[NO] Lemmingjahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grauwolf

Erfahren
    • 22.05.2009
    • 264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Lemmingjahr

Naja, meinen erste Recherchen (Google und Wikipedia) nach handelt es sich bei dem Erreger um ein Bakterium, welches eigentlich auch von den Filtern abgedeckt sein sollten, aber ich fürchte ich (und meine Mitwanderer) werden zusätzlich zum abkochen und zur chemischen Keule greifen.
    "Wo sind wir eigentlich?"
    "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

Kommentar

• Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

• Meine Reisen

Interessant was man so alles findet: Ein mögliches Bio-Terrorismus Bakterium

Microbes and microbial toxins that can potentially be used as biohazardous and bioterrorism agents in drinking water supplies.

Francisella tularensis (Bakterium das Tularämie auslöst):

Infectious or effective dose (per os for adult): 25 bacteria
      Survival or stability in water (without free chlorine): 90 days

Quelle

Leider fand google auf die schnelle nix, ob filtern hilft. Eine Größenangabe des Bakteriums würde ja schon helfen um zu wissen ob es durch die Filtermembran kommt...
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

• Meine Reisen

Mal abgesehen davon ob ein Filter funktioniert oder nicht, kann das Bakterium gemäss Wikipedia auch von Mücken übertragen werden.
        Ich schlaf mal drüber. Mach ne Risikoabwägung und trink dann sowieso wieder direkt aus dem Bach. Ich meine genau aus diesem Grund gehen ich auch nach Norwegen. Das Wasser ist echt super lecker!

Gegen Rentierpo verunreinigtes Wasser (imo schmeckt man das) hat bis jetzt immer eine Desinfektion aus dem Flachmann geholfen.

Kommentar

• Reichhi
          Dauerbesucher
          • 18.04.2010
          • 719
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
          Gegen Rentierpo verunreinigtes Wasser (imo schmeckt man das) hat bis jetzt immer eine Desinfektion aus dem Flachmann geholfen.
          LOL ;) Kannst du den Geschmack beschreiben?

Vorher war ich mir etwas unsicher, ob ich mir das Gewicht antun soll...aber jetzt...werde ich trotzdem filtern. Bin ein Schisser, bzw. will kein "Durchschisser" sein.
          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

• Meine Reisen

Rentierpowasser schmeckt einbisschen nach morschem Holz. Also ich nehme mal stark an, dass der geschmack von Rentierpo kam.

Ich hatte mal in Wales 3 Tage über der WC-Schüssel eines Hotel gehangen, weil ich Wasser aus "halb stehendem" Gewässer getrunken habe. Das tote Schaaf habe ich leider nicht gesehen. Und der Filter war im Rucksack dabei.
            Norwegen war bis jetzt aber immer unbedenklich und sonst wie eben beschrieben ein Schluck Hochprozentiges!
            Das beste Wasser das ich je getrunken hatte kommt immernoch aus Norwegen. Wo verrate ich aber nicht.

Kommentar

• loisachqueen
              Erfahren
              • 02.05.2011
              • 187
              • Privat

• Meine Reisen

Wäre schon interessant zu wissen, ob sich das Bakterium mit handelsüblichen Filter raus filtern liesse ...

Ich fahre auch im Sommer nach Norwegen (Hardangervidda) und überlege mir angesichts der Tatsach ob ich mir nicht doch einen Filter zulege ...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                Eine Größenangabe des Bakteriums würde ja schon helfen um zu wissen ob es durch die Filtermembran kommt...
                Francisella tularensis - Größe 0,2 × 0,2–0,7μm (1 µm/Mikrometer = 0,001 mm)

Vielleicht hilft die das weiter.

Kommentar

• Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                  Francisella tularensis - Größe 0,2 × 0,2–0,7μm (1 µm/Mikrometer = 0,001 mm)

Vielleicht hilft die das weiter.
                  Ja danke, das Hilft weiter, wenn es denn stimmt. Habe die Quelle auch gefünden Hoffe der link geht (Google-Books)

Der Katadyn Hiker z.B. hat einenen Glasfaserfilter mit 0,3μm. Somit wäre das Bakterium durchaus im kritischen Bereich und kann eventuell nicht gefiltert werden. Es wird in der Quelle aber als Kurzstäbchen beschrieben, also ist es "typischer Weise" vermutlich 0,2 x 0,5 .... oder sowas ;).
                  Das Bakterium müsste eigentlich ziemlich genau senkrecht auf den Filter treffen um überhaupt durch den Filter zu kommen.

Mein persönliches Fazit als Laie: Filtern reicht ;). Denn selbst wenn ein Bakterium durchkommt, reicht das nicht aus um einen außer Gefecht zu setzen.

Kommentar

• Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                    Kann man aus den Daten auch vermuten, daß die Lemminge sich nun in ganz Skandinavien explosionsartig vermehrt haben oder ist das lokal sehr begrenzt?
                    Ich hab kürzlich sowas ähnliches auch für Finnland bzw. FIN-Lappland gelesen.
                    Gehe daher mal davon aus, dass S auch nicht "verschont" wird.
                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Hier eine Karte über die bisher gemeldeten Lemmingbeobachtungen in FIN:

http://uysp.net/sll/sopuna.php
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Weiß jemand etwas über die Gefahr einer Ansteckung auf dem nördlichen Kungsleden?
                        Wir wollen von Abisko nach Vakkotavare laufen und meine Begleitung hat da größere Bedenken. Ein SteriPen wäre evtl. schon vorhanden. Im deutschen Internet findet man relativ wenig über Tularämie in Schweden. In manchen Foren wird sogar behauptet das Problem hätte sich bis Juni ohnehin selbst erledigt. Lohnt die Panikmache? Wenn ja würde ich dann auch noch zu einem Filter oder SteriPen greifen.
                        Da die Berichte in Foren ja meist auch nur von Amateuren geschrieben werden kann man sich auch nicht 100 % auf sie stützen.
                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Keiner ne Idee?

Kommentar

• bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich meine, dass das norwegische Umweltministerium Anfang Juli Entwarnung gegeben hat. Leider habe ich die e-Mail gelöscht, im Newsarchiv vom Ministerium finde ich auch nichts mehr...

Von der schwedischen Seite habe ich keine Berichte vom Lemmingsterben gehört (weder vom schwedischen Umweltamt, noch von Landesministerien, noch vom schwedischen Touristenverein, der die Hütten am Kungsleden betreut). Von daher gehe ich davon aus, dass du auf dem Kungsleden keine Probleme haben solltest.

Kommentar

• andrea2
                              Dauerbesucher
                              • 23.09.2010
                              • 984
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

in einem anderen Forum hab ich vor ein paar Tagen folgende Information aus Norwegen bekommen:

Nach letzten Informationen ist der Bestand in vielen Gebieten schon stark zurückgegangen ist. Bis Mitte Mai wurden 48 Fälle von Tularemi gemeldet, das ist deutlich mehr als voriges Jahr (36 Fälle das ganze Jahr).

Gruß Andrea

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17316
                                • Privat

• Meine Reisen

daß sich der lemmingbestand durch die krankheit wieder reguliert hat bedeutet nach meinem verständnis nicht, daß auch die keime schon verschwunden sind.
                                braucht ja nur ein kontaminierter köttel in den bach zu kullern.

ich würde lieber nen steripen mitnehmen - die krankheit klingt eklig.
                                420

Kommentar

• Lotta
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.12.2007
                                  • 929

• Meine Reisen

ich würde lieber nen steripen mitnehmen - die krankheit klingt eklig
                                  allerdings! Die 100g machen meinen sauschweren Rucksack auch nicht mehr viel schwerer

Kommentar

• Higgens
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.03.2011
                                    • 36
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir für meine Norwegen Tour im Sommer den Mc Nett Wasserentkeimer gekauft. Wasser abzukochen wäre einfach ein zu hoher Energieverbrauch und dieses Zeug zerstört wohl alle Keime.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe heute mit Leuten aus Røros/Norwegen telefoniert und sie zum Thema Harepest befragt. Anscheint gibt es in der Region (Femundsmarka) noch immer viele Lemminge und andere Nager. Mir wurde empfohlen Wasser nur direkt aus Quellen, bzw. (auf eigenes Risiko!) aus großen Gewässern zu trinken und die Augen nach herumliegenden, toten Tieren offen zu halten.

Prinzipiell sollte man das Trinkwasser in dieser Region immer noch entweder abkochen, oder sonstwie entkeimen, wenn man absolut kein Risiko eingehen will.

Zum Kungsleden kann ich leider auch nichts sagen - aber auch dort gibt es Telefone.

Ha det
                                      styggen

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12045
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja schreibt doch bitte mal was zu [Se]Lemmingjahr - es wird doch bestimmt auch schon jemand da oben gewesen sein, oder einschlägige Quellen gesehen haben (STF ?)

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Wir wollen von Abisko nach Vakkotavare laufen....
                                        OT: Das schlechte Wetter von Eurer letzten Tour hat Dich also nicht kleingekriegt. Bestimmt gibt´s diesmal zur Belohnung viele schöne sonnige Tage und ein, zwei verschneite...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Ja schreibt doch bitte mal was zu [Se]Lemmingjahr - es wird doch bestimmt auch schon jemand da oben gewesen sein, oder einschlägige Quellen gesehen haben (STF ?)

OT: Das schlechte Wetter von Eurer letzten Tour hat Dich also nicht kleingekriegt. Bestimmt gibt´s diesmal zur Belohnung viele schöne sonnige Tage und ein, zwei verschneite...
                                          Wenn keiner was weiß kann ich ja mal dort anrufen. Can you tell me something about your lemming population?

@Prachttaucher
                                          Dieses Jahr bin ich sogar noch leichter unterwegs

Kommentar

Lädt...
                                          X