Auch ein Roadtrip zum Nordkap...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daemmi
    Gerne im Forum
    • 18.08.2009
    • 66
    • Privat

• Meine Reisen

Auch ein Roadtrip zum Nordkap...

Hi

Nachdem mir der Reisebricht von Jan Vincent so gut gefallen hat und ich schon länger auf der Suche nach einer Reiseidee war ist es nun endlich so weit. Der Urlaub meines Kumpels ist beantragt ich hab zu der Zeit Ferien es kann also losgehen.

Unser Plan sieht so aus. In erster Linie wollen wir uns an die Tour von Jan Vincent halten. Also ein Roadtrip zum Nordkap + Wanderungen. Dies bedeutet auch in erster Linie Wanderungen im Rago Nationalpark, Lofoten, Rondane und Jotunheimen. Allerdings kann sich das ja doch noch ändern. Mir persönlich wäre eine Wanderung in Schweden auch ganz lieb. Allerdings weiß ich nicht wo. Habt ihr Ideen?

Nun aber mal zu uns. Wir sind je einer 20 und 21 Jahre alt und haben noch überhaupt keine Erfahrung. Daher wird dies unsere erste Tour sein. Daher auch viele Fragen…

Die Ausrüstung ist schon ganz ordentlich zusammen gekauft.

Wir haben:

Zelt: Wechsel White Nites TL
    Schuhe: Meindl Vakuum GTX
    Kocher: Trangia
    Schlafsack: Meru Just Fantasy (-1°C/-7°C/-24°C)
    Rucksack: Essl RU85 (evtl. kauf ich da noch ein neuen)

Joa das wars dann erst ma von meiner Seite.

Ach ja losgehen soll es vom 10.07.2010 – 31.07.2010.

Nun noch Fragen. Wie bekomme ich Wanderouten raus? Wo können wir das Auto parken wenn wir unterwegs sind? Noch andere Ideen zu den Parks? Wie läuft das mit den Hütten? Brauchen wir da irgendeine Genehmigung und wo bekommen wir diese? Gibt es gute Bücher zum planen?

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

MfG Jonas
    Bilder: www.jonasdamhuis.de.vu

• Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Auch ein Roadtrip zum Nordkap...

OT: Nur als kleine Anregung: Jan Vincent hat wirklich ein paar schönte Touren gemacht und seine Filmchen sind recht medienwirksam, aber trotzdem muss man seine Tour nicht unbedingt "nachmachen" Ich finde es besonders schön, etwas "Eigenes" zu planen. Und warum wollen eigentlich alle zum Nordkap?!

Es gibt unzählige tolle Gebiete in Skandinavien. Es muss imho nicht das Nordkap, der Geirangerfjord oder der Kungsleden sein. Fuer eine erste Tour bietet sich aber der Kungsleden beispielsweise wirklich an...

Und wenn ihr noch nichts in der Richtung gemacht habt, bietet es sich sicherlich an, mal auf eine oder zwei kleine Testtouren hier daheim zu gehen. Ihr habt ja noch Zeit.

Direkt zu Deinen Fragen:

1. Die meisten Huetten sind vom DNT (Den norske Turistforeningen). Als Mitglied des Vereins bezhlt man weniger und erhält auch einen Schluessel fuer die verschlossen Huetten (Es gibt auch offene mit Huettenwart). Ein wenig im Forum suchen, sollte Dir weitere Fragen beantworten. Hier zum Beispiel: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?p=578012#post578012

2. Touren gibt es unzählige. Hardangervidda, Jotunheimen, Rondande, Dovre, Helagsfjell, Abisko, Femunden,...
    Da ist es schwer Dir, ohne weitere Informationen, Tipps zu geben. Wuehl in den Reiseberichten hier oder sag uns noch ein wenig mehr, wonach Du suchst.

3. Auto habe ich immer einfach am Ausgangspunkt geparkt und mir keine Sorgen gemacht.

Gruss

Christian
    www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Daemmi
      Gerne im Forum
      • 18.08.2009
      • 66
      • Privat

• Meine Reisen

Hi

Also genau nachmachen möchten wir die Tour auch nicht. Aber wir finden die Idee eine Tour so zu gestallten sehr interessant und deswegen wollen wir auch einen Roadtrip bis zum Nordkap machen. Welche Gebite wir aufjedenfall mitnehmen wollen sind die Lofoten und der Rago Nationalpark alles andere ist nocht nicht fest. Wir sind ja flexibel.

MfG Jonas

Kommentar

• Daemmi
        Gerne im Forum
        • 18.08.2009
        • 66
        • Privat

• Meine Reisen

Guten Tag

Also wir haben nun genauere Vorstellungen zu unserer Tour. Wir fahren in der Nähe von Hamburg los. Das schöne kleine Dorf Wacken. Ist vielleicht sogar einen bekannt ^^. Dann wollen wir hoch bis nach Göteborg und 3 oder 4 Tage in den Bohusleden. Dann nach Stockholm ich denke für 2 Tage. Dann von Stockholm straf durch bis zum Nordkapp. Schaft man das in 2 Tagen denke schon oder? Dann rüber zu den Lofoten. Dann in den Rago Nationalpark.

So nun stellen wir uns einige Fragen.

Welche Etappen im Bohusleden sind interessant? Wie kommen wir wieder zu unserem Auto? Gibt es Rundläufe?

Wo kann man am besten in den Lofoten wandern? Habt ihr Empfehlungen?

Das wars dann erst einmal. Danke für die Hilfe. Lg Jonas

Kommentar

• zhnujm
          Erfahren
          • 29.12.2008
          • 433
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Daemmi Beitrag anzeigen
          Guten Tag
          Tage in den Bohusleden. Dann nach Stockholm ich denke für 2 Tage. Dann von Stockholm straf durch bis zum Nordkapp. Schaft man das in 2 Tagen denke schon oder? Dann rüber zu den Lofoten.
          Schafft man.
          Aber insgesamt 3 Wochen für deine beschriebene Tour finde ich mit mehreren eventuell mehrtägigen Wanderungen schon etwas eng.

Zu den Lofoten hab ich hier mal etwas zu kleineren Wanderungen gelesen, ich such da auch noch ein bischen:
          http://www.alp-und-fjell-wanderreise...2/109/lang,de/
          Oder auch hier im Forum:
          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=37136

Kommentar

• Daemmi
            Gerne im Forum
            • 18.08.2009
            • 66
            • Privat

• Meine Reisen

Wir wollen maximal 4 Wanderungen machen und bis jetzt sind nur 3 geplant. Bohusleden, Lofoten und der Rago Nationalpark. Wir wollen uns für den Rago am meisten Zeit nehmen und in dem Bohusleden nur 3 Tage bzw 3 Etappen laufen. Wir dachten dann noch an einen Nationalpark im süden Norwegens aber das müssen wir mal sehen. Dazu könnten wir den Aufenthalt in Stockholm auch sein lassen und von Göteborg direkt zum Nordkapp durch fahren.

lg Jonas

Kommentar

• zhnujm
              Erfahren
              • 29.12.2008
              • 433
              • Privat

• Meine Reisen

Für einen solchen "Roadtrip" würde ich auf jeden Fall auch einen kleinen Abstecher ins westliche Fjordnorwegen machen, sonst hättet ihr schon etwas verpasst.
              Mit Wanderungen in den Gebiet kann ich leider nicht weiterhelfen, da bin ich selber noch am planen.

Generell würd ich die Entfernungen gerade in Norwegen nicht unterschätzen, ne schöne Autobahn gibts da eher weniger...
              Für eure Tour überschlage ich so ca 7000km, nur mal so als Massstab.

Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
              [OT]Und warum wollen eigentlich alle zum Nordkap?!
              OT: Ich hab als kleiner Junge gerne Strassenkarten gelesen und das Nordkap war ein Punkt wo ich gesagt habe da fahr ich mal hin wenn ich ein Auto habe.
              Jetzt fehlt noch Vladivostok

Kommentar

• Daemmi
                Gerne im Forum
                • 18.08.2009
                • 66
                • Privat

• Meine Reisen

Also haben heute zusammen ja noch die Route geplant. Wir sind bis jetzt so weit: 3 Tage in Bohusleden und dann je 5 Tage im Rago Nationalpark und auf den Lofoten. Werden nicht nach Stockholm rein fahren sondern direckt hoch zum Nordkapp. Sollte dann auch alles passen von der Zeit.

Hier ist einmal der Link zu der Route

Die Kommentare sind immer die Tage an dennen wir da sind.

Sollte doch so zu schaffen sein von der Zeit oder?

lg Jonas
                Zuletzt geändert von Daemmi; 21.01.2010, 22:41.

Kommentar

• fcelch
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2009
                  • 521
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Daemmi Beitrag anzeigen
                  Also haben heute zusammen ja noch die Route geplant. Wir sind bis jetzt so weit: 3 Tage in Bohusleden und dann je 5 Tage im Rago Nationalpark und auf den Lofoten. Werden nicht nach Stockholm rein fahren sondern direckt hoch zum Nordkapp. Sollte dann auch alles passen von der Zeit.

Hier ist einmal der Link zu der Route

Die Kommentare sind immer die Tage an dennen wir da sind.

Sollte doch so zu schaffen sein von der Zeit oder?

lg Jonas
                  Vorweg: Ich habe viele 3-wöchige Urlaube in Südnorwegen verbracht, bin auch schon mit dem Rucksack durch die Nationalparks und einmal 12 Wochen am Stück durch Skandinavien gereist.

Also ganz ehrlich:
                  Mit Urlaub hat das nicht viel zu tun.
                  Das was du vorhast ist eigentlich was für einen 8 bis 10 wöchigen urlaub. selbst ohne Wanderungen fände ich die Strecke die du abfahren möchtest viel zu lang. Du musst bedenken das Du max. mit einem 70 km Schnitt (ohne Pausen!) voran kommst.
                  Ich würde an deiner Stelle:
                  1. entweder eine reine Autotour machen (und dann ist das mit Nordkap und Lofoten noch grenzwertig viel für die 3 Wochen) oder
                  2. mich auf Südnorwegen, Fjordland bis max. Trondheim + eine Wanderung von 5 bis 6 Tagen, beschränken....oder
                  3. 2 Wandergebiete im Süden (z.B. Jotunheimen, Rondane, Hardangervidda)ansteuern wo du dann je 6 - 7 Tage wanderst
                  Alles andere endet in Stress und Frust und du bist dann zwar überall gewesen, hast aber nichts gesehen weil du nur gehetzt durch die Landschaft fährst. Max. 250 bis 300 km Distanz (mit vielen Fotostopps an wasserfällen, Gletschern etc.) pro Tag sind sinnvoll. Und das auch nicht jeden Tag. Man will ja auch mal einen tag relaxen, in der Sonne liegen, spazieren (wandern) usw.

Schau auch mal hier:
                  www.huettenwandern.de

Gruß,
                  FCElch

Kommentar

• fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Ach nochwas zur Route:
                    2000 km: willst du die durchfahren? Was ist mit Pausen, Fotostopps etc. Das ist doch viel zu schade wenn man nur die km abreißen will.
                    Nordkap: Das würde ich mir schenken. Ist nur Nepp, Rummel....überflüssig!

Kommentar

• Luki
                      Erfahren
                      • 18.02.2005
                      • 105
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin
                      Wir sind bis jetzt so weit: 3 Tage in Bohusleden und dann je 5 Tage im Rago Nationalpark und auf den Lofoten. Sollte dann auch alles passen von der Zeit.
                      Glaub ich nicht. Wir sind in drei Wochen zum Nordkapp. Wir waren 2 Tage am Norkapp und 5 auf den Lofoten.

Den Rest haben wir auf der Strasse verbracht und vielleicht mal eine Sehenswürdigkeit angeschaut.

Mehr geht einfach nicht, sonst musst du 16 Stunden am Tag fahren und kriegst nichts von der Landschaft mit.

Luki

Kommentar

• Daemmi
                        Gerne im Forum
                        • 18.08.2009
                        • 66
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi

Also wir wollten uns ja an die Tour von Jan Vincent richten. Di beiden sind ja auch bis zum Nordkapp gefahren und haben in 20 Tagen 7900km gerissen! Also es ist ja machbar! Aber wenn viele sagen das es echt zu stressig wird ist es doch eine Überlegung wert den Nordkapp auszulassen. Schweden auch auslassen und eine reine Tour im Rago und auf den Lofoten zu machen. Dazu sparen wir dann auch noch viel Spritkosten….

Ok es ist eine Überlegung wert wir werden das einmal besprechen.

Lg Jonas und danke für die Hilfe

Kommentar

• zhnujm
                          Erfahren
                          • 29.12.2008
                          • 433
                          • Privat

• Meine Reisen

Natürlich ist das "machbar", hängt halt davon ab was dir Spass macht.
                          Ich bin in fast 3 Wochen auch schonmal 15tkm durch Skandinavien gedüst, da hab ich aber auch im Auto gewohnt...lustig wars trotzdem.

Zu deiner Tour, irgendwie passt das nicht, ich komme da auf sowas:
                          1 Tag fahrt zum Bohusleden,
                          2,3,4 Tag Wandern,
                          5,6 Tag fahrt zum Nordkap
                          7,8 Tag fahrt zu den Lofoten
                          9,10,11,12,13 Wandern
                          14 fahrt zum Rago
                          15,16,17,18,19 Wandern
                          20,21 Rückfahrt

Oder wie ist die Liste zu verstehen ?

Kommentar

• Daemmi
                            Gerne im Forum
                            • 18.08.2009
                            • 66
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi

Joa doch so kann man das auch verstehen.

Hab halt bei bestimmten sachen 2 mal den gleichen Tag weil man evtl morgens noch wandet und zum auto läuft und am gleichen Tag ja auch schon unterwegs bist. z.B. Fahren wir am 5. Tag vom Buhsleden wieder zum Auto also Morgens. Dann aber ja am gleichen Tag noch Richtung Nordkapp. Dann sind wir den 5. und 6. Tag unterwegs. Am 6. Tag abend am Nordkapp. Pennen dann da und am 7.Tag sind wir noch am Nordkapp machen uns aber ja Mittags schon auf den Weg richtung Lofoten.
                            Deswegen die Überschneidung von den Tagen.

Ich denke das uns genau das Reisen mit dem Auto genau so viel Spaß machen wird wie das Wandern. Ich finde das hat bringt einem das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Dazu denke ich das wir lieber Kurze Wanderrouten von 3 bis max. 5 Tagen machen sollten. Wir sind ja noch super Unerfahren. Ich werde hoffentlich in den Osterferien noch einmal 4 Tage um den Plönersee laufen, zum üben. Aber so etwas ist ja nicht mit 5 Tagen in der Wildniss gleich zu setzen. Ich hab davor viel Respekt und wollte mich erst langsam an der Sache versuchen. Daher auch die ersten 3 Tage auf dem Bohusleden. Dieser soll ja recht "zivilisiert" sein?

lg Jonas

Kommentar

• shiro
                              Gerne im Forum
                              • 02.08.2009
                              • 78
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi

Also mir wäre das auch etwas zu stressig mit dem Fahren. Bzw. nicht zu stressig, aber nervig.
                              OK, ist jedem seine eigene Entscheidung wie er seinen Urlaub verbringt, und es kann auch seinen Reiz haben.

ABER: die Route ist so zeitlich nicht realistisch. Ich habe mir mal den Spass erlaubt die in meine Touratech Software hochzuladen. Dann kann man schwedische und norwegische Geschwindigkeiten anlegen. Dann wird z.B. Tag 5 halb und Tag 6 ganz (mit abends ankommen) unrealistisch. Vor allem musst Du bedenken: wenn man die Tage vorher und morgens den halben Tag gewandert ist, wird man beim Fahren eher mal müde, so durchballern wird dann schwer.
                              Mehr als 700km/Tag als Obergrenze würde ich nicht annehmen, das entspricht dann so ca. 11h reiner Fahrtzeit am Tag, können aber auch 12h sein. Ohne Pausen, Essen, Sachen packen, Nickerchen, etc.
                              Da müsstest Du die Route nochmal überarbeiten um nicht am 7. Tag morgens noch 1000km vom Ziel entfernt zu sein.

Und noch eine Anmerkung: vllt ist es ja tatsächlich nur mein Problem: ich fahre beruflich viel Auto, bis zu 10-12h am Tag - eben meist Autobahn. Das fahren in Skandinavien finde ich jedoch wesentlich anstrengender und ermüdender. Immer Landstrasse, etc., das strengt mehr an als Tempomat 140 auf der BAB.
                              Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

Kommentar

• kawajan
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2006
                                • 697
                                • Privat

• Meine Reisen

Geile Geschichte das ist. Hab auch den Bericht von Jan V. gelesen und fand ihn spitze . War letztes Jahr auch oben und bin in 3 Wochen fast 9000km inkl. An und Rückfahrt von der Schweiz aus gefahren und fand es als nicht stressig .

Ich finde gerade das Autofahren auf Skandi Landstrassen sehr entspannt . Wenig Verkehr sehr viel gerade aus und je nach Jahreszeit sehr wenig Nachtfahrten . Bin mit nem knappen 80. Schnitt durch Ländel gerollt und hab mich über den sehr geringen Spritverbrauch gefreut . Bin mit nur 6,1 L/100km unterwegs gewesen , statt wie daheim mit etwa 8,5 L/100km .

Und da ihr ja auch zu 2. unterwegs seit kann man sich ja prima beim Kilometerfressen abwechseln .

Grüsselis Jan
                                Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Bin ich wirklich der einzige hier das langsam schräg findet daß in nem Outdoorforum wo auch über Klimawandel diskutiert wird, Leute hier planen oder berichten wie sie 540 Liter Benzin in die Luft blasen indem sie bei 80 kmh Schnitt! das Land kennenlernen, und das bei "behalte immer den Point of no Return im Auge" als Signatur.
                                  Outdoor, mhm ja.

Kommentar

• kawajan
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2006
                                    • 697
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja hätte ich mehr Zeit wäre ich die ganze Strecke mit dem Velo geradelt , aber das ging leider nicht .Zudem waren wir zu dritt unterwegs und dann finde ich das nicht so Umweltvernichtend . Mit dem Flieger nach Skandi reisen(und dann noch mit dem Heli ne Runde im Sarek rumfliegen ist auch nicht wirklich Grün, oder ?) ist auch nicht wesentlich Umweltschonender . Und wo wir gerad dabei sind kann man dann auch diese ganze Skandi reiserei in frage stellen und lieber daheim im eigenen Ländle bleiben und die Natur hier erleben!!!!!!!

Ich für meinen Teil empfinde mein Tun Und Handeln als ausgeglichen im Bezug auf Umweltschutz , da ich recht viel Velo Fahr , Bahn Fahr und zur Arbeit mit ner Fahrgemeinschaft unterwegs bin, versuche meine Umgebung halbwegs vernünftig zu beslasten .

Und der Point of no Return steht im wesentlichen Sinne auch für was ganz anderes.

Grüsselis Jan
                                    Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• zhnujm
                                      Erfahren
                                      • 29.12.2008
                                      • 433
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                      OT: Bin ich wirklich der einzige hier das langsam schräg findet daß in nem Outdoorforum wo auch über Klimawandel diskutiert wird, Leute hier planen oder berichten wie sie 540 Liter Benzin in die Luft blasen indem sie bei 80 kmh Schnitt! das Land kennenlernen, und das bei "behalte immer den Point of no Return im Auge" als Signatur.
                                      Outdoor, mhm ja.
                                      OT: Vielleicht sollte das Forum Reisevorbereitung - Ferne Länder dann vorsichtshalber komplett abgeschafft werden ?
                                      Schreibst du da auch jedesmal wenn jemand 2-3000l Kerosin verballert ?

Kommentar

• Daemmi
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.08.2009
                                        • 66
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi

Also ich und mein Kumpel haben uns entschlossen die Reise mit dem Auto ungefähr so zu machen wie sie geplant war. Also einmal zum Nordkapp als erstes 3 Tage im Bohusleden wandern und dann noch je 5 Tage auf den Lofoten und im Rago Nationalpark.

Ich habe nun auch mal angefangen die Bohusleden Route zu planen. Ich denke das die Route von Udevalla bis Dingle ganz gut ist. Was meint ihr ist das in 3 vollen Tagen zu schaffen?

MfG Jonas

Kommentar

Lädt...
                                        X