Tipps für Islandtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps für Islandtour

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
    Dort tummeln sich ab und an auch Leute die als Hüttenwart auf Island arbeiten. Die kennen sich aus...
    Gerade zu Krossa, Leben als Hüttenwart, ... kann ich diesen Bericht empfehlen. Fand ich einfach toll zu lesen.

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
      Gerade zu Krossa, Leben als Hüttenwart, ... kann ich diesen Bericht empfehlen. Fand ich einfach toll zu lesen.
      Kenne ich...hab mich echt weggeschmissen beim Lesen..

Was die Brücke über die Krossa angeht....schlecht,,schlecht...schlecht
      http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=2412&sid=d41e1deded320e77c99db3d4574b56dd
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

• Meine Reisen

Oh ja, und der Traktorfährendienst vor zwei Jahren war ja eher ein Behelf, vermutlich werden sie das nicht als Dauerservice einrichten.

Da loopzero von Süden kommt, könnte er natürlich die sichere Variante wählen und mit dem Bus von Basar fahren. Allerdings ist 13:40 eine undankbare Zeit. Entweder noch nicht da oder ziemlich spät zum Starten einer Tour ...

Kommentar

• loopzero
          Erfahren
          • 23.06.2006
          • 391
          • Privat

• Meine Reisen

Verdammte Sch****!

Ich muss wohl in Basar den Bus um 13:40 nehmen. Die Etappe von Fimmvörduskali nach Basar ist recht kurz mit 4h, sollte sich also zeitlich ausgehen.
          Wo ist den die Bushaltestelle, bei der Hütte Basar? Wie weit soll ich den mitfahren, Langidalur oder Husadalur?

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Die Eishöhle ist letztes Jahr eingestürzt.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• MichaMobil
              Erfahren
              • 12.01.2009
              • 177
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
              @MichaMobil: Ich wolllte dir eh noch eine Nachricht mit meinem Zeitplan senden aber du warst schneller und hast ihn schon hier gefunden.?
              Ja, dann wird es wohl nix mit unserem Treffen. Aber Du kannst mir ja was in einem der Geocaches hier, hier oder hier hinterlegen

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
              ...sind lt. Plan Stopps in Geysir und Gullfoss von je 20min geplant. Das ist doch ausreichend, um auszusteigen, das anzusehen und ein paar Bilder zu machen, oder?
              Naja, 20 Minuten sind schon sehr sportlich. Also einfach um irgendwelche Fotos zu machen, reicht es gerade so, aber die wahre Naturgewalt und die wirklich schönen Blickwinkel erfasst Du erst, wenn Du Dir mindestens 1 Stunde Zeit nimmst. Besonders am Geysir/Strockur brauchst Du halt Glück, da er nur alle 10 Minuten spuckt und wenn Du dann die Kamera nicht gerade im Anschlag hast, verpasst Du das herrliche Schauspiel. Ich hab dort meistens 4-5 Durchgänge gebraucht, bis die Fotos so waren, wie ich sie mir vorgestellt habe.

@all Insider: Vielen Dank auch von mir für die wertvollen Tips, denn ich werde eine Woche nach loopzero den Laugavegur wandern. Das mit der Brücke ist natürlich nicht so schön. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie die nicht wieder aufbauen wollen. Man kann doch bei so vielen Wanderern täglich nicht permanent irgendwelche Sonderlösungen erfinden. Naja, vielleicht wollen sie ja mit der "Traktorfähre" auch einen Arbeitsplatz schaffen. Die paar Kronen habe ich dann auch noch.

Kommentar

• Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@loopzero

Ich würde in Langidalur campen, schöner Platz mitten zwischen Bäumen. Aber nicht extrem groß der Platz. Husadalur soll aber jetzt einen Hot Pot haben (wo ich dort war gab es den noch nicht), also auch eine Überlegung wert. Der Web zwischen beiden Plätzen ist nett gemacht und würde ich auf jeden Fall mal gehen.

Zum Geysir, warum fährst du nicht mit zum Gullfoss schaust ihn dir an und bleibst dann eine Nacht am Geysir? Dann 2 Sandwiches und eine Flasche "Apelsin" holen und oben an der Kupferscheibe (Orientierungsteil) hinsetzen und den Touris zusehen, wenn die weg sind hat man viel Ruhe und Muße alles zu genießen. Zelt ganz nah zum Geysir aufbauen dann hört man öfters das rumpeln der Steine im Boden.

Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• loopzero
                  Erfahren
                  • 23.06.2006
                  • 391
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey Thorsteen,

das ist auch eine gute Idee. Ich habe jetzt keine passende Karte zur Hand..
                  Gibte es in der Gegend Gullfoss/Gysier einen "Rundwanderweg" oder einen "Aussichtsberg"? Benötige ich einen spezielle Karte für diese Gegend?

Kommentar

• Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@loopzero

Mir ist dort kein Wanderweg bekannt, was aber nicht heist das es ihn nicht gibt. Allerdings muss man auch sagen das dieses Gebiet dort sehr stark landwirtschaftlich genutzt wird (Weiden, Ställe, Sommerhäuser etc.). Was du probieren könntest ist auf den Bjarnarfell zu krabbeln und dort mal zu schauen wie die Aussicht ist. Der wird mit bis zu 724m angegeben der Geysir müsste etwa 100m haben. Allerdings liegt zwischen Geysir und Bjarnarfell noch ein Bergrücken.

Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• MichaMobil
                      Erfahren
                      • 12.01.2009
                      • 177
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie ich gerade im Islandforum gelesen habe, ist die Straße nach Thorsmörk wohl in Gefahr und damit auch die täglich Busverbindung.
                      Island ist eben wirklich noch ein echtes Abenteuer!

Kommentar

• loopzero
                        Erfahren
                        • 23.06.2006
                        • 391
                        • Privat

• Meine Reisen

http://www.vegagerdin.is/umferd-og-f...d/sudurl1.html

Verstehe ich das richtig, dass da die Straße gesperrt sind?
                        Dann kommt man auch nicht nach Landmannalaugar??!

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Straße nach Landmannalaugar F225 führt viel weiter im Norden lang. Ist nicht dieselbe...

Zum Glück habe ich diese Tour schon hinter mir...
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• MichaMobil
                            Erfahren
                            • 12.01.2009
                            • 177
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Straße in die Thorsmörk ist eine Sackgasse. Sie führt wirklich nur an's Ende des Tales. Nur leider gibt es auch nur die eine Straße, das macht es ja so tragisch. Aber die Isländer sind Improvisationstalente. Alles wird gut!

Kommentar

• MichaMobil
                              Erfahren
                              • 12.01.2009
                              • 177
                              • Privat

• Meine Reisen

Jetzt bin ich ja überrascht, daß sich hier wirklich 'nen Monat nix getan hat und ich als Erster die positiven Nachrichten verbreiten kann, daß sowohl die Zufahrt in die Thorsmörk als auch die Fußgängerbrücke über den Krossa wieder repariert sind. Habe mich am 14./15.7. persönlich davon überzeugt. Allerdings habe ich den Laugavegur in dieser Woche so voll erlebt, wie noch nie. Schätzungsweise jeweils 250-300 Leute in Emstrur und Alftavatn, von Basar/Langidalur und Landmannalaugar ganz zu schweigen. Das reinste Volksfest! Naja, man merkt halt die günstige Krone. Massenhaft Franzosen, Italiener, Schweden, Tschechen und weitere Nationalitäten. Hatte sogar das Gefühl, daß mehr französisch als deutschsprachige Leute auf der Insel waren und das will schon was heißen. Und hinzu kamen noch viele Isländer, die dieses Jahr nicht das Land verlassen, weil es für sie zu teuer ist. Mehrere Schulklassen mit Tagesgepäck kamen uns auf der Strecke entgegen.
                              Gottseidank haben wir wahrscheinlich die beste Lösung gefunden die es gab.
                              1. Laufen von Skogar nach Landmannalaugar und damit 90% gegen den Strom.
                              2. Schlafen mit Ohrstöpseln bis 11 Uhr. Somit waren fast alle weg und wir hatten die sanitären Anlagen und dem Platz für uns und konnten in Ruhe Frühstücken.
                              3. Abmarsch 13.00 Uhr. Die nächsten 2-3 Stunden hatten wir zwar enormen Gegenverkehr, aber danach hat man nur noch alle 30-45 Minuten ein Päärchen getroffen, Tendenz abnehmend.
                              4. Gemütliches Wandern bis in den Abend (22 Uhr). Dadurch daß es kaum dunkel wird geht das wunderbar und die Farben kommen durch die tieferstehende Sonne erst so richtig raus. Und auch in Landmannalaugar wird der Fluß ab 0.00 Uhr fast menschenleer.
                              So konnten wir den Laugavegur doch noch genießen.

Kommentar

Lädt...
                              X