Skandinavien, aber wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mountaincall
    Gerne im Forum
    • 05.11.2012
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Skandinavien, aber wohin?

    Ups hab das hier ja schonmal ähnlich gefragt - also der aktuelle stand ist folgender:

    Ich hatte erst den Kungsleden im für den Juli im Sinne, bin mir grade aber nicht sicher weil es schwer mit proviant nachkaufen (zu leistbaren Preisen!) ist.
    Hätte jemand zufällig eine nette Route für 3 Wochen im Kopf wo man etwa alle 3-5Tage an Orten vorbeikommt zum Proviant nachkaufen? Nichts mit Gletschern, aber es dürfen gerne einige höhenmeter drinnen sein, muss nicht - wichtig ist dass es schön ist! Nichts überlaufenes, halt ;)

    Würd mich freun wenn ihr einfach schreibt falls euch was dazu einfällt, sonst muss ich wohl einfach die Karten durchforsten ;)

    Lg
    Sarah

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10959
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Skandinavien, aber wohin?

      Schau mal in diesen Faden (ab Post 2):

      Klick

      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Skandinavien, aber wohin?

        To be more concrete: you could start in Glomfjord and go to Lønsdal, Then A north to Sulitjelma and there take a round trip round Sorjus-Staddajokk- Pieskehaure. Or B go south via Saltfjelstua down to Dunderland. Then over Stormdalen and back to Beiarstua or even Glomfjord if you have the time for it. You will pass a normal shop to refuel every 5 days or so in both alternatives. Personally I would go for the Sulitjema alternative. then you get to see both the norwegian and the swedish huts and may compare standard and prices.

        I may promise it is not crowded. In the mountains I will be surprised if I hear you see/meet more than ten persons during the whole trip. the time you are shopping is not considered into this. A lot of open huts make this hike quite safe. Some huts are even free of charge, most of them are open. But it is wise to have the DNT key for those huts that are locked.
        Otto
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • Mountaincall
          Gerne im Forum
          • 05.11.2012
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Skandinavien, aber wohin?

          Danke für die Tipps!
          Aktuell tendiere ich zum sehr südlichen Kungsleden - hat jemand Erfahrung in welchen Orten es die Möglichkeit zum Essen-nachkaufen gibt? Wäre toll wenn jemand verlässliche Infos haben würden!!

          Hier die Karte
          http://www.fjaellwanderung.de/pdf/jaemtland-femund.pdf

          Lg
          Sarah

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Skandinavien, aber wohin?

            Zitat von Mountaincall Beitrag anzeigen
            Aktuell tendiere ich zum sehr südlichen Kungsleden - hat jemand Erfahrung in welchen Orten es die Möglichkeit zum Essen-nachkaufen gibt?
            Direkt am südlichen Kungsleden gibt es meines Wissens nur die Möglichkeit des Proviantnachkaufs in den STF-Hütten und Fjällstationen (Den hellblauen Vierecken auf der Karte). Im einzigen Ort durch den man kommt (Fjällnäs) gab es vor etwa 15 Jahren nur einen Kiosk mit sehr (!) begrenztem Angebot, was sich in der Zwischenzeit sicher nicht verbessert hat. Zum einkaufen muss man da nach Tänndalen (Wohl ebenfalls nur sehr begrenzte Möglichkeiten) oder Funäsdalen, aber die Verkehrsverbindungen sind da im Sommer (um es positiv auszudrücken) sehr bescheiden.
            Wenn man nicht alles mitschleppen will, bleibt wohl nur der Einkauf in den STF-Hütten, zwar etwas teurer als im Supermarkt (Wobei man den Preisunterschied auch in einen Bezug zu den Gesamtkosten der Tour setzen sollte) und auch von der Auswahl her natürlich nicht so reichhaltig.
            Ich würde speziellere Sachen für die ganze Tour mitnehmen und die "Grundnahrungsmittel" jeweils in den Hütten auffüllen.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Skandinavien, aber wohin?

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Im einzigen Ort durch den man kommt (Fjällnäs) gab es vor etwa 15 Jahren nur einen Kiosk mit sehr (!) begrenztem Angebot, was sich in der Zwischenzeit sicher nicht verbessert hat.
              Kiosk? Wo?

              Ich würde sogar empfehlen die Tour so zu planen, dass man durch Fjällnäs durchläuft oder man stoppt am "Campingplatz" und nimmt noch ne Dusche mit. Zum verweilen ist das m.E. nichts.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • Mountaincall
                Gerne im Forum
                • 05.11.2012
                • 50
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Skandinavien, aber wohin?

                Was kostet denn ca das essen dort so? habt ihr ein paar ungefähre beispiele damit ich mir was vorstellen kann?

                Gibt echt nix in Skandinavien wo's schön ist, man aber zumindest 1x die WOche Orte hat, oder?^^

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11906
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Skandinavien, aber wohin?

                  Hab nur eine Übersicht ohne Preise gefunden. Früher waren die eigentlich dabei... Geh mal davon aus, daß ein Paket Nudeln, Kekse oder Schokolade vielleicht das doppelte kostet. Trotzdem immer noch angenehmer als schleppen,oder ? Ich fand´s damals als Einstieg sehr hilfreich.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Skandinavien, aber wohin?

                    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Im einzigen Ort durch den man kommt (Fjällnäs) gab es vor etwa 15 Jahren nur einen Kiosk mit sehr (!) begrenztem Angebot, was sich in der Zwischenzeit sicher nicht verbessert hat.
                    Kiosk? Wo?
                    Anno dazumals (1999) beim "Campingplatz" auf der anderen Strassenseite wenn ich mich recht erinnere. Ich habe mir dort zum Tourende ein Eis gekauft (Was mittlerweile zur schönen Tradition wurde) bevor ich mit dem Bus, natürlich mit Umsteigen, in Richtung Östersund weiter gefahren bin.
                    Zitat von Mountaincall Beitrag anzeigen
                    Was kostet denn ca das essen dort so? habt ihr ein paar ungefähre beispiele damit ich mir was vorstellen kann?
                    Ich weiss nur die Sachen die ich mir auf der diesjährigen Tour in den Hütten oder der Fjällstation Saltoluokta (Die in etwa die gleichen Preise im Shop hat) nachgekauft habe.
                    Sortimentsliste deutsch
                    Knäckebrot 22 SEK
                    Dose Fleischbällchen (Köttbullar) 60 SEK
                    Grob würde ich mal, je nach Produkt, die Supermarktpreise mit 1.5 bis 2 multiplizieren, dann hat man einen Anhaltspunkt was einen erwartet. Vielleicht hat die Sommersortimentsliste dann auch wieder Preise drin, so ist sie nämlich auch für die Hüttenwarte etwas mühsam zu handhaben, sie müssen sich überall selber die Preise dazu schreiben.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Skandinavien, aber wohin?

                      Zitat von Mountaincall Beitrag anzeigen
                      Gibt echt nix in Skandinavien wo's schön ist, man aber zumindest 1x die WOche Orte hat, oder?^^
                      Ich würde sagen: Doch! Es gibt kaum eine Ecke in Skandinavien, die mir nicht gefällt. Natürlich haben die Gebirgsregionen etwas für sich - aber auch im "Flachland" kann es sehr schön sein. Vorschläge wurden dir da ja schon gemacht. Also, sollte das "preiswerte Einkaufen" für dich die höchste Priorität haben, dann solltest du vielleicht doch noch mal über den ein oder anderen Wanderweg nachdenken.

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Skandinavien, aber wohin?

                        Zitat von Mountaincall Beitrag anzeigen
                        Gibt echt nix in Skandinavien wo's schön ist, man aber zumindest 1x die WOche Orte hat, oder?^^
                        Ganz ehrlich:
                        Schlepp doch 1 kg mehr mit und erhöhe dein Reisebuget um 20 € (wenn das nicht sogar schon zu großzügig gerechnet ist).

                        Es sollen doch "nur" zwei bis drei Wochen sein? Dann würde ich mir von Supermärkten nicht den Reisplan diktieren lassen, wenn STF Hütten den Weg säumen. So lang du nämlich keine richtigen Supermärkte hast, sondern nur irgendwelche kleineren Läden, Kioske etc., wird es auch nicht so viel billiger. Und einmal die Woche wieder komplett in die Zivilisation einzutauchen find ich auch nicht so toll.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • pieckenbrock
                          Erfahren
                          • 30.06.2011
                          • 146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Skandinavien, aber wohin?

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Schau mal in diesen Faden (ab Post 2):

                          Klick

                          Ziemlich guter Tipp
                          Der hier könnte auch weiterhelfen Klick. Sogar ab Post #1: Das ist nämlich die fast gleiche Frage.

                          Ich find's ja gut, dass fleißig gefragt wird - nur doppelt und dreifach finde ich etwas schade. Gerade bei "Nordeuropa wohin?" gibt's doch einiges, was die SuFu ausspuckt.

                          Sorry, nicht böse gemeint, Mountaincall.

                          Gruß

                          pi

                          Kommentar


                          • Mountaincall
                            Gerne im Forum
                            • 05.11.2012
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Skandinavien, aber wohin?

                            Hallo,

                            Hat jemand denn Erfahrung in welchen Abständen am südlichen und evl auch am (nördlichen?) Kungsleden -der der kurz den Sarek streift) die STF Hütten sind?
                            haben STF Hütten IMMER Essen, und immer im Sommer offen? (oder teilweise nur Winterbetrieb für Skitouristen, etc?)

                            Lg
                            Sarah

                            Kommentar


                            • Mountaincall
                              Gerne im Forum
                              • 05.11.2012
                              • 50
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Skandinavien, aber wohin?

                              @ pieckenbrock: ok, ich schau gleich, danke

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10959
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Skandinavien, aber wohin?

                                Zitat von Mountaincall Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                Hat jemand denn Erfahrung in welchen Abständen am südlichen und evl auch am (nördlichen?) Kungsleden -der der kurz den Sarek streift) die STF Hütten sind?
                                haben STF Hütten IMMER Essen, und immer im Sommer offen? (oder teilweise nur Winterbetrieb für Skitouristen, etc?)

                                Lg
                                Sarah
                                Eventuell hilft dir dieser Faden weiter (Post 18).
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Skandinavien, aber wohin?

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Eventuell hilft dir dieser Faden weiter (Post 18).
                                  Ach, ich hatte die Karten sogar schon verlinkt. Wollte gerade erklären, dass die Seiten des STF ja wirklich sehr informativ sind und man in Ruhe selbst seine Infos zusammensuchen kann. Musste dabei aber feststellen, dass manche Infos nur auf Schwedisch zur Verfügung stehen. Nehmen wir das Beispiel Sälka: Die Seite Butik Sälka gibt es nur auf Schwedisch und auch bei "Visa mer fakta" unter "Snabbfakta" rechts zeigt nur die schwedische Variante "proviantförsäljning/minibutik" oder "bastu". Ich denke aber, selbst ohne Schwedischkenntnisse kann man so die passenden Infos über die Hütten finden.
                                  Edit: Und wenn man weiter klickt, findet man sogar eine Liste der Hütten mit Verkauf: http://www.svenskaturistforeningen.se/sv/tipserbjudanden/fjallen/Allman-fjallinformation/Butikspriser/.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11906
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Skandinavien, aber wohin?

                                    Zitat von Mountaincall Beitrag anzeigen
                                    Hallo,

                                    Hat jemand denn Erfahrung in welchen Abständen am südlichen und evl auch am (nördlichen?) Kungsleden -der der kurz den Sarek streift) die STF Hütten sind?
                                    haben STF Hütten IMMER Essen, und immer im Sommer offen? (oder teilweise nur Winterbetrieb für Skitouristen, etc?)

                                    Lg
                                    Sarah
                                    Ich würde auch empfehlen, ein bißchen im Forum zu lesen. Gerade zum südlichen Kungsleden gibt´s auch sehr lange Fäden, wo alle möglichen und unmöglichen Fragen erklärt wurden. Ansonsten war meine "Erfahrung", daß man dort oft sogar täglich an einer Hütte vorbei kommt, die zumindest das Grundsortiment hat - Reva hatte aber z.B. nichts, soweit ich mich erinnere. Fjällstationen haben i.d.R. mehr. Wenn man sich mit der Strecke beschäftigt, schaut man dann unter den einzelnen Hüttennamen bei STF nach wie das Angebot ist etc.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X