4 Wochen Nordskandinavien; Trekking Bodo/Sulitjelma-Sarek-Narvikfjell Sept 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4 Wochen Nordskandinavien; Trekking Bodo/Sulitjelma-Sarek-Narvikfjell Sept 2

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Der Preis hängt ggf. auch von der Personenzahl ab ? Ich sollte alleine 250 bezahlen, per Mail hatte er mir aber 200 zugesagt - wir haben uns dann in der Mitte getroffen. Allerdings fuhr er mich dann auch nur bis zur Hütte. Hier hat man dann gleich ein paar Höhenmeter vor sich, ein Stück weiter oben ginge es ggf. etwas gemütlicher los.
    @Prachttaucher
    Das ist ja interessant. Ich hatte den Preis in deiner PN nachgeguckt, du hattest mir ja netterweise die Infos aus dieser Mail zukommen lassen. Da Holger aber eine ordentliche 'Buchführung' macht, habe ich das jetzt nochmal überprüft, wir haben 200 Kronen bezahlt. Komisch, dass er von dir mehr wollte. Liegt vielleicht an der Tageslaune?

Stimmt, wenn man gleich loswandern will, könnte man sich auch noch ein Stück höher bringen lassen. Wir haben ja noch die Nacht in der Hütte verbracht, deswegen war das für uns keine Frage. Andererseits gibt es ab der Hütte ja einen Trampelpfad, so dass man immerhin nicht mehr über die Straße laufen muss.

Kommentar

• Horst24
      Erfahren
      • 01.02.2012
      • 214
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 4 Wochen Nordskandinavien; Trekking Bodo/Sulitjelma-Sarek-Narvikfjell Sept 2

Hallo, wir haben mittlerweile den Flug gebucht und freuen uns auf unsere Reise im Spaetsommer. Jetzt ist aber doch noch eine Frage aufgetaucht, die ich gerne ans Forum stellen wuerde.

Wir fliegen nach Oslo, steigen dort in den Zug nach Fauske und laufen ueber Norwegen nach Schweden.
      Woher bekomme ich aber am besten schwedische Kronen? Habe ich irgendwo in Norwegen die Moeglichkeit Kronen abzuheben? Oder tausche ich am besten in Deutschland (ich arbeite in einer Bank und weiss, dieser Kurs ist sicher nicht der beste). Oder akzeptieren die schwedischen Huetten Euros? Wir haben im Winter mal auf einer schwedischen Huette mit norwegischen Kronen gezahlt, auch dieser Kurs war zum Weinen.
      Akzeptieren die STF Huetten Kreditkarten?
      Ich wuerde mich ueber eure Tips freuen.
      Viele Gruesse
      Horst

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12179
        • Privat

• Meine Reisen

Die norwegischen Hütten am NKL bezahlt man mit Kreditkarte, Geld soll man da nicht reinstecken. Eine Ausnahme hatte Henning mal, das war aber eine andere Hütte, wie ich mich zu erinnern meine.

STF-Hütten kannst Du auch alle mit Karte bezahlen, ich meine sogar die Sami-Hütten. Jemand anders weiß das aber sicher noch exakter. Ich würde einfach bei uns 100 oder 200 Euro von beiden Währungen einwechseln, da kommt es ja nicht so auf den Kurs an. Bargeld ist sonst nur noch für Busse und Boote wichtig, ggf. da dann doch mehr. Reste kann man meist zum Schluß noch verjubeln oder im nächsten Jahr.

Kommentar

• Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

• Meine Reisen

Die STF-Hütten, in denen ich war akzeptieren alle Kreditkarten. Läuft logischerweise nicht mit Strom, sondern noch mit diesem Ritsch-Ratsch-System.
          Der eine Hüttenwirt hat mir aber gesagt, dass sie die Kartenzahlung bei kleineren Beträgen etwas ungern machen (also etwa wegen einer Cola).

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12179
            • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, am besten die Einkäufe machen und zusammen mit der Übernachtung bezahlen. Wenn dann doch noch etwas fehlt würde ich das später auch besser in bar machen.

Ich überlege gerade wie es in Saltoluokta bei den Shops ist - könnte sein, daß man dort doch bar braucht ?

Kommentar

• dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

• Meine Reisen

Die Hütten vom BLT auf dem Padjelantaleden nehmen keine Kreditkarte, da braucht ihr Bargeld. Genauso dann die beiden Shops (falls der zweite wieder offen wäre).

Beim STF kann man mit Kreditkarte zahlen, obwohl die Hüttenwartin in Tjäktja letztes Jahr meinte, ich sei wohl einer der letzten, der auf dem Kungsleden mit Ritsch-Ratsch-Maschine zahlt - es war nämlich der letzte Tag, bevor sie zu machten. Sie wusste noch nicht, was als neues System genommen werden soll, war sich aber ziemlich sicher, dass man weiter mit Karte bezahlen kann.

In Norwegen kann man meist eine Einzugsermächtigung für die Kreditkarte ausfüllen, aber gerade bei den Hütten vom SOT nicht (das ist auch Hennings Ausnahme, von der Prachttaucher erzählt). Hier also am einfachsten Bargeld mitbringen, das sollte ja bei Anreise durch Norwegen kein Problem sein. Und es betrifft ja auch nur die ersten ein oder zwei Hütten (je nachdem, ob ihr Ny-Sulitjelma mitzählt), später im Narvikfjell ist Kreditkarte kein Problem.

Ich fürchte aber, du musst wenigstens etwas an Schwedischen Kronen aus Deutschland mitbringen, da ihr im Padjelanta nur zu BLT-Hütten kommt, bevor ihr in den Sarek startet.
              (Okay, ihr kommt vorher an Sårjåsjaure, auch 'Konsul Perssons Stuga' genannt, vorbei, aber die ist unbemannt.)
              Zuletzt geändert von dingsbums; 07.02.2012, 21:54. Grund: Ergänzung

Kommentar

• slarti
                Erfahren
                • 08.01.2011
                • 121
                • Privat

• Meine Reisen

Auf meinen wenigen Hüttenbesuchen (ich zelte lieber) in Skandinavien konnte ich in Schweden schon mal mit NOKs zahlen und umgekehrt in Norwegen mit schwedischen Kronen. Angeschaut hat man mich jedesmal aber, als wollte ich zerfledderte albanische Kopeken o.ä. loswerden. Also, freundlich nachfragen - dann ist vieles möglich.

Auf besagter Strecke im Bus Sulitjelma-Fauske hatte ich von Schweden kommend auch keine NOKs und den Busfahrer gefragt, ob ich erst in Fauske bezahlen könne, was natürlich kein Problem war.

Kommentar

• OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

• Meine Reisen

I have never had to pay cach in the huts of SOT. Just make a note in your diary what number in the hut register you had at the hut you visit, then pay when you are back in Germany or earlier if you may. No problem IMO. Also the BLT have been OK to make a deal with. I have been using their huts quite some times, and on every occasion I just make a deal in advance to pay the whole trip as one payment later. Maybe they trust me more than most foreigners () since there has been no hickup anytime, but it has worked out quite well. Btw, the reason for not paying at the huts, is that I go there in winter when the huts are unmanned since I always have my dog with me. Dogs are not alowed in the NP's in northern Sweden after 1.5., but then the snow is about to disapperar so it does not matter at all.
                  Otto
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Gast32020151
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 05.07.2003
                    • 607
                    • Privat

• Meine Reisen

Habe August 2011 in der BLT-Hütte in Staloluokta (Padjelantaleden) eine Nacht mit EUR bezahlt. Da wurden uns aber für 2 Personen gleich mal über 80 EUR abgezogen. In Schwedischen Kronen hätten wir umgerechnet ca. 60 EUR bezahlt. Es ist wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll, aber es scheint grundsätzlich möglich zu sein, auch mal in EUR zu zahlen.

Kommentar

• dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Otto,

stimmt, die Möglichkeit später zu bezahlen habe ich 'vergessen'. Das Problem dabei ist meiner Meinung nach, dass es unverschämt teuer ist, von Deutschland aus eine Überweisung in Kronen zu machen.

Dieses Problem hatte ich letztes Jahr, um im Nachhinein noch eine Übernachtung in einer schon geschlossenen STF-Hütte zu bezahlen. Netterweise durfte ich die Überweisung dann in Euro machen. Ich glaube aber nicht, dass dies immer eine Option ist.

Kommentar

• Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: "EU-Überweisungen" gehen trotz "NOK-EU-Problematik" auch nach Norwegen. Ich berechne dann immer einen etwas ungünstigeren Kurs um auf Nummer sicher zu gehen.
                        www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                          stimmt, die Möglichkeit später zu bezahlen habe ich 'vergessen'. Das Problem dabei ist meiner Meinung nach, dass es unverschämt teuer ist, von Deutschland aus eine Überweisung in Kronen zu machen.
                          I have some times used Paypal when asking and transferring money between different countries. Worked extremely well, no extra costs. I do not know if this option is available regarding SOT and other TF's. But it could be worth a try perhaps.
                          Otto
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

Lädt...
                          X