Skye Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Skye Trail

    Hallo Martin!

    Ich bin den Skye-Trail im letzten Oktober mit einer Freundin gelaufen.
    Oder zumindest hatten wir das geplant. Es kam am Ende ein wenig anders, was aber auch sehr schön war.
    Einen bebilderten Reisebericht findest du hier.

    Einige Antworten (zum Teil wurde das hier schon geschrieben):

    Ja, die Busse solltest du vorab bei CityLink buchen. Ich bin über Inverness gefahren, schöne Strecke und nettes Städtchen!

    Wir wollten auch auf den Zeltplatz, fanden ihn nachts doch einigermaßen viele Asphalt-Meter vom Dorfplatz (=Busbahnhof) entfernt. Eine Nacht waren wir dort, haben dann aber auch wegen angekündigten Unwetters ins Independent Hostel verholt. Das haben wir nicht bereut und hatten im Laufe der Tage noch viel Spaß und eine herrliche Zeit dort. Mehr als geplant, aus verschiedenen Gründen. Unsere Zimmer dort waren alle super. Klein, aber sauber und gemütlich, knallbunt, freundlich, gut zu lüften, gute, fast privat anmutende Waschräume, klasse, riesige Küche.

    Ein Outdoor-Laden ist in Portree fast neben dem Independant.

    Von Portree aus kannst du eine hübsche kleine Runde laufen (gehen ca. 1-2 h, mit Fotografieren deutlich länger . Am Hafen entlang, um einen Hügel herum, dabei wunderschöne Blicke auf die bunten Häuser im Hafen. Auch ein sehr schöner Blick ist vom Apothekerturm herunter über den Ort und bei guter Sicht hast du noch die Silhouette des Old Man Of Storr im Hintergrund.

    Wir sind aus diversen Gründen dann spontan nicht den ganzen Skye Trail gelaufen, sondern haben ihn uns in Einzelteilen vorgenommen, was sich am Ende auch als wirklich nett herausgestellt hat.

    An der Lookout Bothy bin ich gewesen. Sie ist fantastisch gelegen! Allerdings ist sie nicht, wie ich das sonst kenne, mit einem Kamin ausgerüstet. Du hast also keine Möglichkeit, drinnen zu heizen, was gegen Ende des Herbstes doch auf Dauer an einem langen, dunklen Abend ungemütlich ist. Es ist trotzdem klasse dort.
    Jeder Busfahrer wird dir sagen, wo du aussteigen und langgehen musst.

    Von Uig aus kann man allerdings noch einen hübschen Abstecher ins FairyGlenn machen, ziemlich bizarr dort.

    Wenn du vom Nordende, also etwa Lookout Bothy, nach Uig willst, stellst du dich einfach an die Straße und hältst den nächsten Bus an. Die fahren den Halbinsel-Kringel clockwise (mit einem C hinter der Nummer) oder anti-clockwise (mit einem A hinter der Nummer). Man kann an jeder Stelle zu- und aussteigen, auch ohne Haltestelle. Einfach winken. Vorher nach den ungefähren Zeiten erkundigen.

    Wenn du keinen bestimmten Grund dafür hast, würde ich aber nach Portree zurückfahren und dort die Tour beenden bzw. von dort in den CityLink zurück steigen. In Portree ist deutlich mehr Leben, auch ein paar Pubs, Lebensmittel, eine nette Teestube, ... In Uig ist ziemlich nichts los. Einen netten Tea Room hat es dort, fast am Hafen, wo du bei den Gastgebern im Wohnzimmer sitzt.

    Von Broadford geht ein Bus nach Elgol. Selten, aber immerhin. Die Straße ist endlose Asphalt-Latscherei. Also, entweder Bus abpassen oder trampen.

    Loch Coruisk:
    Unbedingt hinfahren, außer die Wolken hängen tief. Dann ist es tiefschwarz im Talkessel.
    Klasse Zeltplatz in Elgol: Auf einer Grasfläche unterhalb des Gemeindehauses in einer Bachkehre. Quasi mitten im Dorf, trotzdem abseits, frisches Wasser, öffentliche Toilette am Gemeindehaus, Blick über die Bucht auf die Cuillins. Perfekt, war ein Tipp eines Einwohners.

    Am Weg nach Camasunary kaum Mäglichkeiten, ein Zelt aufzustellen, außer in einer Bucht, in die man auf halber Strecke hinabsteigen muss.

    Von Elgol entweder mit einem der Boote zum Loch fahren (wenn du erst Ende Okt./Anfang Nov. dort bist, erkundige dich, ob die Boote noch fahren).

    Mir hat der Küstenweg supergut gefallen. Meiner Freundin auch, die Abgründe überhaupt nicht mag. Man sieht den Abgrund aber kaum, weil meist Büsche davor sind. Wir hatten allerdings zwar nassen Boden, aber keinen Sturm. Ich fand den Weg überhaupt nicht dramatisch.
    Dafür bietet er herrlich Ausblicke auf die Berge und die Camasunary-Bucht.

    (Wir sind von Norden gekommen, den Küsten-Weg gelaufen, dann mit dem Boot zum Loch gefahren.)

    Die Bothy soll verkauft werden und wäre als Privatbesitz dann nicht mehr als Bothy zu nutzen. Also vorher bei Einheimischen erkundigen.

    Den Bad Step haben wir nicht gemacht, ihn aber vom Boot aus fotografiert. Bilder unter dem Link oben.

    Das Loch ist (bei schönem Wetter) einfach fantastisch. Und wenn du 100 m vom Bootsanleger entfernt bist, hast du das Tal für dich alleine.

    Ein schöner Foto-Platz ist auch der Hügel zwischen Bootsanleger und dem Loch. Von hier oben siehst du (Panorama-Stacking) den See und den ausfließenden Bach und das Meer - herrlich!

    Wenn du ein Tele dabei hast, kannst du dort die Robben vom Boot aus fotografieren. Wir haben auch einige Hirsche getroffen.

    Hab ich was vergessen?

    Frag gerne, wenn du noch etwas wissen möchtest.

    Viele Grüße,
    Meer Berge

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Skye Trail

      Hallo Meer Berge,

      danke auch Dir noch für Deine Infos und den Link! Tolle Fotos! Die machen mir jetzt noch mehr Lust und entfachen die Vorfreude weiterhin ...

      Ich bin aber nicht erst im Herbst dort, sondern fliege bereits nächste Woche am Freitag hin. Vormittags, nachmittags dann Busfahrt nach Portree (die muss ich noch vorab buchen). Komme dort um 21:40 an und übernachte dann im Hostel. Aber nicht dem bunten Independent, sonderm dem Backpacker. Am Samstag dann sicherlich kleiner Stadtrundgang, Gas-Kartuschen einkaufen, später Busfahrt nach Broadford und schon ein Stück loslaufen.

      Ich möchte auf jeden Fall den kompletten Skye Trail laufen (wie hier beschrieben), da ich auch zwei Magazinreportagen darüber machen werde. Daher hoffe ich, dass nichts dazwischen kommt, was mich davon abhalten könnte ...

      Da ich Süd-Nord laufen werde, hätte ich die Lookout Bothy am Ende. Da freue ich mich schon drauf. Zu guter Letzt von dort übers Meer zu schauen. Evtl. werde ich von dort aber nach Uig laufen. Oder doch einen Bus abpassen. Mal sehen. Portree zum Schluss meiner Reise brauche ich sicherlich nicht noch einmal - bin ja schon zu Beginn und zwischendurch dort. Daher reicht mir am Ende sicherlich das "verschlafene" Uig, wo nichts los ist.

      Wie schon gesagt, möchte ich auch zum Loch Coruisk. Aktuell plane ich weiterhin mit dem Küstenpfad von Elgol nach Camasunary und von dort über die Berge zum Loch.

      Ein Tele werde ich nicht dabei haben ... (bei ca. 85 mm KB ist Schluss ...).

      Ach, ich bin gespannt. Ich war 1990 schon einmal ganz kurz auf Skye und dann zwischen 1995 und 2000 einige Male in Schottland.
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Matty
        Erfahren
        • 09.03.2012
        • 244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Skye Trail

        wegen der Lookout Bothy: Denk unbedingt an Wasser!!
        Die nächste Wasser"quelle" ist 2km entfernt und ein Hof. Es gibt in der Nähe nirgends ein Bach oder so.


        Für die Seehunde im Loch Scavaigh braucht es kein Tele. Es sei denn man will sie von Land aus fotografieren. Ein paar Liegestellen kann man einsehen auch von dort gut sehen. Bei der einen hat man allerdings Gegenlicht und bei den anderen fehlenden Kontrast Seehund <-> Felsen. Die Tiere selbst sind nicht scheu, sogar ziemlich neugierig. Die kennen Menschen und stören sich überhaupt nicht an den Booten. Schlimmstenfalls ignorieren sie die Boote.

        In der Saison von Ostern bis September wird man keine Ruhe nach 100m haben, ausser das Wetter ist sehr bescheiden und die Touren kaum besucht. Die Leute gehen schon bis zum Loch Coruisk und klettern in den Felsen rum. Man muss schon bis zu den Fällen oder auf der Südseite bis zu dem "Sumpf". Danach trifft man nur noch Leute, die den See umrunden. Das dauert etwa 3 Stunden. Das machen die wenigsten, weil es dreimal heisst nen Bach/Fluss zu überqueren. Je nach Niederschlag in den letzten Tagen kann das nasser oder trockener sein.

        In Boreraig unbedingt mal den Rucksack ablegen und zum "Strand" hin, wo der Wasserfall ist. Auf dem Weg von den Ruinen zum Wasserfall auf die dunklen, flachen Felsen achten und was man in ihnen sehen kann. So grosse, deutliche fossile Abdrücke ohne suchen zu müssen findet man selten. Die sind bis zu 50cm im Durchmesser.

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Skye Trail

          Ach, Martin, nächste Woche geht es schon los!? (Wie komm ich denn auf Ende Herbst?)
          Klasse! Ich würde am liebsten gleich mitkommen! Grüß bitte das ein oder andere Schaf von mir

          Dann wünsch ich dir eine wundervolle Tour dort, dass alles bestens klappt und das Wetter mitspielt!

          Fernweh ...

          Bring schöne Bilder mit! Deine möcht ich ja nun auch sehen!

          Viele Grüße,
          Sylvia

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Skye Trail

            Zitat von Matty Beitrag anzeigen
            wegen der Lookout Bothy: Denk unbedingt an Wasser!!
            Die nächste Wasser"quelle" ist 2km entfernt und ein Hof. Es gibt in der Nähe nirgends ein Bach oder so.
            Dann muss ich zur Lookout Bothy wohl das Wasser buckeln - will ja dort eine Nacht bleiben (zumindest nach aktuellem Plan ...). Welcher Hof ist es denn? An der A 855 oder näher dran?
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Skye Trail

              Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
              Bring schöne Bilder mit! Deine möcht ich ja nun auch sehen!
              Auf meine eigenen Bilder bin ich jetzt auch schon gespannt

              Ende Herbst war der Skye Trail bei mir mal Thema im letzten Jahr - vielleicht kommt es daher ...
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Skye Trail

                Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                Dann muss ich zur Lookout Bothy wohl das Wasser buckeln - will ja dort eine Nacht bleiben (zumindest nach aktuellem Plan ...). Welcher Hof ist es denn? An der A 855 oder näher dran?
                A855? Ist das die Ringstraße?
                Ja, hier gibt es in Duntulm ein Hotel/Restaurant. Sehr netter Besitzer, habe mit ihm eine ganze Weile vor dem Kamin gesessen, während meine Schuhe trockneten. Duntulm Castle Hotel. Östlich der Ruinen des Castle, die sich nicht lohnen, sehr zerfallen und auch abgesperrt sind.
                Näher an der Bothy ist nichts Bewohntes mehr.

                Ich bin vom Castle aus unten am Ufer und bei den Ruinen von Erisco entlang zur Bothy gelaufen und dabei über einige Wasserläufe gestiegen.
                Allerdings war das im Herbst und es hat den ganzen Tag feste geregnet, auch den Tag vorher, meine ich. Wie viel Wasser dort im Sommer fließt, weiß ich nicht. Aber zumindest ein Bachlauf ist hier in meiner Karte eingezeichnet.
                Auch wenn du weiter östlich gehst, wirst du sicher über Wasserläufe steigen. Sehr sumpfig ist es hier überall, also normal. Am wenigsten Wasser findest du natürlich, wenn du über den "Grat" läufst, das weißt du selbst.

                Aber unten am Westufer entlang lief es sich eindeutig am angenehmsten. Die Bothy ist kaum zu verfehlen, da muss es schon sehr neblig sein.
                Wenn du "das" Bothy-Bild machst, Wohnzimmer mit Aussicht, stell die Plastikstühle beiseite. Die sind nicht schön auf dem Bild nachher.

                Ach ja, und dass es von hier aus einen hübschen Abstecher nach unten auf die Hunish-Halbinsel gibt, mit kleinen Teichen, Sea Stacks und überhaupt interessanten Küstenfelsen, das weißt du sicher auch schon.
                Der Abstieg ist nicht so schlimm, wie er am Anfang aussieht. Nicht abschrecken lassen vom Blick über die Kante!

                Viele Grüße und eine tolle, erfolgreiche Tour wünscht dir
                Sylvia
                Zuletzt geändert von Meer Berge; 26.04.2013, 16:40.

                Kommentar


                • Matty
                  Erfahren
                  • 09.03.2012
                  • 244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Skye Trail

                  http://www.mountainbothies.org.uk/bo...sp?bothy_id=24

                  War jetzt schon dreimal bei der Bothy, noch nicht zum Übernachten. Als ich es wollte, ab ich dann doch lieber den Luxus einer heissen Dusche am Abend im Hostel vorgezogen.

                  Bäche mögen eingezeichnet sein, aber wir reden hier von Weideland. Ohne Filter und Desinfektion läuft da nichts.

                  An der A855 gibt es einen Parkplatz und von da auch einen gut ausgebauten Weg, man muss also nicht querfeldeinlaufen. Ufer von Duntulm geht eh nur bei Ebbe. Ansonsten stört da erstmal ne Mauer. Noch weiter östlich ist man schon am Parkplatz.

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Skye Trail

                    Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                    Bäche mögen eingezeichnet sein, aber wir reden hier von Weideland. Ohne Filter und Desinfektion läuft da nichts.
                    Einen Filter werde ich nicht dabei haben. Was empfiehlt Ihr ansonsten zur Desinfektion des Wassers? Bislang hatte ich da auf früheren Touren in Schottland noch nie was dabei ...

                    Nach Duntulm werde ich wohl von der Bothy zurück laufen. Hin zur Lookout eher aus östlicherer Richtung, da ich ja von dort komme (sollte alles wie geplant verlaufen). "Das" Bothy-Bild will ich natürlich machen

                    Und ja, zur Hunish-Halbinsel möchte ich natürlich auch runtersteigen ...
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Skye Trail

                      Micropur oder - sicherer - Micropur Forte. Micropur Forte ist das einzige mir bekannte sichere Präparat (also mit Chlor), welches bei richtiger Dosierung nicht eklig schmeckt.

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Skye Trail

                        Wir haben auf der gesamten Tour das Wasser nicht chemisch oder sonst irgendwie behandelt, nur abgekocht. Ohne Probleme. Natürlich schaue ich schon, dass es nicht mitten durch einen Schafstall fließt. Aber Schafe sind einfach überall, und wenn mal eines ... Meine Verdauung ist da ziemlich abgehärtet.

                        Da kennt sich wohl jeder selbst am besten.

                        Viele Grüße,
                        Sylvia

                        Kommentar


                        • fimbulwinter
                          Erfahren
                          • 15.03.2005
                          • 147
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Skye Trail

                          Hallo.

                          Auf Rubha Unish gibt es ein paar Tümpel und viel Feuchtigkeit. An den "Abbruchkanten" zum Meer tropfte bei unserem Besuch an einigen Stellen optisch klares Wasser herunter, z.B. hier mit dem landestypischen Küstenplastik...



                          Nach einer Viertelstunde geduldigen Auffangens hatten wir genügend Wasser für drei Personen. Da die Eneloops im Steripen leider einen Tag zu früh leer waren wurde einfach mit Micropur Forte behandelt. Die Tabletten habe ich für Notfälle immer dabei, sie wiegen ja auch nichts. Unbedingt nötig ist die Behandlung an solchen Stellen vielleicht nicht, aber einige Schafe rennen dort schon rum.

                          Natürlich kann man sich nicht auf diese "Wasserquelle" verlassen, allerdings war das Wetter in den Wochen zuvor nicht ungewöhnlich nass oder trocken…

                          Gruß
                          Jens

                          PS: Bin gespannt auf "das" Foto von der Laube. Ein genialer Punkt für den Abschluss der Inseldurchquerung. Sehr beeindruckend fand ich das Kabbelwasser an der Nordspitze. Wünsche eine schöne Tour!
                          Ódáðahraun

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Skye Trail

                            Habe gerade versucht, auf der Citylink-Webseite die Bus-Tickets zu buchen ... aber das klappte nicht - irgendwelche Fehlermeldungen gab es immer ... Versuche es später nochmal, oder muss mir die Tickets dann doch erst vor Ort kaufen. Weiß jemand, ob man am Glasgower Flughafen die Tickets kaufen kann? Oder dann nur direkt im Bus? Für die Rückreise von Skye kann ich mir ja einen Explorer Pass auch noch in Portree bei Visit Scotland besorgen ...

                            Nach Micropur schaue ich morgen noch hier im Outdoorladen. Wobei ich sowas auch noch nie auf irgendeiner Tour dabei hatte ...
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Skye Trail

                              Moin Martin!

                              Verflixt, das mit den Fehlermeldungen hatte ich auch. Aber woran hatte das gelegen? Kann sein, dass es am Opera lag. Ich meine, ich hätte es dann mal mit Internet Explorer versucht, dann ging es. Also vielleicht mal einen anderen Internet-Zugang nutzen?

                              Am günstigsten sind die Tickets online.
                              Ich glaube, im Bus bekommst du sie gar nicht.
                              Aber im Flughafen sollte ein CityLink-Schalter sein, wo du sie bekommst. Ist zumindest in Edinburgh und in Inverness so.
                              Wenn du das Explorer Ticket erst in Portree besorgst, dann musst du doch die Fahrt nach Portree extra zahlen. Ist das sinnvoll?

                              Kennst du die Öffnungszeiten der Touri-Info in Portree? Die haben nicht so besonders lange offen, glaube ich.



                              Viele Grüße,
                              Sylvia

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Skye Trail

                                So, jetzt hat es zumindest geklappt, das Bus-Ticket von Glasgow nach Portree online zu buchen (die Strecke fahre ich ja an einem Stück - kostete 40.80, also kaum mehr als der Explorer Pass für 39.90). Die kurze Fahrt von Portree nach Broadford regel ich dann vor Ort ... Und in Portree wird der Touriladen doch am Samstag Vormittag geöffnet haben?! Dann kann ich mir dort den Explorer Pass für die ganze Rückfahrt besorgen. Den Explorer Pass konnte ich gerade online nicht buchen - da hieß es, denn müsste man abholen oder so ...
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • Meer Berge
                                  Fuchs
                                  • 10.07.2008
                                  • 2381
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Skye Trail

                                  Portree Tourist Information Centre
                                  Bayfield House, Bayfield Road, Portree, Isle of Skye
                                  Tel (01478) 612 137
                                  Open Jan-Mar Mon-Sat 9am-4pm; Apr-Jun Mon-Fri 9am-5pm, Sun 10am-4pm; Jul-Aug Mon-Sat 9am-7pm, Sun 10am-4pm; Sep-Oct Mon-Fri 9am-5pm, Sun 10am-4pm; Nov-Dec Mon-Sat 9am-4pm

                                  Saturday?

                                  Email: portree@visitscotland.com



                                  Ja, das mit dem Explorer ist blöd. Man kann ihn irgendwo kaufen, wo man garantiert nicht vorbei kommt. Man kann ihn online kaufen, aber man kann ihn nicht ausdrucken, sondern muss ihn sich dann schicken lassen. Voraussichtliche Lieferzeit nach D: 1-3 Wochen.

                                  Das hatte ich auch schon durch.


                                  Viele Grüße und gutes Gelingen deiner Tour!
                                  Sylvia

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Skye Trail

                                    Es geht los, alles ist gepackt ... Also, Schottland, ab morgen! … (> Up And Away)

                                    P.S.
                                    Was bis jetzt nicht organisiert ist, muss sich vor Ort fügen ... Bin gespannt, was ich Euch nachher erzählen kann ... (Nochmals ein Dank an Euch für all die Tipps!)
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Skye Trail

                                      So, ich bin seit Freitag Abend zurück von der Isle of Skye. Und im Grunde hat alles so geklappt, wie geplant und gewollt. Wenn auch das Wetter oft arg mies war und die Trotternish Ridge daher nicht möglich (Regen, tiefe Wolken, Sturm). Aber den Rest des Skye Trails bin ich komplett gelaufen!

                                      In Kürze mehr dazu - bin gerade auch noch dabei, die Bilder auszumisten ...

                                      Aber schon mal ein paar Dinge, die hier zuvor Thema waren:

                                      - am Flughafen in Glasgow gibt es einen Schalter von Visit Scotland, wo man alle Bustickets bekommt und auch reservieren kann. Reservierungen sind sinnvoll, da die Busse oft sehr voll sind.

                                      - einen Platz im Hostel sollte man auch vorab buchen, weil ebenfalls schnell voll.

                                      - das Blue Shed Café fand ich jetzt nicht soo dolle - hatte mir da was urigeres vorgestellt ...

                                      - den Cliffpath fand ich auch bei schlechtestem Wetter nicht schlimm. Den ersten Teil - zwischen Elgol und der Bucht im Glen Scaladal - bin ich bei Dauerregen gelaufen.

                                      - den Bad Step habe ich mir erspart und bin stattdessen zwischen Sgurr Hain und Sgurr na Stri rüber zum Loch Coruisk (auf dem Gipfel des Sgurr na Stri war ich dann auch).

                                      - auf dem Weg nach Portree ist der Ben Tianavaig ein lohnendes Zusatzziel. Und schön in den Ruinen von Scorr zu übernachten mit Blick auf Portree.

                                      - ich habe zwei Nächte direkt am Old Man of Storr gezeltet. Schön! Aber weiter ging es von dort nicht, weil eben dann das Wetter zu schlecht war. Bin von dort die Straße entlang nach Staffin gelaufen und konnte selbst auf dem Stück wegen des Windes kaum eine gerade Linie gehen ...

                                      - von Staffin bin ich wieder in die Berge und bin bei Quiraing wieder in den Skye Trail eingestiegen.

                                      - an einem der letzten Häuser Wasser tanken für die Lookout Bothy macht Sinn! Gut, dass ich es gemacht habe.

                                      - ansonsten habe ich das Wasser aus den Bächen genommen und am alten Mann auch aus dem kleinen See dort. Nur ganz selten habe ich es mit Romin behandelt und dann zusätzlich kurz abgekocht. Trotz Schaafen überall ging das sonst ganz gut.

                                      Soweit erstmal. Wer Fragen hat, gerne!
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • MrLausS
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.05.2013
                                        • 58
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Skye Trail

                                        Huiiiii...

                                        bin schon mordsmäßig gespannt auf Deinen Reisebericht... *drängel*
                                        MrsLausS und meine Wenigkeit planen ja auch einen Abstecher nach Knoydart gefolgt von einem ausgiebigen "Inselrundgang".

                                        Wenn ich wieder zuhause bin (Spätdienst is' doof) muss ich mal Deine Landmarken mit unseren bis jetzt geplanten vergleichen. Wahrscheinlich kommen wir aber dankbar auf Dein Angebot mit einem bunten Korb an Fragen zurück.

                                        Jetzt nur mal eine Frage aus dem Sehgreif: Ist der bad step grundsätzlich nix für große Rucksäcke (meine Hauptbefürchtung) oder nur unter bestimmten meteorologischen Begleiterscheinungen -
                                        Stichwort: Eng + hoch * (nass +/- windig + rutschig) = platsch + blubb ???

                                        Thnx + Gruß
                                        Steffen

                                        Kommentar


                                        • Borderli
                                          Fuchs
                                          • 08.02.2009
                                          • 1734
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Skye Trail

                                          Ich bin auch schon auf die Fotos gespannt! Schade, dass das Wetter so mies blieb wie es war, als ich in Schottland unterwegs war... Dabei habe ich mir solche Mühe gegeben, den Schlechtwettervorrat aufzubrauchen.

                                          Ich habe Ende April am Storr gezeltet. Storr ohne Wald - Letztes Jahr fingen sie an, den Wald abzuernten, und jetzt stehen davon noch drei Bäumchen oder so. Zelten dort oben war ja ganz nett; da aber bis abends noch Leute rumliefen, fühlte ich mich ein wenig, sagen wir mal, wie auf dem Präsentierteller.


                                          Steffen, zum Bad Step wird sich Matty bestimmt noch melden. Oder schau mal auf ihre Internetseite, dort hat sie jede Menge Fotos und eine Beschreibung eingestellt. Ich kenne den Bad Step nicht, und als nicht besonders trittsicherer Grobmotoriker will ich ihn auch nicht kennenlernen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X