Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6140

• Meine Reisen

AW: Sv: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
    Die Lantmäteriet-Karten sind seit einigen Jahren nicht mehr auf normalem Papier, sondern auf Pretex gedruckt.
    Also weiterhin Papier, wenn auch imprägniert.

Aber schön, daß sich auf dem Markt was tut und sich kein "Monopolist" auf seinen Lorbeeren ausruhen kann.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• MJTOC
      Neu im Forum
      • 21.11.2012
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

- Soll ich eine Schaufel für die Notdurft mitnehmen oder sind am Kungsleden überall Plumsklos?
      Zumindestens auf unserer Strecke (Nikkaluakta-Kvikkjokk) hatten wir mindestens alle 2 Tage die Möglichkeit, ein Plumsklo zu benutzen (Aktse hatte das beste und sowieso den gechilltesten Hüttenwart, der wohl je auf Erden gewandelt ist).

Probier in Kvikkjokk unbedingt das Rentiergericht. Lohnt sich auf jeden Fall.

Es gibt dort in der Tat 3 Duschen, welche gegen ca 150 Kronen Servicegebühr (Non member) nutzbar sind. Die Gebühr ermöglicht auch die Nutzung des Trockenraums, der Küche, der sanitären Anlagen sowie der Saune (die ist leider viel zu kalt).

Viel Spaß in Schweden und hoffentlich mehr Glück mit den Mücken als wir es hatten. Vielleicht steht unser Autan noch in der Gemeinschaftsküche in Kvikkjokk ;)
      Zuletzt geändert von MJTOC; 25.07.2013, 01:03.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12098
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MJTOC Beitrag anzeigen
        ...
        ...
        Der Lachs soll auch gut sein, aber man muß wohl extra danach fragen.

Kommentar

• begemann
          Gerne im Forum
          • 29.10.2012
          • 82
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MJTOC Beitrag anzeigen
          Danke für den Tipp

Ich hoffe das die Mücken im September nicht mehr so lästig sind. Nobite, Kopfnetz und Fenistil sind aber mit im Gepäck

Sind die Duschen Gemeinschaftsduschen? Ich erstelle mir gerade eine Packliste aber auf ein Badehöschen wollte ich verzichten

Viellicht noch ne kurze Frage an alle Solo-Reisenden. Wenn ihr an Hütten oder Fjällstationen euer Zelt aufgebaut habt - lasst ihr dann euer Zeugs da drin oder schleppt ihr den Rucksack mit in die Hütte wenn ihr den Gemeinschaftsraum oder die Dusche aufsucht. Ich hätte ja in das Gute im Menschen geglaubt...

Kommentar

• Kuoika
            Erfahren
            • 23.08.2012
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von begemann Beitrag anzeigen
            Danke für den Tipp

Ich hoffe das die Mücken im September nicht mehr so lästig sind. Nobite, Kopfnetz und Fenistil sind aber mit im Gepäck

Sind die Duschen Gemeinschaftsduschen? Ich erstelle mir gerade eine Packliste aber auf ein Badehöschen wollte ich verzichten

Viellicht noch ne kurze Frage an alle Solo-Reisenden. Wenn ihr an Hütten oder Fjällstationen euer Zelt aufgebaut habt - lasst ihr dann euer Zeugs da drin oder schleppt ihr den Rucksack mit in die Hütte wenn ihr den Gemeinschaftsraum oder die Dusche aufsucht. Ich hätte ja in das Gute im Menschen geglaubt...
            Das sind drei abgetrennte und abschliessbare Duschen. Kann nichts weggeguckt werden.

Ich wuerde wohl Wertsachen (z. B. in der Seitentasche von der Hose) bei mir behalten.

Kommentar

• weisseruebe
              Erfahren
              • 20.09.2010
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Das sind Einzelduschen. Und selbst wenn nicht ist eine Badehose da überflüssig. Die Schweden gehen ja auch in die Sauna zusammen.

Das Risiko, dass im schwedischen Fjäll etwas geklaut wird halte ich für sehr gering. Vielleicht lässt man besser nicht die Kamera oder das Portmonnaie offen auf dem Rucksack liegen. Aber sonst mache ich mir da keinen Kopf. Reissverschluss zu und gut ist.
              In Kvikkjokk ist das Risiko natürlich ein wenig höher, weil da ein wenig mehr los ist, aber immer noch sehr gering.

Kommentar

• begemann
                Gerne im Forum
                • 29.10.2012
                • 82
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                Kann nichts weggeguckt werden.
                Puh, da bin ich aber beruhigt
                Danke!

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1930
                  • Privat

• Meine Reisen

Sv: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

Zitat von weisseruebe Beitrag anzeigen
                  Das Risiko, dass im schwedischen Fjäll etwas geklaut wird halte ich für sehr gering. Vielleicht lässt man besser nicht die Kamera oder das Portmonnaie offen auf dem Rucksack liegen. Aber sonst mache ich mir da keinen Kopf. Reissverschluss zu und gut ist.
                  In Kvikkjokk ist das Risiko natürlich ein wenig höher, weil da ein wenig mehr los ist, aber immer noch sehr gering.
                  Sehe ich genauso. An den Hütten halte ich das Risiko für sehr gering. Wenn jemand dort was klauen will, muß er/sie es ja auch selber schleppen. ;)
                  In Storulvån (Fjällstation) habe ich letztes Jahr meine Sachen incl. Kamera während Dusche/Sauna/Essen auch unbeaufsichtigt im Keller stehen gelassen, kein Problem. Nur Geldbeutel habe ich rausgenommen.
                  Zuletzt geändert von Vintervik; 25.07.2013, 11:23.

Kommentar

• ggnova
                    Anfänger im Forum
                    • 07.06.2009
                    • 33
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp

Ich war letztes Jahr froh auch Anfang September mein Mückennetz dabei gehabt zu haben. Trotz teils käftiger Nachtfröste waren die Mücken teils noch in großer Menge unterwegs - ich möchte nicht wissen wie das im Juli sein mag

Zu den Duschen wurde ja schon was gesagt... Ich habe letztes Jahr nur für ne Dusche nach meiner dreiwöchigen Tour an der Fjällstation in Kvikkjokk 70 SK bezahlt - die Dusche war aber auch jeden Cent wert

Die wenigen male, die ich an ner Hütte gezeltet habe, habe ich höchstens mein Geld mit zur Hütte genommen.
                    Ich bin mal davon ausgegangen das die Leute, die teilweise auch hunderte Kilometer duch die "Pampa" - für mich eher faszinierende Landschaft- laufen genau wissen wie wichtig die Sachen für den anderen sind und sich dementsprechend fair verhalten und jemanden nicht bestehlen!!!
                    So habe ich für Tagestouren mein Zelt mit einigen Sachen bei Tagestouren auch in der Wildnis stehen lassen, eben in der oben schon geäußerten Hoffnung! Die Wertsachen habe ich dann aber mitgnommen.
                    Bisher bin ich nicht enttäuscht worden!
                    Ob das dann auch an den leicht erreichbaren Fjällstationen gilt???
                    Hier in Deutschland würde ich das allerdings auch nicht so handhaben.

Gruß Georg

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Mir hat sich jetzt die Frage gestellt wie es mit dem Handy-Empfang aussieht: Bekommt man im den Ortschaften ein Netz? Auch mit meinem deutschen Vertrag? Zur Not könnte man ja sicherlich in dem Shop in Jäkkvik telefonieren - aber interessieren tuts mich dennoch
                      Netz hast du in den Ortschaften, und teilweise auch unterwegs, auf jeden Fall. Aber: Je nachdem bei welchem Anbieter du in Deutschland bist hilft dir das nicht viel. Du wirst nur Zugriff auf das Telia Natz haben und es gibt Anbieter in Deutschland mit denen du im Roaming nicht auf dieses Netz zugreifen kannst. (Ich weiss nicht mehr welcher Anbieter es ist, habe diese Situation aber dieses Jahr in Kvikkjokk erlebt).
                      In der Regel sollte das Netz aber auch mit einem deutschen Vertrag nutzbar sein.

Die Bushaltestelle in Ammarnäs zu finden ist absolut problemlos. - An der "grössten" Kreuzung im Ort vor der Brücke.

Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• begemann
                        Gerne im Forum
                        • 29.10.2012
                        • 82
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        Netz hast du in den Ortschaften, und teilweise auch unterwegs, auf jeden Fall. Aber: Je nachdem bei welchem Anbieter du in Deutschland bist hilft dir das nicht viel. Du wirst nur Zugriff auf das Telia Natz haben und es gibt Anbieter in Deutschland mit denen du im Roaming nicht auf dieses Netz zugreifen kannst. (Ich weiss nicht mehr welcher Anbieter es ist, habe diese Situation aber dieses Jahr in Kvikkjokk erlebt).
                        In der Regel sollte das Netz aber auch mit einem deutschen Vertrag nutzbar sein.
                        Danke für den Hinweis.
                        Ich bin bei Vodafone. Habe im Shop und an der Hotline versucht in Erfahrung zu bringen ob ich Zugriff auf das Telia-Netz haben werde. Mir konnte niemand eine Antwort liefern
                        Hat jemand Erfahrungen mit Vodafone in Schweden?

Und dann noch ne kurze Frage: Ist es empfehlenswert Sonnenschutz und Sonnenbrille mitzunehmen. Bin relativ empfindlich - aber denke es wäre für August/September übertrieben - oder? Versuche gerade alles überflüssige zu streichen weil der Rucksack doch relativ voll wird...

Danke und Grüße
                        Bernd

Kommentar

• Kuoika
                          Erfahren
                          • 23.08.2012
                          • 471
                          • Privat

• Meine Reisen

Zu Vodafone und Telia kann ich leider nichts sagen. Mit O2 hat es bei mir letztes Jahr aber funktioniert.

Wenn Du recht empfindlich bist, dann wuerde ich zur Sicherheit schon eine kleine Packung Sonnencreme mitnehmen, muss ja keine Familienpackung sein. Gibt doch auch Probiergrössen. War letztes Jahr Anfang September unterwegs und wäre froh gewesen, was dabei gehabt zu haben, auch wenn ich jetzt nicht der Hauttyp bin, der dann sofort Tomatenfarbe annimmt. Trotz kuehlerer Temperaturen und Windchillfaktor, kann die Sonne ja trotzdem noch ordentlich scheinen und man ist ja dann auch den ganzen Tag draussen. Wenn Du zwei Wochen Wolken und Regen hast, ist es natuerlich vertanes Gewicht, aber ich wuerde lieber auf alles vorbreitet sein und eher heitere Tage bevorzugen.

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

Da es nicht mein Telefon war das Probleme machte kann ich leider nichts garantieren, aber gemäss Vorwahl dürfte es ein Vodafone-Telefon gewesen sein (Wobei die heute dank Nummerportierung auch nicht mehr absolute Sicherheit gibt). Im Vorjahr war es übrigens noch problemlos.
                            Vielleicht hat sich ja mittlerweile schon wieder etwas geändert... Oder es war nur ein temporäres Problem...
                            Sonnenbrille und Sonnencreme sind Sachen die bei mir immer im Rucksack sind, auch im September. Ich möchte mich ja nicht über Traumwetter ärgern müssen.

Gruss
                            Henning
                            Zuletzt geändert von Fjaellraev; 05.08.2013, 17:23.
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• begemann
                              Gerne im Forum
                              • 29.10.2012
                              • 82
                              • Privat

• Meine Reisen

Sonnenbrille und Sonnencreme sind Sachen die bei mir immer im Rucksack sind, auch im September. Ich möchte mich ja nicht über Traumwetter ärgern müssen.
                              Überzeugt!

Da es nicht mein Telefon war das Probleme machte kann ich leider nichts garantieren, aber gemäss Vorwahl dürfte es ein Vodafone-Telefon gewesen sein (Wobei die heute dank Nummerportierung auch nicht mehr absolute Sicherheit gibt). Im Vorjahr war es übrigens noch problemlos.
                              Nach längerem googlen habe ich jetzt das gefunden:
                              http://www.vodafone.de/business/ausl...arifzonen.html

Roaming-Partner/Partnernetz
                              - Tele 2 AB/nein
                              - Telenor Sverige AB/ja
                              - TeliaSonera Mobile Networks AB/nein

Dann müsste es also funktionieren - oder was bedeutet "Partnernetz - nein"?

Edit: Den Index sollte man schon lesen: "Partnernetz (PN): In den Vodafone-Partnernetzen gelten günstigere Konditionen bei abgehenden Telefonaten, sofern Sie mit Vodafone World telefonieren." *hups*

Wenn man hier schön reinzoomt:
                              http://maps.mobileworldlive.com/netw..._id=222&cid=36
                              Dann sieht man, dass Ammarnäs, Kvikkjokk, Jäkkvik Netz sein sollte. Dazwischen häufiger nicht...
                              ...toll, danke euch!
                              Zuletzt geändert von begemann; 05.08.2013, 17:45.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12098
                                • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht noch eine TD1-Karte (z.B.Debitel/ Prepaid) nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein ? Mit E-Plus habe ich öfters Probleme (z.B. auch Mecklenburgische Seenplatte). Kartenwechsel hilft da weiter. Auch im Norden mit Telia ging´s damit mal besser, wobei die E-Plus-Karte bei ausreichendem Netz mittlerweilen auch zu gehen scheint.

Außerdem hat man so ein Backup.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1930
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn man hier schön reinzoomt:
                                  http://maps.mobileworldlive.com/netw..._id=222&cid=36
                                  Dann sieht man, dass Ammarnäs, Kvikkjokk, Jäkkvik Netz sein sollte. Dazwischen häufiger nicht...
                                  ...toll, danke euch!
                                  Rechne lieber damit, zwischen den Orten keinen Empfang zu haben.
                                  Diese Übersichtskarten zeigen berechnete Werte, die v.a. in den sehr dünn besiedelten Gegenden Schwedens nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen (das geht hier in regelmässigen Abständen die Presse rauf und runter).

Kommentar

• Elchtier
                                    Gerne im Forum
                                    • 10.02.2013
                                    • 72
                                    • Privat

• Meine Reisen

Letztes Jahr konnte ich mit meinem Vodafone-Vertrag im Telia-Netz telefonieren. Rechne aber damit, dass selbst bei guter Netzstärke kein Datenverkehr funktioniert. Ich hatte z.B. in Abisko trotz gutem Netz und aktiviertem Auslands-Datenpaket mit meinem Smartphone kein Internet.

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Teile uns doch bitte nach deiner Rückkehr mit ob du Netzzugriff hattest und allenfalls über welches Netz, damit wir in Zukunft weniger auf Spekulationen angewisen sind.
                                      Südlich von Jäckvick ist der Empfang, zumindest im Telia Netz, wirklich recht häufig gegeben. Allenfalls auf einen Hügel rauf...

Gruss
                                      Henning
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11004
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hat sich ja mittlerweile schon wieder etwas geändert... Oder es war nur ein temporäres Problem...

Gruss
                                        Henning
                                        Das war mein Handy. Vodafone, und Telia (zumindest in Kvikkjokk einzig verfügbares Netz) wurde nicht akzeptiert.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

• begemann
                                          Gerne im Forum
                                          • 29.10.2012
                                          • 82
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Warum nicht noch eine TD1-Karte (z.B.Debitel/ Prepaid) nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein ? Mit E-Plus habe ich öfters Probleme (z.B. auch Mecklenburgische Seenplatte). Kartenwechsel hilft da weiter. Auch im Norden mit Telia ging´s damit mal besser, wobei die E-Plus-Karte bei ausreichendem Netz mittlerweilen auch zu gehen scheint.

Außerdem hat man so ein Backup.
                                          Das klingt schon logisch - aber deswegen extra eine neue Prepaid kaufen...mhh...mal überlegen.
                                          Ich möchte ja auch nicht die ganze Zeit telefonieren. Notrufe funktionieren bei Netz ja vermutlich immer.
                                          Mir geht es da eher um die Organisation des Boottransports - aber zur Not kann man da sicherlich auch in Jäkkvik im Shop telefonieren.

OT: Teile uns doch bitte nach deiner Rückkehr mit ob du Netzzugriff hattest und allenfalls über welches Netz, damit wir in Zukunft weniger auf Spekulationen angewisen sind.
                                          OT: Das werde ich machen! Wenn ich mit meiner neuen Cam ein paar schöne Fotos hinbekomme, dann versuche ich mich auch einmal an einem Reisebericht.

Kommentar

Lädt...
                                          X