Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
...oder wir haben den falschen Einstieg gewählt ;)
Auf jeden Fall schien es mir auf den ersten 150-200hm eine Menge Möglichkeiten zu geben, da es häufiger über glattgeschliffene Steinebenen geht.
Der Aufstieg ist kurz und knackig. Sehr lohnenswert!
PS: Dort geht ein Pfad auf dem Gipfelgrat nach norden. Den bin ich leider nicht gegangen, aber wenn er nicht allzu früh aufhört, müsste man von dort in Richtung West Nord West den Munken sehen. Könnte eine sehr schönes Panorama sein...
ich bins wieder. Es geht nun ja in 4 Wochen los und wir wollten euch noch mal wegen der Anreise fragen.
Also wir werden erst nach Uddevalla fahren.
Was ist denn da die beste Anreisemöglichkeit?
Wir hatten gedacht über die Storebælt-Brücke und die Öresundbrücke zu fahren das macht aber nur für eine Tour schon 70€.
Dann gehts von Uddevalla zum Rago. Haben wir da auch mit Mautstellen zu rechnen?
Dann von Bodö nach Moskenes mit der Fähre wieder ca 70€.
Wenn wir nicht zum Nordkap fahren wollten wir wohl von Kristiansand nach Hirtshals mit der Fähre fahren. Hab da grade einmal nachgeschaut das soll wohl 250€ kosten.
Vogelflugfähren (Puttgarden-Rodby sowie Helsingborg-Helsingör) und Brückenkombination (Dänemark-Dänemark sowie Dänemark-Schweden) tun sich quasi nix im Preis. Beide belaufen sich auf +/- 70€.
Für uns aus Hamburg kommend gab es nicht günstigeres. Auch die Übernachtfähren a la Kiel-Göteborg oder Trelleborg waren summa summarum deutlich teurer.
Ergo: Hin und Zurück über die übliche Route.
Wie wollt ihr von Uddevalla zum Rago? Direkt oder entlang der RV17 an der Westküste Norwegens? Wenn direkt, empfehle ich dir dringend den Inlandsväg E45 in Schweden hochzucruisen und in Storuman auf die E12 über's Fjäll nach Norwegen rüber. Dann an der Kreuzung auf die E6Nord, welche direkt am Rago vorbeiläuft.
also doch die beiden Brücken ok werden wir dann so machen.
Wie wir zum Rago fahren hab ich wir uns noch keine Gedanken gemacht. Auch noch nicht wie wir von den Lofoten am schönsten zum Nordkap kommen und wie vom Nordkap wieder zurück bzw. wie von den Lofoten wieder zurück.
Also Vorschläge sind willkommen.
Wir wohnen beide in Wacken (evtl über das WOA bekannt) wenn nicht liegt zwischen Hamburg und Heide.
Von den Lofoten ans Nordkap über Andenes/Andoy. Dort auf die Fähre nach Senja. Dort per Fähre von Botnhamn nach Brensholmen und weiter nach Tromsö. Von Tromsö aus gibt es eigentlich nur noch einen Weg.
Aber ich kann doch auch den E10 hoch dann auf E6 und dann zum Nordkapp oder? Dann müsste ich doch keine Fähre fahren. Ich mein nur weil Fähre fahren immer so teuer ist oder tut sich wegen den mehr gefahrenen km nichts?
Die kleinen Übersetzerfähren sind nicht so teuer. Und es ist landschaftlich definitiv(!) eindrucksvoller an der Küste langzublubbern, als auf dem Highway. Wenn du nur zum Nordkap willst, dann flieg dahin. Mit dem Auto sollte der Weg das Ziel sein.
Wenn man von der Landschaft so wenig mitbekommt und diese auch noch sehr uninteressant ist bei den Highways dann werden wir wohl an der Küste entlang fahren.
Wie schaut das eigl mit Mautstellen auf den Straßen aus in Schweden und Norwegen? Ist das teilweise auch so wie in Italien das man für bestimmte StraßenabschnitteMaut zahlen muss?
In Schweden habt ihr keine Maut zu zahlen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ihr anreisen wollt! Über Schweden und dann irgendwann rüber nach Norwegen und dann Teile Rv 17 an der Küste entlang bis Bodø oder über die E 6? Jedenfalls kostet der Nordkapptunnel Maut. Das macht hin und zurück nochmal 384 NOK. (145 NOK + 47 NOK für Beifahrer x 2)
havet - Ölmalerei Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen.Pedder W. Cappelen
Dadrüber haben wir uns eigl auch nch keine Gedanken gemacht. Wir würden bis jetzt einfach nach Navi fahren und das schickt uns über den E6 und E3 über Oslo Trondheim und Fauske. Was ich mir jetzt vorstellen könnte ist natürlich hinter Trondheim den Rv 17 zu folgen zumindest ein Teil. Das Problem wird aber wohl die Zeit sein weil wir davon nicht so viel haben. Ich denke wenn man über Straßen wie den Rv 17 fährt wesentlich länger braucht.
Genau über den Rv 17 braucht man länger, ist aber ungleich schöner als über die E6. Kommt halt drauf an, wie viel Zeit ihr habt. Die Fährkosten läppern sich dann auch. Aber es ist jede davon den Preis wert. Die Landschaft ist wirklich toll.
Die E 6 wartet besonders in und um Oslo mit so einigen Mautstationen auf. Auch in und um Trondheim müsst ihr Maut zahlen.
havet - Ölmalerei Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen.Pedder W. Cappelen
Ja gut dann schaun wir wegen dem Rv 17 einfach mal wie es mit Geld und Zeit ausschaut ^^. Ist es evt. besser die großen Städte wie Oslo und Trondheim über kleinere Straßen zu umfahren?
Oslo und Trondheim zu umfahren bedeutet natürlich wieder mehr Zeit, die ihr ans Bein binden müsst. Und da die erste Maut bereits an der Svinesundbrücke ansteht (Grenzübergang Schweden/Norwegen) und sich dann bis Oslo noch geschätzte 2 - 3 weitere Mautsstationen anschließen, in Oslo dann nochmal eine, müsstet ihr (besonders Oslo) schon sehr weiträumig umfahren. Ob es das wert ist, bleibt euch überlassen.
Kann ich dir so nicht sagen, ich vergesse sowas immer, weil es für mich nicht von Bedeutung ist. Je Bomstation geschätzt ca. 15 - 25 NOK. Es hält sich also in Grenzen.
Aber wie von Jan Vincent schon vorgeschlagen, fände ich die Fahrt über den schwedischen Inlandsvägen und dann nördlich Trondheims rüber nach Norwegen die bessere Lösung.
Bedenke, dass du um Oslo herum mautpflichtige Straßen hast. Die RV17 Fähren sind nicht übermäßig teuer. Wir kamen auch irgendwas bei 50€ p.P. (allerdings in einem kleinen Auto).
Auf der E6N hast du auch noch eine Fähre. Aber das ist alles nicht die Welt. Zwar ist Norwegen extrem teuer, aber dort von die Fähren als reguläre Straße dienen, sind sie anscheinend extrem subventioniert.
Wieviel Zeit habt ihr denn nun? Und was wollt ihr sehen? Wenn ihr weit im Norden einsteigen wollt a la Rago/Lofoten etc dann fahr definitiv über den schwedischen Inlandsväg hoch. Der ist komfortabel und du bekommst einen halbwegs schönen ersten Eindruck von Schweden.
Wenn es euch an die Küste zieht, dann fahr schon früher rüber nach Norwegen und gurk den RV17 hoch. Beim Rago treffen sie sich sowieso beide wieder.
Kommentar