Skandinavien, aber wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mountaincall
    Gerne im Forum
    • 05.11.2012
    • 50
    • Privat

• Meine Reisen

Skandinavien, aber wohin?

Hallo,

Ich würde gerne nächsten Sommer 2-3Wochen in Skandinavien wandern. Wegen den tollen Bildern die so im Internet kusieren hab ich an den Kungsleden und u.a den Sarek Nationalpark gedacht, aber scheint zurzeit ein ziemlicher Touristenmagnet zu sein.

Kennt jemand etwas schönes, was nicht zu überlaufen ist und man am besten ca. alle 5 Tage seine Vorräte auffüllen kann?
    Abwechslungsreiche Landschaft und wenn man schon in Skandinavien wandert der Klassiker: ein Gebiet mit etlichen Elchen wäre sehr nett. Muss nicht zwingend viele Höhenmeter haben, kann aber, nur keine Gletscher und zu ausgesetzte Wege - ist mir mit schwerem Rucksack zu unsicher. Ansich eher nicht zuweit im Norden, weil ich nicht zuviel Gewand mittragen will, - wenns aber so schön ist dass man dort hin muss...dann muss man eben dort hin ;)

Würde mich über ein paar geheimtipps freun!
    Lg

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19454
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skandinavien, aber wohin?

Sorry, mal ein Vorschlag.
    Lies dich mal in das Thema ein. Es gibt sehr schöne Bücher.
    Dann such dir mal ein, zwei Zielgebiete aus und stell die Frage noch mal.

Schweden ist 1,5 mal so groß wie Deutschland und durch die relative Länge gibt es extrem unterschiedliche Klimate und deswegen Landschaftsformen.

Fast überall lohnt es hinzufahren.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 975
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mountaincall,

der Sarek ist kein Geheimtipp mehr, aber mit Sicherheit nicht überlaufen. Dürfte aber ansonsten deine Kriterien nicht erfüllen, eher im Gegenteil.
      Muss nicht zwingend viele Höhenmeter haben, kann aber, nur keine Gletscher und zu ausgesetzte Wege - ist mir mit schwerem Rucksack zu unsicher.
      Damit bist du im Sarek definitiv falsch!

Das könnte eher deine Richtung sein: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=24321

Wenn du eher in's Fjäll willst, kämen vielleicht Touren in der norwegischen Hardangervidda in Frage oder im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet in Dalarna, nördlich der STF-Station Grövelsjön. Aber bei deinen Kriterien bist du auf Wege angewiesen und auf markierten Wanderwegen wirst du nicht allein unterwegs sein. "Überlaufen" nach deutschen Verhätnissen ist aber was anderes.

Peter

Kommentar

• Mountaincall
        Gerne im Forum
        • 05.11.2012
        • 50
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

@Cast: natürlich gibt es Bücher und ich hab auch im Internet schon rechachiert, aber es ging mir eher um Erfahrungswerte und persönliche Empfehlungen.

@Pekra: Was genau meinst du warum der Sarek nicht in frage käme? Soweit ich weiß ist der Kungsleden (einziger markierter Weg im Sarek soweit ich weiß) relativ leicht begehbar und sogar gut markiert..

Werd mir aber sicher auch deine Empfehlungen noch ansehen!

Es muss auch nicht umbedingt komplett einsam sein, immer wieder Menschen zu treffen ist auch absolut ok, nur überlaufen sollte es einfach nicht sein, und das gefühl hatte ich beim Sarek - wenn dem aber nicht so ist ist es vielleicht doch eine Überlegung wert

Kommentar

• Meron
          Erfahren
          • 27.07.2012
          • 141
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mountaincall Beitrag anzeigen
          Hallo,

@Cast: natürlich gibt es Bücher und ich hab auch im Internet schon rechachiert, aber es ging mir eher um Erfahrungswerte und persönliche Empfehlungen.

@Pekra: Was genau meinst du warum der Sarek nicht in frage käme? Soweit ich weiß ist der Kungsleden (einziger markierter Weg im Sarek soweit ich weiß) relativ leicht begehbar und sogar gut markiert..

Werd mir aber sicher auch deine Empfehlungen noch ansehen!

Es muss auch nicht umbedingt komplett einsam sein, immer wieder Menschen zu treffen ist auch absolut ok, nur überlaufen sollte es einfach nicht sein, und das gefühl hatte ich beim Sarek - wenn dem aber nicht so ist ist es vielleicht doch eine Überlegung wert
          Ich stimme Pekra voll und ganz zu. Im Sarek gibt es gar keine Wege, außer ein paar ausgetretenen Trampelpfaden. Der Kungsleden trifft nur ganz am Rand kurz auf den Sarek. Eine Tour durch den Sarek heißt keine Wege, keine Hütten, viel Berge und Ausrüstung mit Proviant für mindestens 10 Tage eher mehr schleppen. Sowas solltest du erst machen nachdem du einfachere Mehrtagestouren in den Bergen unternommen hast.

Wirklich überlaufene Gegenden für deutsche Verhältnisse gibt es mit ganz wenigen Ausnahmen in ganz Nordeuropa nicht.

Eine Frage zu deiner Anfrage: Skandinavien hat verschiedene Bedeutungen. Je nachdem ob du den Begriff politisch, geographisch, geologisch oder sprachwissenschaftlich benutzt. Also, welche Länder meinst du denn mit Skandinavien?

Wenn du einstiegsfreundliche Touren möchtest könntest du auch mal in Finnland schauen, da gibt es tolle Gegenden die noch nicht so bergig wie die Skanden sind und wo es viele Hütten gibt (z.B. Wolfspfad oder Bärenrunde). Oder südlicheres Schweden (z.B. Bohusleden).

Lies doch mal ein paar Reiseberichte hier im Forum. Vielleicht gerade die, wo es die erste größere Tour des Schreibers war. Da bekommst du einen Eindruck, welche Planungsfehler bei Einsteigern häufig auftreten und kannst diese für dich berücksichtigen. Und auch einige der erhofften "Geheimtipps" wirst du dort finden.
          Und wie Cast schon gesagt hat, allein in Schweden könntest du schon fast überall hin. Und eine Liste mit 50 Empfehlungen bringt dich nicht weiter. Wenn du genauer weißt was du dir erhoffst, (wie soll das Lanschaftsbild sein, wie anspruchsvoll zu laufen, wieviel Erfahrung mit Karte und Kompass nötig, Hütten oder Zelt...) dann frag nochmal gezielter nach und selbst dann wirst du sicher mehr als nur einen guten Vorschlag bekommen.
          Zuletzt geändert von Meron; 12.11.2012, 11:30.

Kommentar

• Mountaincall
            Gerne im Forum
            • 05.11.2012
            • 50
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Ansich bin ich von der gesamten Skandinavischen Lanschaft fasziniert, also ja - die Landschaft ist interessant!
            Wild wandern ohne Weg will ich eher nicht, ich hab zwar diesen Sommer eine 6Wöchige Tour durch die Alpen gemacht, auchmit quasi nur draußen schlafen, aber trotzdem fehlt mir für wildes Wandern noch viel an Erfahrung.
            Etwas anspruchsvollere Wege find ich aber eher reizvoll!

Werd mir mal ein paar Reiseberichte durchlesen, und dann die engeren Auswahlen hier vielleicht nochmal rein stellen. Oder wenn jemand gerade hin und weg von seiner Tour ist freu ich mich natürlich weiterhin ;)

Lg

Kommentar

• deltakid
              Erfahren
              • 27.04.2010
              • 267
              • Privat

• Meine Reisen

Meine erste Tour war in der Hardangervidda und bis auf eine Bergtag am Anfang (bin vom Norden an einem Gletscher entlang Richtung Sueden) bei dem ich mich absolut verplant hatte (und ein paar recht reissende Fluesse durchqueren musste) war das perfekt.

Plan gut im voraus und geh es langsam an. An dem einen Tag da wo ich durch die Schmelzwasserfluesse durch bin, krasse Sachen klettern musste mit einem zu schweren Rucksack den ich nicht gewohnt war usw. hatte ich mehrere near death experiences... :X

Dieses Jahr wenn ich nach Island und Sibirien oder Alaska gehe werde ich sehr gut davor trainiert und geplant haben. Dann macht die Tour einfach mehr Spass.

Kommentar

• OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

• Meine Reisen

Perhaps this trip made by one of the members here could be of interest. This tour started in Glomfjord, over to the valley Beiarn (where one may resupply) then over to Saltdal (resupply again) and then on to Sulitjelma. The tour could be taken the reverse way or be changed. Just look at the map at ut.no Its very good for planning.

I may promise it is not overrun, in the mountains you will probably only meet/see one or two people each day. I am so sorry, but when you resupply there is alas going to be some people at the shops there.
                Otto
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12073
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: I just received "Det store Saltfjellkartet" - so next year....Your tips given in many threads were very helpful !

Kommentar

• bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

• Meine Reisen

Ansich bin ich von der gesamten Skandinavischen Lanschaft fasziniert, also ja - die Landschaft ist interessant!
                    Und damit geht es schon los. Wie definierst du Skandinavien? Zählst du Dänemark dazu? Und selbst wenn nicht - in Südschweden sieht es nicht viel anders aus. Und auch hier gibt es schon Fernwanderwege (fünf Varianten des Skaneleden), da wanderst du durch Laubwälder und vorbei an Wiesen, Weiden und Feldern. Eine Tour im Norden von Norwegen vermittelt dir dann schon einen Hauch von Arktis. Also, um es kurz zu machen: "DIE" skandinavische Landschaft gibt es nicht.

Ich möchte dir trotzdem einen Tipp geben: Eine schöne "Anfängerregion" ist das schon erwähnte Gebiet bei Grövelsjön (allerdings mittlerweile kein Geheimtipp mehr). Das Rogengebiet mit der auf norwegischer Seite anschließenden Femundsmarka ist ausgesprochen abwechslungsreich, gleichzeitig hält es aber keine lebensgefährlichen Herausforderungen bereit (außer ein paar Moschusochsen - diese zu sehen bedeutet aber sehr viel Glück!). Und du kannst es von Stockholm aus in einem halben Tag erreichen. Nur eine Elchgarantie hast du hier nicht (dafür eine fast 100%ige Rengarantie).

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19454
                      • Privat

• Meine Reisen

in Südschweden sieht es nicht viel anders aus
                      Wie definierst du Südschweden?

Laubwälder wie in Dänemark ( und Norddeutschland) gibts nur im südlichen Schonen.

Südschweden , Götaland reicht bis auf die Höhe, knapp nördlich der großen Seen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Wie definierst du Südschweden?
                        So wie du. Die Formulierung war ungeschickt - ich hätte besser "im (äußersten) Süden von Schweden" schreiben sollen .... Auf der anderen Seite gibt es auch weiter im Norden Landschaften, die nicht ganz so "spannend" und für uns Mitteleuropäer nicht außergewöhnlich wirken (z.B. große Teile von Östergötland). Von daher ...

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19454
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja.
                          Nicht so spannend....

Das kommt drauf an was man so im Kopf hat. Die meisten werden wohl das erste Mal von Süden kommend in Smaland die Landschaft antreffen die sie sich so von Schweden vorstellen.
                          Vermutlich geprägt von der Werbung und den Astrid Lindgren Filmen. Vorallem dem Emil (Michel).

Schweden ist viel mehr, aber wem erzähle ich das.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Schweden ist viel mehr, aber wem erzähle ich das.
                            Genau!

Nicht so spannend....
                            Na ja, für uns Mitteleuropäer dürfte schon ganz Skandinavien "Spannend" sein. Aber es entspricht halt nicht überall den Erwartungen, die man an Skandinavien stellt. Aber ich glaube, wir verstehen uns - und jetzt ist hoffentlich auch dem letzten Noch-nicht-Skandinavienreisenden klar, was ich aussagen wollte!

Kommentar

• Mountaincall
                              Gerne im Forum
                              • 05.11.2012
                              • 50
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Also es wird jetzt ziemlich fix der Sarek Nationalpark auf dem kleinen STück Kungsleden. -Werden sehr gemütlich gehen, uns ansich am Kungsleden orientieren und dann noch bissl wild gehen. Was mich aber interessieren würde: gibt es bald nachdem Sarek Nationalpark einen schönen Weg der den Kungsleden kreuzt auf dem man weitergehen könnte?
                              Irgendwie mag ich nicht alles auf dem Kungsleden gehen^^

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19454
                                • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1098433

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

• Meine Reisen

gibt es bald nachdem Sarek Nationalpark einen schönen Weg der den Kungsleden kreuzt auf dem man weitergehen könnte?
                                  Keine Ahnung, an was genau du jetzt denkst ... Aus welcher Richtung kommt ihr, wie lange wollt ihr unterwegs sein?

Grob geantwortet kann man deine Anfrage erst einmal mit Nein beantworten. Wobei: Was spricht für dich gegen den Kungsleden?

Kommentar

• dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hast du dir das schon mal auf einer Karte angeguckt? Für ein erste Übersicht finde ich die Karten auf der Seite des STF gar nicht so schlecht: Übersicht mit Padjelantaleden und Kungsleden bzw. Kungsleden. Wenn du auf dem Kungsleden wanderst, dann ist dein Ziel nicht wirklich der Sarek, auch wenn du ein paar Meter innerhalb der Nationalparkgrenzen läufst. Muss ja aber auch nicht. Bei 2-3 Wochen könntest du z.B. eine Rundtour um den Sarek machen, eine Kombination von Kungsleden und Padjelantaleden. Dabei sollte immer noch Zeit für ein paar Abstecher sein. Und wenn es dir gefällt, dann geht es nächstes Mal halt in den Sarek, durch den Sarek, wie auch immer. Die Wahrscheinlichkeit, Elche zu sehen, ist auf den Wanderwegen aber sehr gering. Rentieren werdet ihr aber ziemlich sicher begegnen.

Kommentar

• OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Mountaincall; Was mich aber interessieren würde: gibt es bald nachdem Sarek Nationalpark einen schönen Weg der den Kungsleden kreuzt auf dem man weitergehen könnte?[/QUOTE]

There are several possible detours from the Kungsleden. IMHO I think that Kvikkjokk is the best place on the south side of Sarek. What I would do was to take a bit northwest, up Tarradalen then to Vaimok and over to Pieskehaure. From there you may either continue south on the swedish side of the border, or enter Norway and go south on our side. Or you may take a round-trip around Sulitjelma-mountains. They are magnificent. It all depens on why you want to walk off the Kungsleden and how long the tour should be. Also nice to know if you want a round trip or perhaps just a long hike and use public transport to get back to the return trip.

There are also a lot of unmarked possible routes, but my experience is that you travel twice as fast when on a track than on untracked land. There are always some small ravine or mountain cliff that is not properly marked that makes you loose time. Also rivers and where to ford them may be troublesome when not on a track.
                                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• pointloma
                                        Erfahren
                                        • 20.03.2012
                                        • 274
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hardangervidda kann ich dir auch empfehlen, war meine erste Tour, einfach zu erreichen. Nicht unbekannt, aber auch nicht überlaufen. Was der Kollege weiter oben beschrieben hat, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen? Nahtoterfahrungen? Da muss er schon Anfang Juni in der Schmelzphase unterwegs gewesen sein. Ich habe Ende Juli gestartet und das war perfekt.

Kommentar

Lädt...
                                        X