Schwedische Nachtzüge 2024 ff.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3588
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
    Ab Mitte April fährt wohl nur noch ein Nachtzugpaar pro Tag ab Stockholm nach Norden, das zweite wird auf Umeå eingekürzt
    <...>
    Meine Spekulation sagt, der frühe Nachtzug 94 wird weiter bis Narvik fahren
    <...>
    Eventuell wird das ganze ab 2030 mit dann neuem Fahrzeugmaterial wieder anders.
    Naja, immerhin... wobei, den *frühen* in Stockholm am selben Tag aus D per Bahn/Fähre/Bus zu erreichen ist bei jetziger Fahrplanlage sogar aus Norddeutschland (hier: bei Rostock) je nach Wochentag oder anderen Variablen "herausfordernd". Zumal ja Verspätung und andere Unwägbarkeiten nicht nur in D, sondern auch in Schweden durchaus ein Ding sind, wie ich in diesem Jahr mehrfach erlebt habe. Andererseits war am Ende dann immer "alles gut", ggf. mit Hektik und Umbuchung inkl. gewissem finanziellen Mehraufwand...

Re "ab 2030": und wenn dann erst die Norrbotniabahn fertig ist - das wird sensationell ... man wird ja noch träumen dürfen... aber ich schrieb das ja bereits weiter oben: eher bin ich dann über 80 oder einfach schon tot

Kommentar

• DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3182
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
      Naja, immerhin... wobei, den *frühen* in Stockholm am selben Tag aus D per Bahn/Fähre/Bus zu erreichen ist bei jetziger Fahrplanlage sogar aus Norddeutschland (hier: bei Rostock) je nach Wochentag oder anderen Variablen "herausfordernd". Zumal ja Verspätung und andere Unwägbarkeiten nicht nur in D, sondern auch in Schweden durchaus ein Ding sind, wie ich in diesem Jahr mehrfach erlebt habe. Andererseits war am Ende dann immer "alles gut", ggf. mit Hektik und Umbuchung inkl. gewissem finanziellen Mehraufwand...
      Ja. Für mich hat das laut Plan genau einmal gepasst - damals, 2014, als die Züge noch über Puttgarden und Fähre gefahren sind... um 4:00 Uhr zum Bahnhof, wäre ich gegen 16:00 Uhr in Stockholm gewesen. Aber der Plan hat nicht funktioniert - ich bin bei Alvesta hängen geblieben, SJ hat mich auf den späten Nachtzug bis Boden umgebucht und mich anschließend mit zwei Taxis nacheinander via Kiruna nach Nikkaluokta gefahren.

Nach aktuellem Stand (aber ohne den späten Nachtzug) würde ich wohl entweder den Tag in Stockholm verbringen oder den Nachtzug von Malmö nach Stockholm nehmen und abends in Kiruna ankommen. Der Nachtzug Basel-Malmö hätte von der Fahrplanlage her auch gut gepasst - entweder nachts um drei in Hamburg zusteigen oder dem Zug etwas entgegen fahren - aber der ist ja auch gestrichen.

Aber wie gesagt: Welcher Nachtzug gestrichen bzw. eingekürzt wird und ob der andere dann in der heutigen Fahrplanlage weiter fährt, ist noch nicht raus. Dass der frühe Zug weiterhin so fährt wie heute, war nur Spekulation von mir.

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
      ​Re "ab 2030": und wenn dann erst die Norrbotniabahn fertig ist - das wird sensationell ... man wird ja noch träumen dürfen... aber ich schrieb das ja bereits weiter oben: eher bin ich dann über 80 oder einfach schon tot
      Und die Fehmarnbelt-Querung mit Hinterlandanbindung - die spart auf meiner Route voraussichtlich die entscheidenden 2,5h ein, um noch den frühen Nachtzug ab Stockholm zu bekommen. Aber die - vor allem die Hinterlandanbindung - wird noch länger brauchen - ich bin gespannt, ob ich das noch erlebe.

Viele Grüße,
      Heiko

Kommentar

Lädt...
      X