Günstig in Schottland von A nach E

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dibidil
    Gerne im Forum
    • 18.02.2013
    • 63
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstig in Schottland von A nach E

Zitat von Rattlesnake Beitrag anzeigen
    Liebe alle,

die Kommentare hier haben mir bereits sehr geholfen, allerdings habe ich noch mal eine Frage zum Thema "spontan reisen". Ich werde am Montag (25.02.) um 11:45 in EDI landen und würde gerne noch am selben Tag nach Fort William kommen. Wie sollte ich mich am besten anstellen? Jetzt noch schnell etwas buchen? Oder vom Flughafen erstmal zum Bahnhof und vor Ort Tickets kaufen? Die Bahn schien mir am günstigsten mit ~18 GBP.

Vielen herzlichen Dank!
    Wenn du ganz flexibel sein willst, kannst du sicher am Montag spontan ein Ticket kaufen. Mit dem Zug kann man in Schottland eigentlich immer ohne Vorbuchung fahren. Der Bus von Edinburgh nach Fort William kann an Freitagen oder Samstagen in den Ferien schon mal ausgebucht sein, aber an einem Montag im Februar kriegst du sicher ohne Probleme Platz.

Der springende Punkt beim Zug ist der Preis: Ein normales Standard Ticket kostet 46,20GBP das Advance Ticket nur 17,60GBP. Am selben Tag wirst du wohl kein Advance Ticket mehr bekommen. Wenn du sicher bist, dass du am selben Tag noch nach Fort William willst, solltest du noch vor Abflug buchen. Sehr viele Abfahrtmöglichkeiten kommen bei deiner Ankunftzeit am Flughafen ohnehin nicht in Frage, so dicht ist der Bahnverkehr nach Fort William nämlich nicht. In Frage käme für dich wohl nur der Zug um 17:15 ab Edinburgh Waverly Station. Damit bist du um 18:06 in Glasgow Queen Street wo der Zug nach Fort William um 18:21 abfährt. In Fort William bist du dann um 22:06.
    Organisatorisch dürfte das kein Problem sein, schade ist nur, dass du bei Dunkelheit die tolle Landschaft an der Zugstrecke von Glasgow nach Fort William nicht sehen kannst.

Grüße,
    Diana

Kommentar

• Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

• Meine Reisen

Warum soll er um 17:15h mit dem Zug von Edi nach Glasgow fahren wenn er mit dem Bus schon um 14:00h da sein kann?
      Die Kombination von Citylink gebucht über Megabus plus der Busfahrt von der Buchanan Busstation in Glasgow kostet 27 Pfund und man ist um 18:00h in Fort William. Wo ist das Problem?

Eine Ankunftszeit von 22:06h in Fort William ist wohl auch sehr unpraktisch was das Aufsuchen der Unterkunft angeht. Bis zur Campsite sinds locker 30 Minuten und dort im Finsteren das Zelt aufbauen stelle ich mir sehr nervig vor.

Hotel und B&B dürften so spät auch Probleme bereiten.

Dann lieber um 18:00h da sein und in Ruhe Einkaufen und Einrichten können.
      Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 24.02.2013, 00:31.
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Rattlesnake
        Anfänger im Forum
        • 23.02.2013
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

Lieber Rainer, jetzt muss ich doch noch mal genau nachfragen - und zwar bezüglich folgender Aussagen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
        [...]nicht erst nach Edi rein sondern direkt den nächsten Citylink Bus an der Hauptstrasse schnappen. Du kannst jetzt noch online dafür Tickets bei Megabus für 5 Pfund buchen.[...]

[...]
        Dann mbmn lieber 22 Pfund löhnen und schon um 18:03h ankommen. [...]
        [...]
        Die Kombination von Citylink gebucht über Megabus plus der Busfahrt von der Buchanan Busstation in Glasgow kostet 27 Pfund und man ist um 18:00h in Fort William. [...]
        Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind das zwei oder drei Alternativen? Prinzipiell würde ich lieber mein Geld zusammenhalten, aber in diesem konkreten Fall würde ich es vorziehen, früher (um 18:00 Uhr) als um 22:00 Uhr in Fort William anzukommen. Will sagen, dafür bin ich auch bereit, (ein bisschen!) mehr zu zahlen. Aber wieso ist nun einmal von 5 GBP bei Megabus und dann 22 und 27 GBP die Rede? Kurz: Wie sollte ich meine Route vom Flughafen aus am Besten buchen, bzw. welche Einzeltickets? Besten Dank an euch - im wahrsten Sinne - last-minute Retter !

Kommentar

• Matty
          Erfahren
          • 09.03.2012
          • 244
          • Privat

• Meine Reisen

Man bucht die Bustickets am besten einzeln. Also von Edi nach Glasgow und von da nach FW.
          Die Preise sind nicht stabil beim Bus, es hängt davon ab wann du buchst und wie.

5 Pfund für Edi - Glasgow + 22 Pfund Glasgow - FW macht 27 Pfund.

Kommentar

• Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

• Meine Reisen

So hatte ich es gemeint, ja.

Es ist ein Umweg erst vom Flughafen nach Edi rein zu fahren und dort wieder einen Bus heraus nach Glasgow zu nehmen.

Hatten wir hier im Thread schon ein paar Mal:

Zitat von Leod Beitrag anzeigen
            Mein Tipp für ne schnelle Anreise vom Flughafen Edinburgh richtung Glasgow / Fort William: Vom Flughafen zu Fuß zum City-Link-Halt an der Ingliston Filling Station laufen - ca. 15-20 min - und da gleich den City-Links-Bus Richtung Glasgow nehmen.

Viele Grüße
            Leod
            Gib mal Ingliston Filling Station bei Google ein und danach den Fußweg vom Flughafen zur Tanke berechnen lassen:

http://maps.google.de/maps?hl=de&gs_...-8&sa=N&tab=wl

Westlich der Tanke (50m) ist eine Bushaltestelle. Dort fährt alle zwanzig Minuten der Citylink Bus nach Glasgow vorbei. Du mußt dem Busfahrer aktiv durch winken zeigen das Du mit willst. Er hält dann und mit deinem im Netz gebuchten Ticket von Megabus nimmt er dich mit. Dabei ist es egal welchen Bus du erwischt, er fährt ja alle 20 Minuten dort vorbei. So bist Du irgenwas um 2 Uhr in Glasgow, kannst in Ruhe Gas kaufen und den Citylink Bus um 3 von der Buchanan Bus Station erwischen und bist gegen 6 in Fort William.

Wenn Du willst sende mir eine PN mit einer Telefonnummer, dann können wir drüber quatschen.

LG
            Rainer

Kommentar

• Dibidil
              Gerne im Forum
              • 18.02.2013
              • 63
              • Privat

• Meine Reisen

Warum soll er um 17:15h mit dem Zug von Edi nach Glasgow fahren wenn er mit dem Bus schon um 14:00h da sein kann?
              Da hast du natürlich recht. Wenns hier nicht primär ums Zugfahren geht, ist der Bus wohl praktischer.
              Die Zugstrecke ist allerdings super (das gilt naturlich vorallem bei Tageslicht). Vielleicht ist sie ja was für deine Rückfahrt. Nur: Dann buch besser mindestens einen Tag vorher, denn das advance Ticket ist wesentlich billiger.

Das mit dem Campingplatz stimmt natürlich auch. Ich glaube, eine halbe Stunde reicht nicht mal zum Rauslaufen. Ich bin allerdings schon so spät in Fort William angekommen und hatte mit meinen Hostel-Übernachtungen nie ein Problem. Wichtig ist da nur, dass man vorher anruft und sagt, dass es spät wird.

Jedenfalls viel Spaß bei deinem Trip, Rattlesnake. Ich beneide dich echt. Ich will auch nach Fort William fahren.
              Zuletzt geändert von anja13; 24.02.2013, 20:03. Grund: Quote-Tag repariert ;-)

Kommentar

• Rattlesnake
                Anfänger im Forum
                • 23.02.2013
                • 12
                • Privat

• Meine Reisen

Ich rekapituliere noch einmal sicherheitshalber. Ich folge also diesem *klick* Weg hier zur Ingliston Filling Station und winke da einen Citylink Bus nach Glasgow heran. Ich nehme an, dass ich diesen schon erkennen werde, auch wenn ich das erste Mal damit fahre?! In Glasgow kommt dieser an der Buchanan Bus Station an, wo dann, etwas später, erneut ein Citylink Bus abfährt, mit dem Ziel Fort William.

Die Tickets für beide Fahrten buche ich einzeln. Für die erste Fahrte gebe ich bei http://uk.megabus.com/ dann "Edinburgh" als Abfahrtspunkt an, oder? Es ginge ja auch noch EDI Airport, aber dann geht's irgendwie nicht nach Glasgow. Also buche ich eine von diesen Verbindungen? Und kann damit dann tatsächlich in irgendeinen Citylink Bus einsteigen?
                Und welches Ziel muss ich dann von Glasgow aus eingeben? Da taucht Ft Williams nicht auf!

Danke

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei Citylink gibst du als Bestimmungsort "Fort William" (ohne s) ein - das taucht dort auf, ganz bestimmt!

Kommentar

• Rattlesnake
                    Anfänger im Forum
                    • 23.02.2013
                    • 12
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                    Bei Citylink gibst du als Bestimmungsort "Fort William" (ohne s) ein - das taucht dort auf, ganz bestimmt!
                    Das "s" war wohl ein Typo... aber ich dachte, ich soll's über Megabus buchen?

Kommentar

• Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

• Meine Reisen

Buche dein Ticket da wo es aktuell am billigsten ist. Bei Megabus wird man offiziell bei Citylink gebucht, die haben sogar die Citylink Zeichen auf Ihrer Webside bei der Buchung stehen.
                      Schau dir bei Google Bilder an wie ein Citylink Bus aussieht, die sind einfach zu erkennen.

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Das "s" war wohl ein Typo... aber ich dachte, ich soll's über Megabus buchen?
                        Megabus fährt die Strecke Glasgow - Fort William nicht. Daher kannst du das Ticket nur bei Citylink buchen.

Megabus nutzt außer seinen eigenen auch Citylink Busse, Citylink nutzt außer seinen eigenen Bussen auch die von Stagecoach und Ulster Bus; das ist ein ziemliches Durcheinander. Am besten hältst du nach der Busnummer Ausschau (900 oder was auch immer es ist).

Kommentar

• Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich rekapituliere noch einmal sicherheitshalber. Ich folge also diesem *klick* Weg hier zur Ingliston Filling Station und winke da einen Citylink Bus nach Glasgow heran.
                          Nein, der gezeichnete Weg in dem link ist ein langer Umweg.

Du kannst direkt die Fairview Rd und dann die Ingliston Rd lang laufen. Vorsichtig die Hauptstraße queren (denke an die andere Fahrrichtung in UK) und an der Tanke 50 m nach rechts ist dann die Bushaltestelle.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                            Megabus fährt die Strecke Glasgow - Fort William nicht. Daher kannst du das Ticket nur bei Citylink buchen.
                            Nein. Selbstverständlich kann er bei Megabus Edi-Glasgow im Citylink Bus buchen:

http://uk.megabus.com/JourneyResults...=&withReturn=0

In Glasgow fährt er dann ja weiter mit Citylink nach Fort william.

Kommentar

• Rattlesnake
                              Anfänger im Forum
                              • 23.02.2013
                              • 12
                              • Privat

• Meine Reisen

Nein. Selbstverständlich kann er bei Megabus Edi-Glasgow im Citylink Bus buchen:

http://uk.megabus.com/JourneyResults...=&withReturn=0

In Glasgow fährt er dann ja weiter mit Citylink nach Fort william.
                              Aber mit ging es doch nicht um EDI - Glasgow, sondern Glasgow - Ft William. Letzteres ist NICHT über Megabus möglich zu buchen, korrekt?

Kommentar

• Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1737
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja. Eben nochmal getestet!

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ihr habt recht, sorry. Hatte mich verlesen. Ich dachte es ginge um die Strecke Edi-Glasgow.
                                  Ihr hattet aber Glasgow-Fort William thematisiert. Da fährt richtig Megabus nicht.

Wichtig ist halt das Du nicht Edi-Fort William in einer Tour buchst. Kostet deutlich mehr als getrennte Buchungen. In einem Rutsch gebucht 34 Pfund nochwas. Getrennt aktuell bei Citylink Edi-Glasgow 4 Pfund. Glasgow-Fort William 22 Pfund, addiert also 26 Pfund. Da hast Du über 8 Pfund gespart.

Kommentar

• Rattlesnake
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.02.2013
                                    • 12
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ihr habt recht, sorry. Hatte mich verlesen. Ich dachte es ginge um die Strecke Edi-Glasgow.
                                    Ihr hattet aber Glasgow-Fort William thematisiert. Da fährt richtig Megabus nicht.

Wichtig ist halt das Du nicht Edi-Fort William in einer Tour buchst. Kostet deutlich mehr als getrennte Buchungen. In einem Rutsch gebucht 34 Pfund nochwas. Getrennt aktuell bei Citylink Edi-Glasgow 4 Pfund. Glasgow-Fort William 22 Pfund, addiert also 26 Pfund. Da hast Du über 8 Pfund gespart.
                                    Super, vielen vielen Dank für die Tipps ! Morgen um diese Zeit steige ich dann hoffentlich gerade in Glasgow in den Bus nach Ft Williams.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß, genieß die Zeit.
                                      Wir freuen uns über einen kleinen Reisebericht.

Kommentar

• Rattlesnake
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.02.2013
                                        • 12
                                        • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß, genieß die Zeit.
                                        Wir freuen uns über einen kleinen Reisebericht.
                                        Wird gemacht!

Nachtrag:
                                        "Thank you for making a reservation with megabus.com
                                        This email confirms your reservation."

"Thank you for booking with Scottish Citylink.
                                        This email is your ticket."

Zuletzt geändert von Rattlesnake; 24.02.2013, 14:08.

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32299
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin jetzt wohl zu spät, aber ich sollte aus berufener Quelle folgendes posten (vielleicht hilft es ja noch anderen):

1. das von rainer vorgeschlagene angebot bezieht sich auf eine busfahrt von edi nach glasgow (megabus) und von dort nach fw(citylink).
                                          2. der zeltplatz in fw macht erst ostern auf, ebenso der am glen coe visitorcenter.
                                          3. der einzige offene ganzjahreszeltplatz ist in invercoe (aussteigen in glencoe village und dann laufen (ca 1,5 - 2 km richtung kinlochleven der straße nach)
                                          4. die hostels in fw, speziell das syha haben öffnungszeiten und das grottige backbackers wird ggf ausgebucht sein (vorher fragen). die touristinfo hat zu seiner ankunftszeit auch schon zu.
                                          5. zelten ohne zeltplatz in FW geht am schnellsten und einfachsten (in der dunkelheit) auf /neben dem ersten parkplatz im glen nevis (20 min straffer fussmarsch von der bushaltestelle) oder in dem wald richtung große schottlandflagge, wo früher die kanonen standen.
                                          6. wenn der junge student ist und ins syha geht, kann er sich eine student membership karte ausstellen lassen und spart so ca. 2 pfund. die nacht kostet trotzdem noch 18 pfund oder so, im grottenschlechten backpackers waren es glaube 14-16 pfund.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                          X