! Im Ernst: Das ist auch meine Erfahrung, wir hatten das Auto mit Trockenfutter vollgeknallt (kann man ja schlecht nachkaufen und unterwegs mischen) und bei allen anderen Nahrungsmitteln festgestellt, dass man Wurscht, Käse, Eier usw. zum -sagen wir mal- Edeka-Preis auch in Norwegen bekommt. Klar, da muss man gucken. Obst und Gemüse und Fisch sind natürlich teurer, aber auch frisch. Wer in Norwegen Fisch kaufen muss, der tut mir leid

Auswärts essen waren wir allerdings nie. Es ist allerdings auch so, dass mir Norweger erzählt haben, dass sie es auch als ihr eigenes "Problem" ansehen, dass alles so teuer da ist und die Leute mit tonnenweise Lebensmitteln anreisen: "Die Leute wollen gerne bei uns essen und einkaufen, können sie aber nicht, weil sie ja zuhause viel weniger verdienen und sich das hier alles nicht leisten können." Das Gespräch bezog sich allerdings nicht auf Deutsche und Schweizer, sondern auf Leute aus dem Ostblock (und aus Schweden ) - im konkreten Falle Tschechen, die 1 Tonne Lebensmittel im Wohnmobil hatten.
                  Grüße, Tie »

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13220
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat horchers: Halte ich persönlich für absoluten Quatsch, tut mir leid. Dann wäre der Urlaub in Norwegen nur wohlhabenden Deutschen vorbehalten.
                    Dann ist das eben so. Norwegen hat schon reagiert. Nachdem Deutsche Angler mit Kühlanhängern nach Norwegen fuhren, nur um ordentlich viele Fische mitnehmen zu können, wurde das in Deutschen Angelzeitungen als unmäßig kritisiert und kontrovers diskutiert. Da schrieb ein Deutscher Angler, daß er sich einen Norwegenurlaub nur leisten könne, wenn er zu Hause Fisch verkauft. Diese Äußerung wurde in Norwegen zitiert und sorgte nicht nur für Empörung, sondern für eine Gesetzesänderung: es dürfen seit dem aus Norwegen nur noch 15 Kg Filets und Fischprodukte pro Person ausgeführt werden. Das wird streng kontrolliert.
                    Was soll als nächstes kommen? Einfuhrbeschränkungen für Lebensmittel?
                    Lebensmittel mitzunehmen ist das eine. Aber sich selbst vorab an den Urlaubsort von zu Hause per Paket Lebensmittel zu schicken, weil man zu Hause billiger einkaufen kann, ist schon ein starkes Stück.
                    Und alle, die schreiben, daß man sich in den nordischen Ländern durchaus preiswert selbst versorgen kann, liegen richtig. Wer den geringfügigen Mehrpreis für Nudeln und Reis vor Ort nicht aufbringen kann, reist in die falsche Gegend. Und von den Einkäufen profitieren nicht nur die Lebensmittelketten, sondern natürlich auch der Kaufmann vor Ort und seine Angestellten.
                    Ditschi
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 21.06.2015, 17:15. Grund: Ergänzung letzter Satz

Kommentar

• hochers
                      Erfahren
                      • 06.03.2011
                      • 142
                      • Privat

• Meine Reisen

Was soll als nächstes kommen? Einfuhrbeschränkungen für Lebensmittel?
                      Lebensmittel mitzunehmen ist das eine.
                      Wenn es soweit kommt, dann kommt es numal soweit. Solang jene Beschränkung noch nicht vorhanden ist, werde ich auch weiterhin meine Nahrungsmittel hier kaufen und mit nach Norwegen nehmen.
                      Recht gebe ich dir, dass Pakete von Deutschland aus zu schicken u.U. teurer kommt und nicht sehr sinnvoll ist. Mit Ausnahme von Spezialnahrung, z.B. wenn man gerne Travellunch, Lyo Food oder Trek n Eat haben möchte. Klar kann man sich in Norwegen mit Real Turmat verpflegen, ist aber schon enorm teuer!
                      Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen "Normal"Touristen die mit dem WoMo durchs Land fahren und Outdoortouristen unterscheiden. Viele Supermärkte sind einfach nicht gut genug ausgerüstet. Ich könnte gar nicht dort einkaufen, weil ich meine Nahrung dort gar nicht bekomme. (außer RT für 19€ das Päckchen).

Und das mit dem Fisch ist mir ehrlich gesagt schnurzpiep..., ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menge von "illegal" verkauften Fisch auch nur mit 0,0001% ins Gewicht fällt, bei den Mengen die aus dem norwegischen Meeren von multinationalen Firmen rausgeholt werden.(ich habe mal gelesen, dass Norwegen über 3 Millionen Tonnen Fisch im Jahr anladet, DREI MILLIONEN!). Sehe ich daher unkritisch, und klingt für mich nach reinem nationalen Populismus.

Kommentar

• Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

• Meine Reisen

... in den nordischen Ländern durchaus preiswert selbst versorgen kann..
                        Ich hätte jetzt "bezahlbar" statt "preiswert" geschrieben Die billigsten 500g Kartoffelchips kosteten beim Kiwi 2,25€ umgerechnet, unsere Kinder waren begeistert, Duschbad/Schampoo gibts für 80Cent, billig und gut. Ein Hamburger bei McDoof in Locarno dagegen 13€ !!!
                        Grüße, Tie »

Kommentar

• Ditschi
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13220
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat Tie-Fish: Ich hätte jetzt "bezahlbar" statt "preiswert" geschrieben
                          Ja, das ist das bessere Wort. Letztlich geht es nicht nur ums Geld, sondern um unseren Auftritt im Ausland. Schaut Euch den Beitrag an von maahinen aus Finnland in post 7. Ich habe Dänische Freunde. Die sehen das genauso wie maahinen. Wenn ich es mir nur leisten kann, ein Land zu bereisen unter Mitnahme sämtlicher Lebensmittel von zu Hause bei gleichzeitiger Brüskierung seiner Bewohner, dann hat sich maahinen mit dem Wort " Mißbilligung" diplomatisch geäußert.
                          Ditschi

Kommentar

• leiste165
                            Anfänger im Forum
                            • 31.05.2015
                            • 16
                            • Privat

• Meine Reisen

ja um so mehr Reiseberichte ich drüber lese um so unsicherer werd ich bei der Zeitplanung.
                            Wobei sich meine derzeitige Annahme darauf stützt dass ich bei Touren in den Alpen bisher immer am Tag ca. 25-30km geschafft hab.
                            Tendenziell geh ich auch um ne Ecke schneller als die meisten Leute und beim wandern bin ich eigentlich auch den gesamten Tag auf den Beinen. Kann die Landschaft dabei recht gut genießen. Dass es definitiv nich die gemütlichste Art is zu wandern geb ich gern zu aber es is halt meine Art.

Hab mir dass dann so gedacht dass ich mit 4-5 Wochen rechne, eine 6. Woche als Puffer dazunehm. Das geht sich bei der Geschwindigkeit die ich in den Alpen hab gut aus.
                            So weit ich die Strecke kalkuliert hab komm ich auf 750km. Wobei da ein Abstecher auf den Halti und den Ridnitsohkka dabei sind und ich notfalls auch anstatt den großen Bogen vor Ritsem (entlang der NO/SE Grenze) kann ich direkt nach Ritsem wandern und mit der Fähre übern See.

War halt noch nie in Skandinavien. Bin mir daher fast n bisschen unsicher ob man im dortigen Gelände wirklich um so vieles langsamer ist oder ob ich einfach nur mehr Strecke am Tag laufe. Hab da leider nich wirklich nen vernünftigen Vergleich.

Ritsem hab ich absichtlich ausgelassen da ich vorhab für den Abschnitt zwischen Abisko und Kvikkjokk alles an Vorräten gleich mitzunehmen.

Zu der Diskussion:
                            1. Müsliriegel, Studentenfutter und ähnliches würd ich schon vor Ort einkaufen und nach n paar Wochen Trockenfutter freut man sich auch wenn man ne frische ordentliche Mahlzeit bekommt.
                            2. Gehts mir ums Trockenfutter da die Auswahl gegen Ende der Saison ja eingeschränkt sein soll seh ich es auch nich ein dass ich nach nem langen Wandertag auf ein leckeres Abendessen verzichten soll nur um den CEO der Lebensmittelkette noch nen Löffel Kaviar zu spendieren und mit meinen kleinen Gaskocher bin ich leider auf Trockenfutter angewiesen.
                            3. Wir reden hier nich von nem dritte Welt Land sondern von nem reichen Staat in Europa.
                            4. Flieg ich mit ner norwegischen Fluglinie rauf und ner finnischen wieder runterflieg, lokal geb ich Geld für diverse Bus und Zugtickets aus
                            Die alternative wär dazu beim fortgehen nich nur 2 Bier zu trinken, anstatt diversen Gelegenheitsjobs daheim zu zocken und dann im Sommer überhaupt kein Geld oben ausgeben sondern daheim bleiben. Hört sich dass jetz wirklich besser an?
                            5. Bin ich beim österreichischen Alpenverein wo ich für die Erhaltung der Wege bezahl und beim aufrechterhalten von Wegen auch ehrenamtlich mit dabei bin. Und jeder is dazu eingeladen unsere schönen Berge zu besuchen unabhängig davon wie viel Kohle er hat. Dafür is unsere Natur schließlich da.
                            6. @Ditschi: Ja ich nehm meinen Müll mit nach Hause. Hab ich immer so gemacht und werd ich auch immer so machen. Und um Fäkalien kümmert sich zum Glück noch die Natur. Und wenn du mir sagen willst dass du mehr Privilegien hast weil du mehr verdienst ist das schön für dich aber geht mir ziemlich am A vorbei

Sry für den langen Text aber das musste mal raus. Will auch eigentlich nicht ne großartige Diskussion hier starten. Die ist in dem Forum ja schon mehrere Male geführt worden und geändert oder ernsthaft nachgedacht über seine Meinunghat dann am Ende noch keiner.

Will ja nur den Sommer was tolles machen und das beste aus meinen Ersparnissen rausholen. Dafür hoff ich halt auf Tipps und n bisschen Hilfe.
                            Im schlimmsten Fall gibts dann nen Reisebericht von mir wie man den Nordkalottleden nich angehen sollte.

Also bitte n paar Meinungen zur Zeitplanung oder konkrete Hinweise wie das oben mit Trockenfutter und Essenspacketen aussieht. Wie gesagt. Mein Hauptanliegen dabei ist weniger der Preis. Da borg ich mir notfalls halt Geld von meinen Eltern wenns wirklich nicht anders geht aber das Gewicht ist mir schon verdammt wichtig.

Kommentar

• Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie schon gesagt, Trockenfutter muss du entweder fürchtbar preiswert selbst mischen und mitnehmen oder hinschicken, oder das ekelige und (nicht nur in Skandinavien) imho vollkommen überteuerte Fertigzeugs futtern, alles andere lässt sich dort ohne großes Einkommen mit Bedacht und Enthaltsamkeit (Alkohol, Zigaretten etc.) realisieren.

Wenn ich also bei 750km selbst Flapjacks backe und Nussriegel in D knete statt luftgeschäumte Müsliriegel oder gar "Expeditionsnahrung" zu kaufen, kann ich locker einmal die Woche essen gehen (meine nicht repräsentative Hochrechnung) :-)

Rechne einfach mit mehr Regen respektive nassen Füßen als in den Alpen. Zum Thema Bergstiefel und Goretkx sach ich jetzt mal nix

Nachtrag: Konkret würde ich versuchen, Nahrungspakete mit Trockenfutter über einen Bekannten in NO zu versenden, das ist wesentlich preiswerter als von D oder A. Du kannst zumindest in NO an alle Poststationen "postlagernd" versenden, dann bleibt dein Päckchen für Zeit X (genauen Wert habe ich leider vergessen) da für dich liegen.
                              Zuletzt geändert von Tie_Fish; 21.06.2015, 12:46. Grund: Ergänzung
                              Grüße, Tie »

Kommentar

• GandalftheGrey
                                Dauerbesucher
                                • 19.05.2011
                                • 614
                                • Privat

• Meine Reisen

So weit ich die Strecke kalkuliert hab komm ich auf 750km.
                                Laut dem Wiki-Eintrag hier im Forum sind es 802 km bis Kvikkjokk, wobei die Hütten manchmal 1-2 km weiter auseinander sind als hier angegeben... aber 800 km ist realistisch. Bei 750 km musst du aber jedes Vehikel nehmen, das sich bietet (Boot in Kilpisjärvi, Bus nach Abisko, Anhalter auf der Straße nach Sitas,...)

Wie schwer war denn dein Rucksack in den Alpen und mit wie viel planst du den NKL? Die fehlende Höhe der Alpen macht ein schwerer Rucksack in Lappland locker wett. Und dutzende von Furten am NKL kosten selbst mit Lundhags, die man nur selten ausziehen muss, ne Menge Zeit.

Kommentar

• Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

• Meine Reisen

Versuchen wir mal etwas Fahrt aus dem Thread rauszunehmen. (Auch wenn es mich recht in den Fingern juckt)
                                  Dass ich die Zeitplanung für ambitioniert halte, habe ich ja weiter oben schon geschrieben, aber im Prinzip spielt das auch keine gar zu grosse Rolle - sofern du dich nicht selber unter entsprechenden Druck setzt. Wenn du siehst dass es nicht bis Kvikkjokk reicht beendest du die Tour eben schon in Ritsem oder allenfalls Abisko und fährst von dort zum Flugplatz.
                                  Ob du deinen Tagesschnitt aus den Alpen auch über so lange Zeit halten kannst wird sich zeigen, ich knalle durchaus auch solche Distanzen (und mehr) hin, aber lieber nicht über einen längeren Zeitraum.
                                  Was dich neben schlechtem Wetter noch ausbremsen kann sind sumpfige Abschnitte, Geröllfelder und die Suche nach Markierungen. Auch wenn es ein markierter Weg ist, die "Qualität" wie im Alpenraum darfst du nicht erwarten.
                                  Zum Paketversand habe ich weiter oben ja schon etwas geschrieben, kläre es unbedingt vorher mit allfälligen Empfangsstellen ab, gerade Abisko ist da (wegen der Menge an Leuten) etwas speziell.
                                  Zitat von ihrer Homepage
                                  Can I receive mail and packages at the Abisko Mountain Station?
                                  Yes, you can send letters and packages here for a small fee but you must in advance, contact the reception. Letters can be picked up at the front desk while the package picked up at the Coop in Abisko Östra. If you will send the package, we recommend that you use Bussgods because they deliver packages to Abisko Tourist Station, www.bussgods.se
                                  Da du Bussgods nur innerhalb Schwedens schicken kannst bleibt dir nur der Postweg mit all seinen Tücken.
                                  Ich würde da wirklich eher auf den Coop im Dorf zurückgreifen und meinen Menuplan nach dem Angebot ausrichten. Natürlich ist der Gedanke etwas schwierig wenn man noch nie dort war und keine Vorstellung vom Angebot - und den Preisen - hat. Ich kaufe meinen Proviant mittlerweile fast komplett erst vor Ort ein, aber ich weiss auch nicht wann ich die letzte "Trekkingmahlzeit" gekauft habe - ich stelle mir lieber mit Nudeln, Kartoffelbrei, Pulversaucen etc meine eigenen Sachen zusammen.
                                  Vielleicht kannst du in Abisko Pakete an eine der anderen Übernachtungsstellen (zB www.abisko.net) schicken, so dass ise es für dich im Supermarkt (Poststelle) abholen. Aber wie geschrieben, das mussst du vorher abklären.
                                  In Kilpisjärvi habe ich selber keine aktuellen Infos oder Links, das war für mich bisher nur Durchgangsstation - mit Einkauf an anderer Stelle.

Gruss
                                  Henning
                                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• leiste165
                                    Anfänger im Forum
                                    • 31.05.2015
                                    • 16
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hmm. Oder man macht den Kompromiss und schickt in Alta ne "Bounce Box" weg die man mit Trockenfutter füllt, und bei jeder Station so viel rausnimmt wie man halt braucht.
                                    Das hört sich für mich zumindest immer vernünftiger an.
                                    Würd ja gern Real Turmat kaufen allein schon weils die einfachste Lösung wär aber 19€ pro Packung seh ich nich ein. Auch wenn ich grundsätzlich lieber oben mein Geld ausgeben würde wie hier.
                                    Essen vor Ort zusammenmixen würd ich ja gern. Aber mein Jeboil kann nur Wasser kochen womit mir am Ende nur das Trekking Futter übrig bleibt. In den Alpen reicht das ja aber bei solchen Touren ist das schon ein Nachtteil.

Ja auf den Regen freu ich mich schon fast ein bisschen. Da kann ich endlich mal meine Ausrüstung richtig testen. Wobei ich darüber im Nachhinein whs anders denk.
                                    Schuhe hab ich gelesen dass sich Flip Flops für nasse Stellen und Flußquerungen bewährt haben. Die nassen Füße hält man ja bei den Temperaturen gut aus.
                                    Wie habt ihr Sümpfe, etc. sonst immer gelöst?

Die Berechnung der Route stützt sich auf outdooractive.com, wo der Nortkalottleden eingezeichnet ist. Das Kartenmaterial von dort hat in Österreich immer gut gepasst. Wies in Skandinavien damit aussieht hab ich keine Ahnung. Aber die 50km mehr machen in Wahrheit auch keinen Unterschied. Wie du gesagt hast. Wenns sichs nich ausgeht in der Zeit brech ich die Tour schweren Herzens ab.

Gewichtsmäßig hab ich im Kopf dass ich ohne Wasser mit Verpflegung für 3 Tage auf ca. 15-16kg gekommen bin. Wobei ich seit dem n bisschen was in leichtere Ausrüstung investiert hab. Also mit Verpflegung für ne Woche würd ich schätzungsweise auf 18-19kg kommen und bei 2 Wochen wär ich wohl bei rund 22kg.
                                    Zuletzt geändert von leiste165; 21.06.2015, 13:52. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Würd ja gern Real Turmat kaufen allein schon weils die einfachste Lösung wär aber 19€ pro Packung seh ich nich ein. Auch wenn ich grundsätzlich lieber oben mein Geld ausgeben würde wie hier.
                                      AFAIR kosten die entsprechenden Produkte in Abisko so um die 10€. Aber da ich da eh einen Bogen drum mache habe ich keine genaueren Infos, gibt aber sicher jemanden der etwas dazu (Auswahl (Turiststation/"Tankstellenshop"), Priese etc). schreiben kann.
                                      Schuhe hab ich gelesen dass sich Flip Flops für nasse Stellen und Flußquerungen bewährt haben.
                                      Wer hat denn den Sch... geschrieben? Crocs oder Tevas OK, aber Flip-Flops sind Schotter. Die Watschuhe müssen dir Halt bieten und fest am Fuss sitzen, sonst stehst du im besten Fall schnell mal ohne Watschuhe da.
                                      Die nassen Füße hält man ja bei den Temperaturen gut aus.
                                      Wenn du dich da mal nicht täuschst. Das Wasser kann eiskalt sein und die Lufttemperatur auch im Sommer gerne mal deutlich unter 10° liegen. Wenn es dann auch noch regnet wünscht man sich sehnlichst trockene Füsse...
                                      Wie habt ihr Sümpfe, etc. sonst immer gelöst?
                                      Sümpfe möglichst umgehen. Wenn es irgendwo mal tiefer reingeht als was die Schuhe hergeben, oder ich das erwarte, werden eben die Watschuhe (Bei mir Tevas) angezogen und nachher so schnell als möglich die Füsse getrocknet und wieder in die trockenen Socken und Stiefel.

Gruss
                                      Henning
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• GandalftheGrey
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2011
                                        • 614
                                        • Privat

• Meine Reisen

Flip-Flops sind wohl mangels Seitenhalt eher weniger geeignet, aber Crocs oder Tevas (Trekkingsandalen) gehen ganz gut. Was für Temperaturen erwartest du denn, wenn du meinst, dass man nasse Füße da ganz gut aushält? Ich hatte 2011 im Juli! Tage mit weniger als 10 Grad. Im August und September kann es sogar schon wieder Frost geben. Da würde ich nicht mit nassen Füßen rumlaufen wollen.

Sümpfe durchquere ich in meinen Lundhags, bei meiner Reisebegleitung letztes Jahr ging das auch mit Bergschuhen in aller Regel gut, die mussten aber ab und an Umwege laufen, wenn es zu tief wurde.

Zur Ausrüstung im Regen kann ich dir das Ergebnis jetzt schon sagen: du wirst nass.

Edit: Mist, Henning war schneller.

Kommentar

Lädt...
                                        X