Trekking in Skandinavien - Sommer 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dino
    Gerne im Forum
    • 27.07.2009
    • 53
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking in Skandinavien - Sommer 2010

Hallo zusammen,

jetzt hab' ich schon den ein oder anderen Thread hier im Forum gelesen, aber komme mit meiner Urlaubsplanung irgendwie immer noch nicht so richtig weiter...

Aaaaaaaalso, mein Freund und ich wollen Mitte/Ende Juli für 3 Wochen zu einer Tour aufbrechen. Das letzte Jahr hat es uns auf den nördlichen Kungsleden verschlagen - war meine erste Tour - und jetzt suchen wir eine nette Gegend für den kommenden Urlaub...

- die recht abwechslungsreich ist (Berge, Fjäll, auch mal unter der Baumgrenze, Seen, Flüsse, eventuell an der Küste? (kann, muss aber nicht sein) ...)
    - die einigermaßen abgeschieden ist und nicht von Touristen überflutet
    - in der man keine Probleme mit der Trinkwasserversorgung bekommt (sowohl in Qualität als auch in Quantität)
    - in der man ab und zu die Möglichkeit hat, Nahrungsmittel nachzukaufen
    - in der möglichst markierte Wanderwege o. Ä. zu finden sind, nur mit Karte und Kompass losziehen möchte ich dann doch noch nicht
    - die man einigermaßen gut per Flugzeug oder noch besser Zug von Deutschland aus erreichen kann
    - ... (mir fällt im Laufe der Zeit bestimmt noch was ein)

Ich hatte hier an Skandinavien gedacht, weil ich den Kungsleden sehr schön fand und man dort auch keine Probleme mit Wildzelten hat, kann aber auch eine anderre Region sein, in der man problemlos sein Zelt aufschlagen kann.

Ich hatte bisher beispielsweise Rondane, Jotunheimen oder Hardangervidda gefunden. Hat da jemand Erfahrungen??

Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt...

LG,
    Dino.

• fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking in Skandinavien - Sommer 2010

Zitat von Dino Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher beispielsweise Rondane, Jotunheimen oder Hardangervidda gefunden. Hat da jemand Erfahrungen??
    Dazu steht doch schon ne Menge geschrieben. versuchs mal über die Suche und schou unter Tourenberichte.

Kommentar

• Windflüsterer
      Dauerbesucher
      • 01.06.2007
      • 629
      • Privat

• Meine Reisen

Glaub ich kaum... in den Gegenden waren bisher kaum Menschen... und wenn, dann sind sie nicht zurück gekommen

Lies doch einfach mal ein paar Reiseberichte... da hast du Infos und Bilder. Ist bestimmt was mit dabei. Schön ist es dort überall (je nach Geschmack)
      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

• Meine Reisen

Lies doch einfach mal ein paar Reiseberichte... da hast du Infos und Bilder. Ist bestimmt was mit dabei.
        Ich kann Dino schon verstehen, auch wir standen für dieses Jahr vor der quälenden Frage - wohin in Norwegen ? Die Reiseberichte zu Jotunheimen u. Rondane sind ziemlich spärlich und ohne Kartenmaterial auch nur schwer nachzuvollziehen und das jeweilige Gebiet schwierig einzuschätzen.

SummaSummarum - wir habens uns dieses Jahr für die Hardangervidda entschieden, da Rondane/Jotunheimen uns (bestimmt pauschal unrichtig) zu Alpin erschien. Andererseits - vor Ort sieht meistens alles nicht so schlimm aus, wie gedacht.

Geholfen hat bei der Auswahl dieses Mal eigentlich mehr die gelben Outdoor-Bücher (sollten eigentlich bekannt sein), die es zu allen Wandergebieten in Skandinavien gibt. Die geben einen guten Überblick über die Etappen/Höhenmeter...

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Hier noch ne eher unbekannte Region. Keine Hütten, keine Wege, kaum Leute...

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=34885
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

• Meine Reisen

Dino perhaps I may suggest the area I live in, map here. This map is for planning, zoom into it and huts and tracks appear. For detail use the Arealis map.

You may take plane or train here, cheapest is plane. Norwegian.no have cheap flights from several places in Germany.

This area is not overrun with tourists, good tracks, nice huts (open). If you plan to use three weeks walking you have plenty of time to walk from the swedish border to the coast. I have walked most of the mountains on the first map, just let me know if it is interesting and I'll give more detail and suggest a route based on what you prefer.
            Otto
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11972
              • Privat

• Meine Reisen

...Das letzte Jahr hat es uns auf den nördlichen Kungsleden verschlagen ....
              OT: Warst Du das nicht mit dem ellenlangen Thread ? Gab´s denn irgendwo Feedback wie´s war, ob der Thread was genützt hat... ?

Kommentar

• Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

• Meine Reisen

- die einigermaßen abgeschieden ist und nicht von Touristen überflutet

Dann scheiden die üblichen Wege im Jotunheimen aus, denn da wimmelt es nur so von Wanderern.
                Mitunter sind auch ganze norwegische Schulklassen unterwegs.

Einer der wohl abwechslungsreichsten, markierten Wanderwege ist die Strecke von Abisko bzw. Björkliden nach Kilpisjärvi.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11972
                  • Privat

• Meine Reisen

..- in der man ab und zu die Möglichkeit hat, Nahrungsmittel nachzukaufen...
                  Hat man dort ja nicht.

Kommentar

• Maedhros
                    Erfahren
                    • 15.05.2009
                    • 311
                    • Privat

• Meine Reisen

dem menschenproblem kann man meiner meinung nach ganz gut aus dem weg gehen, wenn man sich außerhalb der schulferienzeiten orientiert, sprich bis mitte juni oder ab ende august unterwegs ist

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19428
                      • Privat

• Meine Reisen

Schweden Ende August.
                      Da habe ich mal nach 5 Tagen Dauerregen eine Tour um Grövelsjön abgebrochen.
                      Da machen langsam alle Touristinfos zu. Die Campingplätze schließen langsam.
                      Die Fjällstationen schließen ab Mitte September.
                      Also ernsthaft, das ist was für hartgesottene. Im Fjäll fällt im September der erste Schnee.
                      Wo trifft man wenige Menschen?
                      Schweden ist so groß da gibts genug Platz.
                      Je mehr Hütten und markierte Wanderwege desto mehr Menschen. Wer braucht in Zeiten von GPS noch Markierungen. TopoKarte, Zelt und Verpflegung und los gehts.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Paco
                        Erfahren
                        • 06.04.2008
                        • 313
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                        Einer der wohl abwechslungsreichsten, markierten Wanderwege ist die Strecke von Abisko bzw. Björkliden nach Kilpisjärvi.
                        Das würde ich glatt so unterschreiben. Waren Ende August - Anfang September da unterwegs. Sehr schön!

Gruß Paco

Kommentar

• Dino
                          Gerne im Forum
                          • 27.07.2009
                          • 53
                          • Privat

• Meine Reisen

So, dann muss ich mich doch auch noch mal zu Worte melden...

Die Vorschläge hören sich ja schon ma ganz gut an, vielen Dank!
                          Vor allem die Tour bis zur Küste.
                          Also wäre es möglich, Rondane, Jotunheimen und Hardangervidda nacheinander zu duchqueren (oder liegt da noch ein anderes Gebiet zwischen?). Alternativ hätte ich an eine "Rundtour" gedacht, von Otta aus. 1,5Wochen durch Rondane und im Anschluss 1,5Wochen durch Jotunheimen. Hmm...
                          Die Tour von Abisko aus muss ich mir nochmal anschauen. Da gibt es wahrscheinlich kein Buch zu, oder?
                          Einigermaßen markierte oder erkennbare Wege wären schon schön, mir meinen eigenen Weg durch die "Wildnis" zu suchen finde ich immer schwierig, da ich noch nicht allzu viele Erfahrungen habe... Aber es würde schon reichen, falls jemand einen konkreten Vorschlag für eine Route hätte (und eine Karte dazu!?), sodass ich das Ganze nachvollziehen und in meine Karte einzeichnen kann.

@Prachttaucher: Ja, ich hatte damals den endlosen Thread zum Kungsleden
                          Feedback kommt noch, d.h. in Form eines Reiseberichtes (der genauso umfangreich wird...). Hab nur noch keine Zeit gehabt, die ganzen Fotos auszusortieren und nachzubearbeiten (da sind überall dunkle Punkte drauf, weil wir Dreck auf dem Sensor hatten ).
                          Kann aber an dieser Stelle sagen: IHR WART SUPER HILFREICH!!!!!!!! Kann ich auch noch mal in den Thread von damals schreiben

Gruß,
                          Dino.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11972
                            • Privat

• Meine Reisen

...Die Tour von Abisko aus muss ich mir nochmal anschauen. Da gibt es wahrscheinlich kein Buch zu, oder...
                            Schau mal beim Konrad Stein Verlag (die kleinen gelben) zum Nordkalottleden, zu norwegischen Gebieten gibt´s auch was. Ob die alle empfehlenswert sind ist eine andere Frage - aber schaden kann´s nicht (wenn man später noch andere Quellen nutzt und so teuer sind die nicht. Jetzt kommen bestimmt gleich die Fachleute und....

.....Kann ich auch noch mal in den Thread von damals schreiben ..
                            Das wäre am besten...

Kommentar

• dingsbums
                              Fuchs
                              • 17.08.2008
                              • 1503
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Schau mal beim Konrad Stein Verlag (die kleinen gelben) zum Nordkalottleden, zu norwegischen Gebieten gibt´s auch was. Ob die alle empfehlenswert sind ist eine andere Frage - aber schaden kann´s nicht (wenn man später noch andere Quellen nutzt und so teuer sind die nicht. Jetzt kommen bestimmt gleich die Fachleute und...
                              Im Wiki gibt es einen Hinweis dazu: http://www.outdoorseiten.net/wiki/No...eden#Literatur

Für den Abschnitt Kilpisjärvi - Abisko steht ziemlich viel in dem Buch. (Ich habe mich gefragt, warum ich das weiß - dann fiel es mir ein: Wir haben das Buch. )

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11972
                                • Privat

• Meine Reisen

Eine Buchdiskussion, o.K....ich habe beide. Vom Bickel schwärmen viele, die anderen finden es etwas unübersichtlich mit der Mischung von Sommer- und Wintertouren. Das stört mich auch etwas. Ansonsten natürlich viel ausführlicher, mehr zum schmökern, geht mehr in die Tiefe, ein Autor der dort lange war... Will man sicher irgendwann haben.

Um am Anfang mal schnell zu schauen, ein paar Info´s zu bekommen, einen Überblick über die Strecke etc. würde ich erstmal schon das Conrad Stein Buch (Hennemann) nehmen. Das andere dann dazu wenn´s ernst wird.

Wobei ich bezweifle, daß das der Favorit wird - wegen der fehlenden Möglichkeit Nahrungsmittel nachzukaufen.

Kommentar

• Dino
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.07.2009
                                  • 53
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nordkalottleden!? Hm... wollte den evtl. erst mal außen vor lassen, weil wir ja letztes Jahr schon in der Gegend waren. Der verläuft ja mehr oder weniger "neben" dem Kungsleden, oder hab ich mich da auf der Karte verguckt?? Oder ist der Weg absolut zu empfehlen? Dann würde er auch wieder in die engere Auswahl kommen
                                  Die Bücher vom Conrad Stein Verlag kenne ich, wir haben das über den Kungsleden und in das vom Rondane habe ich im Laden mal reingeschaut.

Mal angenommen, es würde Norwegen:
                                  Könnt ihr da Anfahrtswege und -arten zum Rondane, Jotunheimen oder Hardangervidda empfehlen? Möglichst per Zug, falls es wesentlich schneller und/oder billiger sein sollte, käme aber auch ein Flug in Frage (von Dortmund, Düsseldorf oder Köln/Bonn aus)...

Gruß,
                                  Dino.

Kommentar

• dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nordkalottleden!? Hm... wollte den evtl. erst mal außen vor lassen, weil wir ja letztes Jahr schon in der Gegend waren.
                                    Nun ja, auf den Nordkalottleden kamen wir folgendermaßen:
                                    Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                    Die Tour von Abisko aus muss ich mir nochmal anschauen. Da gibt es wahrscheinlich kein Buch zu, oder?
                                    Und jetzt rate mal - die Tour von Abisko nach Kilpisjärvi ist ein Teil des Nordkalottleden. Und dieses Stück verläuft größtenteils durch Norwegen.
                                    Ich kann dir sagen: eine schöne Wanderung.
                                    Allerdings ist Rondane, Jotunheimen und Hardangervidda ganz sicher auch toll, da kann nur ich (noch) nicht mitreden. Und dementsprechend nicht vergleichen oder Tipps geben.

Kommentar

• Dino
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.07.2009
                                      • 53
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                      Und jetzt rate mal - die Tour von Abisko nach Kilpisjärvi ist ein Teil des Nordkalottleden. Und dieses Stück verläuft größtenteils durch Norwegen.
                                      Ich kann dir sagen: eine schöne Wanderung.
                                      OK, hab mal ein wenig geschaut.

1. Besonders das erste Stück von Kautokeino nach Abisko hört sich wirklich nicht schlecht an. Sind aber 375km!? Ist das in 3 Wochen zu schaffen??

2. Und wie sieht es mit Proviant-Nachkaufen aus? Hab gelesen, dass das eher schwierig ist (wir brauchen nicht jeden Tag einen Laden, aber für die gesamte Tour Proviant schleppen muss auch nicht unbedingt sein)...

3. Menschen?? Sind da viele unterwegs? Wird liegen mit Juli/August ja genau in der Hauptsaison...

4. An- und Abreise?? (Von Abisko aus haben wir ja Erfahrung, aber rauf nach Kautokeino? Wobei, ich würde dieses Jahr auch die Zug- der Flugzeug-Variante vorziehen, hat da jemand Erfahrung??)

5. Lohnt sich das Buch vom Conrad Stein Verlag oder ist da nur ein kleiner Abschnitt beschrieben? Ansonsten: Alternativen!?

Ich freu' mich auf eure Antworten
                                      LG,
                                      Dino.

Kommentar

• Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

• Meine Reisen

1. Besonders das erste Stück von Kautokeino nach Abisko hört sich wirklich nicht schlecht an. Sind aber 375km!? Ist das in 3 Wochen zu schaffen??
                                        Zu schaffen wohl schon, aber geniessen? Ich würde nur Kilpisjärvi - Abisko nehmen, dann könnt ihr euch Zeit lassen und allenfalls am Schluss in Abisko noch eine kurze Tour oder Tagesausflüge anhängen.
                                        2. Und wie sieht es mit Proviant-Nachkaufen aus? Hab gelesen, dass das eher schwierig ist (wir brauchen nicht jeden Tag einen Laden, aber für die gesamte Tour Proviant schleppen muss auch nicht unbedingt sein)...
                                        Kilpisjärvi ist meines Wissens der einzige Ort an der Strecke wo man Proviant nachkaufen kann. Supermarkt.
                                        3. Menschen?? Sind da viele unterwegs? Wird liegen mit Juli/August ja genau in der Hauptsaison...
                                        Dürfte nicht allzu überlaufen sein, allenfalls an den Wochenenden etwas mehr.
                                        4. An- und Abreise?? (Von Abisko aus haben wir ja Erfahrung, aber rauf nach Kautokeino? Wobei, ich würde dieses Jahr auch die Zug- der Flugzeug-Variante vorziehen, hat da jemand Erfahrung??)
                                        Nach Kautokeino ist je nach Zeitpunkt etwas schwierig, während der Sommermonate geht es wenn ich mich recht erinnere auch über Finnland, ansonsten nur über Norwegen. Bei Anreise mit dem Zug brauchen beide Varianten einige Zeit. Kilpisjärvi geht sowohl über Norwegen (Bus mit umsteigen ab Narvik) wie über Schweden Finnland (Bus ab Kiruna, umsteigen und übernachten in Karesuando), beide Varianten brauchen etwa gleich viel Zeit.
                                        5. Lohnt sich das Buch vom Conrad Stein Verlag oder ist da nur ein kleiner Abschnitt beschrieben? Ansonsten: Alternativen!?
                                        Für den gesamten Nordkalottleden finde ich es ehrlich gesagt sch... da es sich auf den Abschnitten wo er mit anderen Wegen (Kungsleden, Padjelantaleden) zusammenfällt mit Infos soweit zurückhält dass man sich entweder ein zusätzliches Buch kaufen oder die Infos anderweitig besorgen muss. Für den Abschnitt bis Abisko ist es wohl tauglich, aber ich habe den Bickel (Und mag das Buch) also habe ich es mir eher oberflächlich angeschaut...

Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                                        X