Auto im Winter / Spikereifen

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  • Ratatouille
    Neu im Forum
    • 03.05.2015
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    • Meine Reisen

    Auto im Winter / Spikereifen

    Hej hej,

    Es soll im Winter wieder nach Lappland gehen, aber dieses Mal keine Trekkingtour.

    Ich war noch nie im Winter dort oben und habe nun die Gelegenheit, dort den ganzen Winter verbringen zu können.
    Mietwagen kommt für die lange Zeit nicht in Frage, daher bin ich dabei, mein Auto (Vorderradantrieb, Winterreifen, Schneeketten vorhanden) darauf vorzubereiten.

    Wie bekomme ich heraus, ab wo in Schweden Spikereifen erlaubt sind?
    Kann man in Schweden Spikereifen bei einer Werkstatt (oder beim Reifenhändler?) kaufen/mieten und seine eigenen Winterreifen solange dort einlagern?
    Habt ihr Ideen/Erfahrungen dazu?

    Viele Grüße!

  • Moltebaer
    Freak

    Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14595
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    • Meine Reisen

    #2
    Soweit mir bekannt, sind Dubbdäck in Schweden generell erlaubt. Ein Spikeäquator oder Spikesaison ist mir nicht bekannt, mein Wissen ist aber auch 20 Jahre alt.
    Spikes kaufen und die Winterschlappen einlagern sollte definitiv für ein paar Wochen klappen. Ob es welche zu leihen gibt, wäre eine andere Frage.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

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    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Im Raum Göteborg gibt es einenReifendienst der für Spikereifen wirbt. Polizei und Rettungsdienste und einige Taxen fahren im Norden Spikes. In div. Orten ist das fahren mit Spikes untersagt.
      Der normale Schwede fährt skandinavische Wintereifen.
      Wir „überwintern“ seid Jahrzehnten im Norden von Dalarna. Fahrzeug ist ein Audi allroad mit Michelinreifen aus D. Spikes und Ketten habe ich noch nie vermisst. Wohl aber Bodenfreiheit.

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      • mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Spikes sind im Oktober bis Mitte April erlaubt und zusätzlich bei tatsächlichen oder zu erwarteten winterlichen Straßen.

        Spikes scheinen nicht in bestimmten Straßen in Stockholm, Göteburg, Uppsala,..? erlaubt zu sein.

        Ja es gibt Mietspikes-Räder. Z.B.: https://ndf.se/hyr-vinterhjul-friktion-eller-dubb

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        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1299

          • Meine Reisen

          #5
          Zumindest vom Fahrrad her kann ich sagen, dass der Kosten Nutzenfaktor von Spikes nicht gegeben ist und sich die Spikes erheblich schnell abfahren. Wie das beim Auto ist kann ich natürlich nicht sagen.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

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          • Rollo
            Erfahren
            • 05.01.2010
            • 476
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Google hilft.
            Winter tyres - Transportstyrelsen
            Tires - www.trafikverket.se
            Cheers
            Rollo
            ***********************************
            Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

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            • toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1881
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Spikes sind nur zur Winterzeit erlaubt, wenn Winterreifen Pflicht sind. Ausser auf manchen Innenstadt-Strassen in Sthlm, Gbg und ggf weiteren Orten gehen sie ab der Grenze. Kaufen kann man sie ganz normal wie andere Autoreifen auch. Halten ganz gut, es sind ja viele drin, sodass leichter Verlust kein Thema ist (hab da aber auch beim Fahrrad kein Problem; und wenn man sich in der Kurve oder am Hang nicht hinlegt ist meiner Meinung nach auch der Kosten-Nutzen-Faktor schnell gegeben). Praktisch, wenn es wirklich glatt ist - Winterdienst ist relativ in Schweden..

              Mit Spikes kommt man auch mit Vorderradantrieb weg, wo der deutsche Allrad-SUV mit Sternchen auf der Stelle faehrt..

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              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2246
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nicht der 4 x4 antrieb ist wesentlich sondern u. A. Ob das Kfz über eine automatische Traktionskontrolle verfügt. Der Vergleich mit einem Fahrrad ist wage, betrifft in erster Linie den Vortrieb.
                SCHWEDISCHE Straßen sind den Witterungsverhältnissen entsprechend geräumt. Geschlossen, festgefahrene Schneedecken sind normal. Spikes sind nicht nötig. Erfahrung und ein sensibler Gasfuss/traktionskontrolle sehr wohl.
                Auf nassen Straßen rutscht das Kfz mit Spikes prima.
                Auf der Website des Trafikverket findet man Informationen zur Dubbdäck und dem Fahren im Winter.
                Wenn du Spikereifen kaufen willst, nimm dann Reifen mit einer weichen, skandinavischen Gummimischung (soll es geben😉).
                Für einen ordentlichen Reifen, musst du ca. Sek 1000 pro Stück rechnen. Felgen, Montage und ggf. einlagern oder entsorgen geht extra.
                Spikereifen sind nicht überall lagernd. Sie werden bestellt einen Termin wechseln musst du eh machen.bring Zeit mit.

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                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 9168
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Müsst Ihr fahren? Oder könnt Ihr das bei spiegelglatt mal 1-2 Tage bleiben lassen?
                  Wenn ihr täglich drauf angewiesen seid, dann ggf. nen Allrad kaufen und nach'm Winter wieder abgeben?

                  Wobei:
                  Wir hatten ja hier (Bayern) früher auch noch richtig Winter, keine Highendreifen, keine Spikes, kein ABS, ESP, ASR. Musste morgens um 4 zum 10km entfernten Bahnhof, egal wie glatt; ist man halt mit 30 gefahren, früher los oder nen Zug später. Sind sogar In die winterlichen Alpen - mit Schneeketten dabei, für Berg-/Talfahrten.

                  Also braucht es das? Wenn ja, dann muss es auch easy funktionieren, also die Spikes den nötigen Effekt bringen, oder Schneeketten superleicht montierbar, oder spez. Winterreifen (gut bei Schnee u. Glätte), oder Allrad.
                  ​​​​​​
                  Zuletzt geändert von Martin206; 16.11.2025, 19:29.
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

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                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 12246
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Spikes bringen nur auf Glatteis einen Vorteil, und das ist eher selten. Ich kann mich aus 23 Jahren Autobesitz nur an eine Situation erinnern, wo ich mir Spikes gewünscht hätte - gefrierender Regen auf der A2.
                    Ansonsten besser in gute Winterreifen investieren, zB die drei besten aus dem ADAC-Winterreifentest. Hat im Erzgebirge und im Harz immer gereicht, auch ohne Traktionskontrolle und nur mit Frontantrieb - selbst wenn der Schnee noch nicht geräumt/festgefahren war.
                    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

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                    • Ljungdalen

                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 3588
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      ...auch ohne Traktionskontrolle und nur mit Frontantrieb...
                      Wobei Allrad schon viel ausmacht. Hatte unser voriges Auto "zufällig"; der am besten passende Gebrauchte hatte das halt, ohne dass wir speziell danach gesucht haben. Der Unterschied war an manchen Wintertagen wirklich spürbar. Natürlich bei den jetzigen Wintern eher seltener...

                      Aber geht hier in D auch ohne, klar. In Lappland in Winter (on-topic) hätte ich sowas aber schon gern, glaube ich.

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                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 9168
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ansonsten besser in gute Winterreifen investieren, zB die drei besten aus dem ADAC-Winterreifentest...
                        Genau so: Top 3 aus ADAC Test.
                        Früher hab ich noch auf Bestnote bei Schnee geachtet (würde ich wohl für Skandinavien wählen), heute Aquaplaning.
                        Der Unterschied zu Billigreifen ist immens.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

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                        • Bulli53
                          Fuchs
                          • 24.04.2016
                          • 2246
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn tatsächlich Winterreifen für den hohen Norden und für extrem tiefe Temperaturen angeschafft werden sollen (und nur für diese Region), dann lohnt es sich wenn man sich mit dem Thema skandinavische Winterreifen auseinandersetzt. Das sind pneumatische mit einer sehr Kälte flexiblen Gummimischung. Solltees von Nokian geben.
                          Wir sind seid vielen Jahren mit Michelin XY ? Unterwegs, haben selten Temperaturen unter 20 grad minus.

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                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3182
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                            Wobei Allrad schon viel ausmacht.
                            Man muss nur bergab daran denken: Allradbremse haben alle Autos...

                            (ich persönlich würde ohne Spikes mit Schneeketten und Winterreifen oder auch guten Ganzjahresreifen hochfahren - kenne mehrere Leute, die damit erfolgreich in Lappland waren, allerdings eher Februar/März als den ganzen Winter)

                            MfG, Heiko

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                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Als Halter verschiedener Fahrzeuge nur mit Allrad seit fast 30 Jahren kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben, zumal wir etliche Fahrten nach Lappland im September damit unternommen haben mit Hänger im Schlepp. Die Fahrzeuge im Lauf der Jahre vom einfachen Pick-Up mit starrer Zuschaltung des zweiten Antriebs und Differential-Sperre bis hin zum modernen Allradler ( Subaru Forester) mit permanentem Allrad-Antrieb und Traktionskontrolle an allen vier Rädern. Ich möchte Allrad nicht mehr missen. Bodenfreiheit, Traktion, Sicherheit.
                              Wir sind bei unseren Fahrten nach Lappland nur einmal in Schwierigkeiten gekommen. Da hat Allrad mir vermutlich auch etwas geholfen, aber ich hätte mir dringend Spikereifen gewünscht. Wir waren ein Stück vor Kautokeino in Norwegen auf dem Rückweg Ende September und wollten auf dem dortigen Campingplatz übernachten. Normalerweise hätten wir den am späten Nachmittag erreicht. Dann setzte Eisregen ein und es bildete sich eine blanke Eisdecke auf der Straße. Eine Fahrt wie auf Eiern mit einem schlingernden Hänger hinten dran. Geschwindikeit runter auf 20 km/h. Wir erreichen den Campingplatz gegen 22.00 Uhr. Wir waren so erledigt, daß wir keine Kraft mehr hatten, den Zeltanhänger aufzubauen. Wir klingelten den Besitzer raus, der uns eine beheizbare Hütte vermietete. 3 Tage sind wir geblieben, bis sich das Wetter besserte und die Straßen abtauten. Weitergefahren wären wir bei den Straßen trotz Allrad nicht. Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum sich dort die Einheimischen mit Spikereifen wappnen.
                              Ansonsten hätten wir unsere Fahrten dort wohl auch ohne Allrad bewältigen können. Aber pauschal kann man eine solche Frage nicht beantworten. Meist geht es auch ohne gut, aber man kann immer unversehens in Situationen geraten, wo der unzureichende Antrieb und falsche Reifen das Ende der Fahrt bedeuten.
                              Im Alltag hilft mir der Allradantrieb natürlich, im Winter meinen Hänger mit Holz aus dem Wald zu ziehen. Im konkreten aktuellen Fall ganz besonders.
                              Ganz aktuelle Anekdote: Im jetzigen Waldstück, in dem wir arbeiten, liegt die Straße höher als der umliegende Waldboden. Um aus dem Wald auf die Straße zu gelangen, muß man eine etwa fünf Meter lange und schon recht steile Auffahrt zur Straße hin bewältigen. Nicht befestigt, rutschig. Und auf der Durchfahrtsstraße fahren die Autos schnell.
                              In unseren Waldstück arbeiten zwei andere Holzwerber. Auch ein Ehepaar in unserem Alter, mit dem wir mittlerweile befreundet sind. Sie fahren einen VW Touran mit Frontantrieb. Wenn sie mit dem Hänger voll Holz im Schlepp auf die Straße wollen, muß die Frau aussteigen und ihren Mann Signal geben, daß die Straße frei ist.
                              Denn er kommt nur mit Schwung auf die Straße. Wenn er anhalten muß, kann er nicht mehr anfahren. Dann drehen die entlasteten Vorderräder durch. Brandgefährlich, wenn auf der Straße jemand zu schnell kommt. Meine Frau muß nicht aussteigen. Ich kann anhalten, schauen und anfahren trotz beladenem Hänger im Schlepp. Der Subaru bewältigt das locker.

                              Sonstige häufige Situation, in denen ich anderen Fahrern ohne Allrad durch Rausschleppen schon geholfen habe, sind aufgeweichte Seitenstreifen im Wald neben dem befestigten Weg. Die Leute parken da, um die Hunde auszuführen, und kommen dann nicht mehr weg. Auch aufgeweichte Wiesen auf Campingplätzen führen oft dazu, daß der Besitzer des Platzes Fahrzeuge ohne Allrad mit dem Traktor freischleppen muß. Wir haben uns mit Allrad noch nie festgefahren. Da unabhängig zu sein verschafft ein gutes Gefühl.
                              Zum Schluß noch, daß wir in jedem Urtaub erleben, daß sich in DK am Strand Leute mit Autos ohne Allrad im lockeren Sand festfahren. Wenn Schieben und Schaufeln nicht mehr hilft, heißt das, 2-3 Stunden warten auf den MB-Truck von Falk. Nicht grade billig. Der auf dem Foto kam da auch nicht mehr raus ohne fremde Hilfe. Wühlte sich nur immer tiefer ein und lag dann auf.
                              .Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 039.jpg Ansichten: 0 Größe: 157,0 KB ID: 3352495
                              Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 19.11.2025, 09:52. Grund: Schreibfehler berichtigt

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                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1931
                                • Privat

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                                #16
                                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

                                Genau so: Top 3 aus ADAC Test.
                                Früher hab ich noch auf Bestnote bei Schnee geachtet (würde ich wohl für Skandinavien wählen), heute Aquaplaning.
                                Der Unterschied zu Billigreifen ist immens.
                                Ich stimme Bulli53 zu.
                                Die Top3 aus dem ADAC-Test sind mitteleuropäische Winterreifen, die auf Eis und Schnee deutlich schlechtere Fahreigenschaften haben als skandinavische Winterreifen (egal ob mit oder ohne Spikes).
                                Skandinavische Winterreifen sind hingegen auf nasser Fahrbahn schlechter als mitteleuropäische.
                                Es müssen hier oben auch nicht unbedingt Spikesreifen im Winter sein. Moderne skandinavische Winterreifen ohne Spikes sind ihren Brüdern mit Spikes in den Fahreigenschaften mittlerweile ziemlich ebenbürtig.
                                Ich fahre selber "spikesfreie" Nokian Hakkapeliitta R5, ich habe auch in Lappland die Spikes noch nicht vermisst.

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                                  #17
                                  In Schweden gilt die Winterreifenpflicht ab dem 1.12. eines jeden Jahres. Dieses Jahr zu spät, auch der Süden ist momentan zugeschneit.
                                  Ich bin gerade vor dem Schnee seit letzten Freitag zurück, ich würde nie ab Mitte Oktober ohne Winterreifen hochfahren, trotz Allrad.
                                  Dubbdäck fahren auch im Süden sehr viele. Es werden weniger, weil die modernen großen Fahrzeuge mit modernen guten Winterreifen kaum noch einen Nachteil haben.
                                  Mit Schneeketten und einer Schneeschaufel im Kofferraum würde ich mir den Aufwand sparen.
                                  Wenn man in Lappland herumfährt, bei Temperaturen unter Minus 20 kann man wenn man sicher gehen will Winterreifen nutzen mit Schwerpunkt Schnee und vorallem für sehr tiefe Temperaturen. Das sind spezielle Modelle die hierzulande keinen Sinn machen.
                                  Zuletzt geändert von cast; 20.11.2025, 09:26.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

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