SAREK Juni/Juli 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

• Meine Reisen

AW: SAREK Juni/Juli 2010

Zitat von Kobold Beitrag anzeigen
    Der Tee ist in Gramm bemessen (200), keine Beutel sondern eine Tüte Früchtetee mit großen Stücken. Und Omas Tee Ei ist im Trangia. Und das mein Indianischer Freund ist LUXUS !
    Dacht ich auch mal und ich war dabei ebenfalls in Norwegen und ebenso mit ca. 30kg Gepäck unterwegs. Das war 2004. Gelernt habe ich schnell. Heute nehme nur noch Tee-Beutel mit.

Kommentar

• Kobold
      Anfänger im Forum
      • 19.04.2010
      • 37
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich auch mal einmischen darf...
      Habe kurz die Packliste überflogen. Du scheinst ein grosser Kobold zu sein - soviel wie das alles wiegt.

Generell sind einige Teile dabei, bei denen man leicht mit Neuanschaffungen Gewicht sparen kann. Die Frage ist ob Du das willst.
      Doch auch mit Weglassen kann man einiges tun und damit meine ich nicht die Ersatzschnürsenkel, wo man sich fragen könnte ob zweimal Ersatz wirklich nötig ist. Für diesen Fall hätte ich Repschnurr dabei. (Für Zelt, Schuh usw.) Nein, es geht auch viel deftiger. Ich würde auf den netten Partnerlook verzichten und die Softshell Zuhause lassen. Hast ja die Marmo und das Fleece darunter wenns kalt wird. Dann sparst Du schon mal 845gr.
      Zur Spielebox sag ich jetzt auch nichts. (Vielleicht als Anregung mal vorgängig "brokeback mountain" ankucken und schauen wie die sich die Zeit vertreiben)
      Was ich sonst noch schwer finde: First Aid Kit, Bioseife, Zahnpasta, AfterSunLotion (für was überhaupt??), Sonnencreme usw.
      Für was braucht Ihr die Sarek-Bücher?

...und dabei war ich nicht mal kleinlich.
      Noch ein Indianer

Und ja, ein großer fetter böser Kobold

Aber danke, jetzt kommt ja mal Bewegung in die Sache.
      Softshell überdenke ich.

Wir beide spielen gerne mit Spielen und weniger mit uns selbst. Heath Ledger ist tot und so gut wie Jake Gyllenhall sieht von uns beiden keiner aus.
      Oder mit den Worten von Anke Engelke:
      Mein Psychiater sagt ich bin irgendiwe bisexuell, ich wirke auf Männer und Frauen gleichermaßen abstoßend.

First Aid, Zahnpasta, Seife , von allem nur ein wenig....

Sonnencreme:
      2007 habe ich die gesamte Zeit im Sarek, trotz Fieber, nachts nackt auf dem Schlafsack gelegen. Das war pervers warm und der Stachel sitzt, ich bekomme die Sonne nicht mehr aus dem Kopf.

Bücher:
      Lesen im engeren Sinn bedeutet, schriftlich niedergelegte, sprachlich formulierte Gedanken aufzunehmen und zu verstehen.
      Die sind zur Nervenberuhigung wenns mal nicht so läuft.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier geht's nicht um richtig oder falsch.
        Müsliriegel hab ich irgendwann einfach aussortiert und die Fruchtschnitten, naja, immer nur zur Probe. Letztendlich alles aus Ratlosigkeit weggelassen, seitdem hat das Müsli rasanten Absatz und enthält leckere Fruchtstücke ... und dazu manchmal -
        (Schoko)kekse? Hobbits sind da quasi mein Koboldpudding. Manch einer kaut auch auf Trockenfleisch rum, brrrr.

Kommentar

• Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

• Meine Reisen

First Aid, Zahnpasta, Seife , von allem nur ein wenig....
          Echt? Von allem nur wenig? Bei mir wiegt der gesamte Kulturbeutel knapp 200gr und das First Aid Kit nochmals gut 200gr. Und damit gehöre ich nicht mal zu den Ultra-Leichten.

Sonnencreme:
          2007 habe ich die gesamte Zeit im Sarek, trotz Fieber, nachts nackt auf dem Schlafsack gelegen. Das war pervers warm und der Stachel sitzt, ich bekomme die Sonne nicht mehr aus dem Kopf.
          Also doch einbisschen "brokeback mountain". Spass beiseite und Deine AfterSunLotion auch. Die brauchst Du wirklich nicht wenn Du Sonnencreme hast. Und eine solche nehme ich überigens auch immer mit.

Bücher:
          Lesen im engeren Sinn bedeutet, schriftlich niedergelegte, sprachlich formulierte Gedanken aufzunehmen und zu verstehen.
          Die sind zur Nervenberuhigung wenns mal nicht so läuft.
          Da gibts leichtere Möglichkeiten sich die Nerven zu beruhigen. Aber wenn Du's brauchst. Ich möchte Dir nicht den Spass nehmen.

Kommentar

• Kobold
            Anfänger im Forum
            • 19.04.2010
            • 37
            • Privat

• Meine Reisen

Echt? Von allem nur wenig? Bei mir wiegt der gesamte Kulturbeutel knapp 200gr und das First Aid Kit nochmals gut 200gr. Und damit gehöre ich nicht mal zu den Ultra-Leichten.

Also doch einbisschen "brokeback mountain". Spass beiseite und Deine AfterSunLotion auch. Die brauchst Du wirklich nicht wenn Du Sonnencreme hast. Und eine solche nehme ich überigens auch immer mit.

Da gibts leichtere Möglichkeiten sich die Nerven zu beruhigen. Aber wenn Du's brauchst. Ich möchte Dir nicht den Spass nehmen.
            OK OK OK Du hast gewonnen, After Sun lass ich weg, Aid Kit fummel ich noch mal auseinander und von den Büchern nehm ich nur eins mit!

Kommentar

• Gast-Avatar

Nimm noch ein Buch mit, aber dafür nicht so viele Packbeutel, Packbeutel, Packbeutel - die wiegen ja schon 500 g. Auch mit Tüten bleibt der Haushalt halbwegs sortiert, haptisch vielleicht nicht so dolle, aber ... "Sitzunterlage" scheint mir sehr entbehrlich, setzt euch auf eure Rucksäcke. Zu den Kissen sag ich mal nix. Dieser so praktische, quasi nix wiegende Kleinluxuskram summiert sich irgendwann doch. Gamaschen oder Regenhosen. Ein Handy genügt doch wohl. Klar, wenn eines nicht funktioniert oder man es verliert ... was sind aloksak odor bags? äh PROOF bags?
              Die Zeltunterlage, geht die nicht leichter? Falls sie überhaupt sein muss.

Und nur en detail: meine neue Briefwaage sagt, die alltägl. Zahnbürste mit Borstenschutz wiegt 21 g - was habt ihr für Zahnbürsten?
              Zuletzt geändert von ; 09.06.2010, 12:25.

Kommentar

• Kobold
                Anfänger im Forum
                • 19.04.2010
                • 37
                • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=winnetoux;674934]Nimm noch ein Buch mit, aber dafür nicht so viele Packbeutel, Packbeutel, Packbeutel - die wiegen ja schon 500 g. Auch mit Tüten bleibt der Haushalt halbwegs sortiert, haptisch vielleicht nicht so dolle, aber ... "Sitzunterlage" scheint mir sehr entbehrlich, setzt euch auf eure Rucksäcke. Zu den Kissen sag ich mal nix. Dieser so praktische, quasi nix wiegende Kleinluxuskram summiert sich irgendwann doch. Gamaschen oder Regenhosen. Ein Handy genügt doch wohl. Klar, wenn eines nicht funktioniert oder man es verliert ... was sind aloksak odor bags? äh PROOF bags?
                Die Zeltunterlage, geht die nicht leichter? Falls sie überhaupt sein muss.

Ich seh schon, mein Packplan zerbröselt so langsam.

Zeltunterlage? GUT
                Wenn wir mal im Regen aufbauen, wäre eine trockene Apsis aber schon irgendiwe gut.

Packbeutel? Damit nichts nass wird. Aber GUT
                Das Zelt wollte ich nicht aussen am Rucksack tragen und wenn es mal nass eingepackt wird, soll nicht alles andere auch nass werden.

Regenhose oder Gamschen. Die Gamaschen schonen das Material, so der Plan. Aber auch GUT, denk ich noch mal drüber nach.

Alok Proof? Da ist das Müsli/Milchpulver drin, die sind wesentlich robuster als die handelsüblichen Verpackungen. Und wiederverwendbar.

Wahrscheinlich ist es die Dose für die Zahnpasta und die Zahnbürste. Ich nehme keine Kulturbeutel mit und will die Zahnbürste trotzdem gut verpackt wissen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Achwas, nur was so auffällt ... wieso sind die Trekkingstöcke so schwer? Gut, hat man in der Hand, aber manchmal auch nicht und auch in Nutzung find ich die schwer - Unterschied merkt man wirklich, wenn man mal leichtere hat. Da find ich dann auch Handschuhe verzichtbar - wie wird das Wetter??? - wenn die Stöcke einen Griff haben, der ein bisschen Wärme hält. Das ist aber wiederum sehr individuell, wie ist dein Blutdruck?

In deiner Liste gibt es doch schon einen Zeltsack, und dann noch Packbeutel und -bags. Die Schlafsäcke können auch ohne Beutel in den Rucksack gestopft werden, falls dir mal ein Beutel fehlt.

achja, Schneebesen? Es gibt doch nur Fertiggericht (vergiss nicht, beim Besteck das Messer wegzulassen, wenn du noch ein Messer mitnimmst )

Wenn Spiegel, dann entweder noch Rasierzeugs oder wenigstens eine Haarbürste.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zeltunterlage? GUT
                    Wenn wir mal im Regen aufbauen, wäre eine trockene Apsis aber schon irgendiwe gut.

Packbeutel? Damit nichts nass wird. Aber GUT
                    Das Zelt wollte ich nicht aussen am Rucksack tragen und wenn es mal nass eingepackt wird, soll nicht alles andere auch nass werden.
                    Alles andere, was nicht nass werden sollte, ist in Tüten, da darf das Zelt in seinem Sack in den Rucksack. für die Apsis zur Not zwei-drei gelbe Säcke mit einpacken, kann man auch unter die Isomatte legen, falls der Zeltboden doch mal durchlässig wird. Muss das Inlett noch sein? Die Schlafsäcke sind so schwer, da halten die doch hoffentlich warm genug.

Kommentar

• Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

• Meine Reisen

Gut so! Ist ja nur zu Deinem Wohle.

Regenhose oder Gamschen. Die Gamaschen schonen das Material, so der Plan. Aber auch GUT, denk ich noch mal drüber nach.
                      Nein, nicht darüber nachdenken! Gamaschen zuhause lassen.

Wahrscheinlich ist es die Dose für die Zahnpasta und die Zahnbürste. Ich nehme keine Kulturbeutel mit und will die Zahnbürste trotzdem gut verpackt wissen.
                      Dose?
                      Zahnpaste reichen übrigens die kleinen Dinger. Ich nehme die Ajona (oder wie die heisst) mit. Rote klizekleine Tube. Reicht locker für 2-3 Wochen zu zweit.

Kommentar

• Kobold
                        Anfänger im Forum
                        • 19.04.2010
                        • 37
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                        Achwas, nur was so auffällt ... wieso sind die Trekkingstöcke so schwer? Gut, hat man in der Hand, aber manchmal auch nicht und auch in Nutzung find ich die schwer - Unterschied merkt man wirklich, wenn man mal leichtere hat. Da find ich dann auch Handschuhe verzichtbar - wie wird das Wetter??? - wenn die Stöcke einen Griff haben, der ein bisschen Wärme hält. Das ist aber wiederum sehr individuell, wie ist dein Blutdruck?

In deiner Liste gibt es doch schon einen Zeltsack, und dann noch Packbeutel und -bags. Die Schlafsäcke können auch ohne Beutel in den Rucksack gestopft werden, falls dir mal ein Beutel fehlt.

achja, Schneebesen? Es gibt doch nur Fertiggericht (vergiss nicht, beim Besteck das Messer wegzulassen, wenn du noch ein Messer mitnimmst )

Das sind normale Teleskopstöcke, die kauf ich jetzt nicht mehr neu.

Schneebesen ist für das Milchpulver, dass Zeug ist sonst nicht klein zu kriegen.

Plan B. Kompressionssack vom Schlafsack, Fleecejacke rein - Kopfkissen !

Messer haben wir nicht, jedenfalls nicht das was man so als Messer bezeichnet. ein kleines Messer fas so flach und klein ist das es in die Schutzhülle einer EC Karte passt.

Ich find den Spiegel irgendwie witzig, wenn schon unrasiert, dann will ichs auch sehen.

Habe jetzt mal alles aus der Liste rausgenommen was hier schon so angemosert wurde und einige Gewichte geändert. Sieh es Dir an.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Kobold
                          Anfänger im Forum
                          • 19.04.2010
                          • 37
                          • Privat

• Meine Reisen

Gut so! Ist ja nur zu Deinem Wohle.

Nein, nicht darüber nachdenken! Gamaschen zuhause lassen.

Dose?
                          Zahnpaste reichen übrigens die kleinen Dinger. Ich nehme die Ajona (oder wie die heisst) mit. Rote klizekleine Tube. Reicht locker für 2-3 Wochen zu zweit.

Gamaschen habe ich rausgenommen, sieh Dir mal die neue Liste an.
                          Ist jetzt unter 50 kg.

Zahnpasta habe ich die kleinen 50 Cent Perlodont Pasta Dinger.

Und vielen Dank für Deine Besorgnis aber die Liste ist jetzt schon extrem dürftig, find ich

Kommentar

• Gast-Avatar

Nanu, 5,5 kg weniger?
                            Klar, mit dem Spiegel kann man auch Notzeichen geben Wozu ist dann dieses komische Minimesser?
                            Ein Buch würd ich aber schon ... wenn ihr spielen wollt, einigt euch doch auf ein Spiel oder eben Karten.
                            Bleibt die Zahnbürste: Cloghanes Zahnbürsten-Schutzkappen - da du schon so viel bei unser aller Lieblingsladen besorgt hast - und jetzt doch nicht mitnimmst , kannste die da auch noch kaufen, auch wenn sich der Preis inzwischen wohl mehr als verdoppelt hat - ich weiß nicht, wo es die sonst gibt. Zwar könnte da langsam mal ein Designer ran, aber praktisch sind die Dinger wirklich.

Ich würd mich ja nicht mit Trangia und Spiritus totschleppen, aber gut ... wie gesagt, eine Handvoll Tüten/Müllsäcke, die sind vielfältig einsetzbar. Zum Trost noch eine Packung Schokokekse!
                            Zuletzt geändert von ; 09.06.2010, 13:46.

Kommentar

• Kobold
                              Anfänger im Forum
                              • 19.04.2010
                              • 37
                              • Privat

• Meine Reisen

Nanu, 5,5 kg weniger?
                              Klar, mit dem Spiegel kann man auch Notzeichen geben Wozu ist dann dieses komische Minimesser?
                              Ein Buch würd ich aber schon ... wenn ihr spielen wollt, einigt euch doch auf ein Spiel oder eben Karten.
                              Bleibt die Zahnbürste: Cloghanes Zahnbürsten-Schutzkappen - da du schon so viel bei unser aller Lieblingsladen besorgt hast - und jetzt doch nicht mitnimmst , kannste die da auch noch kaufen, auch wenn sich der Preis inzwischen wohl mehr als verdoppelt hat - ich weiß nicht, wo es die sonst gibt. Zwar könnte da langsam wirklich mal ein Designer ran, aber praktisch sind die Dinger wirklich.

Ich würd mich ja nicht mit Trangia und Spiritus totschleppen, aber gut ... wie gesagt, eine Handvoll Tüten/Müllsäcke, die sind vielfältig einsetzbar. Zum Trost noch eine Packung Schokokekse!
                              Minimesser zum Tüten aufschneiden und zum ganz wichtig aussehen

Am Trangia werde ich nicht rütteln, dass ist der beste Sturmkocher und für die Region meiner Meinung nach unschlagbar. Aber jedem das seine.
                              Und die 1,5 kg des Trangia sind incl. allem was in dieses schön verschnürbare Paket reinpasst. Teesieb, Besteck (kombinerte Plastegabel/Löffel/Messer, alles in einem), Streichhölzer und bereits befüllter Brenner.
                              Und die ´Spielebox´ hat die Maße 15x6x3cm, da sind ein Minikniffelspiel, Schach und Karten bei. Alles in Koboldiger Größe

Kommentar

• Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

• Meine Reisen

Sieht doch schon mal um einiges besser aus. Und das ohne Kosten. Wollte man noch gross optimieren, müsste man beginnen Geld aus zu geben.
                                21kg auf dem Rücken inkl. Futter ist nicht gerade Ultraleicht aber auch kein Totschläger! Find ich hast Du toll gemacht Kobold!

Ein Buch würd ich aber schon ...
                                Wieso? Sind ja zu zweit unterwegs, da kann man mal auch schöne Gespräche führen oder gemeinsam die Ruhe, den Ausblick oder sonst was geniessen. Lesen kann man zuhause wieder.

Wenn ihr spielen wollt, einigt euch doch auf ein Spiel oder eben Karten.
                                Find ich auch. Wenn dann haben wir ein zusammenrollbares Backgammon (MYOG) dabei.

Kommentar

• Kobold
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.04.2010
                                  • 37
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke männer !

Kommentar

• Gast-Avatar

Bitte sehr. hachja, diese verliebten Blicke zeltender Männer auf ihre Töpfe, wenn sie ihre Kochutensilien zusammenpacken, alles eins in eins gepackt

Die Spielebox war doch jetzt nicht mehr auf der Liste oder hab ich die verdrängt? Ist auch eher das Gewicht. So viel zur Packliste, was gibt es noch für Fragen?

Kommentar

• Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Übrigens der Heath Ledger ist nicht wegen dem Abenteuer mit dem Jake Gyllenhall gestorben, sondern weil er Scheisse gebaut hat und Ba(t/d)man ihn aus dem Gebäude geschubst hat. Nur dass das klar ist.

Kommentar

• Kobold
                                        Anfänger im Forum
                                        • 19.04.2010
                                        • 37
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bitte sehr. hachja, diese verliebten Blicke zeltender Männer auf ihre Töpfe, wenn sie ihre Kochutensilien zusammenpacken, alles eins in eins gepackt

Die Spielebox war doch jetzt nicht mehr auf der Liste oder hab ich die verdrängt? Ist auch eher das Gewicht. So viel zur Packliste, was gibt es noch für Fragen?
                                        Vor lauter Frust habe ich das Spiel rausgenommen.

Mein verliebter Blick geht immer in den Topf wenn er voll ist

Sonst hätte ich glaube ich erst mal nichts. Erstmal. Behaltet den Beitrag im Auge. Entweder fällt mir noch was ein oder irgendjemand fügt noch was hinzu was dann unverzüglich kommentiert werden muss.

Ich habe ja noch gute zwei Wochen, da fällt mir bestimmt noch was ein.
                                        Sonst bin ich ab dem 11.07. wieder im Land und gebe meine persönlichen Sarekempfindungen in einem kleinen Statement wieder und berichte über die Erfolge des Knobi/Mücken Kampfes

Kommentar

• Kobold
                                          Anfänger im Forum
                                          • 19.04.2010
                                          • 37
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Übrigens der Heath Ledger ist nicht wegen dem Abenteuer mit dem Jake Gyllenhall gestorben, sondern weil er Scheisse gebaut hat und Ba(t/d)man ihn aus dem Gebäude geschubst hat. Nur dass das klar ist.
                                          Nur: Die Frage ist ja, wurde er geschubst?
                                          Man munkelt ja das er sich den körperlichen Annäherungsversuchen von Bettman () durch Freitot entzogen hat.
                                          Quasi sexuelles Mobbing.
                                          Denk mal drüber nach !

Kommentar

Lädt...
                                          X