[SE] Boarding-Zeiten Stockholm / Kiruna; Flugsicherheit und Gepäckbestimmungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

• Meine Reisen

AW: [SE] Boarding-Zeiten Stockholm / Kiruna; Flugsicherheit und Gepäckbestimmungen

Hat man am Kiruna'er Flughafen eigentlich die Möglichkeit zu zelten oder muss man eines der Hostels in der Stadt buchen?
    Mir ist so, als hätte ich da mal einen Reisebericht gelesen...

Wenn viele Wanderer gleichzeitig landen und zum Beispiel zu acht ein Großraumtaxi nach Abisko buchen - weiß jemand, was das kostet?

Wann kommen denn die Busfahrpläne für den Sommer heraus?

Liebe Grüße
    Lotta

Kommentar

• Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Boarding-Zeiten Stockholm / Kiruna; Flugsicherheit und Gepäckbestimmungen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
      Hat man am Kiruna'er Flughafen eigentlich die Möglichkeit zu zelten oder muss man eines der Hostels in der Stadt buchen?
      Puh, ehrlich gesagt keine Ahnung. Ein wenig laufen muss man auf jeden Fall erstmal. Und dann sollte das schon gehen. Mit Wasser kann man sich ja noch auf der Flughafentoilette ausrüsten.

Wenn viele Wanderer gleichzeitig landen und zum Beispiel zu acht ein Großraumtaxi nach Abisko buchen - weiß jemand, was das kostet?
      Da kannst du mit ungefähr mit mehr als 1.200 SEK rechnen (Stand 2007). Also mitlerweile vllt 1.500 SEK, es wird ja nichts billiger.

Gute Frage, nächste Frage ;). Könnten aber bald kommen
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

• Meine Reisen

Danke für deine Antworten Reichhi!!

Da kannst du mit ungefähr mit mehr als 1.200 SEK rechnen (Stand 2007). Also mitlerweile vllt 1.500 SEK, es wird ja nichts billiger.
        Pro Person oder insgesamt?

Kommentar

• Reichhi
          Dauerbesucher
          • 18.04.2010
          • 719
          • Privat

• Meine Reisen

Insgesamt. Hatte mich mal in Kiruna nach dem Preis erkundigt, haben uns aber dann für ein Mietauto entschieden . War auch kein Großraum Taxi.

Allerdings ist der Preis schon ok, vor allem wenn man zu acht ist. Einfach mal hier nachfragen: http://www.taxikiruna.se/ ; mail: bokning ÄTTT taxikiruna.se
          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Sapmi
            Fuchs
            • 20.11.2005
            • 2329
            • Privat

• Meine Reisen

Mir ist so, als hätte ich da mal einen Reisebericht gelesen...

Also es gibt 3 Möglichkeiten: Entweder Du fährst mit dem Taxi in die Stadt (für die Strecke finden sich meist Mitfahrer zum Teilen des Preises), übernachtest dort (Hostel oder CP) und fährst am nächsten Tag mit Zug oder Bus nach Abisko.
            Oder Du kommst zufällig zu einer Zeit in Kiruna an, zu der gerade der Bus nach Abisko vor dem Flughafen wartet (ist mir mal unerwartet passiert - bin dann aber nur bis ins Zentrum mitgefahren, da's dann am nächsten Tag woanders hin ging).
            Oder Du findest wirklich genug Leute, um die Taxifahrt bis Abisko zu teilen. Hab ich einmal vor knapp 10 Jahren so gemacht, d.h. wir waren zu sechst (2 fuhren weiter bis Björkliden). An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, sondern weiß nur noch, dass ich ungefähr doppelt so viel bezahlt hätte wie das Zugticket zwischen Kiruna + Abisko gekostet hätte. Vielleicht hilft das etwas weiter, aber wie gesagt, da müssen sich auch zufällig genügend Leute finden.

Meist recht spät.

Hab mir zwar immer mal alte Ausdrucke oder Fjällbuss-Prospekte vom Sommer aufgehoben, um für zukünftige Planungen schon einen ungefähren Plan zu haben, aber so'n bisschen ändern sich die Zeiten auch immer von Jahr zu Jahr.
            Kilpailu ei kuulu erämaahan
            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19467
              • Privat

• Meine Reisen

Die SJ Homepage zeigt auch Busverbindungen an.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3045
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                Also es gibt 3 Möglichkeiten
                4. Möglichkeit: sofern du Glück hast steht der Flughafenbus vor der Tür und bringt dich für 5 € bis nach Kiruna ins Zentrum. Dort letzte Besorgungen. Und dann bringt dich oben erwähnte Fjällinie (91?) weiter bis nach Abisko. Vor 2 Jahren fuhr sie z.b. 14:45 Uhr in Kiruna ab, Ankunft ca. 16 Uhr in Abisko. Weiß aber nicht ob später am Tag nochmal ein weiterer Bus fuhr.
                Zuletzt geändert von Rhodan76; 20.03.2011, 10:38.

Kommentar

• Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

• Meine Reisen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                  Wir landen erst kurz vor 17:00 in Kiruna. Ob danach noch ein Bus fährt, halte ich für fraglich.

Wenn die Busfahrpläne erscheinen, weiss ich mehr.
                  Es gibt also einen Bus, der direkt vom Flughafen nach Abisko fährt und einen, der in Kirunas Zentrum startet?

Ansonsten muss spontan entschieden werden, ob sich auch andere am Flughafen für ein Taxi interessieren oder aber eine Nacht in Kiruna ansteht...

Liebe Grüße
                  Lotta

Kommentar

• Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Als damals der Bus nach Abisko vor'm Flughafen stand, war das auch später am Nachmittag. Weiß nicht mehr die genaue Zeit, denn der Flug hatte ca. 45 min. Verspätung, aber ich glaube, der Bus hat extra gewartet oder so.

Aber Moment, ich guck mal im Plan vom Sommer 2010:

Linje 91: Donnerstags, Freitags und Sonntags 19:30 Uhr ab Kiruna Flygplats (in der Zeit vom 26.6. bis 15.8.). Ankunft Abisko Turist 21 Uhr. (gleiche Zeiten stehen auch in den Plänen von 2008 und 2009).

Also wenn der Wochentag stimmt, wäre das wohl die beste Option.
                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3045
                      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt also einen Bus, der direkt vom Flughafen nach Abisko fährt und einen, der in Kirunas Zentrum startet?
                      Nein, das ist natürlich derselbe Bus. Vom Flughafen kommend, über Kiruna Busstation nach Abisko (u. am Ende Narvik).

Zusätzl. gibt es dann noch die Flughafen-Transferbusse, die nur zwischen Flughafen u. Kiruna Zentrum/Bahnhof verkehren. Die sollen sich zwar am Fluplan orientieren, aber man sollte sich wohl nicht auf diesen Bus verlassen, wie man oft genug gelesen hat.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3045
                        • Privat

• Meine Reisen

Winterfahrplan der Flygbussar Kiruna. Will damit sagen, für den Flughafenbus existiert schon sowas wie ein Plan. Aber damit biste halt noch lange nicht in Abisko.
                        Zuletzt geändert von Rhodan76; 20.03.2011, 12:27.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3045
                          • Privat

• Meine Reisen

So, ohne den Sommerfahrplan vorausgreifen zu wollen, hab ich noch mal meinen (gesicherten) Sommerfahrplan für die Fjällinie 91 (Kiruna-Abisko-Narvik) von 2009 rausgesucht.

Zumindest damals fuhr 1x täglich ein Bus: 14:15 Flughaven, 14:45 Kiruna/Busstation - 16:00 Abisko Tourist.

Zusätzlich fuhr Donnerstags/Freitags, aber nur im Zeitraum vom
                          Gäller under perioden 2009-06-25--07-03 samt 2009-08-06--08-14.
                          sowie Sonntags im Zeitraum
                          Gäller under perioden 2009-06-28--08-16.
                          auch noch ein Bus um 19:30.

Siehe www.ltnbd.se - 91.pdf
                          Zuletzt geändert von Rhodan76; 20.03.2011, 13:46.

Kommentar

• Lotta
                            Dauerbesucher
                            • 17.12.2007
                            • 929

• Meine Reisen

Wow, da habt ihr euch echt Mühe gegeben, danke!

Wir landen an einem Mittwoch, da wird wohl der abendliche Bus nicht fahren, zumindest wenn es nach den Fahrplänen der letzten Jahre geht.

Liebe Grüße
                            Lotta

Kommentar

• LihofDirk
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13727
                              • Privat

• Meine Reisen

Wir landen an einem Mittwoch, da wird wohl der abendliche Bus nicht fahren, zumindest wenn es nach den Fahrplänen der letzten Jahre geht.
                              Als wir vor Jahren den abendlichen Flieger (Freitag Abend war voll, wir hatten nur stand-by Karten) nicht bekommen haben konnten wir direkt vor dem Flughafen zelten. Die Mitarbeiter am Schalter, die wir gefragt haben meinten nur "nicht auf der Seite mit der Rollbahn".

Kommentar

• Skulk
                                Neu im Forum
                                • 18.12.2009
                                • 5
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                Könnte dir natürlich anbieten Taxi zu spielen...
                                Herzlichen Dank, aber das wird nicht nötig sein. Dennoch freue ich mich sehr und fühle mich geehrt, das angeboten bekommen zu haben :-)

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                Falls du in Kiruna eine Übernachtung / Taxi brauchst kann ich dir evtl. weiterhelfen und dir einen Kontakt nennen.
                                Eine Übernachtung brauchen wir in der Tat. Mein Reisepartner erkundigt sich zwar gerade nach Hostels, aber wenn du mir diesen Kontakt nennen könntest, würde mich das sehr freuen.

Nochmal herzlichen Dank für dein Entgegenkommen und allen anderen ebenfalls nochmal herzlichen Dank für eure Ratschläge.
                                Die werde ich allesamt beherzigen - bzw habs schon :-)
                                "Science adjusts its views, based on whats observerd.
                                Faith is the denial of observation, so that believe may be preserved." -
                                Tim Minchin

Kommentar

• Jurilaris
                                  Erfahren
                                  • 15.08.2010
                                  • 188
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                  Als wir vor Jahren den abendlichen Flieger (Freitag Abend war voll, wir hatten nur stand-by Karten) nicht bekommen haben konnten wir direkt vor dem Flughafen zelten. Die Mitarbeiter am Schalter, die wir gefragt haben meinten nur "nicht auf der Seite mit der Rollbahn".

Schön wenn da überhaupt ein Mitarbeiter ist.
                                  Ich war da mal zu einer Zeit, als keine Flüge gingen und der 'Flughafen' war offen, aber absolut leer. Kam mir etwas vor wie in Steven Kings 'Langoliers'.

Dort findet sich aber mit Sicherheit ein Zeltplatz, am besten ein Stück zurück gehen, also nicht Richtung Stadt.

Ansonsten kann ich 'Gullriset Lägenhetshotell' empfehlen. Aber dazu muss man auch erst mal in die Stadt und am 'Konsum' links runter. Ist preislich etwa wie das Hostel.

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12262
                                    • Privat

• Meine Reisen

Von Übernachtungen am Wochenende im Zentrum würde ich eher abraten. Vor allem um den zentralen Dorfplatz herum veranstaltet die Stadtjugend dann die halbe Nacht lang einen Höllenlärm mit ihren "Monster-Trucks". Gerade nach Ruihe und Einsamkeit von zwei Wochen Fjäll war das ein ziemlicher Schock - nach langer Anreise sicher nicht besser.

Kommentar

• wuschl25
                                      Erfahren
                                      • 08.02.2011
                                      • 287
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                                      Du weisst aber schon, wie weit Skavsta und Arlanda auseinander sind? (150 km in etwa)
                                      Also mit einem engen Zeitplan würde ich das lassen.

Wenn Du die Kosten für den Bus nach Sthlm und dann den Arlandaexpress rechnest, kannst Du auch gleich Lufthansa nach ARN fliegen...

Alternativ gibts auch den sehr zu empfehlenden Nachtzug nach Kiruna.

also skavasta und arlanda sind innerhalb von 2-3h erreichbar mit bus oder zug..
                                      ich hatte das problem mein mietauto vom falschen flughafen gebucht zu haben..

es gibt aber einen airport-bus der zwischen den flughäfen fährt.. kosten pro person ca. 30,-... mit dem zug geht das ganze auch.. du musst aber umsteigen.. bus ist da sehr gemütlich.. der geht was ich weiß auch stündlich..

mfg

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19467
                                        • Privat

• Meine Reisen

es gibt aber einen airport-bus der zwischen den flughäfen fährt.. kosten pro person ca. 30,-... mit dem zug geht das ganze auch.. du musst aber umsteigen.. bus ist da sehr gemütlich.. der geht was ich weiß auch stündlich..
                                        wenn du von skavsta nach arlanda willst mußt du auch den Bus in Stockholm Terminalen wechseln.
                                        Zug von Nyköping ist umständlich, weil du vom Flughafen Skavsta erst nach Nyköping musst und dann nach Stockholm, dauert deswegen deutlich länger als mit den Flygbussarna.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• AlterSack
                                          Gerne im Forum
                                          • 30.01.2011
                                          • 85
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nochmal kurz zu Feuerzeug und Spirituskocher. Feuerzeug (auch Benzinfeuerzeug?) also am Mann und nicht ins Handgepäck und auch nicht in den Rucksack? Richtig?

Spirituskocher in den Rucksack? Muss ich den wieder auspacken, wenn die mal am Kocher schnuppern wollen? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.

Gruß, AlterSack

Kommentar

Lädt...
                                          X