[FI/NO?/SE?] 4-5 Wochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leiste165
    Anfänger im Forum
    • 31.05.2015
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FI/NO?/SE?] 4-5 Wochen

Ok. Bin ja einsichtig. Dann werd ich noch schaun dass ich iwie an Wattschuhe komm. Im Nachhinein frag ich mich auch woher ich das mit den Flip Flops hab.

Temperaturen soll es ja von 30 bis 0° in der Nacht alles geben können. Das hört sich ungefähr danach an was ich im April schon in den Alpen erlebt hab. Herrliche 15° tagsüber und Frost in der Nacht.
    Aber was Kälte betrifft halt ich schon was aus. Zumindest is mir immer noch lang warm während alle um mich herum schon jammern. Aber das is ja nun auch eher subjektiv.
    Hab zwar keine Winterausrüstung aber die Sachen ham sich in genau solchen Temperaturen bereits bewährt.

Rein interessehalber. Wie hast du das gelöst wenn du Abisko gemieden hast?

Kommentar

• GandalftheGrey
      Dauerbesucher
      • 19.05.2011
      • 614
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von leiste165 Beitrag anzeigen
      Rein interessehalber. Wie hast du das gelöst wenn du Abisko gemieden hast?
      OT: Ich glaub, er meidet das Fertigfutter, nicht den Ort/Supermarkt

Kommentar

• DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3182
        • Privat

• Meine Reisen

Bei Naturkompaniet (so ungefähr der schwedische Globetrotter, aber mir mehr Fillialen) kostet das Real Turmat 99 SEK: http://www.naturkompaniet.se/catalog...?q=real+turmat

Zu Watschuhen: Ich habe letztes Jahr Neopren-Füßlinge (aus dem Surf-Bereich) zum Waten mitgenommen - das hat sich für mich sehr bewährt. Mit Tevas war mir immer sehr sehr kalt, was irgendwann auch zu Kurzschluss-Reaktionen (jetzt bloß raus aus dem Bach) führt.

Den Temperaturbereich schätzt du an den Grenzen vermutlich richtig ein, aber es kann eben auch nachts frieren und tagsüber bei 5°C regnen...

MfG, Heiko

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13487
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat Leiste165:Und wenn du mir sagen willst dass du mehr Privilegien hast weil du mehr verdienst ist das schön für dich aber geht mir ziemlich am A vorbei
          Oh nein, das will ich nicht sagen und damit so nicht stehen lassen. Komme aus armem Hause, war selber mal Student und habe mir mein Studium mit Arbeit verdient. Könnte Dir auf den Cent genau sagen, wieviel, denn ich habe darüber grade einen Rentenbescheid bekommen.
          Und zur typischen Form der Ablenkung: es ging beim Ausganspunkt der Diskussion nicht um Nahrung, die man im Norden nicht oder schlechter bekommt. Ausgangspunkt war Nahrung, die man hier wir dort gleichermaßen bekommt, sich aber schicken will, weil sie zu Hause billiger ist.
          " um Geld zu sparen" war der wörtliche Diskussionspunkt. Das machen halt viele. Einkaufen für den gesamten Urlaub zu Hause, weil es da etwas billiger ist.
          Ditschi

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

Futter

ich hab ürbigens damals KEIN Fertigtütenessen im eigentlichen Sinne (sows wie Real Turmat oder Blaband) gekauft,
            sondern ganz normale Sachen aus dem Supermarkt.

Gibt in Deutschland wie in Schweden auch so Convenience-Nudel-Produkte, die ganz kurz kochen müssen.

Ich hatte damals auch das komplette Futter für Abisko-Kvikkjokk dabei.

Schnell oder nicht schnell

Ich bin den NKL in 4 Wochen gelaufen. Allerdings nicht schnell im eigentlichen Sinne. Ich war jeden Tag halt lange auf den
            Beinen und habe somit laufend viel gesehen.

Infoquellen für "schnelle" NKL-Thruhikes

http://www.viajarapie.info/routes/eu...eden_intro.htm
            http://www.tramplite.com/2014/10/arc...rt-part-1.html
            http://blog.fastpacking.de/wordpress...-reisebericht/

Wenn Du "schnell" unterwegs sein willst, dann musst Du auch mit Leuten reden, die den NKL schnell gemacht haben,
            ansonsten wird es ein langsamer NKL, weil Dir alles sagen, dass das ambitioniert ist, Du nichts von der Landschaft siehst
            etc...

CU

Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• leiste165
              Anfänger im Forum
              • 31.05.2015
              • 16
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Zitat von hochers Beitrag anzeigen
              Halte ich persönlich für absoluten Quatsch, tut mir leid. Dann wäre der Urlaub in Norwegen nur wohlhabenden Deutschen vorbehalten.
              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Dann ist das eben so.
              Sry wenn dir das zu direkt war aber ich weiß nich wie ich das sonst auffassen soll. Und ja es ging ursprünglich darum Geld zu sparen aber wie mich mehrere drauf hingewiesen ham is das mit den Versandkosten eigentlich bullshit. Daher bin ich auf den 2ten Punkt eingegangen: Gewicht.
              Wenn du aus ähnlichen Verhältnissen stammst solltest du meine Situation eigentlich eh gut nachvollziehen können. Nur wenn man persönlich angegriffen wird wehrt man sich halt ^^

Zu den tatsächlichen Preisen von Trockenfutter gibts ja recht widersprüchliche Aussagen. Aber leider komm ich wohl kaum bei nem größeren Laden wie Naturkompaniet vorbei. :/

@Carsten10
              Yay. Einer der mir Mut macht. Bin immer mehr davon überzeugt dass das durchaus schaffbar is.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

• Meine Reisen

@leiste

und wenn sich während der Tour ergibt, dass Du es nicht komplett schaffst... dann machste
                halt nen Plan B :-)

Wenn Du allerdings "schnell" unterwegs sein möchtest, dann ist in meinen Augen eine leichte
                Ausrüstungsphilosophie wichtig.

Carsten010
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• leiste165
                  Anfänger im Forum
                  • 31.05.2015
                  • 16
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, hab mich ziemlich viel mit dem UL Zeug auseinander gesetzt. Und mir über die letzten 2 Jahre Stück für Stück ne recht vernünftige Ausrüstung zusammengespart. Auch wenns noch n paar Punkte zu verbessern gibt bin ich doch recht zufrieden.

Durfte während meiner Wehrzeit dann miterleben wies is mit schweren Zeugs im Wald rumzurennen, vor allem wenn dann noch n Stg dazukommt. Wenn man dann ohne Proviant schon mit 30-40kg an Ausrüstung rumrennt vergeht einem das Lachen. Also dass ihr deutschen keine Wehrpflicht mehr habt darum beneid ich euch.

PS: Dann vorerst mal danke an alle die Tipps. Ich meld mich dann mit nem Reisebericht zurück wenn sich bei mir sonst keine Fragen auftun.
                  Zuletzt geändert von leiste165; 21.06.2015, 16:25.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11005
                    • Privat

• Meine Reisen

Stichwort "bounce parcel".

Nicht vergessen, dass Norwegen kein EU Land ist, d.h. alles, was zwischen Norwegen und Finnland oder Schweden hin- und hergeschickt wird (oder von deutschland nach Norwegen), muss deklariert werden, und ggf. verzollt. Und es kann dir passieren, dass dein Paket beim Zoll kleben bleibt und zu spät ankommt. Ich kenne Leute denen das passiert ist.

Und gerade bei Paketen, die hoch im Norden über die Grenze geschickt werden, wird schon öfter mal geschaut. Die Leute da oben sind ja nicht blöd, und der Zoll auch nicht.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• leiste165
                      Anfänger im Forum
                      • 31.05.2015
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

An den Zoll hab ich noch gar nicht gedacht. Wobei ich ja nichts schicken würde dass ich verzollen müsste.
                      Weißt du ob denen, den das passiert is durch ne Überprüfung vom Zoll einfach nur so ne Verzögerung verursacht wurde oder ob die etwas dass unter den Zoll fällt verschickt haben?
                      Bzw hat jemand generell ne Ahnung wie lang n Paket von Alta aus nach Kilpisjärvi - Abisko durchschnittlich brauchen würde?

Aber ich geh mal davon aus dass alles was über die Grenze geht verzollt wird...

Kommentar

• Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein Freund von mir hat sich mal selbst aus D Nutella (gibts in Norwegen so gut wie nicht ) geschickt und in Bergen selbst abgeholt. Darauf hat er Zoll bezahlt. War teures Nutella, sagt er...
                        Grüße, Tie »

Kommentar

• leiste165
                          Anfänger im Forum
                          • 31.05.2015
                          • 16
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich gebs auf. Das mit dem Paket is mir so langsam echt zu kompliziert.
                          Da geb ich wirklich lieber etwas mehr Geld oben aus als mir das anzutun. Kann mittlerweile nachvollziehen warum das fast keiner macht.

Ne andere Frage. Nachdem ich grad draufgekommen bin dass Gaskartuschen im Flieger keine gute Idee sind. Wie leicht findet man die? Vielleicht hört sich dass jetz blöd an aber in meiner Stadt kenn ich nur ein einziges Fachgeschäft dass die hat. Nichmal Sportgeschäfte wie intersport führen die Dinger bei uns.
                          In Skandinavien soll dass ja nicht so sein. Wollt mich aber einfach nur noch mal versichern dass ich die zumindest in Alta kaufen kann. Wenns die in Kilpisjärvi und Abisko auch noch gibt bin ich überglücklich. Hab bisher angenommen nen ganzen Vorrat davon mitschleppen zu müssen.

Und noch ne Frage. Wie genau funktioniert das mit den Saunen die es ja in mehreren Hütten geben soll? Hab ne Sauna schon immer geliebt. Auch wenns als Kind noch recht eigenartig war mit lauter alten Leuten nackig rumzuschwitzen. Mittlerweile is mir das egal.
                          Zuletzt geändert von leiste165; 21.06.2015, 18:15.

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich gebs auf. Das mit dem Paket is mir so langsam echt zu kompliziert.
                            Ich denke das ist ein weiser Entschluss, internationale Pakete sind immer mit einem gewissen Risiko behaftet.
                            Weil es so mühsam ist, und die EU Aussengrenze dazwischen liegt, werde ich im Juli ein Depotpaket (Schuhe, Landkarten etc) für einen NPL-Läufer mitnehmen und in Abisko deponieren.
                            Ne andere Frage. Nachdem ich grad draufgekommen bin dass Gaskartuschen im Flieger keine gute Idee sind. Wie leicht findet man die? Vielleicht hört sich dass jetz blöd an aber in meiner Stadt kenn ich nur ein einziges Fachgeschäft dass die hat. Nichmal Sportgeschäfte wie intersport führen die Dinger bei uns.
                            In Skandinavien soll dass ja nicht so sein. Wollt mich aber einfach nur noch mal versichern dass ich die zumindest in Alta kaufen kann. Wenns die in Kilpisjärvi und Abisko auch noch gibt bin ich überglücklich. Hab bisher angenommen nen ganzen Vorrat davon mitschleppen zu müssen.
                            Brauchst du nicht gross mitzuschleppen. Vorausgesetzt du meinst die "normalen" Schraubkartuschen (Primus, Optimus etc) und nicht die Camping-Gaz Ventilkartuschen.
                            In Norwegen bekommt man die wohl an jeder bedienten Tankstelle und in allen Outdoorläden. In Kilpisjärvi weiss ich es nicht, aber AFAIR ebenfalls absolut problemlos. In Abisko bekommst du sie sowohl im Shop der Turiststation wie drüben im Dorf im Laden neben der Tankstelle (unterhalb vom Coop).
                            Und noch ne Frage. Wie genau funktioniert das mit den Saunen die es ja in mehreren Hütten geben soll? Hab ne Sauna schon immer geliebt. Auch wenns als Kind noch recht eigenartig war mit lauter alten Leuten nackig rumzuschwitzen. Mittlerweile is mir das egal.
                            Was genau ist die Frage? Ich kann jetzt nur für die schwedischen Hütten schreiben. Eingeheizt wird vom Hüttenwart, der auch die Zeiten für Damen, Herren, gemischt bekanntgibt. Wasser und zusätzliches Brennholz holen die Gäste. Waschen, schwitzen, abkühlen im Bach/Fluss/See/Vorraum, Wiederholungen nach Lust und Laune.

Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Kajakte
                              Erfahren
                              • 30.07.2011
                              • 334
                              • Privat

• Meine Reisen

Letztes Jahr habe ich Etwas bei einem nord-norwegischen Händler bestellt und zu mir nach Schweden schicken lassen.
                              Warennettowert (also ohne norwegische MwSt) 3192 Nok, Warennettogewicht 1,5kg, Paketbruttogewicht 1,9kg, Paketabmessungen ca 90x40x10cm.
                              Gemäss Rechnung des Händlers betrugen die Versandkosten inklusive der Verzollung 368 Nok. Wie dieser Betrag zustande kommt ist nicht ersichtlich.
                              Das Paket wurde nicht gleich an mich bzw. meine nächstgelegene Postausgabestelle geliefert, sondern machte sich erstmal auf den Weg zum schwedischen Zoll in Örebro. Dort wurde der gesamte Rechnungsbetrag von 3560 Nok, also Warennettowert + Versandkosten inklusive Verzollung, in schwedische Kronen umgerechnet und auf diesen Betrag die schwedische MwSt (25%) erhoben. Den so ermittelten Betrag von 991 Sek musste ich dann bei der Abholung des Paketes löhnen.
                              Von der Einlieferung des Paketes durch den norw. Händler bis zur Abholung bei meiner Post vergingen 9 Tage.

Als ich in Norwegen gelebt habe bekam ich auch so manches Paket aus Deutschland geschickt. Darin waren u.a. solche Dinge wie Kaffee, Nutella, Salami, Schokolade, Oma´s selbstgebackenes Weihnachtsgebäck, ... und was eine Mutter so glaubt, dem Sohnemann schicken zu müssen, damit dieser nicht verhungert. Als Empfänger dieser Pakete habe ich niemals Zoll oder andere Abgaben bezahlen müssen, und an Hand der Begleitpapiere konnte ich sehen, dass auch meine Mutter nur die Versandkosten bezahlt hatte.

OT: Jetzt ist Ditschi sauer auf meine Mutter...

Kommentar

• Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                                Gemäss Rechnung des Händlers betrugen die Versandkosten inklusive der Verzollung 368 Nok. Wie dieser Betrag zustande kommt ist nicht ersichtlich.
                                Die reinen Versandkosten betragen gemäss www.bring.no 319 NOK, Avgift for eksportdeklarering inngår i frakten. War wohl noch etwas für die Verpackung dabei.

Als ich in Norwegen gelebt habe bekam ich auch so manches Paket aus Deutschland geschickt. Darin waren u.a. solche Dinge wie Kaffee, Nutella, Salami, Schokolade, Oma´s selbstgebackenes Weihnachtsgebäck, ... und was eine Mutter so glaubt, dem Sohnemann schicken zu müssen, damit dieser nicht verhungert. Als Empfänger dieser Pakete habe ich niemals Zoll oder andere Abgaben bezahlen müssen, und an Hand der Begleitpapiere konnte ich sehen, dass auch meine Mutter nur die Versandkosten bezahlt hatte.
                                Hat schon seine Ordnung:
                                www.posten.no
                                Varer med verdi under NOK 350,- (inkludert frakt og forsikring) og private gaver inntil NOK 1000,- er toll- og avgiftsfrie - unntak alkohol og tobakk
                                Auch wenn man unter der Freigrenze bleibt kann es (zumindest in der Schweiz) passieren dass man zahlen darf. Wenn nämlich der Absender keine Zolldeklaration anbringt, oder Zweifel an der Richtigkeit bestehen, und das Paket durch den Zoll geöffnet wird darf man rund 15€ für diese Arbeit zahlen.

Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Kajakte
                                  Erfahren
                                  • 30.07.2011
                                  • 334
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  War wohl noch etwas für die Verpackung dabei.
                                  Bei DER Verpackung hätte ich eigentlich Rabatt bekommen müssen.

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  Hat schon seine Ordnung....
                                  Hatte ich nur erwähnt, weil Tie_Fish von einem Freund berichtete, welcher Zoll für Nutella bezahlen musste.

Kommentar

• GandalftheGrey
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.05.2011
                                    • 614
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bei den norwegischen Hütten (bei denen du dir vor deiner Tour den Schlüssel beim DNT oder NOK organisieren musst, wenn du deren Benutzung in Erwägung ziehst) ist nur bei der Røysvatnhytta (der letzten norwegischen Hütte auf dem NKL) eine Sauna dabei. Die darfst du dann selbst betreiben.

Bei den schwedischen Hütten ist die Sauna bei der Übernachtung dabei, die für nicht-STF-Mitglieder letztes Jahr 495 SEK pro Nacht für die Hütte und 150 SEK für den Zeltplatz gekostet hat. Beim Zeltplatz ist die Benutzung der Küche und des Klos auch mit dabei. Für STF-Mitglieder kostete die Nacht 395 bzw 100 SEK.

Zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft im STF gibt´s schon ein paar Fäden, deswegen gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Ablauf der Sauna wie von Henning beschrieben, wobei ungeduldige Gäste schon mal eigenmächtig loslegen und nicht auf den Hüttenwart warten...

Kommentar

• Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hatte ich nur erwähnt, weil Tie_Fish von einem Freund berichtete, welcher Zoll für Nutella bezahlen musste.
                                      So wie ich den kenne, lag der Wert des versendeten Nutella sicher über 1000NOK, sonst hätte er es vielleicht im (Hand-)gepäck mitführen können... Wahrscheinlich mutmassten die Zöllner bei der Menge gewerbsmäßigen Handel.

In NO (ich weiß nicht mehr welche Hütten) hatten die Saunen einen extra Schlüssel, da war nix mit selbst anheizen
                                      Grüße, Tie »

Kommentar

• GandalftheGrey
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2011
                                        • 614
                                        • Privat

• Meine Reisen

Als ich da war, war die Sauna gar nicht verschlossen... da hätte jeder Wanderer ne Schwitzkur machen können.

Kommentar

• leiste165
                                          Anfänger im Forum
                                          • 31.05.2015
                                          • 16
                                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Hilfe!

Eine Frage hat sich noch aufgetan- Hab ja schon in einigen Berichten gelesen dass Elchgeweihe gefunden wurden. Weiß jemand ob man eines mitnehmen kann? Zumindest in den Zollbestimmungen konnte ich nichts dazu finden.
                                          Zuletzt geändert von leiste165; 11.07.2015, 22:32. Grund: Korrektur

Kommentar

Lädt...
                                          X