Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12102
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

Es scheint Gemeinschaftsduschen zu geben (Frage 1). Irgendwie kann ich mich nicht mehr genau erinnern, dafür aber an den Trockenraum und das Ren-Gulasch.

Die von mir einmal benutzte Zugdusche hatte eine sehr bescheidene Wasserversorgung - vermutlich kann da nicht so viel mitgeschleppt werden. Als Notbehelf ging es aber schon.

Nochmal zu Deiner Schaufel-Frage. Im steinigen Norden ist es meist einfacher einen Stein zu benutzen.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 16.07.2013, 15:37.

Kommentar

• Kuoika
      Erfahren
      • 23.08.2012
      • 471
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Ich war letztes Jahr in der Fjällstation duschen. Es gibt drei abgetrennte Miniduschräume. Könnte sein, dass man mal Schlange steht und letztes Jahr konnten sie für eine Dusche nicht immer Warmwassergarantie geben (ich hatte natürlich diese erwischt...).

In Jokkmokk gibt es zwei Supermärkte und damit auch was zum Essen shoppen.

Kommentar

• begemann
        Gerne im Forum
        • 29.10.2012
        • 82
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank!
        Es ist vollbracht...Tickets sind gebucht und Karten bestellt

Wegen den Bootsfahrten konnte ich noch keine gesicherte Info bekommen...aber ich denke da muss ich auch nicht alles verplanen...

Die Ruderboote bei Jäkkvik werde um den 10. September ja sicherlich noch nicht weg sein - Jäkkvik ist ja auch ein relativ großer Ort und da würde es dann auch einen Plan B geben.

In Kvikkjokk hat die Fjällstation bis Ende September offen - denke doch das man solange auch die 4 KM über den See kommt. Und beim See Riebnes sieht es (hoffentlich) genauso aus.

Kommentar

• begemann
          Gerne im Forum
          • 29.10.2012
          • 82
          • Privat

• Meine Reisen

Nun habe ich doch noch ein Problem mit den Tickets: Beim Kauf für SJ hat das ausdrucken nicht gleich funktioniert (für die Rückfahrt - bei der Hinfaht hat das BILJETT als PDF angezeigt). Nun dachte ich, dass es nach ein paar Tagen sicherlich funktionieren würde - aber leider nein!

Ich gehe also auf sj.se und gebe dort meine Order-Nr. und meine Handy-Nr. an - dann wird auch meine gebuchte Verbindung angezeigt. Beim Klick auf "Print all Tickets" passiert nichts. Es ist bereits 60 Tage vor Abfahrt - daran liegt es also nicht.

Hatte von euch schon jemand das gleiche Problem?

--

Zu den Karten ein kurzer Erfahrungsbericht: Habe mir die für die Tour die Calazo gekauft und für die Tagestouren in Kvikkjokk die BD10:

Vorteile Calazo:
          - Extrem leicht und beidseitig bedruckt. Habe noch nicht gewogen - aber eine Calazo wiegt deutlich weniger als eine Fjällkartan aber deckt die doppelte Fläche ab.
          - Günstiger, wenn man sonst zwei BD-Karten benötigen würde
          - Das Druckbild gefällt mir
          - Offenbar wasserfest und Stabil- auch wenn das "Papier" extrem dünn wirkt und gegen das Licht sogar durchsichtig ist. Werde dennoch eine Kartentasche von Ortlieb verwenden.

Vorteile Fjällkartan:
          - Etwas kräftigere Farben
          - Legende auf Deutsch und mehr Details aufgelistet
          - Infos auf der Rückseite - wenn man Schwedisch kann ;) Z. B. auch praktische GPS-Koordinaten

Kommentar

• Kaesehobler
            Fuchs
            • 16.02.2013
            • 1203
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von begemann Beitrag anzeigen
            Nun habe ich doch noch ein Problem mit den Tickets: Beim Kauf für SJ hat das ausdrucken nicht gleich funktioniert (für die Rückfahrt - bei der Hinfaht hat das BILJETT als PDF angezeigt). Nun dachte ich, dass es nach ein paar Tagen sicherlich funktionieren würde - aber leider nein!

Ich gehe also auf sj.se und gebe dort meine Order-Nr. und meine Handy-Nr. an - dann wird auch meine gebuchte Verbindung angezeigt. Beim Klick auf "Print all Tickets" passiert nichts. Es ist bereits 60 Tage vor Abfahrt - daran liegt es also nicht.

Nö,

hab meine gestern ausgedruckt und fahre Anfang August. Probiere es vielleicht mal mit einem anderen Browser (Firefox z.B., wenn du den noch nicht nutzt) und überprüfe, ob der PDF-Reader noch aktuell ist. Hört sich eher nach einem technischen Ding an.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12102
              • Privat

• Meine Reisen

Waren das nicht 4 Wochen vor Abfahrt, die es dauert bis man das Ticket ausdrucken kann ?

Das mit den Karten klingt gut. Wenn ich mal wieder erneuere, werde ich wohl auch umsteigen. Entsprechende Tyvekkarten von utekartan halten bei mir schon sehr lange. Ortlieb-Hülle nehme ich auch trotzdem, weil sich das ganze so umhängen läßt und die Karte entsprechend vorgefaltet werden kann.

Kommentar

• Kaesehobler
                Fuchs
                • 16.02.2013
                • 1203
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Waren das nicht 4 Wochen vor Abfahrt, die es dauert bis man das Ticket ausdrucken kann ?
                Zitat:
                Från och med 90 dagar innan avresa kan du skriva ut biljetten på www.sj.se.

Kommentar

• weisseruebe
                  Erfahren
                  • 20.09.2010
                  • 152
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Busse warten eigentlich immer und die Busfahrer stehen bei solchen Verbindungen auch in Kontakt. Meine letzten Erfahrungen mit Bussen in Lappland waren eher die, dass man irgendwo mit dem Taxi weiterfährt, weil das für das Busunternehmen günstiger ist, als die drei Personen mit dem riesigen Reisebus durch die Gegen zu karren

Meine Erfahrungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Schweden sind durchweg positiv. Wenn mal etwas nicht klappt, dann wird eine Lösung gefunden.

Diese Calazo-Karten sind prima. Ich habe sie mit der Fjällkarte verglichen. Detailgrad und Legende sind identisch, farblich leicht verschieden. Sonst sehr robust, wasserfest und hält viel mehr Knickvorgänge aus. Kann man prima ohne Kartentasche benutzen. Auf jeden Fall mein Favorit.

Ach ja, Duschen gibt es in Kvikkjokk im Selbstversorgertrakt. Herrrrlich

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1930
                    • Privat

• Meine Reisen

Sv: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

--

Zu den Karten ein kurzer Erfahrungsbericht: Habe mir die für die Tour die Calazo gekauft und für die Tagestouren in Kvikkjokk die BD10:

Vorteile Calazo:
                    - Extrem leicht und beidseitig bedruckt. Habe noch nicht gewogen - aber eine Calazo wiegt deutlich weniger als eine Fjällkartan aber deckt die doppelte Fläche ab.
                    - Günstiger, wenn man sonst zwei BD-Karten benötigen würde
                    - Das Druckbild gefällt mir
                    - Offenbar wasserfest und Stabil- auch wenn das "Papier" extrem dünn wirkt und gegen das Licht sogar durchsichtig ist. Werde dennoch eine Kartentasche von Ortlieb verwenden.

Vorteile Fjällkartan:
                    - Etwas kräftigere Farben
                    - Legende auf Deutsch und mehr Details aufgelistet
                    - Infos auf der Rückseite - wenn man Schwedisch kann ;) Z. B. auch praktische GPS-Koordinaten
                    Hast Du mal versucht, die pdf auf Deinem Rechner zu speichern und erst dann zu öffnen?
                    Habe schon erlebt, daß pdf:s im Browser komisch aussahen bzw unvollständig waren. Der Viewer, der seit einiger Zeit im Firefox mit drin ist, funktioniert z.B. oft nicht so toll.

Die Calazzo-Karten finde ich ehrlichgesagt nicht so stabil. Habe im Laden Calazzo und Lantmäteriet verglichen, mein Eindruck war, daß die Calazzos aufgrund dünnen Papiers schnell einreißen können. Klarer Vorteil ist aber, daß sie beidseitig bedruckt sind.

Kommentar

• begemann
                      Gerne im Forum
                      • 29.10.2012
                      • 82
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                      Nö,

hab meine gestern ausgedruckt und fahre Anfang August. Probiere es vielleicht mal mit einem anderen Browser (Firefox z.B., wenn du den noch nicht nutzt) und überprüfe, ob der PDF-Reader noch aktuell ist. Hört sich eher nach einem technischen Ding an.
                      Das war auch mein erster Gedanke. Habe es mit Firefox, IE, Chrome und Safari versucht - immer Fehlanzeige. Mein Ticket für die Hinfahrt hat eine Woche davor funktioniert und ich habe es ausgedruckt. Jetzt kann ich es auch nicht mehr anzeigen lassen Hatte ja erst gedacht, dass SJ Wartungsarbeiten hat...und deshalb hatte ich mal ein paar Tage gewartet.

Habe auch bereits versucht über "Ziel speichern unter" das PDF abzuspeichern - auch ohne Erfolg!
                      Kann man ein E-Ticket eigentlich nur einmal anzeigen lassen und nur ein mal ausdrucken?

Ich werde es heute Abend mal an einem anderen PC testen. Ansonsten muss ich SJ kontaktieren. Gibt es da auch eine E-Mail Adresse? Habe nur die Telefonnummer gefunden.

Ach ja und dann noch eine kleine Frage: Wenn ich nicht alles Bargeld ausgebe - ist es sinnvoll das Restgeld in dt. wieder umzutauschen? Oder besser vor Ort?

Kommentar

• Kaesehobler
                        Fuchs
                        • 16.02.2013
                        • 1203
                        • Privat

• Meine Reisen

Das war auch mein erster Gedanke. Habe es mit Firefox, IE, Chrome und Safari versucht - immer Fehlanzeige. Mein Ticket für die Hinfahrt hat eine Woche davor funktioniert und ich habe es ausgedruckt. Jetzt kann ich es auch nicht mehr anzeigen lassen Hatte ja erst gedacht, dass SJ Wartungsarbeiten hat...und deshalb hatte ich mal ein paar Tage gewartet.

Habe auch bereits versucht über "Ziel speichern unter" das PDF abzuspeichern - auch ohne Erfolg!
                        Kann man ein E-Ticket eigentlich nur einmal anzeigen lassen und nur ein mal ausdrucken?

Ich werde es heute Abend mal an einem anderen PC testen. Ansonsten muss ich SJ kontaktieren. Gibt es da auch eine E-Mail Adresse? Habe nur die Telefonnummer gefunden.

Ach ja und dann noch eine kleine Frage: Wenn ich nicht alles Bargeld ausgebe - ist es sinnvoll das Restgeld in dt. wieder umzutauschen? Oder besser vor Ort?
                        Om biljetten ej är utskriven när 7 dagar kvarstår till avresa kommer biljetten att skickas till dig via e-post
                        Du würdest 7 Tage vorher noch ne Email mit dem Zugticket bekommen, wenn ich das richtig verstehe.

Telefonnummer hier

Kommentar

• begemann
                          Gerne im Forum
                          • 29.10.2012
                          • 82
                          • Privat

• Meine Reisen

Shame on me...nach dem 20. Versuch bin ich mal auf die Idee gekommen den PopUp Blocker zu deaktivieren. Jetzt hat es funktioniert Mission Ticket drucken erledigt ;)

Kommentar

• Kaesehobler
                            Fuchs
                            • 16.02.2013
                            • 1203
                            • Privat

• Meine Reisen

Shame on me...nach dem 20. Versuch bin ich mal auf die Idee gekommen den PopUp Blocker zu deaktivieren. Jetzt hat es funktioniert Mission Ticket drucken erledigt ;)

Das Restgeld würde ich übrigens behalten. Spart Gebühren und du hast fürs nächste Mal auch noch was... Vielleicht sinkt auch noch der Wert des Euros ein bisschen, wenn die Bombe Italien platzt .

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1930
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                              Du würdest 7 Tage vorher noch ne Email mit dem Zugticket bekommen, wenn ich das richtig verstehe.
                              Naja, das wird ja wahrscheinlich davon abhängig sein, ob man auf den Link geklickt und die pdf runtergeladen hat, und nicht, ob sie lesbar ist und man sie durch den Drucker gejagt hat.

Kommentar

• begemann
                                Gerne im Forum
                                • 29.10.2012
                                • 82
                                • Privat

• Meine Reisen

Wg. der Überfahrt am See Riebnes habe ich bei dem Bootsführer nachgefragt: Wenn man Jäkkvik verlässt soll man telefonisch einen Termin zur Überfahrt vereinbaren. Jetzt wäre das also auch geklärt

Mir hat sich jetzt die Frage gestellt wie es mit dem Handy-Empfang aussieht: Bekommt man im den Ortschaften ein Netz? Auch mit meinem deutschen Vertrag? Zur Not könnte man ja sicherlich in dem Shop in Jäkkvik telefonieren - aber interessieren tuts mich dennoch
                                Zuletzt geändert von begemann; 23.07.2013, 15:56.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12102
                                  • Privat

• Meine Reisen

Im Norden ist Telia am besten vertreten, vielleicht nützt das ja etwas (man muß reinzoomen).

Eine schwedische Prepaidkarte ist eigentlich nicht mehr nötig - die Roaming-Gebühren sind mittlerweilen recht moderat, wenn man nicht stundenlang telefonieren möchte. Südlicher Kungsleden ging bei mir damals an einigen Stellen, ob´s in Deinem Bereich irgendwo möglich ist ???

Kommentar

• ggnova
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.06.2009
                                    • 33
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sv: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                    Die Calazzo-Karten finde ich ehrlichgesagt nicht so stabil. Habe im Laden Calazzo und Lantmäteriet verglichen, mein Eindruck war, daß die Calazzos aufgrund dünnen Papiers schnell einreißen können. Klarer Vorteil ist aber, daß sie beidseitig bedruckt sind.
                                    Hast Du es denn auchmal probiert???
                                    Ich habe selber auch die Calazzo Karten und die sind wirklich robust auch wenn die zuerst einen anderen Eindruck vermitteln! Die kann man ohne Probleme auch ohne Kartenhülle in der Hosentasche nutzen. Nach der gleichen Nutzungsdauer und etlichen Knickvorgängen sah meine Karte von Lantmäteriet aber wirklich schlimm aus und die Calazzo hatte kaum Gebrauchspuren!
                                    Und der größte Vorteil ist wirklich das geringe Gewicht - wenn man denn drauf achtet

LG Georg

Kommentar

• sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6142

• Meine Reisen

Zitat von ggnova Beitrag anzeigen
                                      Zitat von Vintervik
                                      Die Calazzo-Karten finde ich ehrlichgesagt nicht so stabil. Habe im Laden Calazzo und Lantmäteriet verglichen, mein Eindruck war, daß die Calazzos aufgrund dünnen Papiers schnell einreißen können.
                                      Ich habe selber auch die Calazzo Karten und die sind wirklich robust auch wenn die zuerst einen anderen Eindruck vermitteln! Die kann man ohne Probleme auch ohne Kartenhülle in der Hosentasche nutzen. Nach der gleichen Nutzungsdauer und etlichen Knickvorgängen sah meine Karte von Lantmäteriet aber wirklich schlimm aus und die Calazzo hatte kaum Gebrauchspuren!
                                      Und der größte Vorteil ist wirklich das geringe Gewicht - wenn man denn drauf achtet
                                      Dem kann ich mich nur anschließen.
                                      Die Karen von Calazo sind ja eben gar nicht aus Papier, sondern Tyvek, klick. Also nicht von der Dünne im Vergleich mit herkömmlichen Karten täuschen lassen.
                                      Sie sind dünner und doppelt bedruckt, dadurch leichter und platzsparender.
                                      Und trotzdem / vor allem sowohl hinsichtlich Nässe als auch Knicken viel haltbarer.
                                      Gerade das Knicken, mal hin mal her (wenn man die Karte nicht daheim auf dem Tisch ausbreitet, sondern sich unterwegs das jeweilige Teilstück zurechtfaltet) halten herkömmliche Papierkarten nicht lange aus.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1930
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sv: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

Zitat von ggnova Beitrag anzeigen

LG Georg
                                        Nein, ich besitze keine Calazzo-Karte.
                                        Ich hatte im Laden beide Karten vom gleichen Gebiet in der Hand und auf dem Kartentisch nebeneinander ausgebreitet.
                                        Ich gehe mit meinen Karten auch nicht so zimperlich um, habe sie immer in der Hosentasche am Oberschenkel und jeweils die Seite mit dem aktuellen Weg sichtbar gefaltet, auch wenn das gegen die eigentliche Faltung ist.
                                        Vielleicht ist das Falten gegen die vorgegebene Faltung bei den Calazzos wegen des dünnen Papiers einfacher. Ich fand allerdings, daß man bei den Lantmäteriet-Karten einfach mehr in der Hand hält, bei den Calazzos war ich wegen des dünnen Papiers bei der Handhabung sehr vorsichtig. Wenn man z.B. bei starkem Wind in der Karte blättern muß, haben die Lantmäteriet-Karten denke ich Vorteile.
                                        Vielleicht sollte ich aber mal einen Versuch machen.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                                          • 05.11.2012
                                          • 1930
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                          Die Karen von Calazo sind ja eben gar nicht aus Papier, sondern Tyvek, klick. Also nicht von der Dünne im Vergleich mit herkömmlichen Karten täuschen lassen.
                                          Sie sind dünner und doppelt bedruckt, dadurch leichter und platzsparender.
                                          Und trotzdem / vor allem sowohl hinsichtlich Nässe als auch Knicken viel haltbarer.
                                          Gerade das Knicken, mal hin mal her (wenn man die Karte nicht daheim auf dem Tisch ausbreitet, sondern sich unterwegs das jeweilige Teilstück zurechtfaltet) halten herkömmliche Papierkarten nicht lange aus.
                                          Die Lantmäteriet-Karten sind seit einigen Jahren nicht mehr auf normalem Papier, sondern auf Pretex gedruckt.
                                          Aber ich glaube, wir driften etwas nach OT.
                                          Vielleicht werde ich der Calazzo im Herbst mal ne Chance geben.

Kommentar

Lädt...
                                          X