Bohusleden anfang Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bohusleden anfang Juli

Kommt aber gegen 200€ hin und zurück für zwei Personen leider nicht wirklich an. Es sei denn die Fahrt nach Hahn koste einen rechten Batzen...
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Tom23
      Anfänger im Forum
      • 24.07.2010
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

Haben jetzt bei Ltur gebucht und zahlen 210 €/Person ab Frankfurt incl. Zug dorthin. Denke das geht klar.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Aufgabe von Rucksäcken? Sollte man den in einen Packsack o.ä. packen oder passiert da nix? Könnte mir schon vorstellen, dass nicht gerade sanft mit dem Ding umgegangen wird und da mal leicht ein Hüftgurt o.ä. reißen kann?

Wie macht ihr das mit der Isomatte im Flugzeug? Handgepäck in ne Tasche oder so?

Wo zum Henker gibts Nachtzüge für 100 €?

Noch eine Frage: Gibts auf dem Weg eigentlich Möglichkeiten mal den Proviant zu füllen?
      Zuletzt geändert von Tom23; 25.07.2010, 22:51.

Kommentar

• Hamburger
        Erfahren
        • 06.05.2010
        • 357
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tom23 Beitrag anzeigen
        Hat jemand von euch Erfahrung mit der Aufgabe von Rucksäcken? Sollte man den in einen Packsack o.ä. packen oder passiert da nix? Könnte mir schon vorstellen, dass nicht gerade sanft mit dem Ding umgegangen wird und da mal leicht ein Hüftgurt o.ä. reißen kann?

Wie macht ihr das mit der Isomatte im Flugzeug? Handgepäck in ne Tasche oder so?
        Ich hab meinen ohne Packsack aufgegeben, und er ist bei beiden Flügen unbeschadet angekommen. Zur Not tut's sicher auch ein großer blauer Müllsack um zu verhindern, dass die Strippen sich irgendwo verfangen. Du wirst den Rucksack vernutlich eh als Sperrgepäck aufgeben müssen (das, so wurde mir erklärt, wird von Hand verladen und läuft nicht über die Förderbänder, im Fall eines Rucksacks eben damit der nicht irgendwo hängen bleibt).
        Die Isomatte habe ich mit einem Seil am Rucksack festgebunden.

Noch eine Frage: Gibts auf dem Weg eigentlich Möglichkeiten mal den Proviant zu füllen?
        In Kungälv müsste es einen Supermarkt geben, danach ansonsten nur, wenn man Umwege macht. Der Outdoorwiki-Eintrag verweist z.B. noch auf Lilla Edet, und ansonsten natürlich in den weiter oben erwähnten Orten die auch als Ausstiegspunkte dienen können.

Kommentar

• Gast-Avatar

210? Das sind 11 Euro zu viel
          Ich nehm die Isomatte immer als Handgepäck mit, sonstiger Kram in der Jackentasche oder zu zweit noch eine Tüte und evtl. sogar noch eine Flasche, ist ja nur ein kurzer Flug, was soll man groß mitnehmen. Hat noch nie gestört, nur 1x hatte ein wichtigtuerischer Kontrolleur sowas wohl noch nie gesehen und machte vergeblich Spezialuntersuchung im Nebenzimmer bei der Fahndung nach verdächtigen Substanzen Wenn man sich ankuckt, was Leute als Handgepäck in die Ablage wuchten, lass ich mir doch lieber eine Isomatte auf den Kopf fallen.
          Rucksack einfach aufgeben, Bändel möglichst verstauen/verknoten, Schnallen schließen, ist noch nie was passiert. Im Laufe der Zeit hat der Rucksack dann ein paar Flecken oder mal einen Kratzer, aber dafür ist er schließlich da. Oft gibt es inzwischen auch eine Box, in die er reinkommt, ich glaube, die werden meist doch recht pfleglich behandelt - nur nicht unbedingt bei Ryanair, von denen hab ich die fettesten schwarzen Flecken.
          Zuletzt geändert von ; 26.07.2010, 10:41.

Kommentar

• Tom23
            Anfänger im Forum
            • 24.07.2010
            • 13
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Kommt aber gegen 200€ hin und zurück für zwei Personen leider nicht wirklich an. Es sei denn die Fahrt nach Hahn koste einen rechten Batzen...
            Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
            Ich hab meinen ohne Packsack aufgegeben, und er ist bei beiden Flügen unbeschadet angekommen. Zur Not tut's sicher auch ein großer blauer Müllsack um zu verhindern, dass die Strippen sich irgendwo verfangen. Du wirst den Rucksack vernutlich eh als Sperrgepäck aufgeben müssen (das, so wurde mir erklärt, wird von Hand verladen und läuft nicht über die Förderbänder, im Fall eines Rucksacks eben damit der nicht irgendwo hängen bleibt).
            Die Isomatte habe ich mit einem Seil am Rucksack festgebunden.

In Kungälv müsste es einen Supermarkt geben, danach ansonsten nur, wenn man Umwege macht. Der Outdoorwiki-Eintrag verweist z.B. noch auf Lilla Edet, und ansonsten natürlich in den weiter oben erwähnten Orten die auch als Ausstiegspunkte dienen können.
            Bei der Lufthansa sollte das eigentlich laut Bestimmungen als "normales" Gepäck laufen. Hoffe ich zumindest. Auf der Homepage scheint jedenfalls nur das Gewicht begrenzt zu sein und Sperrgepäck ist auf jeden Fall größer als der Rucksack. Müllsack ist eine gute Idee.

Kommentar

• christianss
              Erfahren
              • 09.09.2009
              • 154
              • Privat

• Meine Reisen

Wir haben unsere Rucksäcke auch schon einfach so eingecheckt und bisher ging es immer gut. Ich hatte aber immer ein ungutes Gefühl, vor allem beim Hinflug, dass doch etwas kaputt geht.

Mittlerweile umwickel ich unsere Rucksäcke mit Frischhaltefolie. Großzügig, am besten eine Rolle pro Rucksack. Das ist günstig, schützt den Rucksack gut und "verschließt" ihn auch.

Kommentar

• Gast-Avatar

haste mal ein Bild? Umwelttechnisch find ich das ne ziemliche Schweinerei. Aber man fliegt ja sowieso schon. Die Rucksäcke müssen aber wertvoll sein.

Kommentar

• christianss
                  Erfahren
                  • 09.09.2009
                  • 154
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                  haste mal ein Bild? Umwelttechnisch find ich das ne ziemliche Schweinerei. Aber man fliegt ja sowieso schon. Die Rucksäcke müssen aber wertvoll sein.
                  Vielleicht hätte ich mich jetzt nicht so outen sollen, meinst du?

Nee, ich hab kein Bild, aber im Ergebnis sieht es in etwa so aus, wie die Koffer nachdem sie von diesen Verpackungsmaschinen eingerollt wurden, die man manchmal an den Flughäfen sieht.

Ganz billig war mein aktueller Rucksack nicht.. Daher das einwickeln. Und natürlich ist es kein Diebstahlschutz, aber zumindest ist der Inhalt nicht komplett frei zugänglich.

Kommentar

• Gast-Avatar

Dochdoch, ist schon in Ordnung, ich frag mich nur manchmal, wozu man diesen Kram kauft - um auf ewig wie aus dem Werbekatalog auszusehen? - und auf was Naturfreunde so kommen. Die Frage, wie man den heidenteuren Kram schützt, taucht ja hier auch immer mal auf, da beißt sich die Katze dann in den Schwanz oder so. Jetzt drück ich Tom23 mal die Daumen für seinen Rucksack.

Kommentar

• Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Die Flüge nach Göteborg mit Ryanair kosten für Anfang August ca. 120 bis 140 Euro pro Person und Flug (inkl. sämtlicher Kosten), die Busfahrt zum Flugplatz abermals ca. 20 Euro/Person.

Da ist man mit der Bahn allemal günstiger

Wo zum Henker gibts Nachtzüge für 100 €?

Na, bei der Deutschen Bahn!

Gib auf der HP einfach mal Frankfurt und Göteborg ein. Zeit ab 20 Uhr...

Beispiel: 01.08. 99 Euro, 02.08. 89 Euro, 03.08. 69 Euro, 04.08. 89 Euro, 05.08. 99 Euro . /Abfahrt je 23.24 Uhr, Ankunft je 16:32 Uhr.

Das gleiche mache mal mit Stuttgart....
                      Zuletzt geändert von Waldwichtel; 26.07.2010, 15:09.

Kommentar

• Hamburger
                        Erfahren
                        • 06.05.2010
                        • 357
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei der Lufthansa sollte das eigentlich laut Bestimmungen als "normales" Gepäck laufen. Hoffe ich zumindest. Auf der Homepage scheint jedenfalls nur das Gewicht begrenzt zu sein und Sperrgepäck ist auf jeden Fall größer als der Rucksack. Müllsack ist eine gute Idee.
                        OK, ich hab mich unklar ausgedrückt. Du musst natürlich keinen Sperrgepäckzuschlag oder sowas zahlen, aber ich musste sowohl in HAM als auch in GOT den Rucksack am Sperrgepäckschalter abgeben, weil die Leute an den Check-In-Schaltern Angst hatten, er würde auf ihrem Förderband hängenbleiben. Auf Nachfrage wurde mir dann halt gesagt, dass er dann von Hand verladen wird und deshalb zum Sperrgepäck muss

Kommentar

• Tom23
                          Anfänger im Forum
                          • 24.07.2010
                          • 13
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
                          OK, ich hab mich unklar ausgedrückt. Du musst natürlich keinen Sperrgepäckzuschlag oder sowas zahlen, aber ich musste sowohl in HAM als auch in GOT den Rucksack am Sperrgepäckschalter abgeben, weil die Leute an den Check-In-Schaltern Angst hatten, er würde auf ihrem Förderband hängenbleiben. Auf Nachfrage wurde mir dann halt gesagt, dass er dann von Hand verladen wird und deshalb zum Sperrgepäck muss
                          Ah okay. Bist du auch mit der Lufthansa geflogen?

Zum Thema Zelt: Würdest du sagen ein Tarp zur Not reicht? Oder sollte es schon ein ordentliches Zelt sein? Sind da zur Zeit noch auf der Suche.

Kommentar

• christianss
                            Erfahren
                            • 09.09.2009
                            • 154
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                            Na, bei der Deutschen Bahn!

Gib auf der HP einfach mal Frankfurt und Göteborg ein. Zeit ab 20 Uhr...

Beispiel: 01.08. 99 Euro, 02.08. 89 Euro, 03.08. 69 Euro, 04.08. 89 Euro, 05.08. 99 Euro . /Abfahrt je 23.24 Uhr, Ankunft je 16:32 Uhr.
                            Also ich bekomme immer nur Preisauskunft nicht möglich. Wie bekommst du denn Preise für die ganzen Daten?
                            Wenn mal die €39 bei einer Verbindung stehen und ich auf Verfügbarkeit klicke, bekomme ich angezeigt, dass das Angebot nicht mehr vorrätig ist, aber dafür eins für € 139 - einfache Strecke wohlgemerkt. Finde Bahn.de sehr frustig.

Kommentar

• Tom23
                              Anfänger im Forum
                              • 24.07.2010
                              • 13
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von christianss Beitrag anzeigen
                              Also ich bekomme immer nur Preisauskunft nicht möglich. Wie bekommst du denn Preise für die ganzen Daten?
                              Wenn mal die €39 bei einer Verbindung stehen und ich auf Verfügbarkeit klicke, bekomme ich angezeigt, dass das Angebot nicht mehr vorrätig ist, aber dafür eins für € 139 - einfache Strecke wohlgemerkt. Finde Bahn.de sehr frustig.
                              So gehts mir auch ...

Kommentar

• MyoT
                                Neu im Forum
                                • 28.07.2010
                                • 1
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

ich plane für mitte August ebenfalls eine Bohusleden-Tour, Dauer etwa 9 Tage. Flug nach Göteborg ist bereits gebucht und die meisten offenen Fragen wurden hier auch schon beantwortet, dennoch gibt es ein paar "Details" zu klären

Welche Streckenabschnitte findet ihr denn am schönsten, bzw. wo finden sich geeignete Einstiegspunkte?

Wie sieht es denn mitte August mit Mücken aus? Wird man da immernoch "aufgefressen" oder ist zu dieser Zeit das schlimmste vielleicht schon wieder vorbei?

Ich habe gelesen/gehört, dass es nicht so einfach sein soll in Schweden an Campingaz-Kartuschen zu kommen, stimmt das? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Das Bus/Bahn-Netz entlang der gesamten Strecke scheint wohl recht gut zu sein, so dass man fast an jeder beliebigen Stelle loslaufen kann. Aber kann mir vielleicht jemand erklären was es mit dieser "Rabattkarte" auf sich hat und wie das funktioniert? Ich habe leider keine Informationen gefunden aus denen ich schlau werde...

Soweit mal für's erste, es kommen bestimmt noch mehr Fragen

Viele Grüsse
                                MyoT

Kommentar

• Waldwichtel
                                  Fuchs
                                  • 26.08.2006
                                  • 1052
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von christianss Beitrag anzeigen
                                  .

Ist das wirklich sooo schwer?

ich gebe ein: "von" : Frankfurt
                                  "nach" : Göteborg
                                  Datum: 2.8., 3.8., 4.8. etc....
                                  Uhrzeit: "22:00"

Dann erhalte ich z.B. für den 3.8. folgendes:

" border="0" />
                                  Zuletzt geändert von Waldwichtel; 28.07.2010, 22:07.

Kommentar

• Tom23
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.07.2010
                                    • 13
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                    Ist das wirklich sooo schwer?

ich gebe ein: "von" : Frankfurt
                                    "nach" : Göteborg
                                    Datum: 2.8., 3.8., 4.8. etc....
                                    Uhrzeit: "22:00"

Dann erhalte ich z.B. für den 3.8. folgendes:

" border="0" />
                                    Versuch das mal zu buchen, die Angebote sind nicht buchbar bei mir. Finde eines am 6.8. z.B. für 200 € pro Nase.

Kommentar

• Hamburger
                                      Erfahren
                                      • 06.05.2010
                                      • 357
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MyoT Beitrag anzeigen
                                      Ich habe gelesen/gehört, dass es nicht so einfach sein soll in Schweden an Campingaz-Kartuschen zu kommen, stimmt das? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
                                      Campingaz ist soweit ich weiß in Skandinavien völlig unüblich. Die Naturkompaniet in Göteborg (ähnlich wie Globetrotter) führt z.B. nur Primusgas, und wenn der lokale Outdoorausstatter es nicht hat, wird es vermutlich anderweitig auch schwer zu bekommen sein. Investiert die 20€ in einen Primus Mimer o.ä. und gut ist.

Das Bus/Bahn-Netz entlang der gesamten Strecke scheint wohl recht gut zu sein, so dass man fast an jeder beliebigen Stelle loslaufen kann. Aber kann mir vielleicht jemand erklären was es mit dieser "Rabattkarte" auf sich hat und wie das funktioniert? Ich habe leider keine Informationen gefunden aus denen ich schlau werde...
                                      Welche Rabattkarte? Ich hab gesehen, dass Einheimische i.d.R. eine Art Prepaidkarte hatten, die man vor einen RFID-Scanner hält, meinst du die?
                                      Ansonsten ist Zug- und Busfahren in Schweden verglichen mit Deutschland ohnehin recht günstig, keine Ahnung ob es sich da den Aufwand lohnt für voraussichtlich eher wenige Fahrten irgendwelche Karte zu beantragen usw.
                                      Bus- und Zugfahrkarten können übrigens beim Fahrer bzw. am Automaten im Gegensatz zu Deutschland ausschließlich mit Kreditkarte gelöst werden.

Kommentar

• Hamburger
                                        Erfahren
                                        • 06.05.2010
                                        • 357
                                        • Privat

• Meine Reisen

Versuch das mal zu buchen, die Angebote sind nicht buchbar bei mir. Finde eines am 6.8. z.B. für 200 € pro Nase.
                                        Ich hab's ja damals auch versucht, und ich hatte immer das Problem, dass ich während des Buchungsvorgangs zwangsweise einen Sitzplatz für den X2000 reservieren musste, was bei den Südschweden-Special-Verbindungen jedes Mal fehlschlug mit der Meldung, es seien keine Sitzplätze mehr verfügbar (egal welche Kategorie). Bei anderen Verbindungen kam gerne die Meldung "unbekannter Auslandstarif" oder "Preisauskunft nicht möglich", was ebenfalls dazu führte, dass die Reise nicht zu buchen war. Nur die Standardverbindung für rund 170(?)€ pro Strecke hätte ich kriegen können.
                                        Nach einer Stunde frustranem rumgeklicke hab ich mich dann doch entschieden mein Geld der Lufthansa zu geben und zu einem weit niedrigen Preis ca. 9 Stunden schneller am Ziel zu sein...

Kommentar

• Gast-Avatar

Bus- und Zugfahrkarten können übrigens beim Fahrer bzw. am Automaten im Gegensatz zu Deutschland ausschließlich mit Kreditkarte gelöst werden.
                                          Sorry, das ist Blödsinn. Bargeld geht im Gegensatz zur Kreditkarte immer, wobei die auch fast bei allen Verbindungen geht.

Kommentar

Lädt...
                                          X