Hallo!
Zuerst möchte ich sagen, dass ich eigentlich keine wirkliche Trekking erfahrung habe. Alles folgende habe ich mir aus Reiseberichten und Foren zusammengesammelt und brauche nun dringend jemanden, der mal einen Blick drauf wirft
.
Ich habe mich für Juni(31.5-14.6) für eine 2 wöchige Tour in Island entschieden.
Hier einmal die erste Planung:
Los gehts vom Flughafen KEF aus mit dem Bus nach Gullfoss. Von dort zu Fuß durchs Hochland nach Akureyri. Von dort aus mit dem Bus und, falls zeitlich möglich, etappenweise wieder zu Fuß an der Küste entlang wieder nach KEF.
Ausrüstung (bei vielen Dingen für eine detailansicht einfach in google kopieren):
- Husky outdoor extrem Flame Zelt
- Happy People Zelt-Reparatur-Set
- MONTIS ISOCORE 3, Isomatte selbstaufblasend, 3cm dick
- Outdoor- und Trekkingrucksack AspenSport Expedition 70 Liter
- High Peak Schlafsack Pak 1000 Mumienschlafsack -9°C
- Primus EtaPower EF
- Ortlieb Wasserbeutel 4 Liter Farbe schwarz
- Eßbesteck 'Outdoor' 6 Funktionen + Nylonetui
- Kompass Tramp
- Topeak Alien DX Multi-Tool
- Markill Kartuschenwärmer
- 1 Microfaser Tuch
- Essen (dazu später)
- Kleidung (siehe unten)
Was fehlt hier eurer Meinung nach?
Andere Fragen:
1. Da ich ja keine Gaskartuschen mitnehmen darf, wollte ich am Flughafen welche kaufen. Ist das dort gut möglich? Wieviel Gas sollte ich für die zwei Wochen und eine Person mitnehmen? Brauche ich für diese Jahreszeit einen Kartuschenwärmer?
2. Brauche ich GPS oder ist eine gute Karte und Kompass ausreichend?
3. Ist das Wasser in Island sauber genug zum Trinken oder brauche ich Entkeimer?
4. Kleidung: Hier habe ich wirklich kaum Ahnung was ich mitnehmen soll, und ganz besonders aus welchem Material. In meiner momentanen Planung geh ich von folgendem aus:
- 1 gutes Paar Wanderschuhe
- 1 dünne regen und wasser dichte Jacke
- 1 dünne regen und wasser dichte Hose
- 2 lange Fleece-Shirts
- 1 lange Fleece-(Unter)hose
- 1 normale Unterhose
- 2 oder 3 Paar Socken (wobei ich nicht weiß aus welchem Material)
- Sonnenbrille
- Badeshorts
- Mütze
- "Furtsandalen" (wirklich nötig? wo bekommt man sowas?)
Tipps kann ich hier wirklich gut gebrauchen.
5. Essen!? Ich habe schon ein wenig in eurer Essensabteilung nachgelesen und werde wohl hauptsächlich Nudeln und Hafer, sowie ein wenig Süßkram mitnehmen. Salz und Pfeffer sind auch eingeplant. Ich gehe im Moment davon aus, dass ich zwischen Gollfuss und Akureyri an keinem Laden vorbei komme. Für andere Vorschläge bin ich aufgeschlossen
.
So jetzt bin ich aber auf eure Meinung zu meiner Reiseplanung gespannt.
Grüße
Fabian D
Zuerst möchte ich sagen, dass ich eigentlich keine wirkliche Trekking erfahrung habe. Alles folgende habe ich mir aus Reiseberichten und Foren zusammengesammelt und brauche nun dringend jemanden, der mal einen Blick drauf wirft

Ich habe mich für Juni(31.5-14.6) für eine 2 wöchige Tour in Island entschieden.
Hier einmal die erste Planung:
Los gehts vom Flughafen KEF aus mit dem Bus nach Gullfoss. Von dort zu Fuß durchs Hochland nach Akureyri. Von dort aus mit dem Bus und, falls zeitlich möglich, etappenweise wieder zu Fuß an der Küste entlang wieder nach KEF.
Ausrüstung (bei vielen Dingen für eine detailansicht einfach in google kopieren):
- Husky outdoor extrem Flame Zelt
- Happy People Zelt-Reparatur-Set
- MONTIS ISOCORE 3, Isomatte selbstaufblasend, 3cm dick
- Outdoor- und Trekkingrucksack AspenSport Expedition 70 Liter
- High Peak Schlafsack Pak 1000 Mumienschlafsack -9°C
- Primus EtaPower EF
- Ortlieb Wasserbeutel 4 Liter Farbe schwarz
- Eßbesteck 'Outdoor' 6 Funktionen + Nylonetui
- Kompass Tramp
- Topeak Alien DX Multi-Tool
- Markill Kartuschenwärmer
- 1 Microfaser Tuch
- Essen (dazu später)
- Kleidung (siehe unten)
Was fehlt hier eurer Meinung nach?
Andere Fragen:
1. Da ich ja keine Gaskartuschen mitnehmen darf, wollte ich am Flughafen welche kaufen. Ist das dort gut möglich? Wieviel Gas sollte ich für die zwei Wochen und eine Person mitnehmen? Brauche ich für diese Jahreszeit einen Kartuschenwärmer?
2. Brauche ich GPS oder ist eine gute Karte und Kompass ausreichend?
3. Ist das Wasser in Island sauber genug zum Trinken oder brauche ich Entkeimer?
4. Kleidung: Hier habe ich wirklich kaum Ahnung was ich mitnehmen soll, und ganz besonders aus welchem Material. In meiner momentanen Planung geh ich von folgendem aus:
- 1 gutes Paar Wanderschuhe
- 1 dünne regen und wasser dichte Jacke
- 1 dünne regen und wasser dichte Hose
- 2 lange Fleece-Shirts
- 1 lange Fleece-(Unter)hose
- 1 normale Unterhose
- 2 oder 3 Paar Socken (wobei ich nicht weiß aus welchem Material)
- Sonnenbrille
- Badeshorts
- Mütze
- "Furtsandalen" (wirklich nötig? wo bekommt man sowas?)
Tipps kann ich hier wirklich gut gebrauchen.
5. Essen!? Ich habe schon ein wenig in eurer Essensabteilung nachgelesen und werde wohl hauptsächlich Nudeln und Hafer, sowie ein wenig Süßkram mitnehmen. Salz und Pfeffer sind auch eingeplant. Ich gehe im Moment davon aus, dass ich zwischen Gollfuss und Akureyri an keinem Laden vorbei komme. Für andere Vorschläge bin ich aufgeschlossen

So jetzt bin ich aber auf eure Meinung zu meiner Reiseplanung gespannt.
Grüße
Fabian D
Kommentar