Tipps für Islandtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps für Islandtour

Hallo!

@Fabian D

Nein nur oberhalb wo sich die 32 und 26 treffen ist eine Brücke. Der Weg die 26 runter ist auch nicht soo der bringer da dann weiter südlich alles als Weide abgezäunt ist. Ich würde eventuell eher Stöng mitnehmen und dann in 2 Tagen rüber nach Fludir wandern. Für den Linuvegur solltest mal 3-4 Übernachtungen einrechnen wenn du vom Gullfoss losläufst.

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• kopflos
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 152
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
      comment zu kopfloss sehr gutem bericht - westmaenner:
      bei heftigem wind kann man auch im klo uebernachten (wir waren zu 10 darin) und wenn man sich sputet kann man von der ringstrasse zu fuss zu einem kleinen flugplatz laufen und fuer wenig geld nach westmaenner in 5min fliegen. der bus von thorsmoerk setzt einen an der passende stelle ab (also thorsmoerk - westmaenner in einem tag).
      @hyrek:
      ja, das Klo bzw. das Sanitärgebäude auf dem Campingplatz in Vestmanneyar hat uns auch schon mal gerettet.
      Allerdings sollte man seinen Benzinkocher draussen anheizen bis er russfrei brennt... wir haben nämlich damit den Feueralarm ausgelöst

Gruß
      kopflos
      My YouTube Channel [my music & videos]

Kommentar

• Fabian D
        Anfänger im Forum
        • 18.05.2009
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Fludir ist ein guter Vorschlag.

Somit wären wir inzwischen bei:

Geysir-Gullfoss-Haifoss-Sultartangalon-Stöng-Fludir

Wenns keine Einwende mehr gibt, dann geh ich jetzt an die detail planung der Strecke .

und Danke nochmal!

Kommentar

• dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Fabian, du müsstest doch wieder (hoffentlich gesund) zurück sein. Gibt es einen Reisebericht? Oder wenigstens ein paar Erfahrungen ... War es so, wie du es dir vorgestellt hast?
          Ich gestehe, ich bin wirklich neugierig. Frauen halt.
          Gruß, Claudia

Kommentar

• Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@dingsbums

Der bereitet bestimmt gerade eine Klage gegen uns vor wegen Falschberatung.

Torsten

Kommentar

• Dieter

Dauerbesucher
              • 26.05.2002
              • 537
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo

hab den Thread leider erst jetzt entdeckt.
              Hätte einiges dzu zu sagen gehabt
              Auch mich würde interessieren welche Erfahrungen Fabian gemacht hat. Das hlft auch anderen weiter.
              Hier haben eine Reihe von Leuten ziemlich Zeit und und etliche Cents aus ihrem Erfahrungsschatz investiert um jemanden zu helfen.

Ein kleiner Erfahrungsbericht, quasi als Dankeschön, wäre da schon angemessen - aber kommt ja vielleicht noch.

Dieter

Kommentar

• loopzero
                Erfahren
                • 23.06.2006
                • 391
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bräuchte auch mal eure Hilfe, bitte. Bei meiner momentanen Planung habe ich noch 2 Tage übrig. Einen wollte ich dazu verwenden in die Blaue Lagune zu fahren. Was aber soll ich mit dem 2. machen? Wer hat ne gute Idee für mich?

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe du bleibst wenigstens eine Nacht in Landmannalaugar..

Die Blaue Lagune braucht eigentlich keinen Extra Tag..die nehmen die meisten Busunternehmen auf dem Weg zum Flugplatz (Heimweg) mit..
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• loopzero
                    Erfahren
                    • 23.06.2006
                    • 391
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, ist geplant. Mein vorläufiger Zeitplan:

25.06. 20:00 Abflug München -> Reykjavik
                    26.06. 08:30 Bus -> Skogar
                    27.06. - 02.07. Laugavegur
                    03.07. - Landmannalaugar - Bus nach Selfoss
                    04.07. - Bus Selfoss -> Hvítárnes + Weg zur 1. Hütte
                    05.07. - 07.07. Kjalvegur
                    08.07. - Hveravellir -> Bus nach Reykjavik
                    ...

09.07. -> 00:00 Rückflug

Was könnte ich da noch unternehmen/anschauen? Die Blaue Lagune wollte ich am letzten Tag am Nachmittag/Abend machen.
                    Stadtbummel in Reykjavik wäre möglich, aber ein ganzer Tag ist mir da zu lange. Das kann ich auch am 08.07. am Abend machen.

Kommentar

• Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@loopzero

Ich gebe mal meinen Tip ab:

27.06. Skogar-Thorsmörk (wird aber straff an einem Tag denke ich mal)
                      28.06.-29.06. in der Thorsmörk
                      30.06. Thorsmörk - Emstrur-Hütte
                      01.07. Emstrur - Alftavatn
                      02.07. Alftavatn - Landmanalaugar
                      03.07. zurück nach Selfoss

Stimmt das soweit? Wenn du dir 2 Tage in der Thorsmörk gönnst warum nimmst dann nicht auch einen oder zwei Tage in Landmanalaugar? Die Gegend ist sehr schön und selbst wenn man nur mal einen Badetag einlegt ist es dort sehr toll. Allein Tourischauen wenn man im Wasser liegt ist witzig.

Torsten

Kommentar

• MichaMobil
                        Erfahren
                        • 12.01.2009
                        • 177
                        • Privat

• Meine Reisen

Reykjavik ist wirklich eine sehr schöne Stadt und hat viel zu bieten. Sehenswert ist auf jeden Fall der Perlan (Glaskuppel auf 4 Wasserbehältern oberhalb der Stadt), die Hallgrimson-Kirche (vielleicht sind ja mittlerweile die Bauarbeiten abgeschlossen und Du kannst sie ohne Baugerüst bestaunen), der Botanische Garten und auch einfach ein Spaziergang entlang des Ufers und des Hafens (einzigste Lokomotive in Island, Schiffsskulptur von Leif Erikisson). Auch ein gemütlicher Bummel durch die Innenstadt ist sehr schön. Reykjavik vermittelt eher den Charme einer kleinen Stadt, als einer Hauptstadt. Nimm Dir einfach die Zeit und entdecke die vielen kleinen Sehenswürdigkeiten und Gässchen. Und was Du auf keine Fall verpassen solltest, sind die frisch gemachten Sandwiches von Hlolla Batar am Ingolfstorg (Marktplatz). Leider bist Du nicht an einem Freitagabend dort, da geht nämlich die Party ab. Und Isländer feiern wirklich intensiv!
                        Für die blaue Lagune brauchst Du max. 3 Stunden einzuplanen. Ist zwar ganz schön Abzocke (20,- Euro Eintritt), aber man sollte das mal gesehen haben. Sehr skurrile Lage inmitten einer schwarzen Lavalandschaft, gleich neben dem Wärmekraftwerk. Unbedingt den grau/weißen Schlamm auf die Haut auftragen und trocknen lassen. Macht schöne, weiche Haut.
                        Noch ein Tip: Falls Dir die typisch isländischen Pullover gefallen, oder Du vielleicht schon was für den nächsten Geburtstag oder Weihnachten besorgen willst.... günstiger als momentan bekommt man das Zeug nicht. Und die Pullover halten wirklich wunderschön warm und sind wasserabweisender als man denkt. Ich möchte meine Isländer-Pulli auf meinen winterlichten Langlauftouren nicht mehr vermissen! Auch Handschuhe und Schal etc. sind wirklich genial.
                        Und wenn Du mit aller Macht noch was außerhalb unternehmen willst, dann kannst Du ja mit 'nem Bus die klassische Touri-Route "Golden Circle" nach Thingvellir, Geysir, Gullfoss machen.

Kommentar

• loopzero
                          Erfahren
                          • 23.06.2006
                          • 391
                          • Privat

• Meine Reisen

Puhh, du läufst ja ganz schöne Etappen. Von Alftavatn nach Landmanalaugar an einem Tag ist doch auch eine ganz schön langer Tag??
                          Mein Büchlein sagt: Alftavatn -> Hrafntinnusker 5 1/2h -> Landmanalaugar 4h = 9 1/2h
                          Von Skogar -> Fimmvörduskali 6h -> Basar 3h = 9h
                          Hast du einen konkreten Tipp für mich in Thorsmörk/Þórsmörk?

Einen Tag in Landmanalaugar habe ich eigentlich eingeplant. Ankunft 02.07. Mittags, Weiterfahrt nach Selfoss am nächsten Tag um 15:00.
                          Soll ich noch einen weiteren Tag da bleiben? Was sollte man sich genau anschauen?

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                            Was sollte man sich genau anschauen?
                            Auf den Blahnukur steigen..da oben hats auch Handyempfang...
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@loopzero

Die Liste war so eine Idee wie deine Route sein könnte, lag ich damit etwa richtig? Ging halt nur darum das ich glaube das du zu wenig Zeit in Landmanalaugar verbringst. Wenn die Sonne scheint dann gibt es da genug zu sehen und zu staunen. Das Lichtspiel dort ist wirklich faszinierend!

Die Strecke Landmanalaugar-Alftavatn ist schon etwas weit aber machbar. Was man definitiv nicht machen sollte das ist dort oben wildzelten! Das ist ein absolutes No-Go! Und wenn man zb. in Landmanalaugar losläuft dann ist man sehr schnell an der Hrafntinnusker-Hütte (~7 Km Luftlinie). Und ich weis nicht aber der Platz ist einfach nicht so mein Ding, man sitzt da dann in seiner Steinburg und das war es schon. Außerdem kommt sonst deine Zeit nicht hin mit den Tagen, es fehlt einer.

27-28=Skogar-Thorsmörk
                              29=Thorsmörk-Emstrur
                              30=Emstrur-Alftavatn
                              01=Alftavatn-Hrafntinnusker
                              02=Hrafntinnusker-Landmanalaugar

Da fehlt etwas an Zeit und ich weis nicht ob man den Weg von Skogar-Thorsmörk in nur einem Tag schafft, laut Islandreiseforum hat es wohl auch die Brücke über die Krossa weggerissen und somit hast du ein dickes (oder sagen wir besser tiefes und stark strömendes Problem). Vieleicht gehen deine 2 Tage wo du denkst das du Puffer hast schneller drauf als du schauen kannst!

Torsten
                              Zuletzt geändert von Thorsteen; 21.06.2009, 00:27.

Kommentar

• loopzero
                                Erfahren
                                • 23.06.2006
                                • 391
                                • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen

Vielen Dank, für eure zahlreichen Tipps.

@MichaMobil: Ich wolllte dir eh noch eine Nachricht mit meinem Zeitplan senden aber du warst schneller und hast ihn schon hier gefunden. Danke für deine Reykjavik Tipps, das muss ich mal nachlesen.

Zum Golden Circle: Wenn ich mit dem Bus von Selfoss nach Hvitarnes fahre, sind lt. Plan Stopps in Geysir und Gullfoss von je 20min geplant. Das ist doch ausreichend, um auszusteigen, das anzusehen und ein paar Bilder zu machen, oder?

@barleybreeder: Den Blahnukur wollte ich auch machen, aber wegen der Aussicht und nicht wegen dem Handyempfang. Wie lange braucht man den ca. da hoch?

@Thorsteen: Ja, wollte ich eigentlich so laufen. Die Strecke Skogar-Thorsmörk halt aufgeteil in 2 Tage. Also Skogar - Fimmvörduskali & Fimmvörduskali - Porsmörk.
                                In Porsmörk und Umgebung gibt es, wenn ich das richtig sehe, 3 Campingplätze. Basar, Langidalur und Husadalur. Welcher ist der beste/schönste?

Brücke weggerissen? Kann man da trotzdem Furten oder muss man umgehen?

Kommentar

• barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

• Meine Reisen

Für den Blahnukur würde ich schon so einen gemütlichen Nachmittag einplanen, zumindest wenn man als Rückweg hinten absteigt und sich den Weg durch das Lavafeld suchen muss..

Das mit dem Handyempfang habe ich nur erwähnt weil hinter uns jemand den Berg anscheined nur aus diesem Grund bestiegen hat. Kaum war er oben klingelte das Telefon..als hätte er drauf gewartet..

Aussicht vom Blanukur

Für die Strecke Skogar - Basar würde ich schon 2 Tage einplanen. Wir waren damals fix und alle nach 1000 hm und 12 km Aufstieg zum Fimförduhals, zumal man ja noch nicht eingelaufen ist.

Am nächsten Tag haben wir in Basar Halt gemacht und waren die einzigen auf dem Zeltplatz (sehr schön gelegen zw. Birken).
                                  Langidalur ist wesentlich stärker besucht. Dort sind wir am nächsten Tag vorbei und haben nochmal Gas gekauft.

Die Krossa ist definitiv nicht furtbar. Dort verrecken regelmäßig jedes Jahr Busse und PKW. Aus diesem Grund gibts in Langidalur und Thormörk auch einen Traktor zur Bergung...

Flussbett der Krossa..

http://www.youtube.com/watch?v=P94rcZSuTT8&feature=related
                                  Das Video müsste von dort sein..

Wenn du Zeit hast, (Die hast du wenn du in Hrafnintusker eine Nacht verbringst), schau dir in unbedingt die Eishöhle mit dem Geothermalgebiet dort an. Einfach sehenswert! Wesentlich mehr als Aktivität als sonst auf dem Laugarvegur...
                                  Wir sind damals erst gegen 20 Uhr dorthin aufgebrochen..waren dann alleine...das Licht hat noch voll ausgereicht...

Zuletzt geändert von barleybreeder; 21.06.2009, 09:37.
                                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• loopzero
                                    Erfahren
                                    • 23.06.2006
                                    • 391
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das ist wirklich eine schöne Aussicht. Der Nachmittagsausflug ist schonmal fix
                                    Die Eishöhlen hatte ich auch auf der Liste. In deinem Bericht hast du doch erwähnt, dass der Weg markiert ist bzw. du einen GPS Track dazu hast?

Jetzt mal ne blöde Frage. Wenn die Brücke weggerissen ist und man nicht furten kann, wie komm ich dann da rüber?

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme an du hast ein GPS dabei? Und idr die Islandkarte von ourfootprints geladen?

Dann schau mal nach Hrafntinnusker....da geht in westl. Richtung ein Pfad...nach ca. 2 km steht da "Cave"..brauchst dem also nur zu folgen...wir habens genauso gemacht..

Wegen der Brücke würde ich nochmal im Islandforum fragen...die wissen 100%ig Bescheid.
                                      Dort tummeln sich ab und an auch Leute die als Hüttenwart auf Island arbeiten. Die kennen sich aus...
                                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 21.06.2009, 10:43.
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

• Meine Reisen

Als wir vor 2 Jahren in Island waren, gab es die Brücke zwar noch, aber die Krossa hatte sich kurz vorher dazu entschlossen, daneben vorbei zu laufen.
                                        Damals war besagter Traktor mit Anhänger sozusagen die Fähre. Da wir in Langidalur übernachtet haben, hat uns das gar nichts gekostet, ansonsten wollten die ein klein bisschen Geld, was ja auch okay ist, wenn man x mal am Tag Leute transportiert. Hat nur ein bisschen gedauert, bis jemand in Langidalur auf uns aufmerksam wurde und dem Hüttenwart Bescheid gesagt hat.

Eventuell kannst du auch mit einem Bus oder Auto mitfahren, das furtet.

Ist die Eishöhle nicht mittlerweile eingestürzt? Wir waren gar nicht hin, schön muss es dort zwar so oder so sein, aber halt nicht mehr so richtig eishöhlig, wurde uns gesagt.

Kommentar

• barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                          Ist die Eishöhle nicht mittlerweile eingestürzt? Wir waren gar nicht hin, schön muss es dort zwar so oder so sein, aber halt nicht mehr so richtig eishöhlig, wurde uns gesagt.
                                          Die Eishöhle würde ich jetzt gar nicht so als Attraktion sehen, viel ist da auch nicht mehr, richtig. Besser so. Dort hats ja vor Jahren mal nen Deutschen erschlagen. Dort stehen auch Warnschilder!

Aber die vielen heißen Quellen vor der Höhle sind echt nett...
                                          Dort blubberts und brodelts auf ein paar 100qm...

Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                          X