Verbindung zwischen Nördlichem und Südlichem Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

• Meine Reisen

Verbindung zwischen Nördlichem und Südlichem Kungsleden

Ich plane für 2013 neine längere Trekking- Tour durch Schweden. Sie soll ca. 4 Monate dauern und ich beabsichtige, von Abisko auf den großen Wanderwegen soweit wie nach Süden zu laufen, wie ich halt komme (s. a. hier - click!). Nördl. und Südl. Kungsleden, dann E1 und später vielleicht E6.

Meine Fragen:
    1. Kennt jemand zwischen den beiden Kungsleden (Hemavan - Storlien) einen schönen Trek, der vielleicht sogar irgendwie dokumentiert ist? Ich würde auch durch Norwegen gehen.
    2. Gibt es inzwischen irgendwelche Wegbeschreibungen etc. über den E1 oder E6 in Schweden? Ich habe mir zwar schon einen Großteil der regionalen Wege, über die sie laufen herausgesucht, aber vielleicht gibts ja inzwischen was konkretes zu E1 oder E6.

Bin für alle konkreten Tipps dankbar! Infos gern auch in Englisch!

Gruß aus Lübeck - Hartmut
    Vieles kommt - aber alles geht!

Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13936
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Verbindung zwischen Nördlichem und Südlichem Kungsleden

Sorry, daß ich zu den eigentlich Fragen nichts antworten kann.
    Wenn Du ganze 4 Monate unterwegs sein willst/kannst, würde ich Dir aber noch den Nordkalottleden ans Herz legen. Mit Start in Kilpisjärvi (nördlichster Punkt Schwedens als Start?) bzw. Kautokeino sind noch weitere 2-4 Wochen herrliches Fjäll, einsame Wege, die nördlichste Kiefernpopulation usw. zu erleben.
    Wann willst Du eigentlich starten? Anfang Juli los und dann bis Ende Oktober in Mittelschweden angekommen sein?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hartmut,

schau mal bei http://thelongwalk.de/ rein. Die Etappen um die Nummer 150 könnten passen.

Werner
      .

Kommentar

• HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

• Meine Reisen

@ Werner: Dank für den Tipp - wird gleich mal angeschaut.

@ Moltebaer: Der Kalottleden würde mich schon sehr reizen. Aber er scheint in weiten Abschnitten schon sehr einsam zu sein. Aus bestimmten gesundheitlichen Gründen (nicht Fitness!) möchte ich mich eher an Treks halten, wo man wahrscheinlich zumindest 1 - 2 mal am Tag auf andere Menschen stößt

Gruß - Hartmut

Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

Kommentar

• bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

• Meine Reisen

Der Link von Werner ist sehr hilfreich (es sind allerdings die Etappen vor der 150).

Offiziell gibt es auf diesem Teilstück keinen Fernwanderweg, auch wenn es in Schweden immer wieder Pläne gibt, den nördlichen und südlichen Kungsleden zusammenzuführen. Vielmehr muss man sich mit der Hilfe von Karten selber eine Route zusammenstellen, wobei man auch dann immer wieder Wandergebiete quert, so dass man nicht nur auf die Alternativen Forstwege / Querfeldein angewiesen ist.

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Mit Englisch kann ich nicht dienen, aber (wen wundert es?) auf Schwedisch.
            Es gibt eine Seite zu Touren zwischen Grövelsjön und dem Treriksröset, allerdings ist erst eine Sommertour dabei die die Bedingungen erfüllt hat.
            Vielleicht hilft dir der Bericht etwas weiter.

Gruss
            Henning
            Zuletzt geändert von Fjaellraev; 18.02.2012, 08:46. Grund: Link korrigiert
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

• Meine Reisen

the first link that Henning gave did not work on my pc. But perhaps this link will do the trick http://www.larswessel.se/äventyr/fjällkedjan-1549155
              Otto
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Otto
                Danke für den Hinweis, jetzt sollte auch der erste Link funktionieren.

Ich habe mal noch auf der norwegischen Seite der Grenze geschaut, aber auch dort sieht es in der Region (Nord Tröndelag) eher schlecht aus mit einer durchgehenden markierten Route.

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• HAL 23562
                  Dauerbesucher
                  • 31.12.2005
                  • 558
                  • Privat

• Meine Reisen

@ all - Eure bisherigen Tipps sind schon äußerst hilfreich für mich. Selbst wenn noch keine markierten Treks existieren, so bekomme ich doch eine Vorstellung davon, wie ich eventuell planen könnte. Also, schon mal ganz herzlichen Dank!

Mal schauen, was noch kommt! :-)

Gruß aus Lübeck - Hartmut

Kommentar

• Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1328
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Seite kennst du?

http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html

Da findest du zumindest schonmal die markierten Wege, unabhängig davon, ob die jetzt einen Namen haben oder nicht. Damit liesen sich bestimmt die Lücken füllen.

Ich weiß nicht, wie die "E" Wanderwege in Schweden aussehen, aber wenn es so ist wie hierzulande teilweise, dann würd ich sie mir (zu Fuß) ersparen.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

Kommentar

• pieckenbrock
                      Erfahren
                      • 30.06.2011
                      • 146
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                      @ Moltebaer: Der Kalottleden würde mich schon sehr reizen. Aber er scheint in weiten Abschnitten schon sehr einsam zu sein. Aus bestimmten gesundheitlichen Gründen (nicht Fitness!) möchte ich mich eher an Treks halten, wo man wahrscheinlich zumindest 1 - 2 mal am Tag auf andere Menschen stößt
                      Unter diesen Umständen würde ich vom Nordkalott eher abraten. Auf dem Stück zwischen Kautokeino und Kilpis ist wirklich nicht viel los (abgesehen von den Fischern im Reisatal, die sieht man aber auch nur 1 bis 2 Mal am Tag im Langboot vorbeirauschen, und durch das Tal bist Du in max. 2 Tagen durch).

Wenn man im Juni in Kautokeino startet, muss man auch schon wirklich viel Freude am Durchwaten kalter Flüsse haben (gilt für Mitte Juli bis Mitte August aber auf dem ersten Streckenabschnitt auch noch, hinter Kilpis ist die Waterei dann abgehakt). In der Gegend um das Treriksröset und den Halti ist auch etwas mehr los.

Ceterum censeo : Dass Du dort alle zwei Tage jemanden triffst, kann ich Dir nicht garantieren. Dass Du dort aber durch eine völlig verlassene Gegend marschierst, kann man auch nicht wirklich sagen. Zudem: Man kann den Weg mit dem Kungsleden kombinieren, indem man von Kautokeino bis nach Abisko läuft und dort dann in den Königspfad einsteigt, aber darauf wurde ja bereits hingewiesen.

Kommentar

• GandalftheGrey
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2011
                        • 614
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
                        ...(abgesehen von den Fischern im Reisatal, die sieht man aber auch nur 1 bis 2 Mal am Tag im Langboot vorbeirauschen...
                        Dem kann ich nur zustimmen. Jeden Fischer sieht man ein- bis zweimal am Tag im Langboot vorbeirauschen.

Das war jedenfalls mein Eindruck letztes Jahr im Juli. Da haben die Boote noch mehr genervt als die Mücken, und die Kombination aus beidem hat mir das Reisadalen ziemlich verdorben.

Kommentar

• HAL 23562
                          Dauerbesucher
                          • 31.12.2005
                          • 558
                          • Privat

• Meine Reisen

Dank, Dank, Dank,

der Tipp von Canadian hat mir schon sehr geholfen. Für die Hälfte der Strecke zwischen Hemavan und Storlien (so bis Gäddege) konnte ich schon was passendes sichten.

Und wie gesagt: Der Nordkalottleden fällt aus.

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                          X