Auto im Winter / Spikereifen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ratatouille
    Neu im Forum
    • 03.05.2015
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Auto im Winter / Spikereifen

Hej hej,

Es soll im Winter wieder nach Lappland gehen, aber dieses Mal keine Trekkingtour.

Ich war noch nie im Winter dort oben und habe nun die Gelegenheit, dort den ganzen Winter verbringen zu können.
    Mietwagen kommt für die lange Zeit nicht in Frage, daher bin ich dabei, mein Auto (Vorderradantrieb, Winterreifen, Schneeketten vorhanden) darauf vorzubereiten.

Wie bekomme ich heraus, ab wo in Schweden Spikereifen erlaubt sind?
    Kann man in Schweden Spikereifen bei einer Werkstatt (oder beim Reifenhändler?) kaufen/mieten und seine eigenen Winterreifen solange dort einlagern?
    Habt ihr Ideen/Erfahrungen dazu?

Viele Grüße!

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14361
    • Privat

• Meine Reisen

Soweit mir bekannt, sind Dubbdäck in Schweden generell erlaubt. Ein Spikeäquator oder Spikesaison ist mir nicht bekannt, mein Wissen ist aber auch 20 Jahre alt.
    Spikes kaufen und die Winterschlappen einlagern sollte definitiv für ein paar Wochen klappen. Ob es welche zu leihen gibt, wäre eine andere Frage.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2230
      • Privat

• Meine Reisen

Im Raum Göteborg gibt es einenReifendienst der für Spikereifen wirbt. Polizei und Rettungsdienste und einige Taxen fahren im Norden Spikes. In div. Orten ist das fahren mit Spikes untersagt.
      Der normale Schwede fährt skandinavische Wintereifen.
      Wir „überwintern“ seid Jahrzehnten im Norden von Dalarna. Fahrzeug ist ein Audi allroad mit Michelinreifen aus D. Spikes und Ketten habe ich noch nie vermisst. Wohl aber Bodenfreiheit.

Kommentar

• mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 953
        • Privat

• Meine Reisen

Spikes sind im Oktober bis Mitte April erlaubt und zusätzlich bei tatsächlichen oder zu erwarteten winterlichen Straßen.

Spikes scheinen nicht in bestimmten Straßen in Stockholm, Göteburg, Uppsala,..? erlaubt zu sein.

Ja es gibt Mietspikes-Räder. Z.B.: https://ndf.se/hyr-vinterhjul-friktion-eller-dubb

Kommentar

• Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1269

• Meine Reisen

Zumindest vom Fahrrad her kann ich sagen, dass der Kosten Nutzenfaktor von Spikes nicht gegeben ist und sich die Spikes erheblich schnell abfahren. Wie das beim Auto ist kann ich natürlich nicht sagen.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Rollo
            Erfahren
            • 05.01.2010
            • 474
            • Privat

• Meine Reisen

Google hilft.
            Winter tyres - Transportstyrelsen
            Tires - www.trafikverket.se
            Cheers
            Rollo
            Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

Lädt...
            X