Erstes Mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

    Das mit dem bergig machen wir dann das nächste mal
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

    Kommentar


    • Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

      Ok, die Entscheidung ist gefallen!

      Es soll in den letzten beiden Augustwochen zum südl. Kungslenden gehen! Ob ich Hin- und zurück laufe, oder nur eine Richtung und mit dem zug zurück, weiss ich noch nicht!

      Geplant ist, mir einem 55L-Rucksack und unter 12kg zu starten!

      -für schlafen/Unterkunft hab ich 2,5kg Anvisiert!
      >> TAR FL Pro (460g), ME Xero 550 (<1kg) und zb. das VauDe PowerLizward (1kg)


      -für Küche, Hygiene und kleinkram 1,5kg (sollte locker reichen!)


      -Wetterschutz 1,5kg (Hard-, softshell, Regenhose)


      -Dann noch klamotten, max 1,5kg (eine FR Karl, 1 Boxer, 2 Paar Socken, 2 t-Shirts (long und Short)) sollte reichen, oder?


      -sind 7kg ausrüstung (empfinde ich schon als gut ausgestattet. bleiben also noch 5kg für futter (Wasser und Rucksackgewicht nicht eingerechnet)


      -macht also 500g für Futter am Tag.. reicht das? morgens 200g Müsli, (eh schon viel) Mittag 100g Schoki und 2-4 Müsliriegel, Abends Maggifraß und viel TEE!!! (neue Leidenschaft entdeckt )





      Knapp kalkuliert, aber machbar... Oder?
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

      Kommentar


      • Solasimon
        Dauerbesucher
        • 09.12.2009
        • 904
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

        Also 500g Nahrung/Tag ist extremst knapp, 800g einzuplanen wäre wohl eher besser, vor allem da es schon etwas kühler sein könnte (und damit mehr Energie kostet) und du ja auch den ganzen Tag unterwegs bist...

        Das wären dann halt 8kg Nahrungsmittel und insgesamt 15 kg, aber nach 4 Tagen wärst du dann unter deinen angepeilten 12 kg...

        Aber da fällt mir noch was auf - dein Rucksack scheint nichts zu wiegen, aber ein 55L-Rucksack liegt typischerweise zwischen 1 und 1,5kg... die kommen also noch hinzu...

        Simon
        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
        Die Bibel - Römer 1,17

        Kommentar


        • dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

          Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
          Also 500g Nahrung/Tag ist extremst knapp, 800g einzuplanen wäre wohl eher besser, vor allem da es schon etwas kühler sein könnte (und damit mehr Energie kostet) und du ja auch den ganzen Tag unterwegs bist...
          Sollen wir mal wieder über Futter diskutieren? Ich erinnere mich da an den ein oder anderen Thread. Fragst du Natide, dann sind 500g viel zu viel, fragst du mich, dann passt das, soviel nehmen wir auch ungefähr mit, allerdings anders verteilt (ich kämpfe morgens schon immer mit meinen 100g Müsli ), fragst du Solasimon, braucht du wie man sieht 800g.

          Also: du bist ja nicht das erste Mal unterwegs, oder? Dann vertraue auf deine bisherigen Erfahrungen.

          Südlicher Kungsleden - war ich auch noch nicht. Außerdem hast du nicht erzählt, wie genau du gehen willst. Aber kommt man da nicht evtl. an der ein oder anderen Hütte mit Verkauf vorbei?

          Kommentar


          • rtwhiker
            Erfahren
            • 14.02.2010
            • 219
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

            War vor 4 Jahren Anfang September auf dem südlichen Abschnitt des südlichen Kungsleden unterwegs. Ne richtig schöne Herbsttour, aber nachts fand ichs schon teilw. empfindlich kalt. Zur Not kannste in ner Rasthütte den Ofen anwerfen.

            Hab die Erfahrung gemacht, dass das Fulufjäll um die Zeit sehr trocken sein kann, der See an meinem ersten Lagerplatz war nur noch auf der Karte vorhanden.

            Hab auf der ganzen 10-Tage-Tour zwei Pärchen getroffen, die vom Parkplatz aus ne kleine Tagestour machten, sonst war niemand mehr unterwegs. Ganz am Ende bin ich aber noch mitten in ne Elchjagd geraten. War schon abenteuerlich.
            Happy trails!

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

              Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
              Sollen wir mal wieder über Futter diskutieren? Ich erinnere mich da an den ein oder anderen Thread. Fragst du Natide, dann sind 500g viel zu viel, fragst du mich, dann passt das, soviel nehmen wir auch ungefähr mit, allerdings anders verteilt (ich kämpfe morgens schon immer mit meinen 100g Müsli ), fragst du Solasimon, braucht du wie man sieht 800g.
              und fragst du mich nimmst du für 2 Wochen südl. Kungsleden insgesamt 33kg auf den Rücken

              Als Entschuldigung: Ich war das erste Mal dort und wusste nicht dass man fast alle 3 Tage an ner Hütte vorbeikommt wo man auch was kaufen kann.... Helags Fjällstation, Fältjägarstugan (sehr zu empfehlen mal ne Nacht auf dieser Hütte zu verbringen!!!), Fjällstation Sylarna, dann der Ort Ramundberget (nicht in der richtigen reihenfolge nur mal aufgelistet - das gilt allerdings für den nördlichen teil des südl. kungsled. mit tart an der fjällstation storulvans...

              Auf jeden fall ist der rail ne gute Wahl

              Wir waren mitte August dort und hatten morgens ab und an ein vereistes Zelt... war also nachts immer um/unter 0°C
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                Bei meiner letzten (und ersten) solotour (10Tage Fahrrad im Hochsommer) hab ich knapp über 500g Verbraucht, und hab schon gut gefrühstückt.
                denke sogar, dass mir 150g reichen könnten.

                Mittags eben Schoki und Müsliriegel (bin da kein Vielesser) und Abends eben Maggi-Tütenfraß (natürlich gepimpt ) und viiiiieeeel Tee! werde noch 2-3 Packungen Fertigmilchreis für Scheisstage mitnehmen und noch Pfanni Kartoffelpüreh komplett

                Bin auf Tour nicht so extraverfressen.. Hab ja noch ein bischen Bonus dabei...
                Kenne da leute, die Spachteln sich bis zu 400g Nudeln + Soße rein (Miraculi Nudeln mit Soße!)

                Aber mal generell: Ist meine erste Selbstgeplante Auslandstour, und die dritte große Solotour... Ansonsten bin ich dafür bekannt, immer optimal zu packen, also weder zuviel noch zuwenig dabeizuhaben! bei den anderen Solotouren hab ich einfach alles in die Radeltaschen gestopft.... Naja, nicht ganz so schlimm! Hatte aber Futtermäßig immer zuviel Dabei! Hab dann statt Spaghetti mit soße zu Essen gleich die Fertigen Maggi und Knorr gekauft! Sind nach "anstrengenden" Tagen ziemlich Optimal, von der Menge!


                Also 800g sind schon 'ne Menge Futter! ziemlich harte Ansage! Hab auf meinen letzten Touren schon immer zuviel Futter dabeigehabt! hab mir dann lieber Frischobst geholt... Mjam! Apropro.. Ich werd mir noch ein paar Büchsen Ananas trocken machen!



                Stimmt, mein Rucksack wiegt 1,3kg.. Aber die muss ich eh schleppen. Ich rechne immer mit dem "Füllgewicht" ohne Wasser und Kamera (die zieht auch nochmal ordentlich )

                Die Temperaturen machen mir nix aus... is umso besser, wenn dann Weniger Mücken unterwegs sind!
                Werde mir den ME Xero 550 von einem Freund borgen! Geiles Ding!


                Wasser kann ich auf dem Kungslenden ja ungefiltert Trinken, oder?
                Aber wieviel Wasser als VIELSÄUFER!!! Sollte ich mitnehmen! rechnet euren Verbrauch mal zwei, das sollte hinkommen (kann in einer Stunde den 3L-Camelbak meines Freundes Leerziehen!) Kann also wirklich Saufen wie ein Ochse..... mein Rekord für eine kurze tagestour liegt bei knapp unter 10l, nicht sonderlich schwer oder heiss !
                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                  Lass dich von den Essensmengen der Anderen nur nicht verrückt machen, die muss jeder für sich rausfinden. Mir reichen 500g pro Tag auch locker...
                  Ananas sollte es eigentlich auch fertig getrocknet geben, haben die Supermärkte in der Schweiz auf jeden Fall, und ich habe in einer Hütte auch schon eine entsprechende deutsche Packung vorgefunden. Sind echt sehr gut
                  Wasser mittragen? Möglichst wenig. Auf dem südlichen Kungsleden würde ich maximal mit einem Liter als Vorrat rechnen (Normal ist bei mir in Skandinavien eine 0.5l Flasche die meistens am Abend noch voll ist) da es doch ein paar Ecken gibt wo die Bäche weiter auseinander liegen und einfach regelmässig aus jedem Bach trinken an dem ich vorbeikomme (Tasse immer griffbereit halten).

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Bodenanker
                    Alter Hase
                    • 22.07.2008
                    • 2568
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                    Wieso fertig kaufen, wenn selber trocknen viel mehr Spass macht?

                    wie weit liegen denn die Flüsse auseinander? wenn ich jede Stunde einen Bach habe, denke ich, dass mir 1l gut reichen sollte aber 1,5 sind nat. auch nicht schlecht, ich als alter Schluckspecht
                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                      Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                      Wieso fertig kaufen, wenn selber trocknen viel mehr Spass macht?
                      Aber dann nimm als Rohmaterial wenigstens eine frische Ananas und keine Büchsenware
                      Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                      wie weit liegen denn die Flüsse auseinander? wenn ich jede Stunde einen Bach habe, denke ich, dass mir 1l gut reichen sollte aber 1,5 sind nat. auch nicht schlecht, ich als alter Schluckspecht
                      Kann schonmal etwas länger als eine Stunde dauern (Besonders entlang des Rogen), aber meistens kommt man schon in kürzerem Abstand wieder an einem Bach vorbei. Und so schlimm ist es ja nicht wenn man halt mal eine Weile Durst hat...

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Bodenanker
                        Alter Hase
                        • 22.07.2008
                        • 2568
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                        Naja, die Dose ist garantiert Reif, nicht gammlig, und hat ausserdem einen höheren Zuckeranteil! schmeckt dann ausserdem leicht Säuerlich.. echt genial!
                        Ich probier aber trotzdem mal frische Ananas...


                        Neee, 'ne Weile Durst führt bei mir Ratzfatz zu schweren Kopfschmerzen... Trink Tagsüber schon 4 Liter, auch wenn ich nicht viel mache! Trink ich weniger, bekomm ich Kopfschmerzen!
                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                        Kommentar


                        • Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                          Zum Wasser auf dem Weg; Ich hab noch nie so leckeres Wasser getrunken. gefiltert nur einmal in ramundberget kurz hinterm campingplatz... das wasser aus den bergflüssen ist einfach nur genial... ich hab n 3L camelbag dabei gehabt und zwischendrin mit der Nalgene was abgeschöpft um den "vorrat" nicht so schnell zu erschöpfen.... hab nämlich auch so das problem dass die 3Liter nach 4 stunden wandern schon weggelutscht sind... eigentlich häng ich die ganze zeit an dem schlauch
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11908
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                            Das mit den unter 12 kg halte ich für ein ehrgeiziges Ziel, dafür muß man von allem das leichteste (und oft dafür teuerste) mitnehmen - hast Du die Fotoausrüstung da schon mitgerechnet ? Ich habe dort v.a. Knäcke, Kekse, Schokolade und Nudeln (Snabb-Makkaroner) nachgekauft. Kostet vielleicht etwas mehr, aber das weniger schleppen müssen ist´s wert. Ich finde eine 1-l-Flasche ganz gut - man muß die ja nicht immer voll machen.

                            Ansonsten sicher eine gute Wahl die Ecke, bei mir war´s die erste Zelt-Tour dort. Wenn´s Schwierigkeiten gibt oder Dauerregen, hat man immer noch die Hütten.

                            Gruß Florian

                            P.S. Bei mir war´s 2008 Ende August abends auch schon recht frisch. Ich habe deshalb öfters bei Hütten gezeltet und mich abends an den warmen Ofen gesetzt.

                            Kommentar


                            • Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                              12kg ohne Wasser und Kamera - halte ich ebenfalls für sehr sportlich... ich wüsste nicht wie ich das schaffe - aber ich bin auch nicht so ganz der Leicht-wanderer. Mein Ziel für das nächste Mal sind 20kg aber nicht mehr... Rucksackgewicht natürlich - was ich an mir habe ist völlig wurscht.... dazu muss erstmal ein neuer Rucksack her denn der wiegt schon leer 4,0 kg....
                              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                              Kommentar


                              • Bodenanker
                                Alter Hase
                                • 22.07.2008
                                • 2568
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                                @Macintechno:
                                Ok, ich denke, ich werde mir dafür einen 1,5L Platypus holen
                                der 3L ist eh schon in Planung!

                                @Prachttaucher.. ich rechne mit 12kg "füllung" für den Rucksack, Also ohne Kamera und Wasser...
                                Mit der Kamera weiss ich eh noch nicht, was ich mitnem.. würde am liebsten zu 'ner D300s das 24-70/2,8 UND das 70-200/2,8 mitnehmen, aber das wird ganz Böse! Denke, werd mich auf D300s und 24-70/2,8 reduzieren!
                                Dann hab ich auch keine Probleme mit Dreck in der Kamera...

                                aber so schwer ist das nicht, das zu erreichen!
                                wie gesagt, 2,5kg für die Nacht (TAR FL ProLite (460g), ME Xero 550 (950g) [Notfalls beides geliehen] und zB das Vaude Powerlizard UL (1050g)

                                küche und Kleinkram (Hygiene und sowas) sind mit 1,5kg berechnet. Vermutlich kann ich das schon mit Gas rechnen

                                Kompletter Wetterschutz auch nochmal 1,5kg...
                                Klamotten auch noch 1,5kg.

                                Sind mit Rucksack 8,5kg.
                                Mit gerechneten 5kg futter 1-1,5L Wasser und der Kamera (2kg?) macht das Etwa 16-17kg. Also doch ganz knackig!
                                Vielleicht reduzier ich auch von der D300s zur D40...

                                Nachkaufen will ich eigentlich nichts... entweder Selbstversorgertour oder garnix!

                                Brauch ich eine große (400g) Kartusche, oder reicht mir eine mittlere und eine kleine?


                                achja, ich will auf der ganzen tour (mit Futter) nicht mehr als 400€ ausgeben... Wird das jetzt zu exotisch, oder ist das realisierbar? Brauch einen Zug ab München!
                                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                                  achja, ich will auf der ganzen tour (mit Futter) nicht mehr als 400€ ausgeben... Wird das jetzt zu exotisch, oder ist das realisierbar? Brauch einen Zug ab München!
                                  Damit ich das richtig verstehe, 14 Tage Mittelschweden, mit An- und Abreise für 400€?

                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Bodenanker
                                    Alter Hase
                                    • 22.07.2008
                                    • 2568
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                                    joa, so in etwa.. das währe mein optimum... 500 währen natürlich auch noch ok.
                                    wie gesagt, will auf dem kungsleden nichtmehr nachkaufen.
                                    also nur für Reisekosten (Zug, Bus) 400€.. ist das machbar?
                                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                                      Was kostet ein Interrail Ticket?
                                      Dazu der Bus, denn der Zug fährt nicht bis an den Ausgangspunkt.
                                      Essen willst du von zu Hause aus mitschleppen?
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11908
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                                        Wenig Geld ausgeben und wenig schleppen paßt nicht so richtig zusammen...

                                        OT: Hatte mir lange den Kopf zerbrochen und war dann auch ohne Tele glücklich. Vielleicht ein paar Rentierbilder wenig aber sonst geht´s. Weitwinkel ist viel wichtiger - da könnte es bei Dir noch mehr sein. Aber laß erstmal so.

                                        OT: Kommt aber bitte nicht auf die Idee "kostenlos" nahe einer Hütte zu zelten - da freuen die Hüttenwirte sich garnicht drüber. Leider gibt´s Landsleute, die da für einen schlechten Ruf gesorgt haben.

                                        Kommentar


                                        • Bodenanker
                                          Alter Hase
                                          • 22.07.2008
                                          • 2568
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                                          Ich such mir im Laufe der Woche mal die Fahrkosten grob raus, dann schau ich, wie ich mein Bugdet legen sollte
                                          Hab aber eigentlich geplant, alles am Stück mitzunehmen, und nur im Notfall zuzukaufen!

                                          denke, werde nur das 24-70mm mitnehmen... (erstmal haben..... ) sonst wirds echt schwer!

                                          Hab bis jetzt noch nichts gefunden, aber was kosten die Hütten denn so im Durchschnitt?
                                          Und wie nahe ist nahe? Sichtweite? Rufweite? Klobenutzungsweite? Riechweite?
                                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X