Günstig in Schottland von A nach E

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elian
    Erfahren
    • 31.10.2009
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstig in Schottland von A nach E

Hui, das ging ja fix, danke Borderli! : )

Werd ich gleich mal ein bisschen rumschauen auf der Seite! Allerdings werde ich erst am 20. nach Fort William aufbrechen können, da ich am 19. erst um 21:15 lande.
    Die Verbindung für 16 Pfund geht auch über Glasgow. Die Dauer der Fahrt lag glaube ich bei 4 std nochwas... ist das normal? Entschuldigt die blöde Frage, aber ich kenne mich auf der Insel gar nicht aus...
    http://elianhadjhamdi.com

Kommentar

• Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elian Beitrag anzeigen
      @Rainer, tut mir leid, dass ich die Frage in deinen Thread stelle!

gruß Elian
      Hallo Elian,

mach Dir keinen Kopf. Der Faden heißt ja absichtlich "Günstig in Schottland von A nach E" und nicht "Rainers Busfahrten"...

Deine Anfrage passt hier super rein. Ich würde mich freuen wenn hier ständig die neuesten Spartipps für das Reisen innerhalb Schottlands gepostet werden.

BTW. Ist es Absicht das du den WHW in der "verkehrten" Richtung absolvierst?

Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Elian
        Erfahren
        • 31.10.2009
        • 135
        • Privat

• Meine Reisen

So, hab grad mal etwas rumprobiert auf der Scottish Citylink Seite. Die Preise sind natürlich gut, zumindest wenn man es so macht wie du sagst Borderli ;) Aber ich könnte dann am 20. frühstens um 13:00h in Fort William sein, mit dem Zug wär ich etwa eine std früher da... kostet dafür aber auch ein paar Pfund mehr...
        Trotzdem vielen Dank für den Tipp! : )

Bleibt aber noch die Frage ob ich jetzt schon Buchen sollte oder das auch vor ort zu den selben konditionen tun kann?

Danke Rainer, das ist ne coole Einstellung! Wollte mich nur als "Forenneuling" nicht direkt überall einmischen und alles durcheinander bringen...

Bei der Richtung habe ich mich an Christophs Reisebericht orientiert ( http://outdoorseiten.net/forum/showthread.php?39443-UK-West-Highland-Way-im-Winter&highlight=west+highland+winter) Bzw. um ehrlich zu sein hat mich der Reisebericht erst auf die Idee gebracht nach Schottland zu fliegen... Und für den ganzen WHW habe ich grad keine Zeit, deswegen wollte ich direkt in die Highlands
        Ob das eine gute Idee ist wird sich noch herausstellen... wollte halt einfach nochmal weg und bis es im April nach Israel geht war es mir noch zu lange. Und bevor ich vor lauter Planung nachher noch den Elan verliere hab ich einfach die Flüge gebucht... jetzt muss ich hin

gruß Elian

Kommentar

• Stompy
          Dauerbesucher
          • 19.10.2008
          • 519
          • Privat

• Meine Reisen

Bleibt aber noch die Frage ob ich jetzt schon Buchen sollte oder das auch vor ort zu den selben konditionen tun kann?
          In der Regel ist der Preis beim vorab buchen günstiger als direkt im Bus. (dito beim Zug)

Ich denke es kommt da auch etwas auf den Reisezeitraum an bzw. wie ausgebucht der Bus ist.
          Wie beim Flieger - je voller er wird und je näher der Abreisetag rückt, desto teurer wird auch Online das Ticket - bis der reguläre Vor-Ort-Preis erreicht ist.
          Jetzt Ende Januar werden wohl nicht so viele Massen nach FW unterwegs sein, allerdings gilt im Moment auch der Winterfahrplan mit weniger Bussen.

Fakt ist allerdings auch, ist der Bus voll, steigen auch nur die ein, die schon ein Ticket haben.
          (bzw, werden auch genug Plätze im Bus freigehalten, für die Leute die vorab gebucht haben und unterwegs auf der Strecke noch zusteigen)

Ich würde die Tickets Online bestellen, als E-Ticket (kommt dann ne Text E-Mail zum ausdrucken oder am Busschalter in EDI hinterlegen lassen. Per Post wird zu knapp.
          mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
          Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
            Yes. Die ist aber natürlich identisch mit der Zugverbindung unter National Rail. So weit geht die "Trennung" ja nun nicht das die Schotten einen anderen Zug auf der selben Linie wie die anderen Briten einsetzen. Am Montag geht der Zug um 13:35h. Das passt super weil wir um 11:45h in Edinburgh landen. Ab in die City, auf dem Weg zum Bahnhof Gas kaufen und schwupps stehen wir um 16:00h am Eingang zum Glen Tilt. Da können wir uns am Anreisetag schon gemütlich ein paar Kilometer einlaufen bevor wir uns ein gemütliches Plätzchen für unsere Zelte am River Tilt suchen.

Ach wär doch nur schon Mai...
            Das ist eine kühne Zeitplanung in Edinburgh. Wo kauft ihr denn das Gas?

Ansonsten pflichte ich Dir bei, denn Anfang Mai fahre ich auch in die Gegend.

Kommentar

• Stompy
              Dauerbesucher
              • 19.10.2008
              • 519
              • Privat

• Meine Reisen

Rainer ist da etwas optimistischer als ich....
              Wir werden das Gas im Tiso holen. Allerdings halte ich den Bus um 14 Uhr für wahrscheinlicher...
              Wo bei, wenn alles gut läuft, klappt auch der Zug um 13:35 Uhr.
              mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

• Meine Reisen

Ich war im Oktober in der Gegend. Gelandet um, tata, 11:45 Uhr und mit dem Zug um 13:35 Uhr nach Pitlochry (wo ich Spiritus gekauft habe), danach weiter nach Blair Atholl. Also man kriegt den Zug, wenn der Rucksack gut aus der Gepäckabfertigung kommt, man den Direktbus nimmt und kein Stau ist, hatte noch Zeit für Kauf von Zugticket (war zum Glück nicht voll), Schokoriegel und Wasserflasche. Ich wäre aber ungern noch rumgerannt, um in der Stadt was zu kaufen. Bin aber auch ein ängstlicher Typ. Wo ist denn dieser Tiso? Kann man da auch Spiritus kaufen?

Kommentar

• Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                  Rainer ist da etwas optimistischer als ich....
                  Quatsch mit Soße!

Plan A:
                  "Wir springen um 11:30h während des Landeanfluges mittels unsere Montane Atomic Jacken (preiswerter UL Fallschirmersatz) direkt über Edinburgh ab und sparen uns den Transfer vom Flughafen".

Plan B:

Landung 11:45h.
                  Rucksackempfang 12:05h
                  Transfer Bus 12:20h
                  Ankunft Edinburgh 12:50h
                  Tiso Überfall 13:10h
                  Zugabfahrt 13:35h

Um es mal schottisch auszudrücken: "Where is the fucking problem?"

Problem ist das es keinen Bus um 14:00h gibt. Die nächste Bus-Alternative geht erst um 15:00h nach Blair Atholl (der nächste Zug erst um 15:35h) und dann wirds knapp mit dem Erreichen des pitches an der Lodge...

Rainer
                  Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 10.01.2011, 13:38.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                    Gelandet um, tata, 11:45 Uhr und mit dem Zug um 13:35 Uhr nach Pitlochry (wo ich Spiritus gekauft habe), danach weiter nach Blair Atholl.
                    Interessant.
                    Pitlochry hört sich gut an. Könnte ich Jens die Edradour Destillerie zeigen, die lohnt sich. Wo hast Du den Spiritus gekauft, und gabs da auch Gas? Mit welchem Bus bist Du weiter nach Blair Atholl?

Rainer

Kommentar

• Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

• Meine Reisen

Sag ich nur, wenn ihr diesen geheimnisvollen Tiso offenbart.

Pitlochry lohnt einen kleinen Rundgang, ist zwar auch ein Touristenort, aber weniger häßlich als z.B. Aviemore. Gekauft habe ich hier http://www.pitlochryhardware.com/, ein echt sympathischer Ramschladen. Ob die auch Gas haben, weiß ich nicht, es gibt aber mindestens 3 Outdoorläden auf der Hauptstraße, die Gas hatten. Ob das paßt, keine Ahnung, habe keinen Gaskocher. Vielleicht ne kleine Email-Anfrage an den Hardware-Store?

Weitergefahren bin ich dann mit dem Zug, halt einen später (17:24 Uhr oder so). Ich habe aber in Blair Atholl auf dem Campingplatz übernachtet, neben einem Riesenwohnmobil. Für das Glen Tilt ist das wohl etwas zu spät, zu Anfang sind mir keine tollen Zeltplätze aufgefallen, aber ihr kennt euch da ja scheinbar aus.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                        Sag ich nur, wenn ihr diesen geheimnisvollen Tiso offenbart.

Aber nur weil du es bist und Freund google gerade auf hatte:
                        http://www.tiso.com/uk_shops/edinburgh/

Nach der Karte:

http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&...ed=0CAgQtgMwAQ

nur 750 Meter vom Flughafen-Bushalt entfernt. Auch der Bahnhof für den danach zu erreichenden Zug ist in 850 Metern Entfernung!

Bezüglich des ersten pitches am Glen Tilt:
                        Hinter der Forest Lodge, so nach gut 11km solls ganz nett sein. Ist man um 16:00h in Blair Atholl wäre das von der Entfernung ja durchaus angenehm.

Rainer
                        Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 10.01.2011, 14:28.

Kommentar

• Stompy
                          Dauerbesucher
                          • 19.10.2008
                          • 519
                          • Privat

• Meine Reisen

Rainer, hat die Mama nicht gesagt, Du sollst nicht so viel MacGyver gucken...

Stimmt, der Bus war um 15 Uhr.

...aber ich denke innerlich auch, das es klappt und wir Glück haben und alles bis zur Zugabfahrt geregelt bekommen...

Davon abgesehen sind wir doch bis zum Mai in "Topform" und laufen zum Tiso hin und zurück in unter 5min...

Da haben wir ja noch 30 min Zeit für´n Bürgermenü...

Wenn der Flieger pünktlich landet und unsere Rücksäcke schnell auf dem Förderband sind passt das.

Wo hast Du den Spiritus gekauft, und gabs da auch Gas?
                          Grübel gar nicht erst drüber nach, das kaufen wir in EDI... ...Du weißt doch wo meine Prioritäten beim Wandern sind... ...kein Gas = kein Futter... ...dann streike ich...
                          Zuletzt geändert von Stompy; 10.01.2011, 14:47.
                          mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                            Davon abgesehen sind wir doch bis zum Mai in "Topform" und laufen zum Tiso hin und zurück in unter 5min...

Grübel gar nicht erst drüber nach, das kaufen wir in EDI... ...Du weißt doch wo meine Prioritäten beim wandern sind... ...kein Gas = kein Futter... ...dann streike ich...
                            Wenn Du weiterhin so fleissig radelst wird das mit der Topform kein Problem...

Futter ist wichtig. Ich träume Heute noch von deiner Lebensmittelpackliste im letzten Jahr in Knoydart. Ich plane Nachts wenn Du pennst heimlich deinen Rucksack plündern...

Um mal allgemeiner zu werden.

Gibt es dieses berühmte Real Turmat eigentlich auch in Deutschland oder in Schottland im Tiso zu kaufen??

Rainer

Kommentar

• Stompy
                              Dauerbesucher
                              • 19.10.2008
                              • 519
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du weiterhin so fleissig radelst wird das mit der Topform kein Problem...
                              Wenn Du wüsstest wie mir heute davon der Ar.... ....

Also Tütenzeug gibt´s im Tiso auch, aber ob das jetzt Real Turmat war, weiß ich nicht mehr.
                              Hm, in Deutschland ??? Wüsste ich jetzt nur über Fliegfix aus Östereich bestellen.
                              mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Lightfoot
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2004
                                • 791

• Meine Reisen

Der Tiso klingt ja gewaltig, müßte man echt mal besuchen. Danke für den Link.

Bis ein Stückchen hinter Forest Lodge wirkt Glen Tilt ziemlich zivilisiert. Ich war so einfallslos, das erste Mal am Zusammenfluß mit An Lochain zu zelten, ein beliebter Platz zu normalen Zeiten, im Oktober nicht so sehr.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020775 (Large).JPG
Ansichten: 1
Größe: 136,9 KB
ID: 2643222

Ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß, wird mit Sicherheit eine tolle Tour.

Kommentar

• Alex79
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.06.2007
                                  • 740
                                  • Privat

• Meine Reisen

Quatsch mit Soße!

Plan B:

Landung 11:45h.
                                  Rucksackempfang 12:05h
                                  Transfer Bus 12:20h
                                  Ankunft Edinburgh 12:50h
                                  Tiso Überfall 13:10h
                                  Zugabfahrt 13:35h
                                  Morgen! Dein Plan B war unser Plan A. Zudem der einzige! Hat wunderbar geklappt. Ich bin die letzten beiden Touren auch nur Bahn gefahren. Ist echt mittlerweile ziemlich günstig!

Viel Spaß euch allen! Vielleicht lauft Ihr im Mai ja mir und Mama vors Auto

Kommentar

• Elian
                                    Erfahren
                                    • 31.10.2009
                                    • 135
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moin!

Weiß einer von euch wie es mit Spiritus in Fort William ausschaut? Gibts dort eine Möglichkeit etwas zu kaufen?
                                    Oder kennt jemand in Edinburgh eine zuverlässige Quelle, die aber auch nachts geöffnet hat?

Komme am Mittwoch ja leider erst nachts an und wenn ich am Tag darauf mit dem Zug fahren möchte muss ich schon wieder um 7 Uhr weg... ahh... zur Not fahr ich halt doch mit dem Bus und mache in Glasgow einen stop um Spiritus zu besorgen... aber dann geht auch wieder Zeit flöten...

gruß Elian

Kommentar

• Alex79
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.06.2007
                                      • 740
                                      • Privat

• Meine Reisen

Spiritus bekommst du in Fort William auf alle Fälle in einem der vielen Outdoorläden (z.B. Nevis Sports oder Blacks). Fort william lebt von Trekking Touristen! Spiritus wird dort übrigens unter dem Namen Methylated Spirit verkauft und ist lila in durchsichtigen Plastikflaschen!

Kommentar

• Elian
                                        Erfahren
                                        • 31.10.2009
                                        • 135
                                        • Privat

• Meine Reisen

Na das sind doch gute Neuigkeiten, danke Alex!

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                          Fuchs
                                          • 31.12.2005
                                          • 1642
                                          • Privat

• Meine Reisen

Am Montag den 2. Mai geht der Zug um 13:35h. Das passt super weil wir um 11:45h in Edinburgh landen. Ab in die City, auf dem Weg zum Bahnhof Gas kaufen und schwupps stehen wir um 16:00h am Eingang zum Glen Tilt.

Ach wär doch nur schon Mai...
                                          Wenn man nicht aufpasst wird man regelmäßig über den Tisch gezogen...

Ich wollte gerade die Bahn-Tickets für Stompy und mich buchen.

Buchbar sind diese Tickets ja erst in einem Zeitfenster von frühestens 12 Wochen bevor Reiseantritt.

Die nette Bahn belohnt die "Frühbucher" dann auch mit einem besonderen Preis:

Reise am 2. März: 13:35 Edinburgh [EDB] nach Blair Atholl [BLA] 15:34 Preis £20.40

Reise am 2. Mai: 13:35 Edinburgh [EDB] nach Blair Atholl [BLA] 15:34 Preis £38.80

Das ist dann also der Dank das man denen sein Geld ein Vierteljahr kostenlos zum Anlegen leiht.

Warten wir halt noch ein Weilchen.

Rainer

Kommentar

Lädt...
                                          X