Tipps für Islandtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fabian D
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2009
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Tipps für Islandtour

Hallo!

Zuerst möchte ich sagen, dass ich eigentlich keine wirkliche Trekking erfahrung habe. Alles folgende habe ich mir aus Reiseberichten und Foren zusammengesammelt und brauche nun dringend jemanden, der mal einen Blick drauf wirft.

Ich habe mich für Juni(31.5-14.6) für eine 2 wöchige Tour in Island entschieden.
    Hier einmal die erste Planung:
    Los gehts vom Flughafen KEF aus mit dem Bus nach Gullfoss. Von dort zu Fuß durchs Hochland nach Akureyri. Von dort aus mit dem Bus und, falls zeitlich möglich, etappenweise wieder zu Fuß an der Küste entlang wieder nach KEF.

Ausrüstung (bei vielen Dingen für eine detailansicht einfach in google kopieren):

- Husky outdoor extrem Flame Zelt
    - Happy People Zelt-Reparatur-Set
    - MONTIS ISOCORE 3, Isomatte selbstaufblasend, 3cm dick
    - Outdoor- und Trekkingrucksack AspenSport Expedition 70 Liter
    - High Peak Schlafsack Pak 1000 Mumienschlafsack -9°C
    - Primus EtaPower EF
    - Ortlieb Wasserbeutel 4 Liter Farbe schwarz
    - Eßbesteck 'Outdoor' 6 Funktionen + Nylonetui
    - Kompass Tramp
    - Topeak Alien DX Multi-Tool
    - Markill Kartuschenwärmer
    - 1 Microfaser Tuch
    - Essen (dazu später)
    - Kleidung (siehe unten)

Was fehlt hier eurer Meinung nach?

Andere Fragen:

1. Da ich ja keine Gaskartuschen mitnehmen darf, wollte ich am Flughafen welche kaufen. Ist das dort gut möglich? Wieviel Gas sollte ich für die zwei Wochen und eine Person mitnehmen? Brauche ich für diese Jahreszeit einen Kartuschenwärmer?

2. Brauche ich GPS oder ist eine gute Karte und Kompass ausreichend?

3. Ist das Wasser in Island sauber genug zum Trinken oder brauche ich Entkeimer?

4. Kleidung: Hier habe ich wirklich kaum Ahnung was ich mitnehmen soll, und ganz besonders aus welchem Material. In meiner momentanen Planung geh ich von folgendem aus:

- 1 gutes Paar Wanderschuhe
    - 1 dünne regen und wasser dichte Jacke
    - 1 dünne regen und wasser dichte Hose
    - 2 lange Fleece-Shirts
    - 1 lange Fleece-(Unter)hose
    - 1 normale Unterhose
    - 2 oder 3 Paar Socken (wobei ich nicht weiß aus welchem Material)
    - Sonnenbrille
    - Badeshorts
    - Mütze
    - "Furtsandalen" (wirklich nötig? wo bekommt man sowas?)

Tipps kann ich hier wirklich gut gebrauchen.

5. Essen!? Ich habe schon ein wenig in eurer Essensabteilung nachgelesen und werde wohl hauptsächlich Nudeln und Hafer, sowie ein wenig Süßkram mitnehmen. Salz und Pfeffer sind auch eingeplant. Ich gehe im Moment davon aus, dass ich zwischen Gollfuss und Akureyri an keinem Laden vorbei komme. Für andere Vorschläge bin ich aufgeschlossen .

So jetzt bin ich aber auf eure Meinung zu meiner Reiseplanung gespannt.

Grüße

Fabian D

• Carsten010

Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps für Islandtour

Hast Du schon mal diese Seite abgesurft?

http://www.isafold.de/

Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Fabian D
      Anfänger im Forum
      • 18.05.2009
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Die Kategorie "Island Praxis" habe ich dort gelesen.

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Fabian, willkommen im Forum.

Du sagst du bist recht trekkingunerfahren, und dann gleich Island?
        Wenn das der Dieter wüsste!
        An deinen Fragen sehe ich eigentlich das du scheinbar nicht wirklich weißt worauf du dich dort einlässt.

Über was für Erfahrung verfügst du denn? Gest du alleine?Die Insel bietet sich nun nicht gerade für Einsteiger an.

Ich will trotzdem versuchen auf deine Fragen einzugehen. Du willst eine Route vom Gullfoss nach Akureyri...hast du schon eine genaue Route?
        Wenn du weglos laufen willst ist Routenplanung in Island unumgänglich. Sonst kann es sein das du plötzlich vor einem Fluss stehst wo du nicht rüber kommts. Davon gibts einige in Island.
        Vom Gullfoss bis nach Akureyri sinds schon mal locker an die 200 km. Das sollte für deine 2 Wochen fast reichen.

Ob es in Keflavik Gaskartschen gibt weiß ich nicht. Machst du nicht halt in Reykjavik? Dort hat der Campingplatz welche.

Wie machst du es denn mit dem Essen? 3 Kilo Einfuhrbeschränkung..
        Das du für 10 Tage Trekking an die 7 kilo Futter mitschleppen musst ist dir klar?
        Kartuschenwärmer ist nicht nötig.

Was hast du denn für Karten? Und kannst du damit umgehen...fraglich nach deinem Eingangspost. Zum Glück ist die Navigation mit Karte und Kompass im Hochland recht gut möglich..finde ich (Markante Berge, Landmarken, weite Sicht..wenn kein Nebel ist)
        GPS ist nicht verkehrt...wenn man sich auskennt!

Wasser aus Flüssen ist entweder klar oder trübe..beides ist trinkbar. Aus Tümpeln würde ich eventuell entkeimen..

Klamotten..geht soweit ich das überblicke.

Furtsandalen braucht man, wenn entsprechende Flüsse kommen. Aber solltest du eigentlich nach deiner Planung wissen!

Warum hälst du dich für deine erste Tour nicht an die gängigen Wanderwege (Laugavegur, Kjalvegur..) Die sind gut, und relativ einfach auch für Anfänger begehbar. Hütten in Tagesetappen. Trotzdem bekommt man viel vom Land geboten. Gerade der Laugavegur ist toll, und immer noch wild genug. Jeden Tag neue Landschaften.

Bei Problemen kann man eher mit Hilfe rechnen..

Gruß
        Sebastian
        Zuletzt geändert von barleybreeder; 18.05.2009, 19:00.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Das_Tor
          Gerne im Forum
          • 10.12.2008
          • 57
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fabian D Beitrag anzeigen
          - High Peak Schlafsack Pak 1000 Mumienschlafsack -9°C

Das mit dem Schlafsack überlegst du dir hoffentlich noch einmal, der hat eine EXTREM-Temperatur von -9°C, die KOMFORT-Temperatur liegt nur bei +9°C!

Falls du bei einem Kunstfaserschlafsack bleiben möchtest, mußt du mit einem doppelt so hohen Gewicht und Packvolumen rechnen, also ca. 2kg bei guten 10l Volumen. Bei einem Daunenschlafsack würde Größe und Gewicht in etwa dem des HighPeak 1000 entsprechen, das Loch im Geldbeutel dafür größer...

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Noch mal was zur Planung..

Wann die Hochlandbusse ihren Betrieb aufnehmen weißt du?
            SBA fährt erst ab dem 18.6. auf der Kjölurroute. ETrex erst ab 1.7.
            Das hat den Grund das davor das Hochland kaum passierbar ist. Die Flüsse führen noch Hochwasser, Altschneefelder gibts vermutlich auch noch allerhand..

Heißt also wenn du vom Gullfoss aufbrichst bist du mehr oder weniger auf dich gestellt. Mal fix zur Straße laufen und auf nen Buss warten ist nicht...
            Ob du als Anhalter mit einem PKW mitgenommen werden kannst hängt ebenfalls davon ab, ob die Straßen schon freigegeben sind..KLICK
            Zuletzt geändert von barleybreeder; 18.05.2009, 19:26.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Fabian,
              ich bin erst einmal in Island gewesen, also nicht unbedingt der Experte. Aber barleybreeder hat schon so einiges erzählt, was mir auch direkt durch den Kopf ging. So kann man dir die Tour bestimmt nicht empfehlen.

Zusätzlich möchte ich mal fragen, wie das mit dem Schnee im Hochland aussieht. Du willst ja ziemlich früh auf Tour. Habe gerade mal geguckt, wann die Straßen aufmachen. Der südliche Teil der Kjölur im Schnitt am 07.06., der nördliche schon was früher. Auch das erscheint mir gar nicht geeignet.

Island ist toll, aber vielleicht eine andere Tour oder eine andere Zeit. Frag den Dieter ruhig mal direkt, der gibt dir bestimmt einen Tipp, wo man zu dieser Zeit unterwegs sein kann.

Kommentar

• Fabian D
                Anfänger im Forum
                • 18.05.2009
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

erstmal danke für die antworten!

@barleybreeder

Ja, ich bin alleine unterwegs und trekkingerfahrung waren bisher wenige 1 oder 2 Tagestouren. Da ich aber jemand bin, der Herausforderungen sucht und auch so schnell nicht aufgibt, waren die widrigen Bedingungen Islands kein Argument dagegen. Es geht mehr oder weniger nur darum, das ganze unbeschadet zu überleben .

Auf Island bin ich hauptsächlich durch ein Ausschlussverfahren gekommen. Hauptrolle spielte hier die Fauna und Reisebestimmungen.

Die Tourplanung bestand bisher bloß aus der "großen Linie". Die entstand durch die Bedingungen Einsamkeit und Abenteuer. Eine Route durch die "Mitte" war daher meine erste Wahl. Ob ich sie noch änderen werde? gut möglich .

Die Essenstransportplanung war bisher die 3Kg mit heimischen Produkten zu füllen und den Rest in Island vor Ort zu kaufen.

GPS ist natürlich wieder so eine Sache. Nicht billig und dann braucht man auch noch Zusatzkarten für island.

@Das Tor

ohja! stimmt! da muss wohl doch was anderes her

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Torsten wo bist du?

Klingt für mich alles sehr unausgegoren und naiv sorry. Aber so ne Tour (wie ich das sehe bist du einer) ist sicher nix für Anfänger. Kann dir nur abraten oder dazu raten was anderes zu suchen.

Zu überleben..ja? Das kann schnell mal in die Hose gehen..
                  Du wärst nicht der erste den die Bergwacht retten muss oder für den sie nichts mehr tun kann...

Im Hochsommer auf dem Laugarbegur!
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Fabian D
                    Anfänger im Forum
                    • 18.05.2009
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

Hmm gut. An dem Zeitpunkt ließ und lässt sich leider nix ändern. Ja, ich stimme dir zu, ich gehe wirklich etwas naiv an die Sache, doch keineswegs ganz ohne Verstand.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir eine gute Route zusammensuche mit dem bisherigen Streckenverlauf und eine zweite Notfallroute (unter umständen ganz anderer anfangs/endort), die auf jedenfall etwas für mich ist. Sollte ich also nach Reisebeginn bei Gullfoss nach 1 oder 2 Tagen merken, dass es zuviel werden könnte, kehre ich um und weiche auf die Notfallroute aus (die natürlich aufgrund der einzurechnenden Zeitverzögerung deutlich kürzer wäre).

Die Ausrüstung passt also bis auf den Schlafsack?
                    Zuletzt geändert von Fabian D; 18.05.2009, 20:05.

Kommentar

• Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Barleybreeder

Hier! War noch im Bett gewesen, ich hasse Frühschichten!

@Fabian D

So jetzt gibts richtig auf die Backen.

Prinzipiell ist Island kein schwieriges Reiseland, ABER das kann sich in wenigen Stunden ändern durch Sturm, Nebel oder mit etwas Pech sogar Schnee. Wer dann falsch ausgerüstet ist oder die falsche Entscheidung trifft bekommt seine 15 Minuten Ruhm in den Nachrichten. Und mit etwas Pech sogar eine Trauerfeier. Dazu kommen dann Fehlentscheidungen bei der Route oder in der Ausrüstung.

Zur Route, du wirst Probleme bekommen überhaupt dort hinzukommen. Die Route Reykjavik-Gullfoss wird wohl im Winterfahrplan nur jeden zweiten Tag gefahren, zumindest war das früher mal so. Auch wirst du keinen auf der Kjölur finden, Starttermin ist 18. Juni für die Route, bei schlechter Strecke auch später! Mitte Juni ist meist erstmal Saisonbeginn für alles mögliche. Die Kernzeit fürs Hochland ist extrem kurz und das aus mehreren Gründen. Also selbst wenn du am Gullfoss stehst ab dort ist Fußmarsch angesagt und zu 95% keine Chance das du überhaupt jemanden dort triffst. Ich habe nicht nachgesehen aber zu 99% ist das ganze Hochland noch für Autos gesperrt.

Solltest du noch umbuchen können dann verschieb deinen Urlaub um 14 Tage nach hinten, ab dann werden Busse fahren und das vereinfacht doch einiges. Ob du dann gleich die Kjölur in Angriff nehmen sollst das steht noch auf einem anderen Blatt. Das ganze könnte für dich ziemlich sportlich werden um es mal sehr neutral auszudrücken. Du solltest also wissen was du da tust und dich auf dein Equip zu 201% verlassen können, weil du bist dann ein Einzelkämpfer und hast keine Chance einfach abzubrechen und aus der Tour auszusteigen. Wenn sollten wir erstmal deine Tour abklären dann könnte man über das Equip reden und da Anpassungen treffen.

Thema Karten, was für Karten besitzt du denn genau? Weil ich habe da so eine Vermutung. Die 300k MoM ? Wenn ja dann kannste die auch gleich wegwerfen und ohne loslaufen, das hat den selben Effekt weil sie dafür zu grob ist.

Was mich noch etwas irritiert du willst mit dem Bus von Keflavik nach dem Gullfoss? Vergiss es, die starten alle am BSI in Reykjavik. Auch stellt sich die Frage wann du in Keflavik ankommst da es zwar einen "10-11" am Airport gibt aber der führt keine Gaskartuschen die bekommst du also nur an der Tanke oder Campingplatz in Reykjavik. Beim BSI ist eine Tankstelle, sind so 500m weg wen ich das noch im Kopf habe. Zum Essen ist zu sagen du wirst die 2 Wochen ALLES dabei haben müssen, ob Hafer&Nudeln so doll ist da muss jeder selber schauen. Aber ich tippe mal das du 7-8 Kg Essen dabei hast und wenn ich deinen Rucksack ansehe dann zweifel ich ob das bequem wird. Nicht unmöglich aber nicht gerade bequem.

Torsten

Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fabian D Beitrag anzeigen
                        Auf Island bin ich hauptsächlich durch ein Ausschlussverfahren gekommen. Hauptrolle spielte hier die Fauna und Reisebestimmungen.
                        Verstehe ich nicht. Viel Fauna wirst du nicht treffen, oder?

Aber egal, Island ist auf alle Fälle eine Reise wert. Und Anfang Juni wirst du überall Einsamkeit und Abenteuer erleben können, denke ich. Aber wenn du das wirklich machst, steht noch viel Planung und Vorbereitung an.

edit: Mit 'das wirklich machst' meinte ich eine Tour Anfang Juni. Nicht unbedingt die Kjölur, sondern überhaupt eine Tour zu dieser Zeit in Island.
                        Zuletzt geändert von dingsbums; 18.05.2009, 20:27. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Fabian D
                          Anfänger im Forum
                          • 18.05.2009
                          • 16
                          • Privat

• Meine Reisen

@dingsbums

Haargenau das ist der Grund. Keine wirklich gefährlichen Tiere weit und breit.

@Thorsteen

Die Angabe KEF-Gullfoss bezieht den Stopp in Reykjavik mit ein, tut mir leid für die Ungenauigkeit.
                          Barleybreeder und du haben mich jetzt überzeugt von meiner Route abzusehen und was anderes zu planen, aber genau deswegen habe ich mich hier auch angemeldet.
                          Nach Gullfoss würde ich trotzdem gerne reisen. Der Südosten ist ja auch sehr sehenswert. Wie wäre es also mit einer Route von Gullfoss aus nach Süden oder Südosten?
                          In KEF komme ich außerdem um 14 Uhr an und die Reise ist frühestens auf nächstes Jahr verschiebbar und da habe ich andere Pläne.
                          Kartenmateriall habe ich bisher nur eine standart Islandkarte, denn ich bin ja noch in der Planungsphase.

Kommentar

• Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Fabian D

Hast du zu der Buslinie mal Infos? Weil kommt mir komisch vor.

Geysir und Gullfoss sollte man schon mitnehmen, durch die Buslinie ist das auch kein wirkliches Problem da meist (aber nicht immer!!) erst der Geysir angefahren wird und nach einem Stop geht es zum Gullfoss. Paar Busfahrer machen es umgekehrt und fahren bis zum Gullfoss durch um dann einen längeren Stop am Geysir zu machen.

Meine Empfehlung wäre:

Vom Gullfoss der Hvita nach Süden folgen dort über die Brücke (in der Gegend ist meist dann Rast 1) und dann hast du 2 Möglichkeiten entweder direkt nach Westen durchs Hochland durch oder aber wieder nach Norden die Hvita hoch. Dann stehst du auf der anderen Seite vom Gullfoss dort dem Linuvegur folgen, da kann man nicht viel falsch machen da man den Hochspannungsmasten folgt. Verlaufen unmöglich. Wenn du es etwas wilder suchst dann halt gleich von der Brücke aus einsteigen aber auch dann triffst du irgendwann auf die Masten. Zeitbedarf 3-3,5 Tage in etwa. Am Ende stehst du dann am Haifoss und schaust Richtung Stöng.

Von dort weiter Richtung Osten durch die Lavawüste von der Hekla, auf dem Stück solltest du Wasser für 2 Tage dabei haben. Wegen dem Wort "Wüste" nicht gleich erschrecken du bist nicht so weit weg von der Zivilisation aber trotz allem wirst du Probleme mit Trinkwasser bekommen. Deine Richtung geht dann weiter nach Landmanalaugar, du bist dann im Nationalpark wo theoretisch campen verboten ist. Einfach nix kaputt machen, nichts liegen lassen etc. und dann gibts keine Probleme. Bis Landmanalaugar brauchst du 1 bis 2 Übernachtungen, bei einer Übernachtung zieht sich der Weg nach Landmanalaugar dann doch schon etwas am zweiten Tag. Aber ist machbar.

Landmanalaugar kannst auf jeden Fall so 2-3 Nächte machen weil das Gebiet lohnt sich. Ob die Hütten schon offen sind weis ich nicht aber ich würde mal nicht davon ausgehen, wenn doch gut.

Dann den Laugavegur nach der Thorsmörk mit viel Schmackes in 2 Tagen zu machen aber dann wirds doch etwas stressig. Plane mal so 3 Übernachtungen ein dann hast du keinen Streß und siehst was. Sollte das Wetter auf dem ersten Stück bis zur Höskuldsskali (am Hrafntinnusker) zu schlecht sein dann vieleicht versuchen bis zum Alftavatn zu kommen. Der ist tiefer und somit das Wetter besser, aber dann den Abstieg nicht vergessen also wenn Sicht = Null dann lassen und dort aussitzen. Verlaufen auf dem Laugavegur ist nicht unmöglich aber schon passiert, also Vorsicht! Es hat schon Tote dort gegeben (siehe Bild von Sebastian). Zeitbedarf 2-4 Tage.

Dann in der Thorsmörk kann und würde ich auch 2 Übernachtungen einlegen. Ab hier kannst du zur Not aussitzen und warten bis ein Bus kommt. Die sollten ja ab 15. Juni rum fahren. Wenn nicht bleibt dir die Option nach Skogar zu gehen aber da habe ich etwas Bauchschmerzen um ehrlich zu sein. Wenn dann plane mal eine Übernachtung ein auch wenn es nicht so viele Kilometer sind. Die Ecke ist nicht ohne!

Weitere Ideen könnte man auch machen, aber das was oben beschrieben ist kann man wohl als guten Rundumschlag für Erstbesucher nennen. Du hast viele Highlights gesehen und man bekommt Lust auf mehr oder will nur noch nach Hause. Das meiste der Routen ist auf irgend eine Art und Weise auch "markiert" und sei es durch Straßen etc. Also von der Navigation nicht so hoher Anspruch.

Wie oft habe ich die Tour eigentlich schon empfohlen? Glaube da mache ich mir bald einen Textbaustein dazu.

Torsten

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Hab mir schon Gedanken gemacht wo man langlaufen könnte um dann auf eine "funktionierende" Busverbindung zu treffen.
                              Aber Linuvegur ist gut..
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@barleybreeder

Um die Zeit ist die Ringstraße wohl die einzigste Route mit einer halbwegs verfügbaren Busverbindung. Das Zeitfenster was er hat ist einfach zu bescheiden um da gute Vorschläge zu machen. Wenn dann noch irgendwo Probleme eintreten dann ist die Kacke am dampfen mit der Zeit/Nahrungsmitteln. Was auch noch eine Option wäre die Kaldidalur Richtung Husafell/Hraunfossar aber denke mal Linuvegur, Laugavegur ist da optisch und erlebnismäßig das spannendere Pflaster. Kjölur/Sprengisandur glaub das könnte ins Auge gehen. Aber vieleicht hast du noch Ideen.

Torsten

Kommentar

• barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eine Möglichkeit wäre eventuell noch der Reykjavegur..startet auch direkt in Keflavik. Bewegt sich recht zivilisationsnah, auf den Bildern sieht man aber das es durchaus recht "wild" ist.
                                  Die Strecke ihat allerdings auch trockenene Abschnitte. Planen, anhand ner ordentlichen Karte, sollte man trotzdem..
                                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@barleybreeder

Der geht aber wirklich durch viel Lavagebiet, ob das so gut kommt weis ich nicht. Gibt ja genug Radfahrer die bei der Fahrt vom Flugplatz Richtung Reykjavik am liebsten gleich wieder umdrehen wollen wenn sie die Gegend sehen. Ich bin sehr auf die Buslinie gespannt, denke mal vom Transport wird so oder so das meiste abhängig sein.

Torsten

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Jupp..kenne das riesige Lavafeld auch. Wenn man Richtung Blaue Lagune fährt wirds einem noch mal so richtig ersichtlich.

Ist aber erst mal wenig Hochland und von daher sicher besser machbar..
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Fabian D
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.05.2009
                                        • 16
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ab "Anfang Juni":

http://www.bogf.is/de/page/full_circle_passport__

Ab 1.Juni:

http://www.bogf.is/de/page/der_golden_circle
                                        http://www.bogf.is/de/page/s_dliches...d_-_skaftafell

Ich komme am 31.5 nachmittags an. heißt also, dass ich bis zum nächsten Morgen um 8Uhr habe das Bustermial zu erreichen.

Ich habe mich jetzt auf zwei Möglichkeiten beschränkt Island zu erkunden:

1. Möglichkeit:
                                        Ich kaufe mir den "golden circle Passport" und den "südliches Hochland Pass", beide deswegen um auch bei Abweichungen gut auf die Busse auszuweichen, und fahre damit nach gullfoss. Von dort entweder wieder nach Südosten oder nach Südwesten. Gehe ich Südwestlich bleibe ich immer recht nahe an der Buslinie und kann diese in wenigen Tagen erreichen. Die von dir beschriebene Tour sieht auf den ersten Blick sehr interessant. Immer nach Südosten mit vielen Highlights, da kommt dann auch Ticket 2 zum Einsatz. Diese Route werde ich mir auf jedenfall merken und genauer vorplanen. Danke!

2. Möglichkeit:
                                        Ich kaufe mir den Fullcircle Passport und fahre einfach einmal im Kreis. An gewissen Orten steige ich aus, geh zu bestimmten Orten nicht so weit von der Linie entfernt und steige somit ein oder zwei Tage später wieder in dem Ort in den Bus und fahre weiter. Gehts mir gar so dreckig kann ich auch in dem Ort mal ne Dusche und ein Bett mieten . Kann ich also nach adam riese 5 mal machen und sehe somit doch recht viel, wenn auch einen großen Teil vom Bus. Nach euren Ratschlägen stelle ich mal mein Bedürftnis der befristeten Einsamkeit hinter meine Sicherheit.

Nimmt doch langsam eine gute Form an das Ganze.

Kommentar

Lädt...
                                        X