Sarek (Ritsem-Kvikkjokk) Sommer 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

• Meine Reisen

Sarek (Ritsem-Kvikkjokk) Sommer 2010

Hallo!

Chiloe und ich wollen durch den Sarek von Ritsem nach Kvikkjokk laufen.

Dazu haben sich ein paar Fragen aufgetan

1) Was kosten (ungefähr) die beiden Fahrten mit der Fähre?

2) Hat einer noch aus dem letzten Jahr die Preise der Busfahrt von Gällivare bis Ritsem und von Kvikkjokk nach Murjek?
    Bzw. weiß einer wann man die Preise von August abfragen kann (Die Pläne gehen ja bis Juni - entnehme ich dem, dass ich auch erst frühestens ab Mitte Juni die Preise erfahren kann?)

Wäre schön, wenn da einer helfen könnte!

C.
    Zuletzt geändert von Dogeared; 20.05.2010, 11:07.
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

• Gast-Avatar

AW: Sarek (Ritsem-Kvikkjokk) Sommer 2010

Hi,

ich glaube hier sollten auch alle deine Fragen beantwortet werden ;)

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=42154

Gruß Thomas

Kommentar

• Dogeared
      Erfahren
      • 22.05.2009
      • 306
      • Privat

• Meine Reisen

Oh - wunderbar - klar, ich hätte ja auch mal drauf kommen können nach "Padjelantaleden" und nicht nur nach "Sarek" zu gucken ... Danke!

Aber gleich noch eine Frage bzgl. der Dauer und Machbarkeit der Tour

1) Sowohl Chiloe wie auch ich sind bis jetzt eine Tour (Kungsleden) gegangen - Man sagt ja, dass der Sarek nicht unbedingt "Anfängergebiet" ist - ist es denn Mitte / Ende August trotzdem für "Noch-Anfänger" zu schaffen? Natürlich nur generell, unsere Kondition müssten wir dann selbst einschätzen

2) Wir haben für die Strecke
      Ritsem - Kisuris - Kisuriskatan - Skarja - Skakistugan - Litnokstugan - Aktse - Laitaure - Rittak - Partestugan - Kvikkjokk
      10 Tage reine Wanderzeit plus 2x 1/2 Tag (vom Tag der An- und Abreise) gerechnet - ist das ohne mehrfache "Gewaltmärsche" und für uns Sarek-Newbies machbar?

3) Wie schaut es mit dem Furten aus? Ich persönlich konnte bis jetzt über jeden Bach drüberspringen - gibt es da viel zu furten um die Jahreszeit? Das Schmelzwasser müsste sich bis dahin ja ein wenig beruhigt haben, oder?

4) Von Skakistugan an bis runter nach Kvikkjokk ist es auf der Karte (BD 10) ja doch recht "grün" - ist das wirklich durchgehend Wald und Wiesengebiet oder kann ich da auch noch genug weite Fläche sehen?

5) Wie schaut es im Durchschnitt Mückenmäßig Mitte / Ende August aus?

6) Genaues zum Wetter ist sicher nicht zu sagen, aber ist das Wetter Mitte / Ende August noch annhembar oder muss man mit mehr Schauern / Frost etc. rechnen?

Danke schon einmal im Voraus!

C.
      Hike My Hike, Damn it!
      Meine Reiseberichte

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Vlt. auch von mir ein paar Anmerkungen
        • Aus o.g. Thread hab ich jetzt entnommen, dass das Boot in Ritsem 140 bzw. 175SEK kostet, hat noch jemand die Preise für die Fahrt über den Laitaure parat? Wie funktioniert das egtl. genau mit der langen Überfahrt und ist der Bootsführer wirklich so unzuverlässig?
          Wobei wir -sofern es zeitlich im Rahmen liegt- zu Fuß auf den Skierffe laufen wollen und dann die klassische Passage ab Aktse nehmen würden...
        • Zu 3): Wir haben jeder Trekkingstöcke dabei und sind körperlich auch einigermaßen fit, sodass wir gedacht haben: "Die anderen haben's auch alle geschafft und für die war's oftmals auch das erste Mal!" Allerdings liest man hier im Forum an verschiedenen Stellen, dass es dieses Jahr besonders viel Schmelzwasser geben soll und furten entsprechend wesentlich schwieriger werden könnte. Ein gutes Argument, doch besser den Padjelantaleden zu gehen...
        • Zu 5): Natürlich ist uns bewusst, dass man im August in Schweden immer mit Mücken rechnen muss aber wenn die Erfahrungswerte der letzten Jahre zeigen, dass auf dem Padjelantaleden wesentlich weniger Flugvieh unterwegs ist, als im Rapadalen oder auf dem Kungsleden-Abschnitt, dann wäre das natürlich ein weiteres Argument, eher den Padjelantaleden zu gehen...

Schonmal Danke für jede hilfreiche Meinung!
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Gast-Avatar

@Dogeared

Zu 1: Ja. kein Thema
          Zu 2: Ja, die Strecke ist in 10 Tagen machbar.
          Zu 3: Weiss man nicht. Momentan gibt es nach Erdrutschen und bösem Schmelzwasser keine Strasse nach Ritsem mehr, da oben ist es katastrophal dieses Frühjahr.
          Aber bis dahin wird die hoffentlich wieder aufgebaut sein...
          Ihr werdet denke ich 3-4 Bäche waten müssen. Sollte aber kein Problem darstellen.
          Zu 4: das ist Wald, aber es geht auch noch hoch, mit Aussicht. Manche mögen die Strecke nicht, ich finde diesen Urwald ganz schön...
          Zu 5: Mücken wird es geben. Das ist sicher- wieviele es geben wird allerdings nicht.
          zu 6: Wetter ist immer so eine Sache dort, aber mit grossartigem Frost muss man nicht rechnen. Ende August fängt das dann an mit Nachtfrost und erstem Schnee.

Kommentar

• Dogeared
            Erfahren
            • 22.05.2009
            • 306
            • Privat

• Meine Reisen

@ Järven: Danke für die rasche Antwort - dann frage ich doch gleich noch einmal weiter: Wie gut ist der Weg denn zu erkennen - sind da wirklich fast überall kleine Trampelpfade? Chiloe hatte überlegt so ein kleines GPS mitzunehmen, um den Standpunkt besser lokalisieren zu können - finde ich ansich gar keine so schlechte Idee (insb. weil ich mit einem Kompass noch nicht so viel zu tun hatte - ok, mit Karte und wo ist Norden und so klappt das schon, aber mehr auch nicht ;) )

Wald: hm .. Wenn ich Deine Worte richtig deute, dann scheint die letzte Etappe also wirklich mit einigem an Wald bestückt zu sein. Das schreckt mich jetzt ein wenig ab, weil ich Waldflächen nicht so gern habe, sondern lieber die weiten Täler und Sträucher, die mir nicht bis über die Knie gehen. Auch mückentechnisch sind mir die weiten Flächen lieber ;)
            Das spräche eigentlich für den Padjelantaleden mit der geänderten Route zwischen Kisuris und Ladejakkastugan .. hmm .. warten wir mal ab, was der Chiloe dazu sagt

Wir sind zwischen Mitte und Ende August wieder zurück - dann ,müsste das mit dem Frost eigentlich kein Thema sein. Hoffe ich mal

Die Aussichten da oben scheinen ja dann nach dem letzten Winter nicht so gut - wenn schon ganze Straßen zerstört wurden

Ich habe beim Messen auf der Karte herausbekommen, dass das etwas 125 - 130 km sind - das wären Tagesetappen von 12,5km pro Tag - liege ich da so einigermaßen richtig? Das wäre ja gut zu schaffen

Danke soweit schon einmal!
            Hike My Hike, Damn it!
            Meine Reiseberichte

Kommentar

• Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

• Meine Reisen

Naja, zum Thema GPS hat Järven in o.g. Thread bereits die Meinung vertreten, dass er das für den Padjelantaleden eher für sinnvoll hält, als für den Sarek, wo ein Verirren durch die strikte Wegführung innerhalb der Täler quasi unmöglich ist. Normalerweise traue ich mir das auch mit Kompass und Karte zu, ich war schließlich beim Bund . Ich hätte da höchstens ein Problem, wenn's auf einmal so neblig ist, dass man den Talverlauf kaum mehr erkennen kann und dann evtl. eine Gabelung wie die hinter Skarja hinein ins Rapadalen verpasst. Ist auch das einigermaßen idiotensicher, weil doch schon mit deutlichem Trampelpfad versehen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Du hast in allen Sarektälern recht deutliche Trampelpfade.
                GPS hab ich dort noch nie benötigt. Das hab ich auf Wintertouren mit, aber auch noch nicht wirklich benutzt.
                Die Gabelung bei Skarja ist auch nicht zu verpassen. Und der Weg nach Aktse gut ausgelatscht.

Kommentar

• Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

• Meine Reisen

Und was würdest Du uns unter den oben genannten Rahmenbedingungen (10 Tage Zeit, weite Flächen, möglichst wenig Mücken...) raten:

Sarek oder Padjelantaleden?

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11003
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr weniger Wald wollt, geht doch ab Aktse nicht nach Kvikkjokk, sondern nordwärts nach Saltoluokta.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war Ende August 2007 im Padjelanta unterwegs - da gab es kaum Mücken, weil die ersten Nachtfröste schon durch waren und es am 2./3. Tag ein paar Zentimeter geschneit hatte. Kann aber auch ganz anders kommen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Würde auch vorschlagen die Sarek- Tur nach Aktse, von dort nach Saltoluokta.
                        Ihr könntet da auch Aktse auslassen und direkt am Skierfe vorbei über den Buckel gehen.

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Würde auch vorschlagen die Sarek- Tur nach Aktse, von dort nach Saltoluokta.
                          Und dann empfehle ich als Einstimmung das hier.
                          Da die Bilder bei ImageHack liegen sind einige mittlerweile leider verschwunden

Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Dogeared
                            Erfahren
                            • 22.05.2009
                            • 306
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Fjaellraev: Das sieht ja in der Tat schick aus (wenngleich ich es ja nicht so bevorzuge, mit den Knien im Modder zu stehen ;)

@ Rest: Saltoluokta - in der Tat eine interessante Alternative -
                            a) Ist nur die Frage, wie man da wegkommt, weil der Flug schon gebucht ist
                            b) Diese Route wäre in 10 Tagen auch machbar, oder? Laut Karte ist der Weg ja nicht wirklich länger

@ Chiloe - was sagst Du?
                            Soweit Mücken und insb. Wald eingeschränkt sind, bin ich ja dabei

@ Järven: Trampelpfade hört sich gut an - dann kommt so ein kleines GPS vielleicht einfach nur mal zur Sicherheit und zum Überprüfen des Standpunktes mit
                            Hike My Hike, Damn it!
                            Meine Reiseberichte

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Wo müsst ihr denn auf den Flieger?
                              Von Saltoluokta geht ein Boot auf die andere Seeseite und dort fährt der gleiche Bus mit dem ihr schon nach Ritsem gefahren seid.
                              Zeitlich geben sich die beiden Endpunkte eigentlich nichts, sind von Aktse aus beides zwei Tagesetappen.

Gruss
                              Henning
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Chiloe
                                Fuchs
                                • 19.07.2009
                                • 1411
                                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, klingt auch interessant...da wir die Rückfahrt mit dem Zug sowieso noch nicht gebucht haben, weil das Datum noch mehr als 90 Tage entfernt ist, sollte das relativ leicht umzuplanen sein! Das wäre dann ab Saltoluokta mit dem Boot rüber nach Kebnats und dann wieder mit dem Bus zurück nach Gällivare, richtig?
                                Danke für den Tipp...das sind so Sachen, auf die man egtl. selber kommen könnte aber die man dann doch nicht bedenkt...
                                Wäre es in dem Fall evtl. sogar reizvoll, wenn man hinter Skarja nicht nach unten ins Rapadalen abbiegt, sondern der anderen Pünktchenlinie nach Rinim folgt und dann am Ufer des Sitojaure weiterläuft? Wenn mich nicht alles täuscht, wäre das dann ungefähr die Route von dingsbums aus dem letzten Jahr.
                                Oder ist der Ausblick vom Skierffe einfach ein Muss, wenn man schonmal in der Gegend unterwegs ist?

Edit: Ok, das mit dem Boot und dem Bus ist beantwortet

Kommentar

• Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

• Meine Reisen

Achso, der Flieger geht am 22. um 16:45 ab Arlanda...dürfte aber keinen großen Unterschied machen, ob wir jetzt in Murjek oder doch schon in Gällivare in den Zug steigen, ist ja eh derselbe .
                                  Das Boot und der Bus werden wohl wieder so getaktet sein, dass man den Nachtzug nach Stockholm ohne Probleme bekommt...

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, das Boot ist auf den Bus abgestimmt und der kommt so in Gällivare an dass man den Zug nach Stockholm gut erwischt.

Gruss
                                    Henning
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• sarek2007
                                      Erfahren
                                      • 22.08.2007
                                      • 451
                                      • Privat

• Meine Reisen

zu 3)
                                      Schmelzwasser kommt im August im wesentlichen von den Gletschern. An warmen Tagen nimmt der Wasserstand tagsüber zu. Morgens ist das Furten dann einfacher.
                                      Nicht zu unterschätzen ist lang anhaltender Regen. Ich habe es selber erlebt, dass vermeintlich harmlose Bäche auf dem normalen Weg unpassierbar wurden. Man wird dann zu größeren Umwegen oder zum Abwarten gezwungen. Diese Extrazeit sollte mann unbedingt einplanen.

Risiko zahlt sich nicht aus - das mussten leider auch 2 eher unerfahrene Wanderer erfahren, die in reißenden Bächen gestürzt sind und nur unter Schmerzen sich durchs Rapadalen nach Aktse geschleppt haben. Die offenen Beine des einen waren kein schöner Anblick.

Also: die richtige Einschätzung der Lage und ausreichend Reservezeit sind 2 wichtige Faktoren, Risiken zu minimieren. Beherzigt man dies und wendet die richtige Furttechnik an, dann ist das auch ohne große Erfahrung zu meistern. Und mit jeder Furt sammelt man weitere Erfahrung...

zum GPS: Im Sarek braucht man es nicht. Auf den Kompass würde ich nicht verzichten. Der richtige Orientierung mit Kompass und Karte lässt sich auch in unseren Gefilden erlernen.

Gruß,
                                      Tilman

Kommentar

• Allgäuer
                                        Erfahren
                                        • 31.05.2006
                                        • 126

• Meine Reisen

Hi,
                                        wenn Du nicht im Wald laufen magst kannst Du ca. 6km nach Skårkistugan versuchen aus dem Tal hinaufzusteigen (Richtung Samenhütte).
                                        Der Weg vom Pfad da hinauf ist aber mit richtig Wald verbunden
                                        Als wir das vor in paar Jahren gemacht haben, von oben hinab haben wir für die 1-2 km weit über eine Stunde gebraucht (Gestrüpp, kein Pfad außer ein paar Elch- oder sonstwas Spuren)...
                                        Aber die Aussicht von oben aufs Rapadalen ist genial...

Bzgl. waten hat der Tjågnårisjågåsj einen schlechten Ruf. Wenn möglich würde ich die Etappen so planen, daß ihr da früh drüberkommt bevor das Schmelzwasser kommt. Ich als Frühaufsteher hab z. B. letzes Jahr bei Skarja gezeltet und war dann um 9, 10 Uhr da - ging dann ganz gut...

Gruß
                                        Matthias
                                        Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

Kommentar

Lädt...
                                        X