[NO] Lemmingjahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: [NO] Lemmingjahr

Buckmod, ich habe gerade per E-Mail beim Norwegischen Gesundheitsamt um Auskunft bezüglich der Grenzregion Nordnorwegen/Schweden/Lappland/Sarek/Rago die Ecke gebeten. Wenn ich Infos kriege, leite ich sie natürlich sofort weiter. Ruf du doch derweilen mal beim Schwedischen Pendant an.
    Wobei die wahrscheinlich sowieso alle sagen werden: "Nix trinken, Nix trinken", weil sie (berechtigten) Schiss haben, dass sich einige Pappenheimer im Fall der Fälle auf deren Aussage berufen dürften :/

Kommentar

• p.casso
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 106
      • Privat

• Meine Reisen

Das Thema wird im Norden auch diskutiert...

http://translate.google.de/translate...sc%26start%3D0
      Das Leben liebt das Gleichgewicht!

Laotse

Kommentar

• p.casso
        Erfahren
        • 19.02.2008
        • 106
        • Privat

• Meine Reisen

... und hier...

http://translate.google.de/translate...sc%26start%3D0

Laotse

Kommentar

• Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

• Meine Reisen

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er sich verhält.

Ungefiltert/ chemisch nicht desinfiziert würde ich dort oben das Wasser momentan nicht trinken, auch wenn in dieser oder jener Region noch keine Meldung gemacht wurde. Dann hat man die Möglichkeit, sich auf diesem Infektionsweg anzustecken, schonmal nahezu ausgeschlossen.

Bleibt immer noch das Risiko sich durch einen Mückenstich zu infizieren, wobei da ja der Krankheitsverlauf milder zu sein scheint. Ein gutes Anti-Mückenmittel wäre also auch nicht zu verachten.
          Welches schwedische Produkt empfiehlt sich da denn?
          Zuletzt geändert von Lotta; 15.07.2011, 16:52.

Kommentar

• p.casso
            Erfahren
            • 19.02.2008
            • 106
            • Privat

• Meine Reisen

norwegischen Behörden in diesem Jahr gewarnt, dass Trinkwasser aus Gebirgsbächen im zentralen Norwegen, wegen der Gefahr der Übertragung von Tularämie (Hasenpest) aus der Lemminge. In Nordschweden (einschließlich Abisko), haben wir nicht alle Fälle von Tularämie (Hasenpest) noch nicht gesehen, obwohl es angeblich werden sehr Lemming gibt. Allerdings ist es in der Regel eine Gefahr für die Wasser aus Gebirgsbächen trinken. Wir bekommen jedes Jahr rappoprterr über Menschen, die krank, einschließlich Campylobacteriose nach dem Trinken von solchem ​​Wasser. Ich empfehle daher, dass Sie immer kochen Wasser aus Bergbächen vor dem Trinken. Hoffe, Sie genießen Ihren Aufenthalt in Abisko! Mit freundlichen Grüßen, Anders Österlund MD, PhD, MPH County Medical Officer von Norrbotten County Council, Lulea, Schweden +46 920 283619 www.nll.se / bio
            Sofern man den Inhalt versteht... geht es wohl in die Richtung was Jan Vincent gemeint hat. Lieber immer abkochen...

Laotse

Kommentar

• Jordnoetter
              Anfänger im Forum
              • 11.09.2010
              • 48
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Ja schreibt doch bitte mal was zu [Se]Lemmingjahr - es wird doch bestimmt auch schon jemand da oben gewesen sein, oder einschlägige Quellen gesehen haben (STF ?)
              Bin seit gestern zurück von Tour. Nikkaluokta-Singi-Kaitumjaure-Aktse.
              Es ist in der Tat so, dass dieses Jahr bedeutend mehr Lemminge unterwegs sind als letztes Jahr. Es liegen auch auffallend viele tote Lemminge überall herum(Vergleich zu Vorjahr). Infos an den STF-Hütten in Form von Hinweisen bzgl. des Lemmingjahrs habe ich keine gesehen, jedenfalls nicht zwischen Nikka und Aktse. Ich habe mit einigen Hüttenwarten bzgl. der Genießbarkeit des Wassers gesprochen. Hier bekommt man die allgemeine Info, das Wasser aus stark fließendem Gewässer bedenkenlos trinken zu können. Das (kleinere) stehende Gewässer sollte man meiden, bzw. das Wasser abkochen. An den Sitojaurehütten wird das Wasser direkt aus dem See geschöpft, obwohl hier hinter den Hütten die Möglichkeit besteht frisch ab Quelle zu schöpfen. Es ist also auch in Nordschweden ein Lemmingjahr. Die Sami freut`s, weil dann die großen Raubvögel weniger die Rentierkälber angehen und sich lieber Ihre Bäuche mit leichterer Beute (die momentan im Überfluss vorhanden ist) füllen.
              Im allgemeinen habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Thema Lemmingjahr/Trinkwasser 2011 auf dem nördl. Kungsleden kein Thema ist. Jedenfalls nicht mehr (oder weniger) als 2010.

Kommentar

• Lotta
                Dauerbesucher
                • 17.12.2007
                • 929

• Meine Reisen

Im allgemeinen habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Thema Lemmingjahr/Trinkwasser 2011 auf dem nördl. Kungsleden kein Thema ist. Jedenfalls nicht mehr (oder weniger) als 2010.
                Das ist schön zu hören!!

Kommentar

• p.casso
                  Erfahren
                  • 19.02.2008
                  • 106
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Info. Gut zu hören...

Laotse

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke auch, dass da ein ziemlicher Hype drum gemacht wird. Dennoch bin ich zugegebenermaßen verunsichert. Wenn man beim Trinken ein mulmiges Gefühl hat, geht doch viel Spaß verloren (auch wenn der Kram mit Antibiotika ja recht gut behandelbar ist).
                    Da ich im Zuge der Reise auch ein wenig in Rondane und damit quasi im Epizentrum unterwegs sein werde, stellt sich aber doch die Frage nach einer Anti-Krank-Methode. Auf den Chemie-Kram stehe ich nicht so und für die anderen Späße fehlt so kurzfristig irgendwie die Liquidität.

Daher frage ich einfach mal ganz naiv und freundlich:
                    Hat jemand von euch einen Steripen, den er in den kommenden 6 Wochen nicht braucht und meiner Freundin und mir zur Verfügung stellen würde? Das wäre absolut toll und ich würde mich wirklich sehr freuen!

Viele Grüße!

Kommentar

• Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Vincet
                      Ich habe zwar kein Steripen, bin jedoch im August im Dovre und in Trollheimen unterwegs.
                      Wann bist Du wieder zurück? Für mich wahrscheinlich zu spät um mir Bescheid über die Sachlage geben zu können, oder?

Einbisschen ein mulmiges Gefühl ist es schon. Gerade auch das leckere Wasser in Norwegen ist mit ein Grund wieso wir gerne in den Norden gehen. Wir haben uns gegen einen Steripen entschieden, weil wir a) in Norwegen kein Wasser mitschleppen und b) nicht jedes Berghaferl mit einem Steripen behandeln wollen. Wir werden es also wie immer tun; unterwegs mit dem Berghaferl aus den Bächen. Natürlich halten wir die Augen nach Lemingen offen.
                      Wie leichtsinnig dieses Verhalten ist, werden wir wohl sehen. Wahrscheinlich wird ein Flachmann mehr auf Tour dabei sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke so halten wir es auch. Bringt ja wenig sich verrückt machen zu lassen, weil da so ein paar Viecher in die Landschaft pupen. Ich frage Montag mal meinen Arzt, ob der mir Antibiotika für den Zweck verschreibt. Dann sind wir für den WorstCase gewappnet. Und ständig Bedenken zu haben oder alles Wasser zu desinfizieren. Das nimmt mir echt die Freude an der erlebten Natur.

Wir kommen so am 22. zurück. Aber wenn es wirklich dramatisch sein sollte, kann ich dir bis Ende Juli noch aus nem W-Lan gerüsteten McDonalds berichten.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12045
                          • Privat

• Meine Reisen

@Jordnoetter : Vielen Dank, das hilft weiter. Einen Filter kann ich nicht auch noch mitschleppen, also heißt es zumindest ein bißchen genauer die Stelle anzuschauen und vielleicht zu versuchen, die kleineren Bäche zu lassen.

OT: Bei mir kommen 50 g Jordnoetter pro Tag mit...

Kommentar

• Gast-Avatar

So ihr Zaubermäuse,
                            ich habe auf meine Anfrage vom Freitag, heute eine lange und ausführliche Antwort vom Norwegischen Institut für Gesundheit (Abteilung für Wasser-Hygiene) bekommen. Was für ein grandioser Service!

Ich paraphrasiere mal die zentralen Aussagen:
                            • Die Warnung bezüglich des Trinkens aus Seen und Flüssen ist für GANZ Norwegen ausgesprochen worden, nicht nur für Zentralnorwegen.
                            • Sie haben Berichte über Lemming-Überschuss von der Finnmark ganz im Norden bis zum Südzipfel erhalten. D.h. es ist nicht wie üblich nur auf bestimmte Regionen begrenzt und man müsse überall von einer potentiellen Gefahr ausgehen.
                            • Über die Region zwischen Fauske (N) und Kvikkjokk(S) liegen dem Herren keine konkreten Berichte vor.
                            • Das Erreger-Bakterium kann mehrere Monate in der Natur überdauern. D.h. auch wenn aktuell keine erhöhte Lemming-Konzentration zu beobachten ist, reicht es, wenn dies in den Monaten zuvor der Fall war, damit die Gewässer für die ganze Saison belastet sind.
                            • Man solle für konkrete Informationen Leute vor Ort fragen. Und zwar nicht mit Allgemeinposten, sondern um Fehler auszuschließen so: "Gab es IRGENDWANN IN DIESEM JAHR eine erhöhte Lemming Dichte zu beobachten?" Sprich: Nicht nur aktuell.
                            • Sein Ratschlag, basierend auf dem was er selber tun würde ist: "Diese Saison (egal ob Nordnorwegen oder Nordschweden) Wasser nicht einfach so trinken, sondern mit geeigneten Mitteln desinfizieren.
                            • Er hofft, dass sich die Situation nächstes Jahr wieder normalisiert hat, damit man das "kalte, saubere und leckere Wasser ohne weitere Behandlung wieder direkt von der Quelle trinken kann"
                            • ...und er wünscht mir viel Glück, Spaß und Erfolg für die Tour

Das ist doch mal echt ein Service oder?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                              So ihr Zaubermäuse,
                              ich habe auf meine Anfrage vom Freitag, heute eine lange und ausführliche Antwort vom Norwegischen Institut für Gesundheit (Abteilung für Wasser-Hygiene) bekommen. Was für ein grandioser Service!

Ich paraphrasiere mal die zentralen Aussagen:
                              • Die Warnung bezüglich des Trinkens aus Seen und Flüssen ist für GANZ Norwegen ausgesprochen worden, nicht nur für Zentralnorwegen.
                              • Sie haben Berichte über Lemming-Überschuss von der Finnmark ganz im Norden bis zum Südzipfel erhalten. D.h. es ist nicht wie üblich nur auf bestimmte Regionen begrenzt und man müsse überall von einer potentiellen Gefahr ausgehen.
                              • Über die Region zwischen Fauske (N) und Kvikkjokk(S) liegen dem Herren keine konkreten Berichte vor.
                              • Das Erreger-Bakterium kann mehrere Monate in der Natur überdauern. D.h. auch wenn aktuell keine erhöhte Lemming-Konzentration zu beobachten ist, reicht es, wenn dies in den Monaten zuvor der Fall war, damit die Gewässer für die ganze Saison belastet sind.
                              • Man solle für konkrete Informationen Leute vor Ort fragen. Und zwar nicht mit Allgemeinposten, sondern um Fehler auszuschließen so: "Gab es IRGENDWANN IN DIESEM JAHR eine erhöhte Lemming Dichte zu beobachten?" Sprich: Nicht nur aktuell.
                              • Sein Ratschlag, basierend auf dem was er selber tun würde ist: "Diese Saison (egal ob Nordnorwegen oder Nordschweden) Wasser nicht einfach so trinken, sondern mit geeigneten Mitteln desinfizieren.
                              • Er hofft, dass sich die Situation nächstes Jahr wieder normalisiert hat, damit man das "kalte, saubere und leckere Wasser ohne weitere Behandlung wieder direkt von der Quelle trinken kann"
                              • ...und er wünscht mir viel Glück, Spaß und Erfolg für die Tour

Das ist doch mal echt ein Service oder?

Ich hab natürlich während dem ganzen Planungsstress nicht in Schweden angerufen
                              Vielen Dank für die super Infos Als Mod hat man auch Pflichten
                              Es wäre nur noch zu klären ob der SteriPen mit den Bakterien auch klar kommt.
                              Ich werde, sicher ist das auch allgemein zu empfehlen, geeignetes Antibiotikum gegen Tularämie im Gepäck haben.
                              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Info, das Thema ist bis jetzt vollkommen an mir vorüber gegangen.
                                Wir wollen im Semptember in die Finnmark, hatte eigentlich geplant ohne Filter und so, jetzt kommt wohl doch der Steripen mit...
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Lotta
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.12.2007
                                  • 929

• Meine Reisen

Es wäre nur noch zu klären ob der SteriPen mit den Bakterien auch klar kommt
                                  Nein, er zerstört die DNA aller Bakterien, lediglich bei Francisella tularensis macht er eine Ausnahme

--> Ironie, keine Angst
                                  Zuletzt geändert von Lotta; 18.07.2011, 16:06.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: P.S. Mir liegt am Herzen, folgendes kurz kundzutun:
                                    Ich habe für diese Reise von anderen Usern des Forums kostenlos und auf Vertrauensbasis sowohl ein Satellitentelefon, als auch (und deshalb schreibe ich es hier) einen SteriPen für die Reise geliehen bekommen. Ohne Sicherheiten. Ohne Gewinngedanken. Einfach aus Freundlichkeit, Vertrauen und Hilfsbereitschaft heraus. Das finde ich prima. An dieser Stelle möchte ich noch mal Danke sagen! Echt super von euch!

edit: So ziemlich alles ^^
                                    Zuletzt geändert von ; 18.07.2011, 16:11.

Kommentar

• Lotta
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.12.2007
                                      • 929

• Meine Reisen

Keine Angst, das war reine Ironie

Ferdi wird mich da verstehen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Top. Hier auch noch mal bestätigt: http://satisfaction.steripen.com/ste...from_gsfn=true

Kommentar

• fcelch
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.06.2009
                                          • 521
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich will auch mal kundtun was ich erfahren habe:

Auf allen bewirtschafteten Hütten bekommt man "sauberes" Wasser garantiert aus dem Hahn.

Wir werden es so machen:
                                          Da wir die Kids dabei haben und in Rondane ausschließlich die bewirtschafteten Hütten anlaufen werde ich von dort immer ausreichend Wasser für den Tag mitnehmen. Die Etappenlänge ist wegen der kurzen 4 bis max. 5 h Erwachsenengehzeit.....da brauche ich dann keinen Riesenvorrat.

Gruß,
                                          FCElch

Kommentar

Lädt...
                                          X