Skye Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Skye Trail

    Zitat von Matty Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Hostels, das eine ist das Indepent mit der Laundry (das aus dem Link), ich bevorzuge aber das Backpackers am unteren Ende der Treppe.
    Mit dem Backpackers meinst Du dann wohl dieses (> Link)?

    Wahrscheinlich werde ich die Hostel-Variante nehmen ...
    www.martin-huelle.de

    Kommentar


    • Matty
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Skye Trail

      Jo, wobei das Foto ist nicht mehr aktuell. Das Haus ist braun gestrichen.

      Die Aussicht über die Bucht ist wirklich toll. Wenn die Wolken nicht so dicht und/oder tief sind, sieht man die Cuillins. Und wenn der Wind nicht weht ein schöner Spiegel. Die Cuillins im Abendlicht sind traumhaft.

      Der Warden war richtig überrascht als bei diversen Gästen die Hostelerfahrung dazu führte auch in diesem Hostel die Betten abzuziehen. In dem sind die Betten schon bezogen wenn man kommt. Küche wird ab 22Uhr verschlossen, da ist nen Zeitschloss dran bis morgens um 7Uhr, aus Sicherheitsgründen, weil Gasherd. Und wenn du auf Toilette willst, an die Zimmerkarte denken -> Zimmer mit Chipkarte gesichert, genauso wie Speiseraum und der Flur zu den Zimmern.

      Solltest Bett rechtzeitig reservieren, wird schnell voll da.

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Skye Trail

        Zitat von Matty Beitrag anzeigen
        Solltest Bett rechtzeitig reservieren, wird schnell voll da.
        Ich hab's mal gebucht ... Auf die Aussicht über die Bucht bin ich gespannt!
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • Matty
          Erfahren
          • 09.03.2012
          • 244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Skye Trail

          Beim Abendbrot mal das Fenster vom Diningroom geöffnet (durch Glasscheibe fotografieren ist doof):


          und nen bisserl später:

          Kommentar


          • reys
            Anfänger im Forum
            • 21.10.2012
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Skye Trail

            Hallo,

            noch ein kleiner Tipp zu den Bussen: Es gibt sehr günstige Tickets für mehrere Tage. Mit dem Explorer Pass kann man innerhalb von 5 Tagen 3 Tage mit den Bussen von Citylink und Megabus fahren kann, soweit man kommt. Es kostet 39 Pfund pro Person und ist meiner Meinung nach das günstigste um auf die Insel zu kommen. Es gibt auch andere Ausführungen, wie z.B. 5 aus 10 und 8 aus 16. Link: http://www.citylink.co.uk/explorerpass.php

            Wir sind vor 3 Wochen den Skye Trail gelaufen und haben 9 Tage nur Sonne gehabt, mit ein bisschen Wolken und für paar Minuten mal bisschen Schneefall - war gigantisch.

            Noch 3 Tipps:
            - sehr gutes Cafe mit hausgemachten Kuchen und super Cappuccino in Torrin (an der Straße von Broadford nach Elgol).
            - einen Umweg über Loch Coruisk, traumhafte Landschaft
            - Besteigung des Bla Bheinn, tolle Aussicht

            Gruß
            Reys

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Skye Trail

              Hallo Reys,

              danke auch Dir für die Tipps!

              Dann könnte für mich 2x das "3 aus 5" Busticket interessant sein. Einmal für die Hinreise Glasgow - Portree - Broadford (mache ich an zwei Tagen) und einmal für die Rückreise wohl Uig - Fort William - Glasgow (auch verteilt auf zwei Tage).

              Vor drei Wochen war ich noch auf Island und hatte dort auch sehr gutes Wetter Nur Sonne will ich aber gar nicht haben - ist auf Fotos oft langweilig. Dramatischer Himmel wäre mir da sogar lieber ...

              - Ist das Café nicht zu übersehen?
              - Loch Coruisk möchte ich hin
              - Bla Bheinn weiß ich noch nicht ... von wo seid Ihr hoch?

              Grüße, Martin
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • reys
                Anfänger im Forum
                • 21.10.2012
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Skye Trail

                Hallo Martin,

                das Cafe ist nicht zu übersehen, wiegesagt direkt an der Straße, schließt aber glaub ich um 5 nachmittags.
                Das Gebiet um Loch Coruisk hat mir persönlich am besten gefallen. Von dort aus kann man auch in die Cuillins. Allerdings war es oben sehr vereist.
                Auf den Bla Bheein sind wir von Osten her aufgestiegen. Leider hab ich die Karten nicht griffbereit, dann könnte ich es dir genau sagen. Über den Süden war der Aufstieg nicht möglich weil der Grat vom Nachbargipfel zum Bla Bheein nur mit Steigeisen machbar gewesen wäre. Wie es jetzt ausschaut, kann ich dir aber leider nicht sagen. Die oberen 100 -200 hm waren bei uns noch komplett mit Schnee bedeckt.

                Grüße
                Reys

                Kommentar


                • Matty
                  Erfahren
                  • 09.03.2012
                  • 244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Skye Trail

                  Cafe ist das Blue Shed.

                  Wegen den Bla Bheinn/Blaven: die schönere Route ist wohl die von Camasunary, die meisten gehen aber vom Bla Bheinn Carpark los.

                  Loch Coruisk: Entweder per Boot (gibt 3 Anbieter die von Elgol aus fahren, wobei 2 sich ein Office Container teilen).
                  Oder zu Fuss von Slichagan "direkt" oder erst nach Camasunary und die Küste entlang via Bad Steps (sind von der Seite aus einfacher weil Einstieg durch Überhang deutlich erkennbar, nur aufpassen das man an der kleinen Stelle wo man nach dem Grat verschnaufen kann, wieder runterklettert und nicht weiter hoch.

                  Nach Camasunary von Kilmarie Carpark und den Rover Track oder bis Elgol und dann den Cliff Path. Läuft man von Kilmarie dann hat man nach dem Pass Am Mam noch etwas rutner zu gehen und an der letzten Spitzkehre ist dann der Abzweig um zur Südflanke für den Blaven zu kommen

                  Was Blaven und Cliffpath angeht: Seit knapp zwei Wochen wird auf dieser Route ein Wanderer vermisst, er wurde noch immer nicht gefunden. Der Cliffpath geht wirklich knapp an den Klippen lang, meistens wird die Nähe aber durch Buschwerk überdeckt. Stolpert man auf diesen Part macht mehr als AUA, da gehts 10m nur abwärts.

                  Den Cliffpath bin ich jetzt schon zweimal, toll bei trockenen Wetter mit wenig bzw. keinerlei Wind. Bei nassen Verhältnissen sollte man davon absehen, weil einfach zu rutschig.
                  Mal sehen ob ich es diesen Sommer endlich den Blaven hochschaffe, bis jetzt machte mir das Wetter nen Strich durch die Rechnung und einmal nen blockierter Lendenwirbel.

                  Wenn du am Loch Coruisk bist bzw. auf den Weg dahin von Slichagan: bei schönen Wetter hoch zum Sgurr na Stri. Sind zwar nicht ganz 500Höhenmeter, aber die Aussicht über die Cuillins, Loch Scavaigh, zu den Small Isles und Camasunary ist einfach nur der Hammer.

                  Elgol -> Cliffpath -> Camasunary über den Fluss -> Bad Steps -> Loch Coruisk sind etwas über 3Stunden mit Tagesgepäck.
                  Kilmary -> Camasunary -> über den Fluss bei der Bothie -> Bad Steps -> Loch Coruisk sind 10km und ca. 3Stunden mit Rucksack für 3 Tage.
                  Rechne 2 Kilometer, ne Stunde und nasse Füsse hinzu wenn man nicht bei der Bothy die Furt benutzt sondern es oben am Loch versucht. Nachdem ich beide Querungen zu verschiedenen Wasserständen kenne: der Abstecher zum Loch lohnt nicht. Der Fluss unten ist etwas breiter und auch wenn da keine Steppingstones sind, man muss nicht balancieren. Man kann nicht abrutschen in der Strömung.

                  Wenn die Stepping Stones bei Loch Coruisk überschwemmt sind, dann kann man es weiter zum Meer hinprobieren. Weil dann durchs Wasser ohne auf Steinen zu balancieren und von einem zum anderen zu springen.

                  Ein Besuch ist Loch Coruisk allemal wert und auch das Zelten dort, vorallem dort wo der River Coruisk in den Loch mündet. Da ist es etwas einsamer. Ist auch nur ne Stunde Fussweg von den Stepping Stones bis dahin.

                  Kommentar


                  • Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Skye Trail

                    Zu dem Klippen-Pfad bei schlechtem Wetter hab ich mal was hier in einem meiner Reiseberichte geschrieben. Ich würde es nicht mehr machen!

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Skye Trail

                      Okay, das Blue Shed ...

                      Bla Bheinn ist auf der Prioritätenliste nicht soo hoch angesiedelt. Da ist mir der Loch Coruisk z.B. wichtiger. Irgendwie will ich da von Camasunary hin, aber nicht unbedingt über den Bad Step (mit großem Rucksack muss ich das nicht haben - oder wie schmal, breit, schwierig, gefährlich ist die Stelle?).

                      Nach Camasunary wollte ich eigentlich via Elgol und dann über den Cliff Path (also der Küste entlang). Muss ich dann evtl. vom Wetter abhängig machen.

                      Der Sgurr na Stri hingegen ist auch ein Ziel. Und über die Flüsse sollte ich schon irgendwie rüberkommen.

                      Ich bin gespannt!
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • fimbulwinter
                        Erfahren
                        • 15.03.2005
                        • 147
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Skye Trail

                        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                        Okay, das Blue Shed ...

                        Bla Bheinn ist auf der Prioritätenliste nicht soo hoch angesiedelt. Da ist mir der Loch Coruisk z.B. wichtiger. Irgendwie will ich da von Camasunary hin, aber nicht unbedingt über den Bad Step (mit großem Rucksack muss ich das nicht haben - oder wie schmal, breit, schwierig, gefährlich ist die Stelle?).

                        Nach Camasunary wollte ich eigentlich via Elgol und dann über den Cliff Path (also der Küste entlang). Muss ich dann evtl. vom Wetter abhängig machen.

                        Der Sgurr na Stri hingegen ist auch ein Ziel. Und über die Flüsse sollte ich schon irgendwie rüberkommen.

                        Ich bin gespannt!
                        Wenn du sowieso den Sgurr na Stri besteigen möchtest und nicht über den Bad Step zum Coruisk gehen willst, dann gibt es eine weglose Variante zwischen Sgurr Hain und Sgurr na Stri. Wir sind dort direkt nach der Überquerung des Flusses aufgestiegen. Die Wegfindung war eigentlich kein Problem, es ging eine Zeit lang an einem kleinen Bachlauf entlang zu einer Art Scharte. Von dort kommst du bei passendem Wetter auch gut zum Gipfel des Sgurr na Stri. Auf der anderen Seite gelangt man dann irgendwann wieder auf den Pfad von Sligachan zum spektakulär gelegenen Coruisk. Meiner Meinung nach auch eine schöne Variante.

                        Ein Bild vom Aufstieg und kurzen Bericht gibt es hier.

                        Der Badstep sieht aus der Entfernung wirklich nicht einladend aus wenn man noch nen dicken Rucksack schleppen muss (kann aber auch am Wetter gelegen haben...). Andererseits gehts beim Abgang direkt ins verlockend türkise Wasser ;)



                        Gruß
                        Jens
                        Ódáðahraun

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Skye Trail

                          Hallo Jens,

                          achja, Deinen Bericht hatte ich doch bei meiner Recherche schon mal gelesen (schöne Bilder auch!). Und da hatte ich auch den alternativen Übergang zum Loch Coruisk her, den ich gerade im Kopf habe ... Werde das dann evtl. so machen wie Ihr. Über die Scharte und dann runter zum See.

                          Und zelten am alten Storr habe ich auch auf dem Plan ...

                          Grüße, Martin
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • Matty
                            Erfahren
                            • 09.03.2012
                            • 244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Skye Trail

                            Bin bei Herbst bei kräftigen Wind und kurz nach Regen durch die Bad Steps mit grossen Rucksack. Gut, das war mittlerweile meine 6 Traverse, aber das erste Mal mit grossen Rucksack. Und ausgerechnet das unter den bis dahin miesesten Wetterbedingungen.

                            Meine Herbstausflug (bin im Trekking noch absoluter Anfänger) findet sich hier hin Wort niedergeschrieben und mit Bildern.

                            Abgesehen von der einen Stufe beim Überhang wo man etwas Geschick und Kraft braucht ist es reine Kopfsache. Der Fels ist wunderbar griffig, man hat Griffkanten und immer genug Platz für die Füsse. Da man sich auch gegen den Fels lehnen kann, kommt der Schwerpunkt auch nicht richtig Wasser, selbst mit grossen Rucksack nicht.


                            Mit den Flüssen meinte ich nur, das man nicht extra zum Loch hoch muss zur Querung. Ist nur nen nasser und sumpfiger Umweg.

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Skye Trail

                              Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                              Abgesehen von der einen Stufe beim Überhang wo man etwas Geschick und Kraft braucht ist es reine Kopfsache.
                              Da bei mir die Möglichkeit besteht, dass der Kopf mal aussetzen könnte, wird mir der Bad Step zu riskant sein. Wenn ich mich auf einem Weg im Zweifel nicht zumindest hinsetzen/-legen kann, ohne die Gefahr zu laufen, sofort abzustürzen, überlege ich mir das mehr als zweimal Auch Flussquerungen und manch andere exponierte Stellen sind ein Risiko für mich - ich muss da immer abwägen. Bei vielen Dingen gehe ich das Risiko ein, aber der Bad Step scheint mir - weil ich solche Stellen ohnehin noch nie mochte - eine Nummer zu viel. (P.S. Ich habe Epilepsie und Schwimmen kann ich auch nicht )
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Matty
                                Erfahren
                                • 09.03.2012
                                • 244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Skye Trail

                                Hallo Martin

                                Gut, das ist ein Punkt und bei den Bad Steps, aber auch bei dem Cliffpath und dem Weg zu den Bad Steps nen entscheidender Punkt.

                                Wegen Cliffpath mal nen paar Fotos, waren ideale Verhältnisse an dem Tag für den Weg

                                Da wo der Fels ist, ist der Weg.


                                Der Teil des Weges wo man weiss wieso es Cliffpath ist, wobei das ist der harmlose Part des Klippenabschnitts


                                Der Teil wo die sehr nahe Kante von Grünzeug verborgen ist und somit einem (trügerische) Sicherheit gibt


                                Klingt doof, wenn was ist: an den Bad Steps kommt öfters mal jemand vorbei und sei es nen Boot (nen Dutzend Mal am Tag). Beim Klippenpfad hast du viel seltener Wanderer und wenn du da irgendwo abrutscht bekommt das keiner mit und dich sieht auch keiner. Und da wo der Pfad schmal ist, kannst du dich auch nicht hinlegen. Das sind mehrere hundert Meter, unmittelbar am Abhang und nicht die 10m durch die Bad Steps.

                                Der Weg über Am Mam ist da einfach sicherer und hat auch ganz nette Aussichten. Camasunary von oben ist bei jedem Wetter ein toller Anblick.Ich konnte das schon bei strahlenden Sonnenschein, aber auch bei Sturm und Regen sehen. Im Sommer sowie im Winter.

                                Kommentar


                                • Kille
                                  Erfahren
                                  • 03.03.2007
                                  • 172

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Skye Trail

                                  Ich hatte auch gehörig Respekt vor dem Bad Step, und mehr oder weniger umsonst. Klar muss man die Hände zur Hilfe nehmen, aber auch mit meinem Rucksack (75l, etwa 15 kg) wars gar kein Problem, man bleibt mit dem Rucksack nirgendwo hängen, etc. Es ist halt eine Wanderung und kein Spaziergang, d.h. gute Schuhe mit ordentlichem Profil sind Pflicht.
                                  Den Weg an der Küste entlang fand ich durchweg einfach zu gehen, einmal gibts ne Abzweigung die an der Klippe endet, aber da war ein buntes Seil quer über den Weg gespannt, haben dann auch verstanden wieso
                                  Bei uns war das Wetter klar, aber windig und nass war es.

                                  Finde den Weg einfach brutal schön, kann ihn nur empfehlen. Kenne den Weg oben rum nicht, kann mir aber vorstellen dass er bei schlechter Sicht weniger leicht zu finden ist.

                                  viel Spaß an einem der schönsten Orte!
                                  Simon

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Skye Trail

                                    Ich werde mir das noch überlegen und sicherlich auch vor Ort abhängig vom Wetter entscheiden. Der Cliffpath steht aber weiterhin oben auf der Liste und den würde ich ungern umgehen. Die Bilder finde ich da jetzt auch nicht so abschreckend - anders die, die ich bisher so vom Bad Step gesehen habe

                                    Mal sehen ...
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Alex79
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.06.2007
                                      • 740
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Skye Trail

                                      Wenn Du schwindelfrei bist ist der Cliff-Pfad auch zu machen. Bei uns war einfach an dem Tag so ein Sturm, dass nichtmals die Fähre von Armadale nach Mallaig gefahren ist. Bei solchem Wetter würde ich es lassen, aber bei normalem Wetter mach es einfach!

                                      Kommentar


                                      • Matty
                                        Erfahren
                                        • 09.03.2012
                                        • 244
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Skye Trail

                                        Du schriebst was von Hinlegen im Falle von nem Anfall. Ich weiss ja nicht, wie lang du zwischen Ankündigung eines Anfalls und dem tatsächlichen Anfall hast. Der Cliffpath sieht wirklich nicht schlimm aus, aber das ist auch das Problem. Man sieht direkt an den Klippen nicht, wie nah die wirklich sind, wegem dem Buschzeug.
                                        Den Weg sollte man kurz nach Regen auch nicht gehen. Weil viel zu rutschig, ist nämlich ne Art Lehmboden wo kein Fels ist.


                                        Bad Steps Bilder hab ich auch:

                                        Der Einstieg von Osten


                                        die Perspektive täuscht ein wenig. In dem Überhang kann ich mit meinen 163cm fast grade stehen.

                                        Hier steh ich vor der ersten Stufe, der Überhang ist genau in meinem Rücken.

                                        Die beiden Herren waren Bad Step Novizen, die musste ich durchleiten per Zuruf. Kommt man von Westen und kennt den Weg nicht, dann fragt man sich wirklich ob man richtig ist. Sie wollten erst weiter im Fels hochklettern.

                                        Bin mal nen Schritt zurück und zur Seite, da sieht man gut das die Felsen so schräg sind, das man sich gegen/drauflehnen kann


                                        Mittendrin:


                                        Die für mich "Zwerg" kniffligste Stelle


                                        Die Stufe (die kleine Wand seitlich hinter dem Überhang)
                                        ist zu gross als das ich raufsteigen kann. Da war es für mich einfacher mich rittlings raufzusetzen, geht weil rechts ist ne Felspalte, dann eine Fuss vor mir stellen und dann irgendwie sich in den Stand drücken und mit Hand neben/vor sich am Fels sich hochziehen.

                                        Da ist vor 3 Wochen oder so jemand mit Fahrrad durch. Also das Fahrrad huckepack. Ansonsten gibt es noch obendrüber ne Querungsmöglichkeit. Da musste nen Kumpel von mir mal lang, weil er mit seinen Hunden nicht durch die Bad Steps konnte. Also er schon, die Hunde aber nicht.

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Skye Trail

                                          Die Wahrscheinlichkeit, dass ich unterwegs umkippe, tendiert eher gegen Null ... Aber ich mag dieses Gelände wie am Bad Step sowieso nicht. So schräger Fels und so Sachen ... Zumal mit großem Rucksack, Stativ und so außen dran, dicke Fototasche vor dem Bauch ... Aber wie gasagt: Ich werde das vor Ort entscheiden. Nach Wetter, Lust und Laune, Tagesform und dergleichen.

                                          Im letzten Herbst war ich ja im Sarek in Nord-Schweden unterwegs. Da musste ich an den Spökstenen vorbei - eine Hangpassage, über die mir auch schlimmes erzählt wurde und vor der man mich vor Ort warnte. Ich solle höllisch aufpassen, weil es dort auch so rutschig wäre, zudem fast Kletterei. Gut, ich fand es dann gar nicht so schlimm. Mit Konzentration kein Problem. Vom Charakter aber wohl eher Cliffpath als Bad Step ...
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X