Trekking in Skandinavien - Sommer 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking in Skandinavien - Sommer 2010

Zitat von Dino Beitrag anzeigen
    2. Und wie sieht es mit Proviant-Nachkaufen aus? Hab gelesen, dass das eher schwierig ist (wir brauchen nicht jeden Tag einen Laden, aber für die gesamte Tour Proviant schleppen muss auch nicht unbedingt sein)...
    Man kommt an Innset vorbei, dort könnte man bei Björn Klauer Proviant/Brennstoff nachordern (entweder man schickt Proviantpaket voraus, oder gibt ne "Bestellung" per Mail etc., am besten einfach mal bei Klauer nachfragen).

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
      Man kommt an Innset vorbei, dort könnte man bei Björn Klauer Proviant/Brennstoff nachordern (entweder man schickt Proviantpaket voraus, oder gibt ne "Bestellung" per Mail etc., am besten einfach mal bei Klauer nachfragen).
      Ab Innset sind es dann aber nur noch 2 Tage bis Abisko, wenn man nicht noch Tagesausflüge auf dem letzten Stück machen will also eher "Luxus"

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Zecke
        Erfahren
        • 07.10.2006
        • 361
        • Privat

• Meine Reisen

Ich euch auch proviant auf ausgewæhlten Huetten ( z.B Dividalshuette) verkaufen/ deponieren, das kostet dann aber entsprechend. Nicht umsonst ist hier ( ausser im Winter, Vor und nach ostern) eher wenig los.

Gruss zecke

Kommentar

• Dino
          Gerne im Forum
          • 27.07.2009
          • 53
          • Privat

• Meine Reisen

Als, wenn es in Kilpisjärvi einen Supermarkt gibt, hätten wir ca. 12 Tage, für die wir Proviant schleppen müssen. Müsste ich mal ausrechnen, ob das für uns machbar ist...

Eine andere Sache ist die An- und Abreise: Flüge finde ich nur über Oslo und dann weiter nach Alta, aber die sind ziemlich teuer
          Zugverbindungen finde ich überhaupt keine, weder bei der Bahn (bei denen gibt es die Orte überhaupt nicht!!!) noch bei www.sj.se. Gibt es da noch eine andere Seite, über die man fündig werden könnte? Ich würde mit der Anreise schon gerne unter 300Euro bleiben...

Ansonsten wäre ich auch für andere Routenvorschläge offen.
          Wie sieht es etwa mit einem anderen, südlicheren Teilstück aus? Oder ein völlig anderer Weg?

Gruß,
          Dino.

Noch ein "kleiner" Nachtrag bezüglich der Anreise:

Spricht irgendetwas dagegen, die Tour in der Richtung von Abisko nach Kautokeino zu machen? Das wäre bei meinem derzeitigen Planungsstand für die An- und Abreise am Sinnvollsten...

Und wie sieht es mit dem Busverkehr zwischen Kautokeino und Kiruna aus? Hab gelesen, dass das ziemlich chaotisch sein soll... über Palojoensuu, Karesuando (oder Karesuvanto... ist das der gleiche Ort??)... Dann hab ich von Karesuando bis Kiruna (Linie 50) einen Fahrplan, der nur bis zum 19.06.2010 gültig ist (oder ändert sich danach normalerweise nix?)... Kurz: Völliges Chaos!!!!! HELP!
          Ungefähre Preisangaben für den Bustransfer wären auch recht hilfreich, denn falls die Busfahrt für die lange Strecke zu teuer würde, könnte man auch überlegen, den Heimweg über Alta anzutreten, trotz des teureren Fluges...
          Zuletzt geändert von Dino; 25.01.2010, 22:07.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt nen guten Supermarkt in Kilpisjärvi.

Und ich hab dann auch tatsächlich 12 Tage Lebensmittel für
            die Strecke nach Kvikkjokk dabeigehabt.

Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

• Meine Reisen

Eine andere Sache ist die An- und Abreise: Flüge finde ich nur über Oslo und dann weiter nach Alta, aber die sind ziemlich teuer
              Nein, der Flug von Oslo nach Alta ist nicht besonders teuer, momentan bekommt man den ab Oslo für ca. €110 (einfache Strecke, inkl. aller Gebühren).

Es gibt auch Fluggesellschaften, die ab Sandefjord-Torp fliegen (was günstig für Ryanair-Urlauber ist), z.B. Wideroe

Zug: du wirst den Sommerfahrplan abwarten müssen, damit deine Suche erfolgreich wird.

In den Sommermonaten gibt es auch eine Busverbindung von Tromsö nach Kilpisjärvi.

Oder du fährst mit dem Bus von Kilpisjärvi nach Rovaniemi, von dort nach Helsinki und mit dem Flieger (oder auch relativ günstig mit dem Schiff) nach Hause.

Umständlich wird es nur, wenn man im September lostigert, da manche Verbindungen wegfallen.

Spricht irgendetwas dagegen, die Tour in der Richtung von Abisko nach Kautokeino zu machen? Das wäre bei meinem derzeitigen Planungsstand für die An- und Abreise am Sinnvollsten...
              Ja: die Strecke Abisko (wenn du Zeit hast, wandere ab Björkliden, dauert einen Tag länger) nach Kilpisjärvi ist schöner und abwechslungsreicher . Man durchwandert so ziemlich alle Landschaftsformen, die typisch für "Lappland" sind.

Zudem ist die Strecke Kilpisjärvi-Halti die reinste Wanderautobahn.

Und, siehe oben: Flüge sind, rechtzeitig gebucht, nicht wirklich teuer.
              Zuletzt geändert von Waldwichtel; 25.01.2010, 22:21.

Kommentar

• Paco
                Erfahren
                • 06.04.2008
                • 313
                • Privat

• Meine Reisen

Mann kann auch von Kilpisjärvi mit dem Bus nach Tromsö fahren und von dort mit dem Flieger über Oslo Retoure. Haben wir so gemacht.

Gruß Paco

Kommentar

• Dino
                  Gerne im Forum
                  • 27.07.2009
                  • 53
                  • Privat

• Meine Reisen

So, hab inzwischen noch ein wenig weiter geplant und tatsächlich (*gg*) einen einigermaßen günstigen Flug von Oslo nach Alta gefunden. Da die Verbindung allerdings nicht anders passt, werden wir nun doch von Kautokeino nach Abisko wandern (aber das sollte ja egal sein, so haben wir immerhin das schönere Stück am Ende und können uns lange darauf freuen )
                  Insgesamt haben wir jetzt 4 Wochen reine Wanderzeit, das sollte wohl reichen, oder?
                  Das heißt, ich wäre auch dankbar für Ausflugtipps abseits der "normalen" Route...
                  Was die Lektüre angeht scheint man sich ja zu streiten, ob denn nun Conrad Stein oder der Bickel!? Ich werde mir auf jeden Fall mal beide bestellen und anschauen...
                  Wie sieht es mit Kartenmaterial aus? Kann da jemand was zu sagen?
                  Und andere hilfreiche Tipps?

So weit, so gut,
                  LG,
                  Dino.

Kommentar

• Dino
                    Gerne im Forum
                    • 27.07.2009
                    • 53
                    • Privat

• Meine Reisen

Ach so, noch mal zur Anreise:
                    Ich habe bei "Eskelisen" eine Busverbindung (angeblich Linienverkehr) von Alta nach Kautokeino gefunden, aber ich finde die Internetseite irgendwie etwas seltsam. Hat jemand Erfahrung mit denen? Fahren die wirklich, d.h. kann ich mich auf das Ergebnis meiner Verbindungssuche verlassen??? Außerdem blicke ich nich so ganz durch die Preisliste durch? Weiß jemand, wie teuer die Fahrt ist? Und gibt es evtl. noch alternative Busgesellschaften mit Linienbussen für die Strecke?

Gruß,
                    Dino.

Kommentar

• Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Buch vom Bickel kommt im April in einer 3. Auflage heraus. Mir persönlich gefällt es besser als das Buch vom Stein-Verlag, da letzteres nur stichwortartig die ersten beiden Etappen beschreibt.

Ich habe mir für jede Etappe nur die wichtigsten Punkte herausgeschrieben und den Weg auf der Karte markiert (mittlerweile gibt es aber wohl neue und bessere (?) Karten, meine waren zum Teil aus den 80ern ).

Einen Busfahrplan findest du bei Veolia, die Linie Nr. 110 : klick. (das ist aber noch der alte Plan).
                      Zuletzt geändert von Waldwichtel; 28.01.2010, 20:34.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja...ich persönlich (bin im September den ganzen Nordkalottleden gelaufen)
                        fand den Bickel zwar auf den ersten Blick toll, aber nicht mehr auf den zweiten.

De der Bickel Sommer wie Winter mischt, fand ich das nicht so klar wie
                        den Conrad Stein.

Zwar fehlen die Etappen von Abisko nach Süden, aber das ist ja auch
                        relativ easy und schnell gelaufen

CU

Carsten
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Dino
                          Gerne im Forum
                          • 27.07.2009
                          • 53
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo mal wieder,

ich habe da noch eine Frage bezüglich der Vergünstigungen für die Bustransfers etc.
                          Da ich noch vor der Tour 26 werde, bekomme ich altersbedingt ja keinen Rabatt mehr (oder?), aber wie sieht es mit einem Studentenausweis aus? Reicht der aus D-Land? Ich hatte schon öfters gelesen, dass in Schweden nur ein internationaler Studentenausweis anerkannt wird!? Falls ja, wo bekommt man ihn her und was kostet er? Lohnt er sich überhaupt oder bezahlt man für den Ausweis im Endeffekt mehr, als man vor Ort spart (bei unserer Kungsleden-Tour im letzten Jahr habe ich nur Anfangs Rabatt bekommen, nachher hieß es überall (bei Bootsüberfahrten und im Bus) "Gibt es nicht!")?

LG,
                          Dino.

Kommentar

Lädt...
                          X