Günstig in Schottland von A nach E

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• matzen
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 196

• Meine Reisen

AW: Günstig in Schottland von A nach E

Ich dachte halt wenn man es nicht bis nach Ft. William schafft, kann man "einfach" woanders einsteigen.

Citylink ist aber doch ein Busunternehmen? Die Zugfahrt von Ft. William nach Edinburgh kostet nur ca 17Pfund pro Mann.

Kommentar

• Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1737
      • Privat

• Meine Reisen

Die einzige Möglichkeit, zwischen Dalwhinnie und Fort William irgendwo einzusteigen, ist an der Corrour Station. Ein Bus fährt dort nicht.
      Die Tickets bei Citylink können sehr günstig sein, wenn man sie rechtzeitig vorher online bucht und sich auf einen bestimmten Bus festlegen kann. Kann man das nicht, weil man nicht weiß, von wo aus man zurückfährt, wird es teurer. Dann muss man notfalls beim Fahrer sein Ticket kaufen.

Kommentar

• matzen
        Erfahren
        • 07.02.2008
        • 196

• Meine Reisen

Danke für eure Hilfe. Also wir werden nun zu Fuß die Strecke laufen. Also Aviemore - Ft. William.
        Erstmal ne Frage zur Hinfahrt:
        Wir wollen Hin und eigentlich auch gerne zurück mit dem Zug fahren. Zugfahrt für 2 Leute kost 38 Pfund, was ich recht human finde.
        Nun die Frage, direkt jetzt im Internet buchen oder lieber vor Ort kaufen (falls der Flieger verspätung hat oder wir unpünktlich sind. Sind die Preise vor Ort und im Internet die selben?
        Zur Rückfahrt:
        Citylink kostet 42 Pfund oder so, und das nur nach Glasgow. Da ists mit dem Zug schon deutlich günstiger (31 Pfund). Oder habe ich irgendwas übersehn?

Kommentar

• Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, bei Citylink kostet das Ticket derzeit 21,20 GBP pro Person. Die super single Angebote sind weg, da bleibt nur der reguläre Preis.
          Beim Zug musst du mal schauen. Die haben auch manchmal günstigere Preise, wenn man im Internet bucht. Hier im Thread, irgendwo weiter oben, müsste etwas zu Zügen und Fahrkarten und Fahrkartenautomaten stehen.

Kommentar

• Pfad-Finder
            Freak

Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12148
            • Privat

• Meine Reisen

Fernbus und Bahn haben in UK eine ähnlich variable Preisgestaltung wie die DB bei ihren Sparpreisen. "Last Minute" und Spontanreisen ist möglich, aber maximal teuer. Wenn man vorausbucht oder ein bisschen mit den Zeiten spielen kann, wird es unter Umständen günstiger, manchmal sogar viel günstiger.

Ich persönlich lasse mich ungern zeitlich in ein Korsett pressen und zahle dafür gerne etwas mehr.
            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• schussel
              Anfänger im Forum
              • 08.08.2008
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

Glasgow - Edingburgh ist fast immer für 1 Euro zu haben (max. €6.50), Fort William - Glasgow kostet meist zwischen 6 und 10 Euro (Normalpreis ca. €21).
              kleine Info:
              Habe jetzt im Juli 2011 von Ft. William nach Glasgow GBP 21,20
              und von Glasgow nach Edinburgh GBP 6,50
              direkt beim Busfahrer (Citylink) bezahlt (wollte flexibel sein, habe deshalb nicht vorgebucht!)
              Tìoraidh an-dràsta, schussel

Kommentar

• matzen
                Erfahren
                • 07.02.2008
                • 196

• Meine Reisen

Zur Info:

Bei Scotrail kann man nicht mit einer Sparkassen Giro Karte buchen.
                Zumindest sagt er mir bei meiner Kartennr., dass diese zu kurz ist.

Kommentar

• Fliehender
                  Dauerbesucher
                  • 08.04.2011
                  • 509
                  • Privat

• Meine Reisen

Brauch ich eure Hilfe mal bitte:
                  Hinflug: 25.September Ankunft Edinburgh 10:30.
                  Werde wohl mit dem Bus nach Glencoe fahren und dort dann starten. Ursprünglich war mal Bridge of Orchy angepeilt, aber ich muss leider die Strecke kürzen.

Kennt ihr ne günstige Alternative zu dem Bus, der mir auf Travelline angezeigt wird? Zug soll ja teilweise günstiger sein, aber wo buche ich das dann?

Rückflug: 5. Oktober Abflug 12.15.
                  Fahr ab Fort William. Laut Travelline geht da auch nichts unter 6 Stunden und: an dem Tag selber eh nichts ( 7.15-12.13. Also mehr als 2 Minuten darf es dann schon sein ).
                  Tag vorher geht der letzte um 20.30, allerdings ist der mit 4 mal umstiegen oder so.

Gleiche Frage hier: Geht das optimaler? vielleicht ein Tag vorher und dann auf/in der Nähe vom Flughafen pennen? Oder in Edinburgh und dann mit dem Bus am morgen zum airport?
                  Zuletzt geändert von Fliehender; 14.09.2011, 15:08.

Kommentar

• Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1737
                    • Privat

• Meine Reisen

Hinreise: Mit dem Zug kommst du nicht nach Glencoe. Der letzte Bahnhof vorher ist in Bridge of Orchy, dann biegt der Zug ab ins Rannoch Moor und die A82 geht weiter ins Glen Coe. Bei Citylink sind die günstigen Tickets wohl schon weg, da gibt es nur noch den regulären Preis.

Rückfahrt: Das schaffst du nicht an einem Tag. Wenn ich so einen "frühen" Flug zurück habe, übernachte ich immer in Edinburgh in einem Hostel. Das SYHA Hostel ist zwar nicht gerade günstig, aber ich mag es; unabhängige Hostels gibt es aber auch, die sind preiswerter (im High Street Hostel habe ich fast Zustände bekommen, als ich die versiffte Küche und die "Badezimmer" gesehen habe... ).

Fahrpläne von Citylink gibt es hier: klick!; du brauchst den Fahrplan Glasgow-Fort William-Skye.

Will auch weg....

Kommentar

• Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

• Meine Reisen

Hey, danke schonmal für die flotte Auskunft
                      Gerade nochmal durchgerechnet, was das alles mit Citylink kosten würde und dabei herausgekommen, dass wenn ich das Einzeln buchen würde, 3 oder 4 Pfund spare ( also Edinburgh-Galsgow; Glasgow- Glencoe), als wenn ich die komplette Reise, wo ich auch umsteigen müsste , zusammen buche. Strange Sache

Wie sieht es mit der Pünktlichkeit von den Bussen aus? Kann ich mich dadrauf verlassen? Wenn ja, dann buch ich die Tickets von hier aus. Wenn nein, such ich vor Ort nach dem besten Weg

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Busse sind meistens sehr pünktlich. Eher mal zu früh als zu spät! Wenn die im Fahrplan schreiben (irgendwo im Kleingedruckten), dass man 10 Minuten vor der Abfahrt da sein sollte, meinen die das ernst! An "großen" Haltestellen (also z.B. Fort William) habe ich noch keine zu frühe Abfahrt erlebt; an Haltestellen auf offener Strecke dagegen schon.

Das mit den seltsamen Preisgestaltungen muss man nicht verstehen, glaube ich... Ich habe inzwischen aufgehört, mich darüber zu wundern.

Kommentar

• Dubidu
                          Erfahren
                          • 06.10.2011
                          • 142
                          • Privat

• Meine Reisen

hallo

hab eine kurze frage zu citylink.

wenn ich die jeweiligen busfahrten in meinen warenkorb wähle kann ich immer "separate ticket" auswählen. was bedeutet das genau?

meine vermutung ist, dass wenn ich das nicht auswähle alles auf einem zettel steht und wenn ich es auswähle ich für die jeweilige fahrt ein eigenes ticket/einen eigenen zettel bekomme?!

Kommentar

• Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

• Meine Reisen

Deine Vermutung ist genau richtig!

Kommentar

• Dubidu
                              Erfahren
                              • 06.10.2011
                              • 142
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                              Deine Vermutung ist genau richtig!
                              sehr gut, danke für die antwort.

eine frage hätt ich noch:

wenn ich edinburgh bus station auswähle. ist damit dann eh die waverly station gemeint? nicht dass ich dann wo falsch auf den bus warte

Kommentar

• Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1737
                                • Privat

• Meine Reisen

Die "Edinburgh Bus Station" ist ein paar Gehminuten von der Waverley Station entfernt, am St Andrew Square. An der Waverley Station hält u.a. der Airlink Bus.

Kommentar

• Dubidu
                                  Erfahren
                                  • 06.10.2011
                                  • 142
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die "Edinburgh Bus Station" ist ein paar Gehminuten von der Waverley Station entfernt, am St Andrew Square. An der Waverley Station hält u.a. der Airlink Bus.
                                  ok, auch hier danke
                                  das hilft mir sehr

übrigens bin ich gerade draufgekommen dass ich das ganz leicht selbst herausfinden hätte können

Kommentar

• Dubidu
                                    Erfahren
                                    • 06.10.2011
                                    • 142
                                    • Privat

• Meine Reisen

kann es eigentlich sein, dass man pro person immer nur ein günstiges supersingle ticket kaufen kann?

wenn ich eines kaufen möchte für die strecke fort williams -> glasgow kostet das 6 Pfund.
                                    wenn ich zwei gleichzeitig kaufen möchte kostet das eine 6 Pfund und das zweite 21 Pfund. Auch nacheinander in den Warenkorb legen funktioniert nicht ...

Kommentar

• Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1737
                                      • Privat

• Meine Reisen

Meinst du Tickets für zwei Personen? Also gleiche Strecke, gleiche Uhrzeit usw, nur eben doppelt? Als ich neulich für Mr Borderli und mich die Tickets Edinburgh-Glasgow und Glasgow-Fort William kaufte, habe ich auch festgestellt, dass ich immer nur eines für billig bekomme. Ich habe dann einfach erst einen Satz Tickets gekauft, Kaufvorgang abgeschlossen, und dann das gleiche Prozedere nochmal durchgezogen. Eines der Tickets aus dem zweiten Durchgang war dann tatsächlich 1 Pfund teurer - da war wohl der Vorrat an den ganz billigen schon aufgebraucht.

Kommentar

• Dubidu
                                        Erfahren
                                        • 06.10.2011
                                        • 142
                                        • Privat

• Meine Reisen

Meinst du Tickets für zwei Personen? Also gleiche Strecke, gleiche Uhrzeit usw, nur eben doppelt? Als ich neulich für Mr Borderli und mich die Tickets Edinburgh-Glasgow und Glasgow-Fort William kaufte, habe ich auch festgestellt, dass ich immer nur eines für billig bekomme. Ich habe dann einfach erst einen Satz Tickets gekauft, Kaufvorgang abgeschlossen, und dann das gleiche Prozedere nochmal durchgezogen. Eines der Tickets aus dem zweiten Durchgang war dann tatsächlich 1 Pfund teurer - da war wohl der Vorrat an den ganz billigen schon aufgebraucht.
                                        ok, schonmal gut zu wissen dass das geht, das wäre dann nämlich auch meine nächste idee gewesen

Kommentar

• Borderli
                                          Fuchs
                                          • 08.02.2009
                                          • 1737
                                          • Privat

• Meine Reisen

Bei meiner Hogmanay2011-Reise hatte ich Gelegenheit, die eine oder andere Info zum Thema "Wie komme ich weg vom Edinburgh Airport" und dergleichen zu sammeln. Mag sein, dass die Infos in diversen Beiträgen schon vorhanden sind, aber ich fasse hier mal meine Erkenntnisse zusammen:

1) Weg vom Flughafen in die Innenstadt (also richtig in die Innenstadt, z.B. um Outdoorläden zu plündern):
                                          Der Airlink-Bus fährt alle ca. 10 Minuten. Haltestelle ist direkt vor dem Terminal und nicht zu übersehen (im Zweifel dort, wo die meisten Leute stehen). Man kann die Tickets am Kiosk kaufen oder mit dem Link (s.o.) online ordern. In diesem Fall muss man mit dem Ausdruck zum Kiosk und ihn gegen Tickets eintauschen. Dabei spart man weder Zeit noch Geld; lohnt sich also nicht. Endstation ist die Waverley Bridge, also mitten im Getümmel. Die Bus Station ist nur wenige Geh-Minuten entfernt, die Waverley Station ist gegenüber der Airlink-Haltestelle. Kosten: GBP 3,50 für die Einzelfahrt, GBP 6,00 für ein return-Ticket.

2) Noch eine Möglichkeit, in die Innenstadt zu kommen: Lothian Buses, Nr. 35, fährt ab Stance 21. Das Day Ticket kostet GBP 3,20; single kostet GBP 1,80, kaufen kann man beide beim Fahrer. Achtung: Es muss passend gezahlt werden! Der Bus hält unterwegs an jeder Mülltonne, die Fahrt zieht sich also. Da wir nicht so hundertprozentig wussten, wo wir in der Nähe unserer Unterkunft aussteigen müssen, fragte ich den Fahrer. Er hielt dann an der richtigen Haltestelle.

3) Zugtickets am Automaten abholen: Das Thema wurde weiter vorne schon einmal angesprochen. Unser Problem dieses Jahr: Fahrt von Mallaig nach Fort William mit dem Zug, morgens um 10.10 Uhr. Der Ticketschalter in Mallaig hat um diese Uhrzeit noch nicht auf; Tickets im Zug kaufen funktioniert zwar, kostet aber mehr als billig im voraus kaufen. Die Lösung: Tickets online kaufen, Abholen am Automaten wählen, und einen Bahnhof seiner Wahl eingeben. Für uns war es Waverley Station, weil wir bei der Anreise in Edi Zeit hatten. Und siehe da: Ticketautomat & Kreditkarte, und schon hatte ich meine Tickets. Die Buchungsnummer habe ich unverständlicherweise nicht gebraucht.

4) Infos zu den Bahnhöfen (z.B. Ticketautomat vorhanden? Schalteröffnungszeiten?) findet man bei Scotrail .

5) Raus aus dem Flughafen Edi, Weiterreise Richtung Glasgow:
                                          Wenn man nicht in die Innenstadt muss, sondern gleich mit dem Citylink Richtung Glasgow weiterfährt, kann man mit dem Airlink bis zu einer dieser beiden Haltestellen fahren:
                                          "Maybury Hotel" oder "Drumbrae Roundabout".
                                          Dort ist jeweils eine Haltestelle für den Citylink Nr. 900. Achtung: Die gegenüberliegende Haltestelle benutzen.

6) Raus aus dem Flughafen Edi, weiter nach Inverness:
                                          Der Bus "Jet 747" fährt vom Flughafen, Stance 22, ebenfalls vor dem Terminal (bei International Arrivals) zur Haltestelle "Ferrytoll Park & Ride". Abfahrtzeiten, Stand 05.01.2012: Montag bis Samstag jeweils zur vollen Stunde, und 20 und 40 Minuten danach. Früh am Morgen und spät am Abend etwas seltener, aber diese Zeiten habe ich mir nicht notiert. Sonntags fährt der Bus alle 30 Minuten, um 15 min und um 45 min nach der vollen Stunde. Vom Ferrytoll Park & Ride kann man dann mit Megabus oder Citylink weiterfahren. Den Fahrplan gibt es bei Citylink.

Weitere Infos erwünscht!!

Kommentar

Lädt...
                                          X